Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Ardruino


benediktsamuel

Empfohlene Beiträge

Hi Gerald-z,

 

ich muss die Dokumentation für die Testroutine anpassen. In der Elektroskate..ino habe ich eine Testroutine drinnen, die bemerkt, dass das Pairing noch nicht durchgeführt wurde und immer wieder ein nunchuk.ninit() durchführt! Das Beispielprogramm macht das nicht! Das ist so simpel wie möglich aufgebaut. Und da muss nach dem Nunchuk Pairing die Reset-Taste am Arduino gedrückt werden.:o

 

Ich hoffe, dass es jetzt bei dir richtig funktioniert.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald

Das Nano liefert meines Wissens nach keine 3.3 Volt wenn die Stromversorgung nur über den USB erfolgt

Messe das am besten mal nach.

Viele Grüße

ChrisK

 

Macht er doch... Streiche meinen Kommentar...

 

 

Ich habe jetzt einen neuen Nunchuk, Nano programmiert, Motorsteuerung print einkommentiert und im Monitor tauchen

die Werte zwischen 2000 und 4000 auf, scheint also soweit alles ok

Ab und zu taucht der Hinweis auf, das das pairing wieder notwendig ist? Seltsam... Dann fällt er wieder auf Leerlauf zurück

Wie kann das sein? Zu sensibel?

 

Barney, soweit ich deine Programmierung verstanden habe, ist die mit Bremse, ich habe einen Helliregler, da gibt es keine Bremse

Ist dann 2000 ein guter Leerlauf Wert?

 

Morgen geht es ans Board... bin schon gespannt

bearbeitet von ChrisK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald

Das Nano liefert meines Wissens nach keine 3.3 Volt wenn die Stromversorgung nur über den USB erfolgt

Messe das am besten mal nach.

Viele Grüße

ChrisK

 

Hi ChrisK,

die 3.3V sind auch bei USB da. Keine Panik.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht er doch... Streiche meinen Kommentar...

Zu spät, habe schon darauf geantwortet.:D

 

Ich habe jetzt einen neuen Nunchuk, Nano programmiert, Motorsteuerung print einkommentiert und im Monitor tauchen

die Werte zwischen 2000 und 4000 auf, scheint also soweit alles ok

Ab und zu taucht der Hinweis auf, das das pairing wieder notwendig ist? Seltsam... Dann fällt er wieder auf Leerlauf zurück

Wie kann das sein? Zu sensibel?

Das ist die Totmannerkennung! Wenn du den Nunchuk hinlegst oder kaum bewegst, zweifelt eine Prüfroutine die Funkverbindung an. Diese greift derzeit nach 5 Sekunden. Ich hatte schon oft hier erklärt, warum ich das so programmiert habe. Du kannst die Zeit natürlich anpassen. In der Fahrpraxis hatte ich in der Skatenight ca. 10 Abrisse in 2 Stunden. Die waren oft kleiner Pausen geschuldete, wenn die Gruppe, für den nächsten Fahrabschnitt, zusammengeführt wurde.

 

Weil ich mit der Funkerkennung nicht so richtig damit zufrieden, habe ich mit einem neuen Projekt begonnen. Einen Nunchuk auf BT Basis mit eingebautem Arduino mini. Die Teile habe ich fast alle zusammen. Wird letztendlich ein Winterprojekt, wie die Motorsteuerung (BLDC).

 

Barney, soweit ich deine Programmierung verstanden habe, ist die mit Bremse, ich habe einen Helliregler, da gibt es keine Bremse

Ist dann 2000 ein guter Leerlauf Wert?

Ich kann nicht meckern. Bei 2000 Stufen für die Beschleunigungseinstellung habe ich noch keinen Nachteil bemerkt. Ich habe auch einen 70HV (Heli) Regler ohne (steuerbare) Bremse. Ich freue mich natürlich über experimentierfreudige, die andere Werte ausprobieren und diese dann posten. Das Gleiche erhoffe ich mir vom Luftwiderstandsrechner. Je mehr Rückantworten kommen, desto besser kann ich die Werte anpassen und praxisgerechtere Ergebnisse erreichen.

 

 

Morgen geht es ans Board... bin schon gespannt

Ich hoffe Du hast viel Freude damit.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney

Fluppt, ein paar kleine Modifikationen noch und der Nano verschwindet im Board

Ich werde ohne die Todmanntaste (z-Taste) und ohne Lebenderkennung (Gyroskop) fahren, sondern per Joystick das Gas regulieren und per Taste den Leerlauf aktivieren. Bremse habe ich sowieso keine und wenn ich ständig den Knopf drücken muss, bekomme ich einen Kampf im Finger.

