Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1


barney

Empfohlene Beiträge

Hey Barney,

Eclipse mit sdcc läuft auf dem Mac und ich konnte schon mal die Wixel-Apps erfolgreich compilieren.

Gibt es auch eine bambam_remote_rx.c oder hat die den gleichen Inhalt wie barney_rx.c? Zumindest hast Du für beide Namen eine wxl erzeugt und ich hab das Gefühl, dass meine Mac-Installation die selben Namen für Verzeichnis und c-Source möchte. Umbenennen ist natürlich kein Thema, ich weiß jetzt aber nicht, welches die aktuelle c-Quelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Barney,

Eclipse mit sdcc läuft auf dem Mac und ich konnte schon mal die Wixel-Apps erfolgreich compilieren.

Gibt es auch eine bambam_remote_rx.c oder hat die den gleichen Inhalt wie barney_rx.c? Zumindest hast Du für beide Namen eine wxl erzeugt und ich hab das Gefühl, dass meine Mac-Installation die selben Namen für Verzeichnis und c-Source möchte. Umbenennen ist natürlich kein Thema, ich weiß jetzt aber nicht, welches die aktuelle c-Quelle ist.

 

Hi Dude,

 

mit Eclipse habe ich aufgegeben (ich bin zu blöd). Mir reichte die Windows Eingabeaufforderung.

Auch mit GIT stelle ich mich eindeutig zu blöd an. Daher die Schlamperei mit den barney und bambam. Ich lade heute die aktuelle Version heute nochmal hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

War gerade im Wiki die neuen Beiträge durchlesen.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Software für den Tennsy nicht im Wiki Beitrag "BamBam BoardController" hinzugefügt ist. Man findet die Software nur unter "BamBam BoardController löten".

Und es befindet sich in der Überschrift "Nuchuk auf Lipo umrüsten" ein Rechtschreibfehler.

Also es steht da so, wie ich es jetzt geschrieben habe.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

War gerade im Wiki die neuen Beiträge durchlesen.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Software für den Tennsy nicht im Wiki Beitrag "BamBam BoardController" hinzugefügt ist. Man findet die Software nur unter "BamBam BoardController löten".

Und es befindet sich in der Überschrift "Nuchuk auf Lipo umrüsten" ein Rechtschreibfehler.

Also es steht da so, wie ich es jetzt geschrieben habe.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

 

Wurde nachgebessert, danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hätte da mal ein paar Fragen:

1. Welche Vorteile hat der Wixel zum Standart Funk Nunchuk?

2. Bin jetzt mal mit einen Wiiceiver gefahren und musste sagen, dass diese einstellbare Geschwindigkeit mit der C Taste, echt praktisch ist/war (Also C Taste drücken, Gas bis zur gewünschten Geschwindigkeit geben, Bei loslassen der C Taste wird das Board langsamer aber bei neuen Betätigen der C Taste beschleunigt es wieder langsam auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit). Würde es viel Arbeit machen, diese Funktion mit einzubinden? So oder anders.

 

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hätte da mal ein paar Fragen:

1. Welche Vorteile hat der Wixel zum Standart Funk Nunchuk?

2. Bin jetzt mal mit einen Wiiceiver gefahren und musste sagen, dass diese einstellbare Geschwindigkeit mit der C Taste, echt praktisch ist/war (Also C Taste drücken, Gas bis zur gewünschten Geschwindigkeit geben, Bei loslassen der C Taste wird das Board langsamer aber bei neuen Betätigen der C Taste beschleunigt es wieder langsam auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit). Würde es viel Arbeit machen, diese Funktion mit einzubinden? So oder anders.

 

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

 

1. Funktabrisserkennung

2. Der einzige Unterschied ist, dass bei erneuter Betätigung der C-Taste die Beschleunigungsvorgabe nicht automatisch die alte Geschwindigkeit aufnimmt sondern ausgehend vom Leerlauf über den Joystick wieder aufgenommen wird. Vorteil hierbei ist, dass bei kurzem Loslassen der C-Taste der Motor in den Leerlauf geht und man von da aus (nach erneutem Drücken) mit dem Joystick nach hinten schneller in die inkrementelle Bremsung kommt.

 

Wie verhält sich Deine System wenn Du nach Loslassen der C-Taste und erneutem Drücken gleich mit dem Joystick nach hinten gehst? Springt er dann aus dem Modus "Herstellen der alten Geschwindigkeit" raus?

