Frank Do Posted September 18, 2012 Share Posted September 18, 2012 Hallo Kollegen, kann mir jemand einen Tipp geben. Habe die Transistoren gedoppelt. Nur die 6 Last Transistoren die 2 Steuer Transistoren haben ich nicht gedoppelt. Hat das jemand von euch schon gemacht? Ich bin mir noch nicht sicher ob und wenn welche Widerstände ich verändern muss? Im mom habe ich bei 14 Transistoren den Effekt, das das Board anschaltbar ist, in der Prüfphase der Elektronik allerdings eine Fehlmeldung kommt und sich die Elektronik abschaltet. Auch einen Schaltplan vom 800 könnte ich super gut gebrauchen, konnte allerdings bis jetzt keinen finden. Für Tipps bin ich Dankbar cu Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Board Posted September 19, 2012 Share Posted September 19, 2012 Moin Frank Wie hast Du gedoppelt ??? Denk dran, das jetzt der doppelte steuerstrom fießt bei gleiche Spannung. Nach dem Ohmschengesetz müßtest Du den Wiederstand halbieren. Ich schau mal irgendwo hab ich noch nen Schaltplan Dr. B Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Do Posted September 19, 2012 Author Share Posted September 19, 2012 Hallo Dr.Board, ja super nen Schaltplan kann ich gut gebrauchen. Habe mal neue Bilder hochgeladen. lg frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 19, 2012 Share Posted September 19, 2012 Moin Frank Wie hast Du gedoppelt ??? Denk dran, das jetzt der doppelte steuerstrom fießt bei gleiche Spannung. Nach dem Ohmschengesetz müßtest Du den Wiederstand halbieren. Ich schau mal irgendwo hab ich noch nen Schaltplan Dr. B Nö, da gehe ich nicht mit. Wenn doppelter Steuerstom fließt, solltest du den Widerstand nicht halbieren. Oder du meinst, den doppelten Steuerstom bereitstellen zu wollen. Die nächste Frage ist dann, ob die Treiberschaltung überhaupt den doppelten Strom bereitstellen kann. Noch eine Frage; Meinst du Transistor oder MOSFET? Da ist dann die Stromfrage nicht mehr gegeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
benediktsamuel Posted September 19, 2012 Share Posted September 19, 2012 Frag ,mal bei den MoBo Jungs in Hamburg nach. Die haben mir auch mal einen geschickt. ist in der Anleitung zu den Boards wohl eigentlich enthalten :confused5: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 19, 2012 Share Posted September 19, 2012 Wenn ich die Fotos sehe: 1. Dürfen die TO-220 Gehäuse (nicht potentialfrei!) an den Kühlkörper miteinander verbunden werden? 2. Wie sind die original Transistoren am Kühlkörper angeschlossen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Do Posted September 19, 2012 Author Share Posted September 19, 2012 cool das du das gesehen hast, das haben wir auch bemerkt. Mit Isolierhülse und Plastik auf dem Block. Wir warten jetzt noch auf einen Schaltplan, (um Shunt zu entfernen???) Dann wird isoliert gedoppelt, 2 ter Versuch.... lg Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 20, 2012 Share Posted September 20, 2012 Hallo Frank, ohne weitere Vorahnung gehe ich davon aus, dass du mehr Fahrstrom zur Verfügung haben möchtest.... Was hast du den am Board verändert, dass du mehr Strom brauchst? Den Shunt würde ich als Messeinrichtung nicht entfernen! Halbiere den Widerstandswert. Bist du dir sicher, dass die Leiterbahnen nicht in Flamen aufgehen, mit deiner Modifikation? Kurzum was willst du erreichen?:confused5: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Do Posted September 20, 2012 Author Share Posted September 20, 2012 (edited) Hey, ich hab 2 Motoren dran, damit werde ich selbst Bergauf immer langsamer bei unserem langen steilen Berg hier. Auch wenn ich im Gelände fahre und sehe da kommt eine starke Steigung, dann möchte ich Vollgas geben können und direkt auch volle Power an den Rädern haben. Wenn ich nicht die passende Geschwindigkeit bei mobo hab, gibt