Jump to content
elektro-skateboard.de

Metroboard


neyzen_hs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier nochmal eine kleine Zusammenfassung zum Metroboard Made in USA:

(

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

 

Ich habe das Midsize Board mit LiFePo4 Akkus. Die Rollen und das ganze Board sind nicht überdimensioniert, sodass das Skateboardfeeling bestehen bleibt. Theoretisch kann man jedes Deck dranmontieren, dass nicht übermäßig viel Flex hat.

 

Die Reichweite liegt bei über 20KM; bei einem Boardgewicht von etwas über 8KG. Motorleistung 450Watt.

 

Meiner Ansicht nach, z.Zt. das beste Board auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du dein Metroboard jetzt doch nicht mehr

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
???

 

Die Boards sehen wirklich ganz nett aus.

Aber wie fährt sich das Metroboard denn mit der IR-Fernsteuerung?

Bremst das automatisch ab sobald man nicht mehr auf dem IR-Empfänger zielt?

Wie gut lässt sich das die Geschwindigkeit mit dem Knöpfen dosieren? Vor allem das Bremsen, kann man auch gemütlich abbremsen damit?

Lustig find ich auch das man mit der Fernsteuerung hupen können soll :D

Wie hört sich die an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich behalts doch lieber. Hab mir jetzt ein Helm gekauft. Vielleicht hält das die Polizei ab :-)

 

Die IR ist ziemlich gut. Sehr starker Sender. Nur bei grellem Sonnenlicht muss man mehr Richtung Empfänger richten. Aber kein Problem insgesamt.

 

Man hat vier Geschwindigkeiten. Die Beschleunigung lässt sich konfigurieren. Es ist sehr komfortabel finde ich. Einfach drücken und es wird je nach Konfiguration beschleunigt.

Beim Bremsen hat man softe und harte Bremse. Man kann auch von soft auf hart übergehen. Ist bei hohen Geschwindigkeiten sinnvoll.

Hab diesbezügl. Metroboard angeschrieben, damit man auch das Bremsen konfigurierbar macht.

 

Die Hupe ist schrecklich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Buttons gedrückt halten um die Geschwindigkeit zu halten?

Wohl eher nicht aber die Steuerung braucht Sichtkontakt damit das Board fährt?

Ansonsten müsste man dem Board ja hinterher rennen wenn es einfach weiterfährt.

Es wär auch sicher lustig wenn man die Fernsteuerung fallen lässt.

Entweder man fährt dann Kreise bis der Akku leer ist oder man versucht die Fernsteuerung aus der fahrt raus wieder aufzuheben :D

Nein, also man braucht Sichtkontakt zu dem IR-Empfänger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man die Buttons gedrückt halten um die Geschwindigkeit zu halten?

Wohl eher nicht aber die Steuerung braucht Sichtkontakt damit das Board fährt?

Ansonsten müsste man dem Board ja hinterher rennen wenn es einfach weiterfährt.

Es wär auch sicher lustig wenn man die Fernsteuerung fallen lässt.

Entweder man fährt dann Kreise bis der Akku leer ist oder man versucht die Fernsteuerung aus der fahrt raus wieder aufzuheben :D

Nein, also man braucht Sichtkontakt zu dem IR-Empfänger?

 

Ja, man muss gedrückt halten, sonst geht nix. Sichtkontakt muss auch da sein. Wobei ich auch schon Hände und Fernbedieung in der Jackentasche hatte und fahren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Sichtkontakt' kann man so oder so verstehen ;)

 

Ich seh da aber kein Problem. Der hat sich schon was bei der FB gedacht.

Und IR verwenden doch eigentlich alle, oder stromfressendes und interferenzanfälliges BT.

 

Seine Begründung für die 3 Stufen FB ist, dass man nicht versehentlich beschleunigen/bremsen kann wie bei dem Trigger..

 

Btw: weiße Front und rote Rear LED sind auch Standard mit an Board ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mein Board bekommen.

Eben ne Stunde aufm Parking getestet.

Erster Eindruck: fett! Ebenso mein Grinsen.

Einzig die Bremsen hätte ich mir etwas zupackender vorgestellt, aber ansonsten echt geiles Teil und das FB-Prinzip find ich richtig gut.

Ach ja, und was ich auch nicht gedacht hätte: das ist ja richtig anstrengend :D

 

Ausführlicher Test folgt wenn Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich glaub ich brauch noch nen paar Infos, kann mich nicht entscheiden welches board ich mir zulegen soll.