 

Vielen Dank nochmal für den Code, ich nutzte zwar nur die Hälfte, keine Hupe, kein Licht, kein nix, nur Gas, aber das funktioniert wirklich toll

Hut ab!!

 

Christian

 

Nächste Projekt, Lifepo bauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt noch mal ein wenig herum probiert.

Das mit dem Reset hat auch nicht geklappt.

Die 3,3 Volt liefert das board für den Empfänger.

 

Irgend etwas mach ich da falsch. :confused5:

Es kann dann nur mehr etwas mit dem drauf spielen vom Programm zu tun haben oder dem Ordner Verzeichnis.

Vielleicht hab ich einen falsche Datei von dir Barney?

 

Ich hab noch mal ein Bild nach dem pairing gemacht.

 

Gruß Gerald

Unbenannt5.thumb.PNG.b9988dc9a203809e02dae4dec1c32a90.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald

Zwei Tipps die evtl weiterhelfen

Die Werte im seriellen Monitor auf deinem Bild sind von Barneys Spannungsuberwachung, die kannst du auskommentieren, kommentierte die Motorsteuerung statt dessen mal ein.

Setze mal den Leerlauf auf 2000, hat bei mir geholfen, mit 3000 war mein Regler bereits bei 50% Leistung und nicht beim Leerlauf und hat beim Einschalten nicht sauber initialisiert, mit 2000 klappt das jetzt wunderbar

Viel Erfolg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt noch mal ein wenig herum probiert.

Das mit dem Reset hat auch nicht geklappt.

Die 3,3 Volt liefert das board für den Empfänger.

 

Irgend etwas mach ich da falsch. :confused5:

Es kann dann nur mehr etwas mit dem drauf spielen vom Programm zu tun haben oder dem Ordner Verzeichnis.

Vielleicht hab ich einen falsche Datei von dir Barney?

 

Ich hab noch mal ein Bild nach dem pairing gemacht.

 

Gruß Gerald

 

Hallo Gerald-Z,

was funktioniert denn nicht? Die Version, die du hast, ist die richtige. Die Debugausgabe sieht gut aus. Was du siehst, sind die telemetrischen Daten des Skateboards. Da du derzeit keine Sensoren angeschlossen hast, sind dort eher zufällige Werte zu sehen. Wie dir ChrisK schon geschrieben hat, wenn Du die Motorcontrollerwerte sehen möchtest, musst Du die Debugausgabe freigeben.

 

Wenn die Motorsteuerung nicht reagieren sollte, kann das den Grund haben, dass Du ggf. die Masse nicht am BLC angeschlossen hast. Auf den Fotos ist zu sehen, dass zu zwar den Impulsausgang als Draht angeschlossen hast, aber keine Masse vom Arduino mit dabei hast. Ein kleiner Klassiker hier im Nachbau.:D

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerald

Zwei Tipps die evtl weiterhelfen

Die Werte im seriellen Monitor auf deinem Bild sind von Barneys Spannungsuberwachung, die kannst du auskommentieren, kommentierte die Motorsteuerung statt dessen mal ein.

Da kann ich nur zustimmen, aber umgekehrt. Die Spannungsüberwachung als Kommentar und die Motorsteuerung aus dem Kommentar rausnehmen :D Wer ist hier ein Pedant?

 

Setze mal den Leerlauf auf 2000, hat bei mir geholfen, mit 3000 war mein Regler bereits bei 50% Leistung und nicht beim Leerlauf und hat beim Einschalten nicht sauber initialisiert, mit 2000 klappt das jetzt wunderbar

Viel Erfolg

Christian

 

Jaein, wenn bei 3000 der Motor los läuft hat es den Grund, dass Max-, Neutral und Minimum noch nicht angelernt worden sind. Mein 70HV wurde einmal angelernt und dann war alles O.K.. Die Werte 4000 (2.0ms), 3000 (1.5ms) und 2000 (1.0ms) entsprechen den Bilderbuchvorgaben eines typischen Servos. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die von der Norm abweichen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen, aber umgekehrt. Die Spannungsüberwachung als Kommentar und die Motorsteuerung aus dem Kommentar rausnehmen :D Wer ist hier ein Pedant?