die Steuerung nicht vollgas. Den Berg rauf wurde ich immer langsamer und mein Kumpel mit dem Beonx Dirt zog mal grade an mir vorbei, (mit standard Rädern, meine sind nur breiter haben aber knapp den gleichen Durchmesser) bei fast gleichem Körpergewicht und nur einem Motor. Das der Beon Motor erheblich aggessiver ist ist ja klar, aber das geht so gar nicht. Wenn ich das nicht hin kriege diese Geschwindigkeitsabhängige Leistungsschaltung weg zu bekommen, baue ich unter mein mobo ne beonx steuerung. Unabhängig davon ist die Steuerung vom mobo nicht für 2 motoren ausgelegt. Nach den Werten der Bauteile muss da einiges Verändert werden. Rechnerisch ! Also ich möchte 2 Sachen ändern, Geschwindigkeits abhängiges Beschleunigen möchte ich nicht und das ist nicht genug Kraft im langsamen Fahrbetrieb mit 2 Motoren. erkennst du wo der shunt ist? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Edited September 20, 2012 by Frank Do Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 20, 2012 Share Posted September 20, 2012 Für den Shunt sehe ich zwei Kandidaten, aber ich benötige ein besseres Bild von der Ober- und Unterseite der Leiterplatte. Kandidat Nr. 1. Die Doppeldrahtbrücke oben rechts, da geht eine kleine Leiterbahn zum IC ab. (Bitte einmal ohne Spiegelung aufnehmen) 2. Eher weniger: unterhalb von Q4 Wie gesagt ich benötige da bessere Bilder! Geschwindigkeitsabhängige Regelung? Machen die wirklich sowas? Ich sehe da kein Tachogenerator oder andere Schweinereien. Ich hätte folgende Fragen: * Benutzt du die original Akkus? * Hast du dir eine zweite Achse mit Motor besorgt? Der Motor sieht nach DC Brush aus. Die billige Methode zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit deiner Akkus ist der direkte Anschluss an die Batterie. D.h. Board auf der Schräge antreten und mittels Handschalter oder Relais Spannung auf die Motoren geben. Dann würde ich erst über eine Modifikation der Ansteuerung nachdenken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Do Posted September 20, 2012 Author Share Posted September 20, 2012 Jo, 20 AH LiFePo4 Akku. 2te Achse von Helge Construkt3, keine Geschwindigkeitsabhängige Regelung, das nenne ich nur so. Es ist eine Regelung über Volt und Ampere Zahl, nehme ich an. lg frank Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 20, 2012 Share Posted September 20, 2012 Was ist denn hinten bei den beiden Brücken unten angelötet? Immer noch, ich tippe auf die Brücken, da dort eine dünne Leiterbahn auf eine Filterschaltung geht. Echt ruhige Hand beim Fotografieren:D Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Do Posted September 20, 2012 Author Share Posted September 20, 2012 (edited) Hallo zusammen, ja, an die Brücke haben wir ein dickes Kabel gelötet, bin es nur noch nicht gefahren. Morgen Mittag mache ich die erste Probefahrt mit der Brücke. Bericht folgt. Habe auch vorher den Effekt gehabt das das Board abschaltet nach starker Belastung aus Thermischen Gründen. Muste 10 Min. warten, dann ging es wieder. Ich erwarte das es schnell überhitzt. Bin gespannt was sich geändert hat. Danke an Euch allen für die Mithilfe. Samstag werden wir die Transistoren wieder einlöten..... muss vorher noch zu Conrad. lg Frank Edited September 20, 2012 by Frank Do Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolf Posted September 21, 2012 Share Posted September 21, 2012 Hallo Frank, der Shunt sind in der Tat die zwei Drahtbrücken oben, so wie es optisch aussieht. Denke nur daran, dass eine Shuntmessung sehr ungenau ist und die FETs nur bestimmte Maximalströme abkönnen. Wenn du die Shunts dermaßen im Durchmesser verstärkst, dass er nur noch 1/Xtel des reellen Stromes misst, könnten die FETs abrauchen, wenn ihre Leistungsgrenze erreicht wird. Berichte, wie lange es hält.. Viele