Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1


barney

Empfohlene Beiträge

Jippi,

 

Es klappt!! Habe zeitlich heute erst geschafft mein Board auseinander zu nehmen und den Teensy auszubauen. Zwei Lötpunkte gesetzt und Taster angeschlossen.

IMG_20150911_184737.thumb.jpg.1c981ba235b0d18be2133b7e2b1bfc54.jpg

Natürlich beim ersten starten, lädt der Teensy richtig. Kleine Tour angesetzt und Board ausgeschaltet.

Dann beim einschalten hängt er wieder, Taster gedrückt, ESC meldet, dass er Input bekommt und los ging es. :peace:

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt ein Update vom Teensy 3.1. Den Teensy 3.2

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Aus der EXP-Tech Webseite:

"In Abhängigkeit von der PCB Wärmeableitungsgrenze liegt die maximale Ausgangsleistung des Boards bei 250mA und die maximale Eingangsspannung bei 6 Volt.

Jedoch sollte der Regelchip in der Lage sein bis zu 10Volt Eingang und bis zu 500mA Ausgang zu gehen. Diese höheren Grenzwerte machen das Teensy 3.2 stabiler, wenn es mit Nicht-USB-Stromquellen, die nicht gut geregelte 5-Volt-Quellen sind, verwendet wird."

Ist für die Leiterplattenversion mit LC78 3.3V 1.0A nicht wirklich von Interesse. Da BT-Modul und Nunchuk nicht vom Teensy aus gespeist werden. Eher für die St1fT Variante ohne Leiterplatte, direkt am Teensy.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippi,

 

Es klappt!! Habe zeitlich heute erst geschafft mein Board auseinander zu nehmen und den Teensy auszubauen. Zwei Lötpunkte gesetzt und Taster angeschlossen.

[ATTACH]2381[/ATTACH]

Natürlich beim ersten starten, lädt der Teensy richtig. Kleine Tour angesetzt und Board ausgeschaltet.

Dann beim einschalten hängt er wieder, Taster gedrückt, ESC meldet, dass er Input bekommt und los ging es. :peace:

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

 

Hi St1fT,

 

das seltsame Verhalten mit den Einschalten habe ich derzeit kaum noch, aber dafür scheint meine Fahrumgebung mit Nunchuk Jammer Bestückt zu sein. Ich habe jetzt eine (neue) Jeans weniger, oder zu mindesten als 1/2 Version, nach Umnähen (ich wollte wie Chrizz nur mal kurz testen und habe auf die übliche Schutzausrüstung verzichtet, bis auf den Helm), weil mein Board aus dem Stand los schoss und als Ziel ein teures Auto anvisiert hat. Durch einen dramatischen Hechtsprung mit einer Rutschpartie auf den Knien, konnte ich dies abwenden. Da ich den größten Teil der Software selbst geschrieben habe (danke an Dude für die vielen Verbesserungen und Zusätzen) müsste ich ja wissen, warum dies passiert ist. Ich sehe im Debugging immer wieder Zufallswerte vom Nunchuk Empfänger, wenn er die Verbindung zum Sender verloren hat. Was für ein unzuverlässiger Bullshit. Es war ja schon immer so, aber die Ausfälle werden immer massiver, besonders, seitdem ich mir ein neues Handy zugelegt habe (ja das korreliert wirklich) und noch WLAN und BT anhabe. Beide Funkprotokolle sind ein Garant für zufällige Ausfälle der Funkverbindung.

 

Jetzt meine Frage:

Kannst du einen Zusammenhang ähnlicher Art bei dir beobachten? Ist bei dir die Funkverbindung recht stabil? Welchen Nunchuk nutzt du?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

Gut dass du sowas schreibst. Dachte erst, dass ich alleine mit diesem Problem bin und habe daher nur meine Ausrüstung kontrolliert.

Hatte eigentlich nur kleinere Ausfälle im Sekundenzeitraum (Mal wurde das Board etwas schneller, mal war es im Freilauf) aber letzte Woche kostete mich der Teensy ein Handy, eine Hose und ein paar Pflaster.

Mein Board hat nichts mehr vom Nunchunk angenommen, es hielt konstant seine Geschwindigkeit und ich musste abspringen. Nur ein Neustart hat geholfen um den Nunchuck wieder benutzen zu können.

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

Gut dass du sowas schreibst. Dachte erst, dass ich alleine mit diesem Problem bin und habe daher nur meine Ausrüstung kontrolliert.

