Jump to content
elektro-skateboard.de

china radnabenmotoren von alibaba


krischi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

erst einmal hallo, denn ich bin ein Neuling. Hab vor kurzem beschlossen, dass ich ein e-longboard haben möchte, weils einfach ne geile sache ist, neben kicken und dem Fahren mit Segel wirds also Zeit für die nächste Variante mit Motor ;)

 

Zunächst war ich mal sehr begeistert, dass die Setups ja von der Theorie her recht simpel sind und alle Teile irgendwo (Modellbau etc.) vorhanden sind. Da investiere ich ja Bastelarbeit und Geld lieber in etwas, dass mich fortbewegt, als in eine Drone oder ein RC Car ;)

 

Naja dann kam der Dämpfer mit den ganzen Themen StVO, Versicherung, Betriebserlaubnis... naja es hätte ja so schön sein können.

 

Lange Rede... weil ich irgendwie eher undercover, langsam in der Stadt unterwegs sein will, bin ich auf die radnabenmotoren aufmerksam geworden. inboard, mellow und heute gerade stary sind ja sehr coole Ansätze, aber der Eigenbau lockt natürlich auch sehr ;)

 

Jetzt zum eigentlichen Thema. Was ist denn von so Chinakram zu halten?! Bauteile kommen doch sonst auch zu Hauf aus China. Ist das wirklich automatisch immer Schrott? Ich hab hier mal einen Thread gesehen, wo jemand einen Radnabenmotor für ein Mountainboard nutzen wollte, weil die Motoren ja auch so fette Dinger sind..

 

Nun scheint mir, dass da jemand in China auch schon an kleinere Skateboards denkt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Jetzt hab ich mich noch nicht so sehr mit der Elektronik auseinander gesetzt, aber die angegebenen 50-200W und die dünnen Kabelchen irritieren mich schon, weiter untern steht aber angegeben, dass die Motoren in den unterschiedlichsten Spannungen und bis zu 3000W geliefert werden können... dann sieht das ja schon langsam anders aus...

 

Auf jeden Fall sieht es für mich so aus, als ob man dieses Teil direkt auf die Trucks (egal welche) schrauben kann?! Das wäre doch mal ein sowas von angenehmes Setup.... Wheel aufschrauben (single oder double), in den ESC, Akkus dran und Remote dazu.

 

Kommt die ganze Technik in eine Box, dann wäre das ja fast schon so eine ran-und-wieder-ab-Montagelösung wie das Konzept von

 

Stelle ich mir das also gerade völlig naiv viel zu einfach vor und warum hab ich dieses spezielle auch noch nirgendwo in den Foren gesehen?! Ist es tatsächlich ein "New Arrival"?

 

Naja ich bin mal auf Meinungen gespannt. Vielleicht hat ja jemand Ideen in welche Richtung ich noch weiter forschen kann. Wie Ihr seht, will ich ja gern etwas, mit dem man undercover fahren kann und was man super einfach an und ab bauen kann idealerweise an alle möglichen Boards (siehe kickr, mellow)

 

Sorry für den langen Post ;)

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoho, da hat mal jemand seine Hausaufgaben gemacht! :thumbsup:

 

Ich bin da an was ähnlichem dran, aber für Off Road-Boards. Deine vorgestellten Motoren sehe ich allerdings das erste mal. Meine ersten Testmotoren flattern nächste Woche ins Haus.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich bin auch sehr erstaunt das diesen Weg offensichtlich noch keiner eingeschlagen hat. Erklären kann ich mir das nur auf eine bestimmte Art und Weise: Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht. Deshalb ist es wichtig das jemand diesen Weg einschlägt! Viel zu verlieren hast ja nicht, laut Herstellerangabe kostet ein Motor so viel wie eine CNC gefrässte Halterung. Wir sind auf dein Review gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, schien ja auch erstmal günstig zu sein... Dein verlinkter Artikel ist ja der auf den ich mich auch beziehe... hatte mich nämlich gewundert, dass da auf alibaba so viel herumfleucht, was scheinbar in die richtige Richtung geht... also wenn ich dort auch sowas sehe:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
geht es ja in die Richtung, die ich mir vorstelle... mal abgesehen von der dran und ab Montage und dass das da jetzt ein Kinderspielzeug ist und wohl ein bischen zu wenig Power und Geschwindigkeit hat... Zum Spaß mal testen würde ich das aber auch gern... immerhin klein und handlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das war no Load ..... aber wenn du da nicht auf paßt wirds wohl zu fix .....;-)

 

ICh habe schon Radnabenmotoren vom alten ES, die sind nicht schlecht, aber sehr schwer, da ist man mit Riemen leichter dran, und die Motoren haben Vollgummiereifen, auch nicht so toll....

 

bin gerade dabei sie in einen Kartreifen reinzuschaffe... wird Spannen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radnabenmotoren für Kinder Streetboards werden auf Alibaba schon länger angeboten. Ob die was taugen - kann schon sein, für Kinder. Der Schritt zu "echten" Steet-Radnabenmotoren ist aber ein ganz anderer.

 

Bei Offroadern ist das nochmals unterschiedlich, die wurden teilweise von ES Leuten getestet, mit nicht sehr überzeugenden Ergebnissen, aber es kommt ja auch immer mal was neues.

