Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1


barney

Empfohlene Beiträge

Bei der Installation von Teensyduino fragt er, welche Lib installiert werden sollen, dass hast du auch richtig gemacht, aber er zeigt an, dass er die USB-Treiber installieren möchte. Wird dies erfolgreich angezeigt, oder gibt es eine Fehlermeldung? Mach Arduino zu und installiere Teensyduino neu und berichte bitte, von mir auch mit Fotos von jedem Schritt.

 

Habe ich gemacht :peace:

Bildschirmfoto_2015_07_17_um_09_21_05.png.2becf42014b7f1693fbd7b67ea02d17e.png

Bildschirmfoto_2015_07_17_um_09_21_22.png.a9c384ee03d678ddc31e9df0654defda.png

Bildschirmfoto_2015_07_17_um_09_21_35.png.80ef5834548b91f14c2fc75710177410.png

Bildschirmfoto_2015_07_17_um_09_21_48.png.c70d9547e0e0ce9a78465196dfb33d6c.png

Bildschirmfoto_2015_07_17_um_09_21_59.png.0ba6bcba17252c60327bd089f89592a6.png

Bildschirmfoto_2015_07_17_um_09_22_09.png.669d6227f9b5b1e915e980e7e461df5e.png

Bildschirmfoto_2015_07_17_um_09_22_53.png.6e8bf18aa791c1eb14750495c0302fe6.png

Bildschirmfoto_2015_07_17_um_09_23_03.png.08caea40930d830a831da5dfb20c584a.png

Bildschirmfoto_2015_07_17_um_09_23_13.png.ecec0c63d931b3e71f081f4021a5b4db.png

Bildschirmfoto_2015_07_17_um_09_23_24.png.eaba61847a235e429b4cada87524f545.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer fehlt noch

 

Und warum installiert er nicht den USB Treiber? Wurde nicht danach gefragt?

 

Mac und Linux sind anders! Aha!

This step is not necessary and does not appear on Mac OS-X and Linux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein danach hat er nicht gefragt :confused5:

Ist auch nicht notwendig, der Mac sollte den kennen.

 

"If you connect the Teensy and press the button to run HalfKay after the System Profiler window is opened, select Refresh from the View menu."

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Solange das Serielle Gerät da nicht auftaucht, brauchen wir uns um den Rest nicht zu kümmern. Dein USB Kabel ist es nicht, aber nach dem Booten des Teensys, sollte er zum Seriellen Gerät werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

also wenn ich das richtig verstehe, ich bekäme von dir einen Teensy fahrfertig bestückt mit Stecker für ESC Stromanschluss und SW

für 40.-€ ?

Ja - Stecker für PWM-Anschluss des ESC und Stecker für Stromanschluss Teensy von BEC (ist m.W. bei den Alien ESC's dabei - welchen hast Du?)

 

 

Hinzu kommt noch das Porto von Deinem Nunchuk zu mir und zurück. Ich würde dann gleich mit Deinem Nunchuk parametrieren und testen.

 

Kann ich dann die SW auf meinen Rechner ziehen und damit die anderen Teensys

programmieren ?

Nein, geht leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal was der Dude sagt.

 

Den Serial Port findest Du beim Mac erst wenn der Teensy über USB angeschlossen ist - ist alles dynamisch. Man muss tatsächlich auch keinen Treiber zusätzlich installieren (ich erinnere mich, bei meiner Installation da ewig gesucht zu haben).

bearbeitet von Dude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze auch Mac. Habe die Software installiert und dann den Teensy eingesteckt. Alle Einstellungen bei Werkzeuge überprüft und dann auf Hochladen gedrückt. Es popt ein neues Fenster vom Teensy auf (siehe Bild) und dann sagt es Fertig.

 

Hilfe.png

 

Danach habe ich erst die eigentliche Software aufgespielt.

 

(Der Ordner (Elektroskate_Teensy... ist bei mir im Ordner: Dokumente/Arduino/; Die Lib in: Dokumente/Arduino/libraries/

Dann kannst du unter Datei/Sketchbook einfach Elektroskate_Teeny... auswählen)

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe die Faxen dicke mit dem ganzen.

 

Ich lege Sonntag 5 Teensy´s 1 Arduino Nano 1 HC5 Bluetooth

2 wii Nunchuck logic 3, 4 von den Platinen und die ganzen

Bauteile von Segor in die Abkantpresse und lasse das Schwert

schön langsam draufhauen und mache danach ein schönes

Foto :peace:

 

Es sei den Jemand möchte den ganzen Mist haben?