 

1. Es soll neuste technik verbaut sein

2. Akkus LiFePo4 wegen Gewicht und Reichweite evtl. 20km und mehr

3. Speed so max 30 km/h reicht denke ich

4. möglichst geringes Gewicht zum ab und an mal tragen

 

Ich möcht mir ein kleines Board zulegen im normalen skateboard style / look

Die Achsen sollen nicht soo breit sein, beim Metroboard sind sie scheinbar schmaler (nach den Bildern zu urteilen). es air400 oder 600 sport wäre auch noch interessant.

 

Das sind Wünsche was ? Is denn heut' schon Weihnachten ???

 

Das Problem ist, Metroboards kriegt erst irgendwann im Juni wieder LiFePo Packs. Will nicht bis Juni warten wenns nicht sein muss ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche beiden Boards deine Kriterien erfüllen weißt du ja schon ;)

 

Das ES600 würd ich ma außen vor lassen da scheinbar doch schon seehr schnell - und auch wieder einige Kg schwerer.

 

Metro hat 160er Achsen. ES400 weiß ich nicht, da müsste mal einer der Besitzer hier den Zollstock auspacken.

 

Bis Juni warten ist doof wenn habenwill, kla. Der größere NiMH Pack sollte aber auch 20km packen glaub ich und ist nicht wesentlich schwerer. Ansonsten in Abstimmung passenden Akku selbst kaufen. Oder eben doch ES. Die Entscheidung wirst du schon selbst treffen müssen, Pros und Cons kennste.

 

Nachtrag zum Thema Achsen: Metro verwendet Achsen in bewährter Standard-Skatebauweise. Nichts besonderes, aber qualitativ hochwertig. Meine bzw. die eine verbliebene hat schon einige Späße inkl. Twingo mitgemacht.

Alle andern Hersteller setzen dagegen auf ein im Skate/Longboardbereich eher ungewöhnliches Achssystem. Entsprechend diesem hier, vom Hersteller Revenge

 

revenge_001.jpg.

Bei meinem Mobotestfahrten fand ich persönlich das System nicht überzeugend; schien mir bei höheren Geschwindigkeiten zum flackern neigend. Dran gewöhnen kann man sich aber sicherlich.. Mehr oder minder großer Nachteil ist auf jeden Fall, dass man nicht auf das volle Sortiment der Lenkgummis aka Bushings zurückgreifen kann. MMn können Gute noch einiges aus ner Achse rausholen - zzt gilt hier der französische Hersteller Venom als führend.

bearbeitet von id97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metroboard hat keine Akkus mehr da :-/ (LiFePo4's)

Ich muss unbedingt nen Akku LiFePo4 Pack finden was unter das kleine Metroboard passt. Ilan von Metroboard schrieb mir dazu:

 

Also, the pack you install, would need to be smaller than 100 mm x 70 mm x 180 mm, in order to fit inside our battery box. It also needs to be able to handle 25 Amps continuous discharge and 50 amps peak (for < 5 seconds)

 

Die Packs von activeshop24 sind leider zu gross .... hmm obwohl gleiche Kapazität u. Spannung.

Der Motor vom Metro ist von der Technik leider nicht brushless, scheint aber gut zu sein, ES hat da die besseren Motoren denk ich mal.

Mein prob ist, ich steh aufs normale skateboard Design mit schmalen Achsen.

 

Kann jemand mal hier posten wie breit die Achsen vom ES 400 und ES 600 sind ?

 

danke euch ... und lob an das Forum für die vielen nützlichen Infos.

Beim nächsten Skate-Forumtreffen wäre ich gern mal dabei ... mit board.

 

P.S. war gestern zum ersten mal dieses Jahr Wakeskaten, ist auch fun übers Wasser gezogen zu werden nur der Weg ist vorgegeben :-) Aber mollig warm war's gestern noch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrizz,

ich hab gerade mal nachgemessen. Das 400er airBoard hat eine Achsbreite von 185 mm.

( also Reifenabstand an der Innenseite )

 

Ich finde das passt ziemlich gut zu der Reifengrösse und Boardlänge.

 

Wenn Du ein Board auch LiFefPo umrüsten willst, dann must Du allerdings noch einiges andere Beachten. Ich denke mal, da die meisten Hersteller das noch nicht anbieten, weil sie noch einen ziemlichen Respekt davor haben. ( und auch mit den damit verbundenen Kosten in Garantiefall )

 

Ich denke, das ES da in dieser Richtung bis jetzt am meisten KnowHow gesammelt hat.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir für die Info. Da ich nicht bis mitte juni warten möchte und es hat nun mal LiFePo's und nen brushless motor ... werde ich wohl bei es bestellen. das 600 sport mit "glatten" wheels denke ich mal und werde das deck kürzen oder ein anderes dran machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrizz, beim elektroskate ES Sport 600 ist nicht mehr viel mit Deck kürzen.

