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Wii Nunchuck mit Ardruino


benediktsamuel

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Ich weis die Schaltung ist umständlich aber ich weis nicht wie ich die hupe mit 25 volt versorgen kann und das arduino ja nur 5 volt hat.

Die Schaltung ist so wie die obere Grafik nur das die Diode jetz paralell mit dem Relais hängt. :o

 

Leider hab ich es nicht so drauf was das elektrische betrifft.

 

Gruß Gerald

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Danke für die Zeichnung.

Ich versorge das Arduino board mit diesem bec.

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Aber wahrscheinlich wird die Masse nur durch geschliffen. Ich werde das mit dem Messgerät prüfen ob die Masse ein Durchgang hat.

 

Kann ich dan meinen Transistoren C546B verwenden?

Ich nehme an das der SG1 die Hupe ist.

Bei dem + Anschluss kann ich dann den 6S Akku drauf hängen.

 

Gruß Gerald

 

Gruß Gerald

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Bei dem BEC wird die Masse Ein- und Ausgangsseitig durchgeschliffen sein. Funktioniert also.

Der BC546 (der den Du hast) geht bis max. 65V Collector-Emitter Spannung, hält dem 6S Akku also locker stand. Das führende "B" ist bei der Beschriftung nur wegrationalisiert worden. Das "B" am Ende gibt Auskunft über den Verstärkungsfaktor (gibt A,B und C-Typen). Das ist aber für diese Anwendung nicht so entscheidend, denn selbst ein A-Typ hätte schon über 100. Reicht also auch locker aus.

Ja, der SG1 ist die Hupe. Hatte ich nur vergessen umzubenennen. Da das Relais nun wegfällt und Deine Hupe eine piezoelektrische ist, brauchst Du auch keine Freilaufdiode mehr. Bei einer Hupe aus dem KFZ oder Moped/Roller z.B. sähe das wieder anders aus, denn die sind meist induktiv und bräuchten auch viel mehr Strom -> größerer Transistor!

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Danke Beatbuzzer

Das mit der Hupe und dem Transistor funkt perfekt. :)

 

Leider ist das aber das einzige was funktioniert.

Wenn ich wegfahren will (Regler ezrun 150a ohne Sensoren) dann beschleunigt das Board mit ruckeln auf ca 1km/h dann kommt ein kurzes Hupen und dann schalten der Motor wieder ab.

Öfters kommt es dann auch vor das der Motor nach dem Hupen nicht abschaltet sondern er ungebremst weiterläuft. Dann hilft nur den Wii Controller abschaltet und ca 30 sec wartet bis der Motor ausgeht.

 

Mir kommt es so vor als ob es mit der neuen Programm version noch schlechter geworden ist.

 

Ich hab schon probiert einen Kondensator vorm Arduino zu löten.

Den Strom vom Regler Bec zu verwenden. Mit einem Widerstand von 6 Volt auf 5,4 Volt.

Eine Diode zwischen BEC und Arduino.

Die Hupe abgeschlossen.

 

Das hat alles nichts geholfen. :(

Welche GND ich beim Arduino verwende ist doch egal oder?

 

Mit dem Servotester den ich vorher hatte bin ich ohne Probleme schon ca 200km gefahren.

Kein Problem beim anfahren oder abschalten von den Reglern.

 

Gruß Gerald

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Hört sich ein bisschen so an, als ob das cogging (ruckeln beim Anfahren) so hohe spikes auf die Versorgungsspannung bringt, dass dadurch der µC (Arduino) gestört wird. Schwer vorstellbar, da die BECs egal ob externes oder im Regler das eigentlich von der Niederspannung halbwegs fern halten sollten.

Versuche mal, den Arduino testweise mit getrennten 5V zu versorgen. Z.B. nen 4-zelliges 4,8V Akkupack oder so. Die Massen aber trotzdem verbunden lassen.

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Danke Beatbuzzer

Das mit der Hupe und dem Transistor funkt perfekt. :)

 

Leider ist das aber das einzige was funktioniert.

