Jump to content
elektro-skateboard.de

Reichweite nur noch 20cm!


Stephan

Empfohlene Beiträge

Die Reichweite der Fernsteuerung ist bei meinem Mobo 800 auf einmal nur noch 20cm.

Ich habe schon die Fernsteuerung, und die Empfängerplatine getauscht. Die aufgeklebte Antenne sieht auch noch gut aus.

Ich habe mein Oszilloskop gerade verliehen.... Als Versorgungsspannung des Empfängers messe ich 12V

Hat einer eine Idee was das sein könnte?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, klingt nach der Antenne.

 

Hat das MoBo auf/im letzten Stück der Antennen"schaltung" auch einige SMD-Bauteile?

 

Könnte sein, dass solch ein Bauteil locker geworden ist und somit die "Antenne" unterbricht, dann wäre der Empfang sofort merklich schlechter?

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - hatte das so verstanden, dass du einen zweiten Controller mit gleicher Antenne getestet hast.

 

Seltsam ist es auf jeden Fall. Wenn du Störsignale ausschließen kannst und es mit zweiter Funke und Empfänger das gleiche Phänomen zeigt, muss es eigentlich an dem Controller liegen.

 

Ich schätze mal, die Empfangs-/Sendechips sind nicht in der Leistung regulierbar?

 

Als "Übergangslösung" vielleicht eine längere 2,4 GHz (WLAN) Antenne dranlöten, so wie Lars bei seinem Umbau? Dann ist der Empfang besser, das Problem aber nicht behoben.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hat doch schon alles durchgecheckt und ausgetauscht, da bleiben nicht viele Ideen übrig.

 

Auch gecheckt ob das Aluband das aufs Deck draufgeklebt ist nirgends einen Riss hat? bzw. die Schraube von Antennenplatine hinunter richtig sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir auch schon ausprobirt

und das Aluband auf der Fernbedienung?

 

Wenn man das Elektroskateboard einschaltet, bleibt es an oder geht es gleich wieder aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei meinem MoBo 800 hatte ich statt des Alubandes gut 60 cm Kabel als Antenne unter dem Moosgummi versteckt.

Das wäre noch einen Versuch wert.

 

Oder hat sich das inzwischen geklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...