Hatte eigentlich nur kleinere Ausfälle im Sekundenzeitraum (Mal wurde das Board etwas schneller, mal war es im Freilauf) aber letzte Woche kostete mich der Teensy ein Handy, eine Hose und ein paar Pflaster.

Mein Board hat nichts mehr vom Nunchunk angenommen, es hielt konstant seine Geschwindigkeit und ich musste abspringen. Nur ein Neustart hat geholfen um den Nunchuck wieder benutzen zu können.

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

 

Au, das ist ja übel!

 

Das was mich wirklich wundert ist, dass es Jahrelang super geklappt hat und jetzt immer mehr rumspinnt. Auch die Abstrahlung des Motors scheint hin und wieder Probleme zu bereiten. Bei bestimmten Lastfällen in der Kombination mit einer bestimmten Drehzahl, fällt der Empfänger zuverlässig aus. Bei Madcatz zu sehen an der blinkenden blauen LED. Nach einer Sekunde ist der Spuk vorbei.

 

Fazit:

Der Nunchuk scheint in der völlig WLAN/ Bluetooth verseuchten Umgebung nicht mehr nutzbar zu sein. Irgendwelche Filter zu schreiben, halte ich für nicht Sinnvoll. Ein neuer Sender muss her.

 

 

Die Bauform war in seiner Unauffälligkeit nicht zu schlagen, es wird schwer sein, so was kleines so einfach hinzubekommen. Der Wixel liefert wenigsten Daten über die Zuverlässigkeit und tut nicht so, als hätte er Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fazit:

Der Nunchuk scheint in der völlig WLAN/ Bluetooth verseuchten Umgebung nicht mehr nutzbar zu sein. Irgendwelche Filter zu schreiben, halte ich für nicht Sinnvoll. Ein neuer Sender muss her.

 

 

Jep,

 

Ich muss gestehen, dass ich das W-Lan von meinen Handy nicht ausgeschaltet hatte.

 

Wenn du Leute brauchst, die dir beim Wixelprojekt helfen, bestell ich mir heute zwei.

Bin aber nicht der beste, wenn es um die Programmierung geht.

 

Es muss auf jeden Fall eine Lösung her. Ich lasse keine Leute mehr auf meinen Board steigen. Selber was abzubekommen ist gerade noch tolerierbar, aber andere Leute geht auf gar keinen Fall.

 

Wie sieht es mit den VESC eigendlich aus, der baut ja ungefähr auf den gleichen (Kama) Nunchunk auf. Hat dieser keine Probleme. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

 

Ich muss gestehen, dass ich das W-Lan von meinen Handy nicht ausgeschaltet hatte.

 

Wenn du Leute brauchst, die dir beim Wixelprojekt helfen, bestell ich mir heute zwei.

Bin aber nicht der beste, wenn es um die Programmierung geht.

 

Es muss auf jeden Fall eine Lösung her. Ich lasse keine Leute mehr auf meinen Board steigen. Selber was abzubekommen ist gerade noch tolerierbar, aber andere Leute geht auf gar keinen Fall.

 

Wie sieht es mit den VESC eigendlich aus, der baut ja ungefähr auf den gleichen (Kama) Nunchunk auf. Hat dieser keine Probleme. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

 

Die Software für den Wixel ist rudimentär schon geschrieben/vorhanden. Ein Gehäuse muss her und da hänge ich noch.

VESC: Ich habe mir das ungefähre Prinzip vor einigen Monaten angesehen und er hat das gleiche Abschaltkriterium. Also müssten da die gleichen Probleme auftreten und wenn ich das da so sehe, ja. Er bekommt vom Karma auch keine anderen Werte.

 

Ich benötige nur ein einfaches kleines Gehäuse, wo der Wixel hineinpasst. Vielleicht ein Leiterplatten Gehäuse, bestehend aus zwei Leiterplatten in Sandwich-Bauweise mit Wixel in der Mitte und ein Poti als Geber. Tasten können dann nach bedarf angeordnet werden. Ich habe da nur eine grobe Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor einen VESC als ESC zu verwenden, der Teensy wird aber weiter genutzt, wegen der anpassbaren Parameter und der Erweiterbarkeit. Ich wollte nicht damit sagen, dass der Teensy tot ist, sondern der Nunchuk Sender und Empfänger sollen ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software für den Wixel ist rudimentär schon geschrieben/vorhanden. Ein Gehäuse muss her und da hänge ich noch.

