Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1


barney

Empfohlene Beiträge

Leider nein, das Projekt hat ein Display für die Telemetrischen Daten. 1.8" Größe.

 

Na dann brauchen wir eben ein flexibles;)

Display und Eingabegerät müssen ja auch nicht eins sein. Von der User Experience ist der Nunchuck unübertroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uploadfromtaptalk1406478835965.jpg.2a67b3d56e62c37cf72b315ca4a85a13.jpg

 

Ein kleiner Rückschlag. Der potentialfreie Opto HV Regler benötigt doch 3.3V. Siehe Bild.

Kein Problem, eine kleine Drahtbrücke vom Kondensator zum Mittelpin und das Thema ist erledigt.

Dude, bei dir fehlt diese! Bitte nachlöten. Kommt in die neue Revision als lötbare Brücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

ich blick's nicht. Die Pin-Nummerierung in Eagle ist irgendwie anders - sorry. An welchen Pin des 8-füssigen Optokopplers muss ich die 3,3 Volt anlegen (am besten die Nr. aus Eagle) - ich tu mir schwer mit was ist die Mitte von 4 Füßchen? Und die hole ich mir direkt vom DC/DC Wandler bzw. Kondensator C6?!

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War leider verwirrend. Also der Motorregler 70HV Opto hat einen Optokoppler am Impulseingang, der normalerweise keine Speisung benötigt. Durch die Beschaltung, die ich vorhin gezeichnet habe, wird doch eine externe Speisespannung benötigt. Ich habe extra keine 3.3V auf dem Mittelpin zum Motorregler angebracht, weil es Motorregler mit BEC gibt, die dann 5 bis 6V selber auf den Pin speisen. Dies würde der Teensy und das BT-Modul nicht überstehen! Und eine 0.2V Diode wollte ich zum Schutz des Teensy auch nicht einsetzen.

 

Opto Motorregler, rechts oben ist der Impulseingang und der Optokoppler mit den 6 Beiner.

uploadfromtaptalk1406485750004.jpg.928be7f2dea1cf65efa9a484186dd880.jpg

 

 

Am unteren Dreieranschluss muss der mittlere Pin nach links am Kondensator gebrückt werde. Besser wäre eine 0.2V Diode. Ich muss mal kramen, ob ich sowas finde.

uploadfromtaptalk1406485765944.jpg.873b32b87a52a2a57d3f479fb6e24ca8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken:

Momentan habe ich die Änderungen und Fehler im Schaltplan und im Layout nachgearbeitet. Ich überlege gerade einen dritten MOSFET für ein Bremslicht, sowie einen Anschluss für ein Bremsservo einzuzeichnen.

Hm?

 

Wie sieht der allgemeinen Bedarf dafür aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine Bremse hat braucht auch kein Bremslicht, der Herr Bastler :D

 

Aber das hört sich schon nach ner Luxussteuerung an :-) für ein kleines Streetskateboard mit nem Nunchuck in der Hand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken:

Momentan habe ich die Änderungen und Fehler im Schaltplan und im Layout nachgearbeitet. Ich überlege gerade einen dritten MOSFET für ein Bremslicht, sowie einen Anschluss für ein Bremsservo einzuzeichnen.

Hm?

 

Wie sieht der allgemeinen Bedarf dafür aus?

 

Wegen der doofen Stotterei, die irrtümlicherweise als ABS-Bremse bezeichnet wird, könnte ich mich mit dem Gedanken einer kompakten, hydraulischen Scheibenbremse schon anfreunden.

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir aber zukünftig nur vorstellen kann, ist, dass ich nur die Leiterplatten bestelle. Löten ist mir zu aufwendig. 3 Stunden / Leiterplatte war mir zu heftig. Außerdem möchte ich jetzt an der Fernbedienung mit Display weiterarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

Sowas macht aber nur der von dir verwendete Motorsteller? Stottern!

Das ist meines Wissens doch ein systemisches Problem der ABS-Motorbremse. Also sind alle Alien Power Motorsteller betroffen.

 

Nimmst Du neben der 0,2 V Diode auch einen Jumper mit auf, damit der Teensy bei angeschlossenem Akku und bestehender Stromversorgung via USB betrieben werden kann (Auftrennen der Versorgungsspannung vom DC/DC Wandler)?

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meines Wissens doch ein systemisches Problem der ABS-Motorbremse. Also sind alle Alien Power Motorsteller betroffen...

 

Nach dem neuesten Update wohl nicht mehr. Damit soll die Bremse ganz "normal" linear und ohne ABS funktionieren. Hab die Firmware zwar schon drauf onnte es aber bisher nicht testen. Soll aber nach Berichten sehr gut, ohne Probleme und deutlich besser funktionieren, allerdings nur mit Reglern bis 8s/120A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem neuesten Update wohl nicht mehr. Damit soll die Bremse ganz "normal" linear und ohne ABS funktionieren. Hab die Firmware zwar schon drauf onnte es aber bisher nicht testen. Soll aber nach Berichten sehr gut, ohne Probleme und deutlich besser funktionieren, allerdings nur mit Reglern bis 8s/120A

 

Hi Flubber, Hi Dude,

 

ist aus meiner Sicht auch kein Grundsatzproblem. Das Sigma Board von Toshiba hat diese Anwandlungen nicht. Da kann soft, und ohne Stottern gebremst werden.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

 

in der aktuellen Leiterplatten Version 2.3 ist auch Schutzdiode eingebaut, die beim Verpolen der Versorgungsspannung, die Leiterplatte vor Schäden schützt.

 

Das Bremsservo hätte ich beinahe vergeigt. Servos müssen an einen analogen Anschluss und nicht digital, auch wenn nachher ein digitales Signal benötigt wird.

 

Um noch einige digitale Pins des Teensy von der Unterseite nutzen zu können, müsste dieser Header am Teensy angelötet werden:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Der Extension Anschluss würde dabei um zwei Pins anwachsen. Ich musste aber auch drei Pins, für neue Funktionen davon klauen. Die Lötbarkeit würde sich nicht gerade verbessern. Weil nur 5 Pins verwendet werden könnten, würde ich auch nicht alle mit dem SL2 Header (s.o.) ausführen.

 

Meinung?

 

VG

 

Barney

 

Edit:

Den USB-Spannungsversorgungsjumper würde ich eher direkt am Teensy anlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Spannungsversorgerjumper an der Unterseite des Teensy liegt kommt man aber doof ran - kann man das nicht automatisieren, dass wenn an beiden eine Spannung anliegt nur die durchkommt (Diodensetup o.ä.).

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flubber, Hi Dude,

 

ist aus meiner Sicht auch kein Grundsatzproblem. Das Sigma Board von Toshiba hat diese Anwandlungen nicht. Da kann soft, und ohne Stottern gebremst werden.

 

VG

 

Barney

 

Grundsatz im Sinne ABS-Bremsung (freie Übersetzung von Stotterbremse). Offensichtlich gehts ja mittlerweile auch bei Alien anders, werd ich ausprobieren.

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...