 

Problem bei Alibaba: es wird viel geschrieben, aber wenig gehalten. Eigene Erfahrung. Daher ging ich dann auch den DIY-Weg...

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radnabenmotoren für Kinder Streetboards werden auf Alibaba schon länger angeboten. Ob die was taugen - kann schon sein, für Kinder. Der Schritt zu "echten" Steet-Radnabenmotoren ist aber ein ganz anderer.

 

Bei Offroadern ist das nochmals unterschiedlich, die wurden teilweise von ES Leuten getestet, mit nicht sehr überzeugenden Ergebnissen, aber es kommt ja auch immer mal was neues.

 

Problem bei Alibaba: es wird viel geschrieben, aber wenig gehalten. Eigene Erfahrung. Daher ging ich dann auch den DIY-Weg...

 

Wenn Kickstarter-Fundations wie „Inboard, Mellow und Stary“ eigene Radnabenmotoren vermarkten, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis der chinesische Markt reagiert, kopiert und nachzieht. Wenn ich das zu Ende denke, wird man wohl relativ Zeit nah an 1:1 Kopien rankommen. Das Datasheet zum vorgestellten 4° Zoll Motor überzeugt mich zwar nicht auf ganzer Linie, aber einen Praxistest wäre mit Sicherheit am aufschlussreichsten.

 

Bei den ES’ler habe ich auch ein paar Berichte zu den grösseren Radnabenmotoren gefunden. Oft wurde ein Produkt ab der Stange verbaut und dann geflennt. Es sind halt iwie auch sehr viele Vorurteile im Spiel. Das kann ich aber nachvollziehen, da es auf Alibaba nicht unbedingt einfach ist einen seriös wirkenden Hersteller, in der gewaltigen Flut von Anbietern herauszukristallisieren. Das kostet einiges an Zeit und Nerven. Wobei man anfügen muss, dass Kundenservice in China wirklich verdammt hoch geschrieben wird. Da dürften sich ein paar Hersteller aus unseren Breitengraden mal ne richtig dicke Scheide abschneiden! Ich bin ja gespannt was dabei rauskommt. Vielleicht ließ ich mich ja auch über den Tisch abziehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radnabenmotoren für Kinder Streetboards werden auf Alibaba schon länger angeboten. Ob die was taugen - kann schon sein, für Kinder. Der Schritt zu "echten" Steet-Radnabenmotoren ist aber ein ganz anderer.

 

Vorsicht Falle:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich teile die Meinung von Elkick.

 

Es ist halt nicht unbedingt zielstrebig einfach mal grundsätzlich alles über den gleichen Kamm zu schären. (Typisches Schwarz/Weiss-Denken) Der Asiatischemarkt ist riesig und es gibt sehr viele Hersteller in dieser Region. Darunter befinden sich auch seriöse Partner mit hohen qualitativen Ansprüchen.

 

Sobald Asien was brauchbares auf den Markt bringen und sich ein paar positive Meinungen dazu anhäufen, werden die ganzen CNC-Halterungen und Hobbyking-Motoren auf einen Schlag an Bedeutung verlieren. Dann schreit das ganze Forum plötzlich in eine andere Richtung. Ist doch immer das selbe….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf wenige Ausnshmen kommen fast alle Komponenten die wir hier so verbauen aus China. Woanders fertigen wird sich erst in Zukunft lohnen, daher wird das auch eine Weile noch so bleiben. Habe da positive und negative Erfahrungen gemacht, hält sich etwa die Waage.

 

Bei höherwertigen Endprodukten der rein chinesischen Firmen fehlt es m.E. zu oft an der notwendigen QA, was die Qualität der Einzelkomponenten nicht schmälern muss. Dann wird halt ausgetauscht, auch ok.

 

Alle größeren westlichen Firmen lassen dort fertigen und übernehmen danach die QA selbst oder lassen das eng überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen möchte ich dir zustimmen und zum anderen noch kurz etwas aus meiner beruflichen Erfahrung ergänzen.

 

Es ist sehr wohl möglich die Chinesen zu einem hohen Qualitäsbewusstsein zu erziehen, aber dazu muss man halt was tun… viel erklären bzw. zielgerichtete Arbeitsanweisungen verfassen. Sie machen genau was man ihnen mitteilt und denken meist überhaupt nicht selbstständig. Wenn man sie z.B damit beauftragt eine bestimmte Form zu kontrollieren, dann wird bei einer klar ersichtlichen Farbabweichung nicht reklamiert, außer es wurde explizit auf das Merkmal hingewiesen.

 

Weil das Prüfpersonal in China aber verhältnismäßig so wenig kostet, werden unsere Produkte (auch Transit-Artikel) in China immer nach einem 6-Augen Prinzip kontrolliert. Die Chinesen sind darin so stark, dass sie (alle) Fehler entdecken, welche uns in den westlichen Produktionsstätten häufig durch die Lappen gehen. Halt auch weil eine 100% Prüfung wirtschaftlich nicht tragbar ist und SPC immer eine bestimmte Fehlerwahrscheinlichkeit zulässt. Die Zahlen dazu sind wirklich beeindruckend, darf ich aber leider nicht anfügen.

 

Wer bestellt sich nun eigentlich ein paar dieser Motoren, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...