 

Ich benötige nur ein einfaches kleines Gehäuse, wo der Wixel hineinpasst. Vielleicht ein Leiterplatten Gehäuse, bestehend aus zwei Leiterplatten in Sandwich-Bauweise mit Wixel in der Mitte und ein Poti als Geber. Tasten können dann nach bedarf angeordnet werden. Ich habe da nur eine grobe Idee.

 

Passt der Wixel nicht in den Nunchuck?

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor einen VESC als ESC zu verwenden, der Teensy wird aber weiter genutzt, wegen der anpassbaren Parameter und der Erweiterbarkeit. Ich wollte nicht damit sagen, dass der Teensy tot ist, sondern der Nunchuk Sender und Empfänger sollen ausgetauscht werden.

 

Einen VESC habe ich mir auch bestellt. Aber mehr aus dem Grund, weil ich nur einen Flugregler besitze.

Den Teensy benötige ich auch weiter, irgendwie muss ich ja meine Hupe, Blinker und Beleuchtung ansteuern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt der Wixel nicht in den Nunchuck?

 

VG

Dude

 

Gleiche Idee hatte ich auch gerade oder die Ansteuerung mit einen Joystick von der Arduino Platform.

 

Der Kama Controller ist sogar noch ein bischen größer als der von MadCatz

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Idee hatte ich auch gerade oder die Ansteuerung mit einen Joystick von der Arduino Platform.

 

Der Kama Controller ist sogar noch ein bischen größer als der von MadCatz

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

 

Der Wixel könnte mit viel gequetsche hineinpassen. Ich hätte aber wegen der auslaufenden old school Wii gerne was, was jeder nachbauen kann ohne eine Leiterplatte zu zersägen, geschweige, wenn er noch einen Madcatz bekommt. Zwei fertige Leiterplatten in grifffreundliche Form, mit Abzug als Betätigungselement. Ich mache mal eine Papier Skizze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Teensy benötige ich auch weiter, irgendwie muss ich ja meine Hupe, Blinker und Beleuchtung ansteuern :D

 

Was, das benutzt hier einer? :D Ich habe das immer für Schmuckreisig gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

Möchtest du den auf die Daumensteuerung wie beim Nunchunk zurückgreifen oder eher wie die Pistolensteuerung?

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

Möchtest du den auf die Daumensteuerung wie beim Nunchunk zurückgreifen oder eher wie die Pistolensteuerung?

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

 

Pistolensteuerung. Ist besser zu dosieren. Daumen aber nicht ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wixel könnte mit viel gequetsche hineinpassen. Ich hätte aber wegen der auslaufenden old school Wii gerne was, was jeder nachbauen kann ohne eine Leiterplatte zu zersägen, geschweige, wenn er noch einen Madcatz bekommt. Zwei fertige Leiterplatten in grifffreundliche Form, mit Abzug als Betätigungselement. Ich mache mal eine Papier Skizze.

 

Wie wärs mit einer komplett neuen Platine auf die der Wixel kommt und auf die auch der Nunchuck-Joystick etc. direkt angelötet werden kann. Damit hat man das "Handheld" Design gratis und muss auch keine Platin zersägen. Die Entwickler haben sich m.E. bei der Form schon ein paar gute Gedanken gemacht, damit das Teil gut in der Hand liegt ... das könnte man doch nutzen: "bewahre das Gute".

 

VG

Dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einer komplett neuen Platine auf die der Wixel kommt und auf die auch der Nunchuck-Joystick etc. direkt angelötet werden kann. Damit hat man das "Handheld" Design gratis und muss auch keine Platin zersägen. Die Entwickler haben sich m.E. bei der Form schon ein paar gute Gedanken gemacht, damit das Teil gut in der Hand liegt ... das könnte man doch nutzen: "bewahre das Gute".

 

VG

Dude

 

Ich mache mal einige Fotos vom Nunchuk mit den Wixel, das wäre eine sehr formige Joystick Platine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sowieso den Wixel braucht und einen Joystick, könnte man auch den Kabelgebundenen Nunchunk für dieses Projekt als Basis nehmen. Einen kleinen Lipo/Li Ion Akku mit BMS kostet auch nicht die Welt.

Und diesen kann man ja noch ohne Probleme besorgen.

 

Kabel ab, Elektronik rein

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Wenn der Wixel angeschlossen wird entfällt der HC05?

Wenn ja kommt die nächste Frage :-D:

Der Wixel sendet in beiden Richtungen, könnte man an ihn auch ein Mini Display anschliessen?

So könnte man am Sender auch die Stromaufnahme und Temperatur ablesen.

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...