 

 

 

Jaein, wenn bei 3000 der Motor los läuft hat es den Grund, dass Max-, Neutral und Minimum noch nicht angelernt worden sind. Mein 70HV wurde einmal angelernt und dann war alles O.K.. Die Werte 4000 (2.0ms), 3000 (1.5ms) und 2000 (1.0ms) entsprechen den Bilderbuchvorgaben eines typischen Servos. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die von der Norm abweichen.

 

VG

 

Barney

 

Tja, da scheint wohl nicht nur der Regler noch was zu lernen zu haben....;-)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es jetzt auch. :):)

Ich bin schon kurz vorm verzweifeln gewesen.

Die verdammt Masse wahr schuld.

Jetzt muss ich noch einen Mosfet für die Hupe anschließen und dann kann das ganze ins board verbaut werden. ;)

 

Dank an Barney für die Unterstützung und natürlich für das von ihm geschrieben übersichtliche Programm.

 

Barney du hast natürlich etwas gut bei mir.

Solltest du etwas aus Kunststoff CNC Drehen oder Fräsen benötigen bitte bei mir melden.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es jetzt auch. :):)

Ich bin schon kurz vorm verzweifeln gewesen.

Die verdammt Masse wahr schuld.

ich hatte mir schon Sorgen gemacht, warum es bei dir nicht klappen sollte.

 

Jetzt muss ich noch einen Mosfet für die Hupe anschließen und dann kann das ganze ins board verbaut werden. ;)

Bei dem MOSFET an den 10K Ohm Widerstand zum Gate hin denken!

 

Dank an Barney für die Unterstützung und natürlich für das von ihm geschrieben übersichtliche Programm.

Bitte! Du bist der erste, der den Quellcode als übersichtlich tituliert. Also scheint der doch lesbar zu sein :D

 

Barney du hast natürlich etwas gut bei mir.

Solltest du etwas aus Kunststoff CNC Drehen oder Fräsen benötigen bitte bei mir melden.

Vielen Dank, das freut mich. Ich habe ja auch ein neues Projekt "Controllereigenbau + Bluetooth + Arduino"

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

Ich hatte schon vor Woche berichtet, das ich versuche den Empfänger des Nunchuk direkt auszulesen. Leider war da nicht ein Signalausgang sondern mindestens fünf. Ich konnte die Bitfolgen des Empfängers mit keiner, mir bekannten, Signalcodierung korrelieren.

 

Gestern ist mir ein wieder ein altes Buch in die Hände gefallen, dass sich mit "Digitaler Modulation" auseinander setzt. Es wird sich um eine "vierstufige PSK" handeln. Die vier wichtigsten Ausgänge werden ein I/Q Signal führen. Also I,~I und Q, ~Q. Da es eine viertufige PSK ist, werden zwei Bits pro Schrittweite übertragen. Ich werde zeitnah nochmal einen Versuch starten, mehr Informationen aus dem Nunchuk herauskitzeln zu können. Einen Funkabriss konnte ich schon durch das Verhalten der vier Signalausgänge deutlich erkennen.

 

Vielleicht benötige ich keinen BT-Nunchuk.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia,

 

aufgrund eines Masseproblems habe ich ein angebliches Protokoll gesehen, welches nicht existiert:mad: Ich wollte schon Kontakt mit den Protokollspezialisten der NSA aufnehmen.....

 

Nachdem ich die Kabel auf der Leiterplatte des Nunchuk Empfängers festgelötet und die Masse jetzt einwandfrei abgegriffen habe, bekomme ich jetzt auch logische Signale, die ein SPI Protokoll Verhalten aufweisen. Jetzt muss ich nur noch Bits jagen gehen und diese richtig zuordnen. Da die Platine recht gesprächig ist, muss ich sehr sehr viele Bits (Bytes) zuordnen. Was jetzt schon super optisch zu erkennen ist, wenn ich den Nunchuk ausschalte, ist das im Protokoll deutlich zu sehen.

 

Aufgrund der vielen Bits werde ich versuchen, eine Arduino Routine zu schreiben, um mir die Arbeit zu erleichtern.

 

Pinbelegung (Antenne oben, Platine von unten links nach rechts):

 

1 GND

2 Master Frame Sync (High-aktiv über gesamten Kommunikationsprozess)

3 Frame Sync (Low-aktiv über Teilfragmente der Kommunikation

4 Data 1

5 Clock (High-aktiv, wenn Daten ausgetauscht werden)

6 Frame Sync ?

7 Data 2

8 Vcc (3.6V)

9 Quarz-Anschluss (hier nichts anschließen, sonst funktioniert gar nichts)

10 Quarz-Anschluss (hier nichts anschließen, sonst funktioniert gar nichts)

 

Die Daten werden mit 400 kHz Takt ausgetauscht. Passt also zum I2C-Protokoll.