 

Wenn ich wegfahren will (Regler ezrun 150a ohne Sensoren) dann beschleunigt das Board mit ruckeln auf ca 1km/h dann kommt ein kurzes Hupen und dann schalten der Motor wieder ab.

Öfters kommt es dann auch vor das der Motor nach dem Hupen nicht abschaltet sondern er ungebremst weiterläuft. Dann hilft nur den Wii Controller abschaltet und ca 30 sec wartet bis der Motor ausgeht.

 

Mir kommt es so vor als ob es mit der neuen Programm version noch schlechter geworden ist.

Da ich mit der selben Version arbeite, kann ich dir sagen, dass diese nicht schlechter geworden ist!

 

 

Ich hab schon probiert einen Kondensator vorm Arduino zu löten.

100nF?

 

Den Strom vom Regler Bec zu verwenden. Mit einem Widerstand von 6 Volt auf 5,4 Volt.

Eine Diode zwischen BEC und Arduino.

Ab hier ahne ich schlimmes. Du gehst hoffentlich nicht mit 6V auf den Arduino +5V Pin los? Auch ein Vorwiderstand ist nicht die Lösung! Ich habe mir deine Fotos von der Platine angesehen. Das sah erst mal unverdächtig aus. Ich weiss natürlich nicht was dein Spannungsregler anstellt. Hast Du ihn auf 5V eingestellt?

 

Kannst Du die Spannung am Arduino unter Last messen? Also wenn du losfährst. Alternativ hilft hier wieder der Bauhandschuh Trick. Das Rad mittels Bauhandschuh abbremsen und messen.

 

Die Hupe abgeschlossen.

 

Das hat alles nichts geholfen. :(

Welche GND ich beim Arduino verwende ist doch egal oder?

 

Mit dem Servotester den ich vorher hatte bin ich ohne Probleme schon ca 200km gefahren.

Kein Problem beim anfahren oder abschalten von den Reglern.

 

Gruß Gerald

VG

 

Barney

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Hi Beatbuzzer,

 

es kann nur eine schlechte/gestörte Spannungsversorgung sein. Das, was zusammen gelötet wurde sieht ganz O.K. aus. Ob die zwei Massen von den ezRun 150 auf der Steuerungsseite Probleme bereiten können (Masseschleifen)? Da ich einen Opto HV 70 verwende habe ich keine Masseprobleme. Oberwellen auf den +Versorgung sind bei mir auch, werden aber durch den R-78 5.0-0.5 fast vollständig gefiltert. Den Rest erledigt ein kleiner Kondensator aus Keramik.

 

Hi Gerald,

der Arduino lässt sich auch per USB-Netzteil oder PC versorgen, falls Du keine Batterien zur Hand hast. Versuche auch mal mit nur einem Motorregler die Schaltung zum laufen zu bringen. Und eine Frage habe ich noch: Warum hast du Pin9 (Motorregler Ausgang) nicht direkt durchgeschaltet, sondern einmal offen auf der Leiterplatte verlötet? Durch die Hitzeentwicklung habe ich auch beschädigte Isolationen gesehen. Prüfe das mal bitte.

 

VG

 

Barney

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Den Strom vom Regler Bec zu verwenden. Mit einem Widerstand von 6 Volt auf 5,4 Volt.

Eine Diode zwischen BEC und Arduino.

Ab hier ahne ich schlimmes. Du gehst hoffentlich nicht mit 6V auf den Arduino +5V Pin los? Auch ein Vorwiderstand ist nicht die Lösung!

 

Die Diode sollte die 6 V des BEC um 0,7 V Flussspannung senken, und damit unter der 5,5V Grenze des µControllers sein. Könnte gut gehen ;)

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Ich hab heute noch einmal herumprobiert.

 

-Bei dem externen Bec habe ich 5 Volt eingestellt.

-Auch eine Ferritring habe ich als Entstörung versucht.

-Kondensator habe ich einen 16 Volt 100µf verbaut.