Das hat original Deck schon so gut wie keine Nose und kein Tail.

Vielleicht könntest du das Board kürzer bekommen wenn du so ein Deck in der Form wie das von MrConstruct Geco Funky Flex umbau holst.

Also so eins wo die Trucks ganz außen sitzen.

Wie heißt die Deckform eigentlich? Gibt es dafür ne Bezeichnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... weiss nicht genau wie diese longboard form genau heisst. Sieht aber geil aus auf dem foto.

fact is: ich hab vorhin bestellt bei es. ein 600 sport mit LiFePo4 und die neuen avec11 bekomme ich später noch kostenlos nach (nur versandkosten). Gehe nachher erstmal überweisen :-) Ein wenig kürzen müsste gehen wenn man die elektronik & Akkukasten näher an die Achsen schraubt und das deck vorn kurz, hinten mit tail .. evtl. ert mal abwarten, einstellen und probefahren.

Rennt das board wirklich 40kmh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mal mit dem kürzen.. das macht es 1. nicht wendiger sieht 2. dann scheisse aus und 3. sei froh um das Kicktail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich werd's auch erstmal so lassen. Ein kicktail brauch ich auf jeden fall. vorn nicht bei dem e-board, kann ruhig kurz sein.

Ich hätte da ne gute strecke quer durch Berlin ca. 21km lang. Evtl. geht das ja mit dem board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Metroboard mit LifeP04. Falls Du Interesse hast, bitte ein PN an mich. Ich werde auch demnächst die Beschreibung hier im Forum hinterlegen.

Es ist wenig gebraucht und hat das Midsize Deck samt Premium Wheels....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boards sehen wirklich ganz nett aus.

Aber wie fährt sich das Metroboard denn mit der IR-Fernsteuerung?

 

--- The IR remote is really easy to use... it has a wide angle IR view, so I find no problem of losing IR connection...

 

Bremst das automatisch ab sobald man nicht mehr auf dem IR-Empfänger zielt?

 

--- If you do lose connection with IR, the board just starts to coast like normal board... actually when I go down hills, i just don't press any button and coast..

 

Wie gut lässt sich das die Geschwindigkeit mit dem Knöpfen dosieren? '

 

The speed is gradual with the IR remote...it is pretty smooth, no real jerky stops or starts...

 

Vor allem das Bremsen, kann man auch gemütlich abbremsen damit?

 

--- The brakes are really good...nice and smooth...there are two levels, the light brake, which slows you down to a slow pace (like 3km per second) and the hard brake, which basically smoothly stops you to almost entirely stopped..I use the light brake when going down some really steep hill, and the hard break if I want to stop and jump off the board (like when coming to some sidewalk curb that I want to carry the board).

 

 

Lustig find ich auch das man mit der Fernsteuerung hupen können soll :D

Wie hört sich die an?

 

--- The horn is funny...if you can imagine a electronic chirping sound..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do agree with everything - besides the brakes.. never really trusted them. But I may be influenced by my first trails of changing the battery to a LiFePo which caused that the board was turning off when I went down a really steep hill.. might imagine that I saw myself already squished on the ground.. But nope, it's not only that. I'd prefere a break which is hitting faster and stronger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do agree with everything - besides the brakes.. never really trusted them. But I may be influenced by my first trails of changing the battery to a LiFePo which caused that the board was turning off when I went down a really steep hill.. might imagine that I saw myself already squished on the ground.. But nope, it's not only that. I'd prefere a break which is hitting faster and stronger.

 

Yeah well I agree the brakes are probably not the best if you want to make sure you can stop ;) I guess I am a little crazy... my e-glide boards with the wire controller have much, much better precision throttle and braking...

 

The e-glide boards brake real hard--if you want.. the trick is to apply enough pressure on the pistol controller... I already had a couple times I braked to hard and went flying...

 

But for such a small board (metroboard), the brakes don't seem too bad... but it is true, you do need to allow yourself some room to break...there seem to be a short delay when you press the brake button (either one light or hard) on the IR remote until the motor breaking engages. I guess I like to have the true "coasting" feeling when breaking on the metro-board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...