Jump to content
elektro-skateboard.de

Ein paar Fragen zum Bamboo Street


supercharged

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da das Forum mich darauf hinweist, dass es angebracht wäre, mich in meinem 1. Beitrag kurz vorzustellen, mache ich das natürlich:

Ihr könnt mich Jay nennen, ich bin 23 und aus der Schweiz. Momentan bin ich Student. :)

 

Ich besitze selbst ein Yuneec und bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Zuersteinmal muss ich sagen, dass ich das Yuneec noch nicht sehr lange habe und es deshalb sicher noch eine Weile behalten werde. Ich bin allerdings seit ich das Teil habe total begeistert vom Konzept eines E-Boards und werde mir daher bestimmt zu gegebener Zeit auch ein etwas schnelleres, "professionelleres" zulegen.

 

Da ich in einer relativ hügeligen Umgebung wohne ist es für mich sehr wichtig, dass mein künftiges Board Steigungen bis ca. 15% problemlos bewältigt.

Zum Yuneec muss ich sagen dass es die meisten Steigungen, die ich so hoch muss, erstaunlich gut mitmacht (natürlich verlangsamt es entsprechend und der Motor klingt etwas angestrengt - heiss ist es bisher aber nie geworden), bei den ganz steilen Hügeln (>10%) versagt es aber und man muss flachere, dafür längere Umwege fahren.

Auch ein etwas höherer Topspeed als knapp 20 km/h wäre für mich wünschenswert.

Bezüglich Reichweite schaffte es das Yuneec bei mir auf ca. 15 km. Ist zwar deutlich niedriger als die angegebenen 30km, jedoch war wirklich viel uphill dabei und es war auch immer kalt (5-10°). Daher find ich die Reichweite so in Ordnung, niedriger wäre jedoch etwas knapp.

 

Nach diesen Kriterien habe ich mich auf die Suche begeben, wobei 2 Boards in meine engere Auswahl fielen: das Boosted Board und das Evolve Bamboo Street.

 

Das Boosted scheint vor allem in puncto Steigungen und Höchstgeschwindigkeit unschlagbar zu sein. Was mir jedoch negativ auffiel ist die extrem niedrige Reichweite. Mit der würde es für meine Bedürfnisse schon sehr knapp werden. Zwar braucht es angeblich nur 1 Std zum laden, aber ich habe ehrlichgesagt keine Lust, ständig ein Ladekabel mitzuschleppen.

 

Dann bin ich auf die Evolve Boards gestossen, genauer gesagt auf das Bamboo Street. Das Carbon Street gefiel mir auch, jedoch ist es teurer und schwerer als das Bamboo Street, und 30 oder 40km Reichweite macht für mich persönlich nichts aus. Ausserdem mag ich Boards aus Holz :)

 

Daher habe ich nun ein paar Fragen zum Bamboo Street, zumal ich gesehen habe, dass hier nebst Evolve Fahrern auch Vertreter von Evolve selbst im Forum angemeldet sind:

 

- Wichtig ist mir wie gesagt vor allem die Möglichkeit, Steigungen hochzufahren. Hier finde ich zum Evolve keine offiziellen Angaben (in Prozent), dafür dieses Video:

jedoch halte ich das nicht für eine "extreme Steigung", ich schätze die ist noch unter 10%. Daher wollte ich fragen wie sieht es nun mit Steigungen aus?

 

- Dann zur Höchstgeschwindigkeit: ich habe auch schon gelesen, dass es die 35km/h nicht ganz mitmacht, sondern "nur" 30km/h. Wie ist das?

 

- Leider ist es hierzulande auch nicht selten regnerisch. Natürlich fahre ich auch das Yuneec nicht in strömendem Regen und nicht durch Pfützen, eine nasse Oberfläche hält es jedoch aus. Wie ist das beim Evolve?

 

- Schlussendlich noch zur Lieferung: wie lange sind ca. die Lieferzeiten in die Schweiz?

 

Besten Dank schon im Voraus und entschuldigt den langen Text ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi supercharged,

 

ich sehe diesen Breitag erst jetzt, da ich im Ausland war. Ich glaube aber Du hast uns inzwischen einfach eine Email ins Büro geschrieben oder bei uns angerufen und meine Kollegen im Büro konnten Dir schnell weiterhelfen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Falls nicht, einfach mal melden oder anrufen, wir helfen gerne weiter.

 

Zu Deinen Fragen hier nochmal.

Das Steigungsvideo ist ein ganz altes Video mit einem Evolve der Generation 1 . Diese hatten einen 260 Watt Motor, aber man sieht, dass man auch damit schon gut steile Steigungen raufgekommen ist.

Die aktuellen Evolve Boards haben einen 350 Watt Motor mit 700 Watt Peak, also kommen noch weitaus steilere Steigungen rauf.

Da Du ein yuneec ego hast, mit 150 Watt Motor hast mit 400 Watt Peak, kannst Du Dir in etwa vorstellen wie viel stärker das Evolve mit 350 Watt und 700 Peak ist, entsprechend auch die Steigungsfähigkeit.

 

Top Speed ist bei den Evolves 35km/h. Und das erreichen auch die meisten. Kann mal sein dass es leichte Varianzen gibt und einem mal einen km/h weiniger oder mehr hat. Aber meistens sind es 35km/h.

Du hast wahrscheinlich von einem Fall gelesen, dass jemand nur 30 oder 31km/h gekommen ist. Das ist dann zu langsam und wie sehen uns das Board an und tauschen Komponenten aus.

 

Darüber hinaus kannst Du mit dem Evolve Deine Beschleunigung und Endgeschwindigkeit mit unterschiedlich großen Rollen steuern.

Nimmst Du kleinere Rollen, z.B. 77 mm Rollen, hast Du noch mehr Beschleunigung und noch mehr Steigungsfähigkeit. Nimmst Du größere Rollen, wie 90mm oder 97mm, erreichst Du höhere Endgeschwindigkeiten an die 40km/h.

Du hast also die Wahl, weil man die Evolve Boards mit vielen unterschiedlichen Profi Rollen und Größen fahren kann.

 

Das Evolve ist Spritzwassergeschützt, aber bei triefender Nässe würde man nciht fahren, weil man sich durch die Rotation der Rollen das Wasser den ganzen Körper raufspritzt, macht keinen Spaß und schlecht für die Kugellager, also macht man mit einem normalen Longboard eigentlich auch nicht. Es könnte aber auch was durch Ritzen ins innere kommen und die Steuerung beschädigen.

Kam bisher aber nur sehr selten vor. Wenns mal anfängt zu regnen, kommt man noch nach Hause.

 

Wie haben die Boards auf Lager, zusammengebaut und getestet. Können sofort verschickt werden. In die Schweiz dauert es ca 5 Tage.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Jens schon sagt, beim Speed geht einiges.

Gewicht, Größe aber vor Allem (Gegen)windverhältnisse sind ausschlaggebend für die Geschwindigkeit.

Zur Steigfähigkeit. Unsere Holstentorstraße hat 12-13% Steigung.

Die fahre ich in Stufe 2 mit ca. 10-12 kmh hoch, denke ich.

 

y1kVBY.jpg

bearbeitet von Sp4rtan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...