-Das Rc Kabel ist auf der Platine öfters angelötet damit es nicht verrutscht. Im nachhinein gesehen macht es nicht viel sinn.

- Ich Teste immer nur mit einem Motor und Regler. Ein Motor braucht etwas mehr Strom (China) mit dem es noch schlechter funktioniert als mit dem anderen der weniger Strom braucht.

-Ich hab das Arduino mit einem externen 5 Volt Akku versorgt.

-Akku Aufgeladen

 

Hat alles nichts gebracht. :confused5:

Ich werde das Arduino ohne meiner Platine mit Stecker verkabeln und Testen.

Wenn das auch nichts hilft dann kann es nur am Arduino oder am Programm liegen.

Oder hat jemand noch eine andere Idee.

 

Gruß Gerald

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Hi Gerald,

Hast Du nicht geschrieben, dass Du ein Servo hast? Was passiert denn, wenn Du die Schaltung in der Box lässt und nur ein Servo anschließt? Kannst Du dann das Servo korrekt steuern?

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Hallo barney

Ja wenn ich einen servo anschließe funktioniert die Steuerung einwandfrei.

Scheint als ob der Regler mit der ansteuerungsfrequenz nicht ganz zu recht kommt.

 

Gruß Gerald

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Heute habe ich versucht das Arduino fern von den Reglern zu betreiben um Störungen auszuschließen.

Leider wider nicht funktioniert.

Daher muss ich leider vom Wii und Arduino Abstand nehmen.

Da ich heuer noch fahren will und bis jetzt die meiste Zeit an meinem Board geschraubt habe. ;)

 

Trotzdem möchte ich mich bei Barney bedanken.

Er hat mir extra mein wunsch Programm geschrieben und mir beim aufbau der Schaltung sehr geholfen. :thumbsup:

Leider funkt es nicht und mich hat gerade der Mut etwas verlassen.

 

Falls du mal von einer CNC Maschine Drehen/Fräsen etwas braucht weißt du wo du dich melden kannst.

 

Gruß Gerald

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Heute habe ich versucht das Arduino fern von den Reglern zu betreiben um Störungen auszuschließen.

Leider wider nicht funktioniert.

Daher muss ich leider vom Wii und Arduino Abstand nehmen.

 

Hallo Gerald,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich grüble immer noch, warum es bei dir nicht funktionieren will. Du hast geschrieben, dass es mit dem Servo funktioniert. Bis dahin habe ich es verstanden. Aber danach komme ich nicht so ganz mit. Funktioniert die Nunchuk Steuerung mit den ezRun150a auf dem Tisch, aber nicht bei der Fahrt?

 

Ich habe versucht anhand der Bilder den Schaltplan zu rekonstruieren, ich sehe derzeit keinen offensichtlichen Fehler. Das mit der Versorgungsspannung des Arduino hast du ja auch mittlerweile ausgeschlossen. Der Arduino selber hätte genügend Treiberleistung um die beiden ezRun150a anzusteuern. Kennst Du jemand mit einem Oszilloskop? Würdest Du ggf. mir die Schaltung zuschicken oder hättest Du noch einmal die Nerven es mit einem Optokoppler in der ezRun-Ansteuerung zu probieren?

 

Sonni hat sich die neueste Version 3.0 zusenden lassen. Da er drei Regler hat habe ich die Hoffnung an dieser Stelle weiter zu kommen. Ich bin mir sicher, dass ist ein ganz blöder Defekt.

 

Kannst Du mir bitte noch einige detaillierte Bilder von deinem Aufbau zusenden? Ich gebe da nicht so schnell auf.

 

VG

 

Barney

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Hallo barney

Auf dem Tisch funktioniert alles.

Das Problem mit dem Abschalten habe ich nur wenn der oder die Motoren zu viel Strom aufnehmen.

 

Wenn ich einen Rc Empfänger in die Controllerbox einbaue dann tritt das selbe Problem hin und wider auf.

Aber nur ganz selten. Wenn ich den Empfänger außerhalb halb platziere funktioniert es perfekt.