Mein Logik-Analyzer hat einen kleinen Schlag weg mit der Zeitmessung....

Der Takt dauert 1us,0.5us (an,aus).

 

 

VG

 

Barney

bearbeitet von barney
Fehler in der Taktmessung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit:

 

3 Frame Sync

5 Clock

7 Data2

 

Können die Daten des Nunchuk ermittelt werden.

 

X- und Y-Achse sind schon gefunden. Jetzt fehlen nur noch die Taster:D

Die finde ich auch noch :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arduino ist leider zu langsam. Das Protokoll arbeitet im µs-Bereich. Damit kommt der Arduino leider nicht hinterher:mad:

Die Hardware SPI des Arduino scheint eine Chance zu haben. Da weiss ich aber leider nicht, an welcher Position sich das Datenpaket gerade befindet. Diese #%&! Schnittstelle schreit nach einen FPGA oder einen schnelleren Prozessor. Alternativ kann ggf. auch der Empfänger Prozessor entfernt werden. Dann müsste aber das gesamte Verbindungsprotokoll nachgeahmt werden. So eine SCH......

 

Momentan keine Idee mehr dazu....

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern die Nunchuck Steuerung erstmal ausprobiert.

Bei der ersten Testfahrt wollte ich bergauf wegfahren so wie ich das vorher auch gemacht habe. Wenn aber das Board rollt und ich mich drauf gestellt hab schalt jedes mal der Regler oder das Arduino board ab.

Erst wenn ich schneller fahre dann geht es. Mit nur einem Motor geht das anfahren ein bisschen besser.

Später hab ich das noch einmal probiert. Als ich dann ca 10km/h gefahren bin ging kurz die Hupe an und ich konnte nicht mehr stehen bleiben. :(

Könne auch sein das bei meinem Nunchuck die z Taste hängen geblieben ist?

Mittlerweile habe ich nur mehr die beiden Regler angeschlossen. Keine Hupe mehr um Fehler auszugrenzen.

Arduino wird mit einem externen 5 Volt BEC versorgt.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Ist es möglich das Programm so umzuschreiben das mann keinen Tempomat hat sondern alles direkt regeln kann. So wie die Bremse.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern die Nunchuck Steuerung erstmal ausprobiert.

Bei der ersten Testfahrt wollte ich bergauf wegfahren so wie ich das vorher auch gemacht habe. Wenn aber das Board rollt und ich mich drauf gestellt hab schalt jedes mal der Regler oder das Arduino board ab.

1. Bevor Du eine Erstfahrt vornimmst, musst Du den Motorregler am Arduino Board anlernen. D.h. den Motorregler muss erst mal beibringen, was Vollpower, Neutral und Bremse ist, sonst kann es Dir passieren, dass dein Board nicht annhält, richtig bremst oder nur zu 60% maximal beschleunigt. Da jeder Motorregler individuell ist, kann ich nur auf das Handbuch verweisen. Bei mir war es nur Power an und alle drei Punkte mit den Nunchuk zügig ansteuern.

 

Erst wenn ich schneller fahre dann geht es. Mit nur einem Motor geht das anfahren ein bisschen besser.

Wenn ich das Programm ausliefere, dann immer im "Soft Crusing Mode". D.h. mit Kick Push leicht anfahren und dann sehr sanft beschleunigen. Du findest am Anfang des Programms mehrere Parameter, die es ermöglichen, sportlicher damit umzugehen. Sonni ist neulich mein Board gefahren und hat sich auch "beschwert", das es recht träge im Verhalten ist. Dafür hatte ich mit seiner Einstellung (auch Nunchuk) anfängliche Probleme.

 

Dann kommt noch das Beschleunigungsverhalten deines Motorreglers dazu. Wenn dieser auf Soft steht, wird alles zusammen zu Soft. :P

 

Was kannst Du ändern:

byte BeschleunigungsDaempfung = 30; // je groesser die BeschleunigungsDaempfung, desto langsamer wird Beschleunigung

 

Später hab ich das noch einmal probiert. Als ich dann ca 10km/h gefahren bin ging kurz die Hupe an und ich konnte nicht mehr stehen bleiben. :(

Das kling aber sehr seltsam. Konnte ich so noch nie beobachten. Die 10 Km/h kann der Thematik von ganz oben geschuldet sein.