 

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke,

 

Bremsen hat immer Vorrang. Kann auch ohne gedrückte Tasten gemacht werden, der Unterschied zum Teensy ist eigentlich nur, dass bei erneuter Betätigung die alte Geschwindigkeit genommen wird und natürlich, dass es die C Taste statt die Z Taste ist. Die Z Taste ist Direkt - Drive und am Anfang auch sehr gefährlich wenn man mit den Teensy gefahren ist :-D

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Dude,

ich hoffe das mein Hirn nicht zuviel Sonne abbekommen hat:

Was hältst du von der Idee der dynamischen Innenwiderstandsberechnung?

 

Dabei folgenden Ansatz

U und I werden 10/s gleichzeitig ermittelt. Aus den davorherigen Messwert kann Delta U und Delta I bestimmt werden. Diese müssen in Bezug auf I Schwellwert und I Delta Schwellwert die Werte I Schwellwert 3A und I Delta Schwellwert 5A überschreiten. Dann kann der Innenwiderstandswert ausgegeben werden. Unterschreiten die Messwerte die Schwellen, wird 0.0 Ohm ausgegeben, dies vereinfacht die spätere Auswertung.

 

Damit kann die Degration der Zellen aufgezeigt werden. (Oder hier eher der Zellenverbund)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ehrt mich ja, dass Du mich zu Deinem Fachgebiet befragst :) maximale Motivation, mich mit dem Thema zu beschäftigen :confused5:

 

Verstehe ich richtig, dU/dI ergibt den Innenwiderstand. Der Wert ist aber nur dann vernünftig, wenn ein Mindeststrom fließt und auch eine vernünftige Änderung des Stromes zwischen zwei Messwerten vorliegt. Von daher passt das für mich schon. Ist natürlich eine sehr sensible Angelegenheit, da immer "nur" ein Wertepaar betrachtet wird.

 

Alternative: man nimmt eine "geeignete" Anzahl an U-I Messwerten und macht eine lineare Regression durch die Werte. "Geeignet" heißt, dass der Korrelationskoeffizient größer z.B. 0.98 sein sollte. Die Steigung der Ausgleichsgeraden ist dann der Innenwiderstand?! :arf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, der Innenwiderstand hängt auch noch vom Ladezustand ab.

Ansonsten ist der Weg über den Ri bei Li-Akkus schonmal ein guter Ansatz, um auf Degradation zu schließen. Der Ri steigt nämlich zuerst an, während die Kapazität bei geringen Entladeströmen noch fast unverändert sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Varianz auch bestimmt werden kann. Dann zeichnen wir die Degrationskurve auf und können durch Autokorrelation die Alterung von Akkus bestimmen.

 

Dude du hast es aber voll erfasst.

 

Beatbuzzer, ist doch ein schöner Nebeneffekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mindeststrom ergibt sich aufgrund der Messungenauigkeit des Stromwandlers. Ich bin kurz davor ihn auch ein Polynom zu verpassen. Der untere Messbereich ist zum Wegrennen.

Mit einer ausreichenden I Schwelle sollte die Genauigkeit ausreichend sein, eine Aussage über das Akkupack machen zu können.

 

Polynom für die Strommessung:

Ich habe einige Halogenlampen miteinander verschaltet, der maximale Strom ist derzeit nicht ausreichend. Für 50A bei ca. 30V müsste 1500W Lampenleistung verschaltet werden. Das ist mir bei 50W 12V Halogenlampen zu aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500W Wärme über Halbleiter wegbringen ist kein Pappenstiel...

Eisendraht (aufgezwirbeltes Stahlseil oder Blumendraht) in Wasser ist simpel, Siedekühlung äußerst effektiv.

Irgendwie blicke ich nicht ganz durch, was aktuell läuft. Kann es sein, dass hier ein paar Fragmente fehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500W Wärme über Halbleiter wegbringen ist kein Pappenstiel...

Eisendraht (aufgezwirbeltes Stahlseil oder Blumendraht) in Wasser ist simpel, Siedekühlung äußerst effektiv.

Irgendwie blicke ich nicht ganz durch, was aktuell läuft. Kann es sein, dass hier ein paar Fragmente fehlen?

Tschuldigung!

Ich wollte darauf hinaus wie schlecht die Strommesswerte durch den ACS756 sind. Hier kommen soviele negative Faktoren zusammen, dass bei einem +-50A Messwandler die ersten 5 bis 10A vergessen kannst. Ich wollte wieder mal die Messwerte mittels Polynom "verbessern". Daher die 50A ohmische Last für 30V. War etwas dahingeschlunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei den Teilen übel aufstößt, ist die Remanenz nach einem höheren Strom in eine der beiden Richtungen (also stark beschleunigen oder bremsen). Ich verwende einen 758-100B.