 

Wie gesagt hab ich die komplette Arduino Platine auch schon außerhalb der Controllerbox gehabt. Das hat aber nichts gebracht.

 

Danke für das Angebot mit dem zusenden.

Ich hab mir jetzt diese funk bestellt.

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Ich bin gespannt ob das mit den ganzen Sensoren funktioniert. Das Lenkrad werde ich abschrauben. Eventuell mal gucken ob man die funk noch verkleinern kann.

Die Platine werde ich leider für die Rc funk benötigen.

 

Gruß Gerald

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Hallo barney

Auf dem Tisch funktioniert alles.

Das Problem mit dem Abschalten habe ich nur wenn der oder die Motoren zu viel Strom aufnehmen.

 

Wenn ich einen Rc Empfänger in die Controllerbox einbaue dann tritt das selbe Problem hin und wider auf.

Aber nur ganz selten. Wenn ich den Empfänger außerhalb halb platziere funktioniert es perfekt.

 

Wie gesagt hab ich die komplette Arduino Platine auch schon außerhalb der Controllerbox gehabt. Das hat aber nichts gebracht.

 

Danke für das Angebot mit dem zusenden.

Schade.

 

Ich hab mir jetzt diese funk bestellt.

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Ich bin gespannt ob das mit den ganzen Sensoren funktioniert. Das Lenkrad werde ich abschrauben. Eventuell mal gucken ob man die funk noch verkleinern kann.

Die Platine werde ich leider für die Rc funk benötigen.

 

Gruß Gerald

Diese Funke nenne ich mal dezent :D

Ich drücke dir die Daumen, dass Du damit mehr Glück hast. Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

 

VG

 

Barney

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  • 3 weeks later...

Die funke ist wirklich dezent :D

die 8 Batterien darin sind auch immer schön schnell leer.

 

Ich hab da mal ne ganz andere Sache, wie Beatbuzzer ja schon angemerkt hat sind 5 V Gate-Source Spannung die Barneys Leistungsmosfet schalten noch an der unteren Grenzen. Mal ganz dumm gefragt: Welche Alternativen bleiben einem, wenn man Vgs optimal ,mit sagen wir 10 Volt aufsteuern will? Spannungsteiler, Zehnerdiode oder lieber festspannungsregler? Eingangsspannung liegt bei 6s lipo.

 

gruß sonni

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Kommt darauf an was du willst.

Einfach:KFZ Relais

Ing. Style: High Side driver mit Power MOSFET.

Balstler: Power MOSFET mit Z-Diode 15V an Gate über 10k Widerstand.

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Ich hab da mal ne ganz andere Sache, wie Beatbuzzer ja schon angemerkt hat sind 5 V Gate-Source Spannung die Barneys Leistungsmosfet schalten noch an der unteren Grenzen. Mal ganz dumm gefragt: Welche Alternativen bleiben einem, wenn man Vgs optimal ,mit sagen wir 10 Volt aufsteuern will?

 

Oder gleich logic-level MOSFET nehmen. Die machen bei 5V auch nach Datenblatt schon mit definierten Werten auf. Z.B. IRL3803 oder für etwas mehr Spannungsreserve IRLZ44N. Wegen den dünnen Beinchen des TO-220 Gehäuses würde ich da zur Gewissensberuhigung 2-3 parallel schalten. Kost ja nichts im statischen Betrieb als Schalter.

 

Um die "dicken Dinger" voll aufzusteuern, würde auch ein kleiner Transistor (oder Optokoppler wenn mans trennen möchte) gehen, welcher direkt die Akkuspannung über einen Widerstand ans Gate legt. Parallel zum Gate dann noch einen Entladewiderstand und eine 12V Z-Diode, damit man bei hohen Akkuspannungen und Spikes den FET nicht gefährdet.

 

 

@barney:

High Side Driver würde aber ne extra Versorgungsspannung um Vgs höher als die Akkuspannung brauchen, dafür könnte man dann aber den Pluspol schalten und hätte feste Massen.

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