Jump to content
elektro-skateboard.de

Es achse


Fiesco

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

könntet mir einen rießen Gefallen tuhen??

 

Ich Intressiere mich für die Achsen, der Es Boards. Ich würde gerne wissen, wie das Lenksystem, also die Magnesiumachsen, aufgebaut sind, speziell das Mittelteil...

 

Könnte jemand, der ein ES Board hat, die Achse auseinandernehmen Fotos von den Teilen machen und mir kurz erklären, wie das Funktioniert.

Grobe Maße (BTH) wären auch nicht schlecht...

 

MfG

Fiesco

 

P.s.: Es wird keine Industriespionage, ich will bloß neue Achen für mein Board bauen und vorher alle bekannten System studieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dadurch etwas geschütz und damit nicht voll dem ganze dreck etc. ausgesetzt.

Kann aber nicht beurteilen, ob sich dadurch der schmutz innerhalb der halterung absetzt und dann scheuert was eine regelmässige reinigung verlangen würde.

Das sind alles annahmen aufgrund von fotos von hier und der hersteller seiten. Das Mobo800 kenn ich nciht und das ES 800 wartet zu hause in der verpackung auf mich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bye the way, du willst selbst eigene achsen bauen?

hast du da etwas bestimmtes im kopf oder was ist da dein antrieb?

Ich bin ja nicht der mechaniker aber die teile werden ja im normalfall gegossen was zu hause

ja nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen ist. aus dem vollen zu frässen ist von der stabilität her nicht

so super da du da ja ziemlich viel material vergeudest.

 

ich lass mich aber in der hinsicht gerne eines besseren belehren und bin auf deine idee resp. lösung welche ja hoffentlich eine optimierung darstellt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Student und arbeite an der Uni. Ich hoffe so an das geeignete Werkzeug ranzukommen. (wenn ich mich unter ihren Fittischen stelle...)

 

Fräßen ist nicht instabiler. Antriebswellen usw werden gefräst, weil man da eine präzise Drehachse hat. Gruß würde ich bei hohen Drehzahlen nicht immer empfehlen. Hochdruckgießen könnte da noch klappen... Achsen könnte man Gießen aber man muss schauen, wo man ran kommt

 

Ich will hinten den Antrieb nach innen versetzen und eine Starre Achse einbauen, Differential ist, meiner Meinung nach, unnötig, weil der Radabstand zu klein und die Umdrehungen und Geschwindigkeiten zu niedrig sind (ist ja kein Auto). Evt überlege ich ein Federung Horizontaler Richtung einzubauen. Außerdem soll alles so leicht wie möglich werden...

Sind aber alles noch Hirngespinste im Kopf. Ich muss mal anfangen was zu konstruieren, simulieren und dann zu testen... Das alles dauert ein paar Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja schon fast nach einer Semester-/Diplomarbeit an.

 

Also ich hab mal gelernt, dass bei "gleichem" Material Guss stabiler ist da die Kraftlinien nicht unterbrochen werden im gegensatz zu Frässen. Aber wie gesagt, dass ist schon einige jahre her und ich hatte mechanik nur als nebenfach zur ausbildung zum elektroniker aber ich durfte feilen, drehen, frässen, bohren, biegen und und und.

 

Differenzial brauchst du ja erst, wenn du wei angetriebene räder hast. Solange nur ein Rad angetrieben wird resp. keine verbindung besteht, welche ein rad daran hindert eine andere drehzahl zu haben als das andere brauchst du kein differenzial.

 

Bin also definitiv auf deinen entwurf gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja 3. Sem, also die Dipl.arbeit dauert noch^^

 

Die Antriebsachse soll hinten starr sein. Also Zweiradantrieb. Der Verzug, aufgrund des Einradantriebs, geht mir auf den Wecker.

Ich kann mir gut vortsellen, dass Guß stabiler ist. Die Hauptfaktoren der Stabilität sind (so meine ich, mit Technische Mechanik 2 und Maschinenelemnte 1) die Bauform.

 

Die Welle würde ich auf jeden Fall drehen lassen, ich will die Rotattionsachse haben, ich weis nicht wie gut das bei Guß geht. Der rest muss sowieso gegossen werden. Für das alles brauch ich noch Speziallisten.

Ziel ist wie gesagt erstmal, der Zweiradantrieb und Gewichtsreduktion.

 

MfG Fiesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dennoch nicht, das du ohne Differential um die Kurven kommst. Ohne jetzt der Desillusionator sein zu wollen.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier schon mal jemanden, der eine starre Achse verbaut hat, und er meinte es geht problemlos.

 

Probieren geht über studieren :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar die Welle würd ich auch drehen. Habe das nicht so differenziert betrachtet. Achse = Das Teil was ich da Anschraube wo die Räder auch dran sind ;-)

 

Den rest musst du, wie du selbst schon gesagt hast Giessen.

 

Ich bin def. auf deine Versuche gespannt vorallem wie das dann geht mit 2 Rad antrieb ohne Diff um die Kurve.

 

Hab das mal mit einem Jeep bei der Armee versucht resp. mit eingeschalteter Diffsperre, da kommst du jetzt garnich rum aber ist auch ne andere Gewichtsklasse.

 

Könntest ja mal zum testen ein normales Skateboard nehmen wo du die Hinterachse so umbaust, dass die Räder auf einer durchgehenden Welle festgeschraubt/geklept sind (So ne art Starrachse). Dann kuckst du mal, ob du so noch um die Kurve kommst. Falls nicht, dann wirds bei einem Board mit antrieb nicht besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auf jeden fall ein versuch wert

 

Ein Versuch ist es sicherlich wert aber eben, ich würde es erst mal an einem normalen Board testen bevor du da viel Zeit und ev. auch Geld investierst.

 

Beim Skateboard hast du nämlich einen Faktor, der das Problem noch verstärkt:

Das innere Rad dreht ja bei der Kurve langsamer da kürzere Strecke. Nur ist es ja so, das bedingt durch die Steuerung

genau auf den Rädern der Kurveninnenseit mehr Gewicht lastet. Das bedeutet, dass du da nicht auf allfähligen "Schlupf" der Räder hoffen kannst. Vermutlich haben die Aussenräder "Schlupf" weil sie nicht mehr oder zumindest weniger belastet werden was der Kurvenfahrt nicht wirklich dienlich ist und das Problem vergrössern dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das aber auch einem gepflegten, kontrollierbarem Drift wiederum zuträglich, wäre ja auch wieder fein. Bin auf deine Erfahrung gespannt.

 

Was hälst du von der Idee, statt ein Rad mit 800W anzutreiben, 2 400W Motoren zu nehmen? Bei Bürstenmotoren kein Problem, einfach parallelschalten, vielleicht mit jeweils ner fetten Freilaufdiode - dann hätte man so eine Art elektrisches Differential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...