 

Könne auch sein das bei meinem Nunchuck die z Taste hängen geblieben ist?

Da schließe ich mich an.

 

Mittlerweile habe ich nur mehr die beiden Regler angeschlossen. Keine Hupe mehr um Fehler auszugrenzen.

Arduino wird mit einem externen 5 Volt BEC versorgt.

Kommen da auch wirklich 5V raus?

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Stell mal ein Foto von deinem Schaltungsaufbau ins Forum.

 

Ist es möglich das Programm so umzuschreiben das mann keinen Tempomat hat sondern alles direkt regeln kann. So wie die Bremse.

Ein Tempomat ist nicht inkludiert, da ich keine Motordrehzahl messe. :D Ja kein Thema, ich habe schon öfters darüber geschrieben, wie gefährlich ich es halte, aber das muss jeder selber wissen, ich bin nicht eure Mutter ....

 

Alt + Neu:

// Subroutine fuer die Motorsteuerung

void Motorsteuerung(){

// Beschleunigen bei gehaltenen Z-Knopf und überschreiten des Oberern Totpunktes

if (nunchuk.zButton == HIGH && nunchuk.analogY > ObererTotpunkt && F_Ueberstrom == LOW){

// StellWertMotor=StellWertMotor+((nunchuk.analogY-NeutralstellungYAchse)/BeschleunigungsDaempfung);

StellWertMotor = nunchuk.analogY-NeutralstellungYAchse; // direkte Ansteuerung

if (StellWertMotor > ObererStellWertMotor) StellWertMotor = ObererStellWertMotor; // obere Grenze fuer den Motorregler

}

// Verlangsamen bei gehaltenen Z-Knopf und unterschreiten des UntererTotpunkt

else if (nunchuk.zButton == HIGH && nunchuk.analogY < UntererTotpunkt && F_Ueberstrom == LOW){

//StellWertMotor=StellWertMotor+((nunchuk.analogY-NeutralstellungYAchse)/BeschleunigungsDaempfung);

StellWertMotor = nunchuk.analogY-NeutralstellungYAchse; // direkte Ansteuerung

// Auf Wunsch kann die Bremsfunktion hier heraus genommen werden

// StellWertMotor <= Leerlauf , StellWertMotor = Leerlauf

if (StellWertMotor < UntererStellWertMotor) StellWertMotor = UntererStellWertMotor; // untere Grenze fuer den Motorregler

}

// Freilauf des Motors bei losgelassenen Z Knopf

else if (nunchuk.zButton == LOW) StellWertMotor = Leerlauf;

 

// Bremsfunktion bei losgelassenen Z Knopf durch zurueckziehen

// der X-Achse und unterschreiten des unteren Totpunktes

if (nunchuk.zButton == LOW && nunchuk.analogY < UntererTotpunkt){

// Der Nunchuk liefert einen Bremswert von 127 bis zur 0 runter. Der Motorsteller benötigt aber einen

// Winkel unter 90 Grad. nunchuk.analogY - (NeutralstellungYAchse - Leerlauf) liefert einen geeigneten Wert.

StellWertMotor = Leerlauf-(NeutralstellungYAchse-nunchuk.analogY)*(Leerlauf/NeutralstellungYAchse);

if (StellWertMotor >= Leerlauf){ // Sicherheitsfunktion, damit nicht mit der Bremsfunktion

StellWertMotor = Leerlauf; // Beschleunigt wird. Der oberste Wert darf nicht über den Leerlauf liegen

}

if (StellWertMotor < UntererStellWertMotor) StellWertMotor = UntererStellWertMotor; // untere Grenze fuer den Motorregler

}

if (F_Ueberstrom == HIGH){

StellWertMotor = Leerlauf+(StellWertMotor-Leerlauf)*Reduktionsfaktor;

F_Ueberstrom = LOW; // Flag loeschen

}

OCR1A = StellWertMotor; // Geschwindigkeitsvorgabe Motor

//Serial.println("StellWertMotor");

//Serial.print(StellWertMotor); // Debugausgabe Motorsteller

//Serial.print(" ");

// Ende Abschnitt Motorsteuerung

}

 

Im Endeffekt werden nur zwei Zeilen auskommentiert und ersetzt:

 

alt: StellWertMotor=StellWertMotor+((nunchuk.analogY-NeutralstellungYAchse)/BeschleunigungsDaempfung);

neu: StellWertMotor = Leerlauf + (nunchuk.analogY-NeutralstellungYAchse)*(Leerlauf/NeutralstellungYAchse); // direkte Ansteuerung

 

alt: StellWertMotor = StellWertMotor+((nunchuk.analogY-NeutralstellungYAchse)/BeschleunigungsDaempfung);

neu: StellWertMotor = Leerlauf - (NeutralstellungYAchse-nunchuk.analogY)*(Leerlauf/NeutralstellungYAchse); // direkte Ansteuerung

 

Alle anderen Funktionen (Überstrom und Parameterbegrenzung) habe ich hier nicht angefasst.