Grüße, Wolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 21, 2012 Share Posted September 21, 2012 Hallo Frank, auch FETs wollen (Rauch-)zeichen setzen... Also zum Anschluss des FET-Boosters: Die zusätzlichen FETs sind ausschließlich für den zweiten Motor?! Wenn du diese mittels Sicherung und Relais direkt am Akku anschließt, kann deine original Steuerschaltung nicht wegen Überstrom meckern. Ich würde den Strom für den zweiten Motor nicht nach dem Hauptrelais abnehmen(!!!), dafür ist es nicht ausgelegt. Spendiere ein zweites Relais dafür! Auf die Strommessung kannst du aus meiner Sicht verzichten (außerdem ist es feige sowas zu machen ). Hol dir bei Unrad folgenden Sicherungshalter: "AIV Flachsicherungs-Halter Standard-Flachsicherungen 6 mm² Best.-Nr.: 854726 - 62 Spritzwassergeschützt" und eine Tüte voll mit Flach-Sicherungen! Wenn du die Schaltung so aufteilst, überlastest du nicht die Platine. -> Würdest du mir den FET-Typ verraten, den du da einsetzen wirst? -> Sind das verschiedene Motoren? -> Wenn du die typischen Headways-LiPos verwendest, sollten bei 20Ah ca. 100A Spitzenstrom möglich sein. Ich benutze die Headways mit 10Ah -> 50A Dauerlast möglich 100A Spitze für einige Sekunden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
niceday Posted September 21, 2012 Share Posted September 21, 2012 bist du dir sicher, das der Akku geeignet ist? mein Wattsup zeigt deutlich mehr an....... und bei 2 Motoren kann ich mir fast nicht vorstellen das, das funktioniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 21, 2012 Share Posted September 21, 2012 Was zeigt denn dein Wattsup an? Meine Zellen können wie gesagt 50A Dauerstrom ab. Wenn er mit 36V fährt, sollten bei 800W Leistungsaufnahme ca. 23A/Motor gezogen werden. Darum auch die Sicherung! Irgendwann sollte definiert Schluss sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
niceday Posted September 21, 2012 Share Posted September 21, 2012 In der Ebene sind das so um die 20A /Bergauf oder im Mud sind dann schon mal locker 49-65 Ampere drin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolf Posted September 21, 2012 Share Posted September 21, 2012 Ich denke, Niceday meint Franks Akku. Dieser ist lt. dem Typenschild (siehe sein Fotoalbum hier) schon für einen Motor etwas unterdimensioniert. 20A Dauer, 30A Peak 10 Sek. ist arg wenig. Gut, in der Ebene mit einem Motor geht das, am Berg mit zwei liegt man dann doch deutlich darüber. Brushlessboards mit einem "800W" Motor ziehen gute 45-50A Peak (das ist nur das, was die recht langsamen Messgeräte mitbekommen - die Kurzzeitpeakwerte liegen drüber), ein Bürstenmotor wird vielleicht drunter liegen, aber unter 30A für einen Motor im Lastfall am Berg kann ich mir dort auch nicht vorstellen. In der Ebene ist das kein so großes Problem, da ziehen auch zwei Motoren mit sinnvoller Übersetzung keine wirklich hohen Ströme. Aber soll jeder machen, was er denkt - schlimmstenfalls ist er halt in Kürze platt, der Akku, bestenfalls hält er es ohne schnellere Abnutzung aus. Viele Grüße, Wolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 21, 2012 Share Posted September 21, 2012 Ich kenne Franks Akku nicht! Mit BMS drin? Dann ist natürlich schlecht. Ich sehe mal im Fotoalbum nach... 800W sind natürlich die Dauerleistung, für die der Motor ausgelegt ist. Ich habe ja schon über mein Board geschrieben. Ich nutze für die Messung ein UT81B. Da sehe ich auch die Nadeln. Da ich mein Pack selbst gemacht habe, brauche ich mir wegen des Stromes nicht wirklich sorgen machen. (Sicherung im Notfall) Trotzdem sollte er einen eigenen Kreis für den zweiten Motor machen und nicht auf die original Leiterplatte gehen. Er braucht nur das Relais Einschaltsignal und das Gatesignal für die FETs. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 21, 2012 Share Posted September 21, 2012 Mist jetzt sehe sein Akku! @Frank: An deiner Stelle wird ich es mit dem zweiten Motor oder der Stromerhöhung schön sein lassen. Ich denke das wird ein kurzer Spaß am Samstag werden.:devil: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolf Posted September 21, 2012 Share Posted September 21, 2012 Uff, k.A. - ich denke schon, dass ein BMS drin ist, habe zumindest das Gefühl, davon gelesen zu haben. Mich hatte auch nur die Auslegung des Akkus für ein Doppelmotorboard gewundert. Den zweiten Kreis mit den hinzugefügten FETs direkt über den Akku zu leiten, halte ich für eine gute Idee (nicht, was die Akkugrenzwerte angeht, aber was die Platinen- und Relaisschonung angeht, für den Akku ändert es ja nichts). Sicherungen sind auch ein Risiko: Wenn ein Board bergab die Sicherung zum Schmelzen bringt (oder einen Sicherungsautomat zum Auslösen), war es das mit der Bremswirkung, es sei denn, es sind zusätzliche mechanische Bremsen installiert. Auch wenn eine durchgebrannte Sicherung besser ist, als ein defekter Akku, hoffe ich, dass keiner die Erfahrung macht, bergab plötzlich keine Controllerreaktion mehr zu haben. Das muss jeder für sich wissen, was bei seinem Anwendungsfall am besten wirkt. Viele Grüße, Wolf (Edit: Bei Franks Problemschilderung mit dem Leistungsverlust am Berg/Offroad musste ich auch eher an den Akku denken, denn an die FETs. FETs "limitieren" den Strom normal nicht, wenn sie überlastet sind, rauchen sie halt ab. Aber der Akku könnte die Leistung limitieren, da die Spannung einbricht, wäre zumindest eine plausible Erklärung.) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 21, 2012 Share Posted September 21, 2012 Wenn sein zweiter Kreis mit der Sicherung eine Grätsche macht, hat er zum Bremsen immer noch die original Platine! Damit ist dieses Risiko minimiert worden. Wenn ich sein Akku sehe, gehe ich wie Wolf davon aus, dass die Steuerung zu recht abregelt. Wenn er den Shunt "brückt", wird ihn der Akku-BMS schon zurechtweisen. Viele Grüße Barney Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Do Posted September 23, 2012 Author Share Posted September 23, 2012 Hey, habe mich Freitag übel auf den arsc... gelegt. Der Todesschlenker sagen wir ... zum Glück nicht tod...aber kann kaum laufen. Die weiteren Modifizierungen musten wir bis auf Einkauf bei Conrad auf nächstes We verschieben. Vor allem auch weil wir keinen Schaltplan haben. Ich hoffe den die Woche zu bekommen. Zu meiner ersten Fahrt mit der eigelöteten Brücke kann ich sagen, das ist wirklich der Knaller. Das Board hat ne Beschleunigung wie ich sie mir Vorgestellt habe. Nur ich denke auf Dauer wird es so nicht gehen, ohne andere Bauteile zu beschädigen. (Die 2 Motoren sind ohne Umleitung im mom direkt zusammen angeschlossen, wie Serienmässig.) schreibe wenn es weitergeht.... Danke für die ganzen Ideen und Tipps bis jetzt lg frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolf Posted September 23, 2012 Share Posted September 23, 2012 Aiaiai, autsch! :skep: Gute Besserung! Hmm, dann war es doch die Shuntmessung und somit controllerseitige Limitierung des (geschätzt etwa doppelt so hohen da 2 Motoren) Strommaximums. Ja, am besten einen Motor direkt an Akku und das Relais & Leiterbahnen der Platine schönen.. geht natürlich nur mit doppelten FETs. Ansonsten wäre es evtl. auch möglich, die "Onboard-FETs" direkt an den Akku zu klemmen (mit ähnlich dicker & langer Zuleitung wie der Weg über die Platine) und somit den Stromweg über die Platine zu entlasten (und der Shunt misst dann auch gleich weniger). Das kann ich dir aber nicht garantieren, hängt etwas vom Aufbau und den Schutzmaßnahmen ab. Ersteinmal gute Besserung! :thumbsup: Viele Grüße, Wolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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