Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1


barney

Empfohlene Beiträge

Ach noch was: die Sockelung des Teensys ist recht teuer. Die Leisten kosten 4,-€ pro Teensy. Und der Aufbau ist recht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was: die Sockelung des Teensys ist recht teuer. Die Leisten kosten 4,-€ pro Teensy. Und der Aufbau ist recht hoch.

Egal - auf dem Bild ist er doch auch gesockelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist der Optokoppler gesockelt! Gerade raus genommen aus der Schaltung und durch eine Drahtbrücke ersetzt. Die Z-Diode arbeitet sehr schön bei 15V. Da ist wohl der Ansteuerstrom des Optokopplers nicht ausreichend. O.K: 3.3V und 470 Ohm ist definitiv zu schwach für die Ansteuerung, werde mit einer Widerstandsdekade mal 10mA und 15mA (170 und 100 Ohm) ausprobieren. Sollte dann passen. In der Simulation habe ich auch 170 Ohm verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kranker Scheiss!!!

Ich weiss zwar nicht was du da baust aber, ich will auch sowas haben. Das sieht gut aus und kann nur gut sein....

:thumbsup:

 

Hi Flubber,

dann sollte ich meinen Job in das Marketing wechseln! Wenn ich es geschafft habe, einen "auch haben wollen" Reflex bei dir zu induzieren, ohne dass du weist, was das Teil eigentlich macht. :D

 

Wie lautet deine Kreditkartennummer nochmal? Ich muss da was noch abgleichen! :devil:

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrgh, Temperatursensor, Pull-Up und Pin 13. Die 13 hätte mir schon eine Warnung sein müssen. Da hängt eine LED mit 470 Ohm gegen GND dran. Da kann ich den internen Teensy Pull-Up einschalten wie ich will, der kommt nicht gegen 470 Ohm an. Zum Glück reicht ein externer 4.7 kOhm als counterpart völlig aus.

 

In der Rev 2.0 habe ich den Widerstand schon eingezeichnet, aber noch den Pin aus Sicherheitsgründen versetzen? Mist. Reine Schönheitssache, aber trotzdem ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nix durcheinander bringen, aber im Schaltplan den ich von Dir hatte und dann weiter modifiziert habe ist der Temparatursensor an D7 vom Teensy ... hoffentlich ist daraus kein Verdreher entstanden.

Eboard_Teensy_Opto_small_Schaltplan.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrgh, Temperatursensor, Pull-Up und Pin 13. Die 13 hätte mir schon eine Warnung sein müssen. Da hängt eine LED mit 470 Ohm gegen GND dran. Da kann ich den internen Teensy Pull-Up einschalten wie ich will, der kommt nicht gegen 470 Ohm an. Zum Glück reicht ein externer 4.7 kOhm als counterpart völlig aus.

 

In der Rev 2.0 habe ich den Widerstand schon eingezeichnet, aber noch den Pin aus Sicherheitsgründen versetzen? Mist. Reine Schönheitssache, aber trotzdem ärgerlich.

 

Hmm ... auf Deinem EagleSchaltplan ist kein 470 gegen GND zu sehen. Hast Du da noch eine weitere Änderung drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... auf Deinem EagleSchaltplan ist kein 470 gegen GND zu sehen. Hast Du da noch eine weitere Änderung drin?

Hatte ich schon hier angekündigt, das ich Pins anders belegen werde. Damit wurde das Layouten vereinfacht. Dafür gibt es ja das config File mit Custom Parameter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 470 Ohm ist im Teensy 3.1 an pin D13 mit einer LED fest eingebaut!

Alles klar, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optokoppler: 470 Ohm passten nicht. Erst bei > 6V wurde sicher durchgeschaltet. Umgerechnet > 10mA. Also doch 170 Ohm.

Die 15V Vout max stellen sich erst ab 30V ein! Da ich selber mit bis unter 23V fahre, sind als Vout 11.5V zu erwarten. Reicht auch dicke aus, derzeit ist mein Vout ca.5V. Wer unter 20V fährt sollte den Widerstand gegen GND verdoppeln. Also 2kOhm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Schaltplan. Nach einigen Simulationen und Leistungsberechnungen wurden die Widerstände angepasst.

Elektroskate Teensy 16.07.2014.pdf

Elektroskate Teensy 20140716.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Ausgänge Licht und Hupe mit je 1.6A bei 12V belastet. Die MOSFETs wurden nicht warm.