 

BITTE TESTE ES ZUERST TROCKEN AUF DEM TISCH AUS, BEVOR DU DAMIT AUF DIE STRASSE GEHST!!!!:devil:

 

VG

 

Barney

bearbeitet von barney
Fehler im Programm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr interessante Entwicklung habt ihr da an den Start gebracht. Glückwunsch!!! Habe mir ebenfalls alle nötigen Komponenten bestellt, und würde hier auch gerne mit einsteigen. Bekommt man den Quellcode von dir Barney?

 

Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr interessante Entwicklung habt ihr da an den Start gebracht. Glückwunsch!!! Habe mir ebenfalls alle nötigen Komponenten bestellt, und würde hier auch gerne mit einsteigen. Bekommt man den Quellcode von dir Barney?

 

Grüße,

Sven

 

Ja, sende mir als PN deine E-Mail Adresse.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barney für die schnelle und hilfreiche Antwort. :)

 

Den Regler habe ich nach dem einbau des Arduino Board neu angelernt.

Im trockenen funktioniert ja auch alles perfekt.

Aber wahrscheinlich wird es an dem zu sanften Anlauf liegen mit dem der Regler beim bergauf wegfahren überfordert ist.

 

Die Stromversorgung über den externen BEC hat 5,1 Volt.

Zum probieren ob es etwas ändern würde wenn ich den Strom vom Regler nähme fällt flach weil da 6 Volt rauskommen.

 

Um die direkte Ansteuerung zu benutzen habe ich den Quellcode der gesamten Motorsteuerung herausgelöscht und den neuen hier im Forum geschriebenen hineinkopiert.

Leider geht jetzt nur mehr die Bremse. Keine Reaktion auf vollgas.

 

Version zwei mit den zwei Zeilen austauschen hat auch nicht funktioniert.

 

Hier ein Bild von meinem Werk.

 

 

Gruß Gerald

20130831_150626.thumb.jpg.34ed152c71ef96ac68457787376ea672.jpg

20130831_115935.thumb.jpg.fd07bd558190c91bfc6c75e2117df0eb.jpg

20130831_115830.thumb.jpg.a504d1374332cc556c4092b0806ac20b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald-Z,

 

im heutigen Morgenkoma hatte ich noch einen Fehler in den beiden Zeilen. Diese Fehler habe ich gerade korrigiert. Ich teste das Programm bei Gelegenheit nochmal aus. Deine Schaltung sehe ich mir nochmal in Ruhe an.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barney für die schnelle und hilfreiche Antwort. :)

 

Den Regler habe ich nach dem einbau des Arduino Board neu angelernt.

Im trockenen funktioniert ja auch alles perfekt.

Aber wahrscheinlich wird es an dem zu sanften Anlauf liegen mit dem der Regler beim bergauf wegfahren überfordert ist.

 

Die Stromversorgung über den externen BEC hat 5,1 Volt.

Zum probieren ob es etwas ändern würde wenn ich den Strom vom Regler nähme fällt flach weil da 6 Volt rauskommen.

 

Um die direkte Ansteuerung zu benutzen habe ich den Quellcode der gesamten Motorsteuerung herausgelöscht und den neuen hier im Forum geschriebenen hineinkopiert.

Leider geht jetzt nur mehr die Bremse. Keine Reaktion auf vollgas.

 

Version zwei mit den zwei Zeilen austauschen hat auch nicht funktioniert.

 

Hier ein Bild von meinem Werk.

 

 

Gruß Gerald

Hi Gerald-Z,

 

der Aufbau sieht erst mal ganz ordentlich aus. Das zweite Relais ohne MOSFET ist mir noch nicht ganz klar in der Funktionsweise. Normalerweise gehört über ein Relais eine Freilaufdiode. Diese solle Spitzenspannung beim Ausschalten des Relais verhindern.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Mit dem Programm von heute Morgen tut mir leid, da war ich noch nicht ganz geistig da.

 

Hast Du mal den Dämpfungswert angepasst? Mach den mal kleiner, dann sollte das System schneller reagieren.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...