4x Teensy 3.1 + 1

4x Platinen zum Löten

4x LC 78

= 205.-€

2x Nunchuck Logic3 ca. 25.-€

Teile von Segor zum bestücken 70.-€

1x Teensy 3.1 28.-€

1x Arduino Nano V3.0 9.-€

1x HC5 Modul 9.-€

Alles zusammen ca. 340.-€

 

Hier bei mir im Ausverkauf für 250.-€

ansonsten kommen die Sachen Sonntag

um 16:00 Uhr in die Presse :peace:

bearbeitet von Attila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze auch Mac. Habe die Software installiert und dann den Teensy eingesteckt. Alle Einstellungen bei Werkzeuge überprüft und dann auf Hochladen gedrückt. Es popt ein neues Fenster vom Teensy auf (siehe Bild) und dann sagt es Fertig.

 

Hilfe.png

 

Danach habe ich erst die eigentliche Software aufgespielt.

 

(Der Ordner (Elektroskate_Teensy... ist bei mir im Ordner: Dokumente/Arduino/; Die Lib in: Dokumente/Arduino/libraries/

Dann kannst du unter Datei/Sketchbook einfach Elektroskate_Teeny... auswählen)

 

Mit freundlichen Gruß

 

St1fT

 

Hallo danke für deine Hilfe,

 

aber so weit bin ich auch schon gekommen

 

das funktioniert auch bei mir mit dem Blink da plopt auch bei

 

mir das Fenster vom Teensy auf.

 

Grüße aus dem Süden

Bildschirmfoto_2015_07_18_um_06_25_52.thumb.png.d2966407e058379b532c28074ed19c65.png

Bildschirmfoto_2015_07_18_um_06_26_35.thumb.png.194e3e39a95972e3eddbbd61e24bd72e.png

Bildschirmfoto_2015_07_18_um_06_43_53.thumb.png.8b4b2a7d268f254e9f9c7e8493e50a38.png

Bildschirmfoto_2015_07_18_um_06_45_47.thumb.png.71ba8c4bf71b628d60c09ad6290e5816.png

Bildschirmfoto_2015_07_18_um_07_13_12.png.9c37337b14d987c333ae6799f6d6b8ac.png

Bildschirmfoto_2015_07_18_um_07_13_31.png.d7cf6a86625fbd0f64b9802525b15aab.png

Bildschirmfoto_2015_07_18_um_07_13_46.png.add2ebb8f7196cbc6932a57d8bac1bef.png

bearbeitet von Attila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attila, warum ist das Elektr... Programm im Verzeichnis Mytest? Es gehört eine Ebene höher! Dann wäre dieser Punkt erledigt.

Die Library Nunchuk ist auch völlig falsch positioniert. Die muss direkt unter libraries zu sehen sein. Dann hast du es!

 

Ich habe im Wiki viele Bilder dazu gemacht wie es aussehen soll. Bitte daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen wir doch weiter. Wie Barney gesagt hat:

 

Bildschirmfoto-2015-07-18-um-13.30.02.png

 

Bildschirmfoto-2015-07-18-um-13.30.24.png

 

Guck noch mal nach ob es sich in Dokumente/Arduino/ befindet

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Positionierung von Nunchuk Teensy in die default Lob ist ungünstig, denn nach einer Neuinstallation von Arduino wird diese dann gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich nochmal den nunchuck mit meinem flug esc kalibriert ? also vollgas leerlauf. krieg den teensy & nunchuck nimmer ans board gekoppelt. geht einfach nicht. pistol control und empfänger geht auf anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich nochmal den nunchuck mit meinem flug esc kalibriert ? also vollgas leerlauf. krieg den teensy & nunchuck nimmer ans board gekoppelt. geht einfach nicht. pistol control und empfänger geht auf anhieb.

 

Sag ich dir nicht, du machst eh alle Empfänger kaputt, da hat es keinen Sinn, dir das zu erklären. Fahr weiter Kick Push, damit du die Linie nicht zur Funktion 3 Grades machst.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dude:

 

Ich grübel! Wenn das nicht schon schlimm genug ist.

 

Zwei Entscheidungen:

 

1. Für den Wixel eine Nunchuk ähnliche Lib schreiben und alles so lassen wie es ist. Für den Beschleunigungssensor wird eine Random() Funktion verwendet.