Das macht schonmal 1-2 digits aus. Bei meiner 10bit-Auflösung von 0,25A kann das also schonmal +/- 11-12W im Stand bedeuten. Mit der Genauigkeit der Messwerte während der Fahrt bin ich aber doch zufrieden. Die Ah passen schon auf etwa 5%, was mir persönlich ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei den Teilen übel aufstößt, ist die Remanenz nach einem höheren Strom in eine der beiden Richtungen (also stark beschleunigen oder bremsen). Ich verwende einen 758-100B.

Das macht schonmal 1-2 digits aus. Bei meiner 10bit-Auflösung von 0,25A kann das also schonmal +/- 11-12W im Stand bedeuten. Mit der Genauigkeit der Messwerte während der Fahrt bin ich aber doch zufrieden. Die Ah passen schon auf etwa 5%, was mir persönlich ausreicht.

Mit der Remanenz war ich auch auch ganz baff. Zumal das von mir verwendete Modell +- 7.5% im Fullscale danebenliegt. Aber wirklich beobachten konnte ich das noch nicht in der Messung. Gemessen wird mit 12bit Auflösung und bin vom Rauschen des Teensys 3.1 enttäuscht. Durch das interne Layout der Teensy Leiterplatte ist nicht mehr rauszuholen. Die analoge Beschaltung wurde aus meiner Sicht "vernachlässigt".

 

Was die Messungenauigkeit weiter nach oben treibt ist auch noch, dass der ACS756 mit 3.3V anstatt 5.0V versorgt wird.

 

Was wäre die Alternative? Ich wollte potentialfrei messen, damit die Beschaltung des BamBam Controller auch noch für Laien möglich ist, aber nicht die Kosten explodieren. Shunt mit Messverstärker? Den bitte bidirektional und potentialfrei! Dann doch lieber den ACS756 als Krücke. Wie du schon geschrieben hast, im oberen Messbereich ist er passabel. Und wenn die Remanenz nicht wäre, mittels Polynom zu vernünftigen Messwerten biegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

 

ich versuche gerade die Innenwiderstandsberechnung zu implementieren. Leider muss ich feststellen, wie das Programm gewachsen ist und nach Monaten des Ignorieren, der Code kaum noch wartbar ist. Ich werde mit der Messroutine anfangen und dort einen Neuanfang starten. Jede Funktion sollte mit Parameter aufgerufen werden und Rückgabewerte Haben, die man auch nach zwei Monaten erkennen kann.

 

Ich hoffe, du kannst mir bei den anderen Funktionen helfen. Aus die Ausgabe auf die Serielle Schnittstelle, sollte bis auf Debugausgaben an einer Stelle erfolgen.

 

VG

 

Barney

 

P.S.

Die Mehrfachmessung des Stroms zur sekündlichen Mittelwertbildung sollte auch neu überdacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Probleme mit meinen Teensy. Er startet ab und zu nicht richtig. Dieses Problem hatte ich schon mal, es wird aber jetzt immer schlimmer. Muss den BamBam Controller nun 8 - 10 mal starten um eine Verbindung zu bekommen.

Firmware schon neu eingespielt und alle Sensoren, die nicht benötigt werden sind, abgeklemmt. Angeschlossen ist nur noch Stromversorgung / Messung und ESC.

 

Neuer Tennsy ist bestellt, um diesen Fehler auszuschließen.

 

Komisch ist auch, wenn dieser Fehler auftritt, dass die LED 13 nicht blinkt.

 

Video mit dem Fehler:

 

Der Nunchuck ist eingeschaltet und baut auch keine Verbindung auf.

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

bearbeitet von St1fT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vereinzelt auch mal dein beschriebendes Problem, aber nicht so massiv. Ich kann mir das bis jetzt auch nicht wirklich erklären, außer der Spannungsregler kommt zu langsam hoch. Ich muss das mal messen. Mein Hauptschalter spinnt aber auch rum.

Der Teensy war es aber nicht.

 

Viele Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Spannungsregler könnte gut sein. Habe nen neuen drin und seid dem ist es schlimmer geworden. Kann natürlich auch nur Einbildung sein, da die Elektronik ja immer an dem Board ist und alles mit macht (Erschütterungen / ungewollte Nose Bremsung).

 

Wenn ich morgen mal Fit bin, dann werde ich mal den Reset Pin nach aussen löten. Dann kann ich bestätigen, ob es der Spannungsregler ist.

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eingeschmissen:

Hat der Teensy nen Quarz+Kondensatoren/Quarzoszillator auf der Platine, was durch Erschütterung usw evtl gelitten hat und nicht mehr sauber anschwingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...