Jump to content
elektro-skateboard.de

EMTB - Spritzwasserschutz


E-Sharks-Riders

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Mir ist vollkommen bewusst das ein E-Skateboard im Regen oder auf durchnässten Strassen grundsätzlich nichts verloren hat! Aber ganz ehrlich, mir ist das persönlich schei** egal! :thumbsup: Bis auf die Motoren ist mein ganzes System Waterproof und ich hatte dies bezüglich noch nie auch nur ein Problem.

 

ABER… ich benutze mein Skateboard täglich für meinen Arbeitsweg und finde es deshalb unerträglich die ganze Suppe abzukriegen. Eine passende Regenausrüstung wäre natürlich eine Option, aber es ist auch uncool meine Snowboardjacke wöchentlich zu reinigen und in einem einfachen Regenschutz ist mir dann doch zu kalt.

 

Das Thema „3D Drucken“ hier im Forum hat mich auf eine super Idee gebracht…. und zwar ist nun mein Ziel eine Art „Schutzblech“ für mein EMTB zu drucken. Dies verhindert nicht nur auftretendes Spritzwasser, sondern auch aufspringende Steinchen, Schmutz oder andere Unannehmlichkeiten. Ausserdem lässt das Teil sehr rasch anbringen und auch wieder entfernen. Was will ich mehr? :peace:

 

Hier habe ich eine erste Skizze des Prototyps. Werde mir in den nächsten Tage mal was in diese Richtung drucken und anschliessend ein paar Fotos ergänzen. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und findet das nützlich..

 

Sobald die Entwicklung abgeschlossen ist, brauche noch ein paar Verstrebungen und kleinere Gatchets, teile ich natürlich das .stl-File mit euch! So kann sich jeder Interessierte ganze einfach selber solche Dinger herstellen.

 

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen und würde mich über Feedback freuen!

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

eXo

ma8isp.png

xnydl2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo...is wenn du auch viel wenn es nass ist eigentlich ne schicke Sache, habe drüber auch schon nachgedacht, meinem LoBo sowas in der Art zu verpassen, nur in stabiel...das Wasser spritzt einem schon recht hoch bis ans Kinn. Wenn man son Schutzblech richtig baut, kann man es auch gleich als Bremse nutzen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Ding her sicher ne gute Sache, mein Architektenherz zerspringt aber fast bei dem Design :bolt:

Sketchup ist aber natürlich auch echt undankbar beim zeichnen und der späteren Darstellung.

 

Besser wirds sicher, wenn man von den 90° weg geht und die Verstrebungen etwas schöner aufteilt, denke ich. Ist aber meine persönliche Meinung - die sind ja bekanntlich verschieden!

 

ansonsten, weitermachen!:thumbsup:

 

Was ist Deine maximale Printgröße? Welchen Drucker hast Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontaner Schneefall hat mein Weekend bissle umgestaltet. Anstatt am Design weiterzufeilen habe ich mir in den Bergen fast meinen Hals gebrochen. Diese verdammten 540° :D

 

Die Weelshields sind ja mal richtig geil. Muss ich mir gleich mal n Satz bestellen für mein Skateboard.

 

Aber wie genau stellst du dir das mit der Bremse vor? Willst du das Schutzblech einfach gegen den Reifen drücken/ziehen, oder den Aufbau nutzen um eine hydraulische Bremse anzubringen? Habe mir für die Hinterachse überlegt, einen zusätzliche Verpackung à la "Kettenschutz" mit einem "Pinsel" anzubringen, um meine Antriebskette kontinuierlich zu ölen.

 

Auf den Bilder seht ihr wirklich nur eine erste Skizze. Bin letzte Woche durchnässt in der Firma angekommen und musste einfach kurz was auf Papier bringen. Anstatt von Hand zu skizziere, mache ich das sehr gerne im Sketchup. Das endgültige Modell, würde ich dem CAD-Programm „NX“ (Siemens) nochmal neu zeichnen.

 

Falls ihr Idee oder Designvorschläge habt, also immer her damit! Ich sehe mir das gerne an versuche Bestmögliches rauszuholen.

 

Drucken kann ich übrigens so ziemlich alles. Bei mir in der Firma stehen ein paar industrielle 3D-Drucker rum.

 

3c2a769a4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Thema "Kotflügel" hatten wir auch schon öffter hier.

Die Beiträge sind aber untergetaucht.

Ich hatte diese Variante mal gebastelt.:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Zum Board hin geschlossen - zum Schutz des Akkukasten usw. und Außen offen fände ich besser.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arndt, danke für den Input und Link zu deinem Beitrag. Das Modell ist zwar fast n bisschen zu klein geraten für deine fetten Reifen, es sieht aber trotzdem cool aus. Ich versuche das auch mal umzudrehen um die Halterung an den Channel-Trucks anzubringen. Beim Antrieb hinten müsste dann auch noch eine Lösung her, dass macht mir aber weniger Kummer. Mal sehen wie ich Zeit zum zeichnen finde . Dann drucke ich mir die Dinger und schau dann am Example wie viel das aushält.:thumbsup:

bearbeitet von Kai
offtopic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..eigentlich wollte ich den Beitrag ja löschen. :(

 

Die Standartmaterialien für die grossen Voxeljet sind hier zu finden:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Warum den die Frage nach dem Material? Kann in der Anwendung eigentlich keine Anforderugen entdecken, welche simples PVC oder eine PPA-Komposition nicht abdecken könnten.

 

Wenn es unbedingt sein müsste, könnten wir bestimmt auch Metall drucken. :)

bearbeitet von E-Sharks-Riders
Erst lesen, dann abschicken.. xD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Winterzeit ist bin ich ebenfalls gerade wieder am schrauben. Der Kotflügel kommt bei mir auch aber erst später. Ich werde mit einer cnc eine Form fräsen um später den Kotflügel tief zu ziehen.

Folie in Carbon Optik mit Vakuum Tiefziehen. Das kennt jeder von der Modellbau Karosserie.

Ist erst mal eine Form vorhanden. Geht das herstellen ruckizucki. Das Material ist flexibel und bricht nicht gleich und ist auch nicht teuer.

 

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...