 

Hier aber schon mal der Hinweis:

1. Keine fetten Kondensatoren mit diesen Ausgängen schalten!

2. Keine Iduktivitäten wie eine Kfz-Hupe daran anschließen, es sind keine Freilaufdioden vorhanden und die Hupen aus dem Kfz-Bereich erzeugen hässliche Rückwirkungen, die das Board killen!

 

2A (ohmisch!) sollten damit kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum andere Widerstände für den Optokoppler?

 

Ich hatte die Schaltung für 24V ausgelegt und nicht 40V!

 

Kleiner Ausflug in die Leistungsberechnung:

 

P = U^2 / R

 

Die Widerstände R11/12 alt setzen dann im Worst Case um:

 

alt:

R11 = 15V^2 / 1k Ohm = 225mW

R12 = 25V^2 / 1k Ohm = 625mW

 

neu:

R11 = 15V^2 / 6.8k Ohm = 33mW

R12 = 25V^2 / 3.3k Ohm = 19mW

 

Diese Leistung reduziert sich um das PWM-Verhältnis 1.5ms on alle 20ms. Also die Summe P11+P12 um den Faktor 13 teilen.

 

Weiter sinkt der Strom im angesteuerten Momen im Optokoppler:

Ialt = 40V / 2k Ohm = 20mA

Ineu = 40V / 10.1k Ohm = 4mA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

Motorstellroutine ist fertig, geht an Dich raus. Sollwertverarbeitung jetzt durchgängig auf 12 bit umgestellt. Sollwertvorgabe ist in der Nunchuk Ausleseroutine lokal gekapselt und für das BT Projekt dann einfach austauschbar. :peace:

Viel Spaß beim Testen.

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

 

Damit wird der Name und die Baudrate des BT-Moduls festgelegt, muss nur einmal erfolgen!

 

/*
An den Jumper denken!
*/
int led = 13;

void setup() {
 Serial1.begin(38400); // Default fuer AT-Mode HC-05 38400 Baud
 pinMode(led, OUTPUT);
 digitalWrite(led, LOW);
}

void loop() {
   delay (1000);
   digitalWrite(led, HIGH);
   Serial1.write("AT+NAME=Elektroskate-Controller\r\n"); // zukuenftiger Name des Moduls beim BT-Scan
   Serial1.write("AT+UART=230400,0,0\r\n");  // zukuenftige Baudrate auf der Schnittstelle 
   delay (20000);
   digitalWrite(led, LOW);
}

Terminal Console zum Handy

 

void setup()  
{
 Serial.begin(19200);  // Terminal out Arduino IDE
 Serial1.begin(230400); // BT-Schnitstelle 
 //Serial1.begin(38400); // Nur im AT-Mode!
}

void loop() // run over and over
{
 while (Serial1.available() > 0) {
   Serial.write(Serial1.read());
 } 

 while (Serial.available() > 0) {
   Serial1.write(Serial.read());
 } 
}

Zum Auslesen der Adresse des Temperatursensors findest du unter Arduino IDE -> Beispiele -> OneWire -> DS18X20 nur an den Abfrage Pin denken. (Pin_Temperaturanschluss 13)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

Motorstellroutine ist fertig, geht an Dich raus. Sollwertverarbeitung jetzt durchgängig auf 12 bit umgestellt. Sollwertvorgabe ist in der Nunchuk Ausleseroutine lokal gekapselt und für das BT Projekt dann einfach austauschbar. :peace:

Viel Spaß beim Testen.

Dude

 

Das nenne ich einfach mal Geil! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

Motorstellroutine ist fertig, geht an Dich raus. Sollwertverarbeitung jetzt durchgängig auf 12 bit umgestellt. Sollwertvorgabe ist in der Nunchuk Ausleseroutine lokal gekapselt und für das BT Projekt dann einfach austauschbar. :peace:

Viel Spaß beim Testen.

Dude

 

Dann versuche ich mal in der nächsten Woche alle seriellen Ausgaben, nicht mehr dezentral in jeder Routine auszuführen, sondern werde eine I/O Routine Schreiben, damit auch hiermit die Kommunikation leichter für die eigene Fernbedienung umgeschrieben werden kann.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kanns ja nicht glauben aber kann es sein, dass es nicht möglich ist ein BT Modul HC05 mit einem iPhone zu koppeln??? Ich hab im Netz weder ein app für Bluetooth V2.x noch sonst eine Erfolgsmeldung hierzu gefunden. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, dass ich einfach nur zu doof bin und es doch eine Lösung gibt.

Ansonsten muss ich beim Fahren immer meinen PC und den Bildschirm mit rumtragen wenn ich mal BT sehen will:mad:

 

Bitte erzāhlt mir nicht, ich soll mir halt ein anderes Handy kaufen:skep:

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...