2. Den ganzen Nunchuk Blödsinn löschen und die Fürchterlichen Workarounds für die Erkennung des Funkausfalls wegwerfen und für den Wixel die jetzigen Quellcode von 1/3 Grausamkeiten befreien. Die Abfrage des Wixels wird aber durch eine allgemeine wixel.h wie beim Nunchuk gehändelt, um verschiedene Fernbedienung nutzen zu können.

 

Bei 2 -> Bauen einer Matrix, um Verschiedene FB-Module frei belegen zu können:

 

....config.h

 

arg0 -> Seriennummer des Senders (Falls vorhanden)

arg1 -> Counter wenn vorhanden (nur informativ für weiterleiten an Debugging)

arg2 -> RSSI in dBm wenn vorhanden (nur informativ für weiterleiten an Debugging)

arg3 -> LQI wenn vorhanden (nur informativ für weiterleiten an Debugging)

arg4 -> analogX

arg5 -> analogY

arg6 -> analogZ

arg7 -> Was auch immer z.B. G-Wert

arg8 -> Taster in Bit Darstellung 00000010 -> Taster 2 gedrückt

arg9 -> AkkuSpannung in mV

arg10 -> Empfänger Fail und hier steckt die Arbeit drin. Wenn der Empfänger nichts sinnvolles empfängt oder der Empfang abgerissen ist, meldet er hier das Problem. Damit kann der Nunchuk wieder zum Einsatz kommen, aber es muss in der Nunchuk Lib die Fehlerbehandlung durchgeführt werden.

 

Würdest du da mitmachen?

 

Viele Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dude:

 

Ich grübel! Wenn das nicht schon schlimm genug ist.

 

Zwei Entscheidungen:

 

1. Für den Wixel eine Nunchuk ähnliche Lib schreiben und alles so lassen wie es ist. Für den Beschleunigungssensor wird eine Random() Funktion verwendet.

2. Den ganzen Nunchuk Blödsinn löschen und die Fürchterlichen Workarounds für die Erkennung des Funkausfalls wegwerfen und für den Wixel die jetzigen Quellcode von 1/3 Grausamkeiten befreien. Die Abfrage des Wixels wird aber durch eine allgemeine wixel.h wie beim Nunchuk gehändelt, um verschiedene Fernbedienung nutzen zu können.

 

Bei 2 -> Bauen einer Matrix, um Verschiedene FB-Module frei belegen zu können:

 

....config.h

 

arg0 -> Seriennummer des Senders (Falls vorhanden)

arg1 -> Counter wenn vorhanden (nur informativ für weiterleiten an Debugging)

arg2 -> RSSI in dBm wenn vorhanden (nur informativ für weiterleiten an Debugging)

arg3 -> LQI wenn vorhanden (nur informativ für weiterleiten an Debugging)

arg4 -> analogX

arg5 -> analogY

arg6 -> analogZ

arg7 -> Was auch immer z.B. G-Wert

arg8 -> Taster in Bit Darstellung 00000010 -> Taster 2 gedrückt

arg9 -> AkkuSpannung in mV

arg10 -> Empfänger Fail und hier steckt die Arbeit drin. Wenn der Empfänger nichts sinnvolles empfängt oder der Empfang abgerissen ist, meldet er hier das Problem. Damit kann der Nunchuk wieder zum Einsatz kommen, aber es muss in der Nunchuk Lib die Fehlerbehandlung durchgeführt werden.

 

Würdest du da mitmachen?

 

Viele Grüße

 

Barney

HaHaHa ich wäre ja froh wenn mein Nunchuck Ja mal schon einmal im Einsatz gewesen wäre:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attila, warum ist das Elektr... Programm im Verzeichnis Mytest? Es gehört eine Ebene höher! Dann wäre dieser Punkt erledigt.

Die Library Nunchuk ist auch völlig falsch positioniert. Die muss direkt unter libraries zu sehen sein. Dann hast du es!

 

Ich habe im Wiki viele Bilder dazu gemacht wie es aussehen soll. Bitte daran halten.

 

Danke ich schaue gleich nach :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen wir doch weiter. Wie Barney gesagt hat:

 

Bildschirmfoto-2015-07-18-um-13.30.02.png

 

Bildschirmfoto-2015-07-18-um-13.30.24.png

 

Guck noch mal nach ob es sich in Dokumente/Arduino/ befindet

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

 

Danke führ deine Mühe ich hoffe ich komme damit weiter, und wenn nicht habe ich ja jemanden mit einem Mac der mir vielleicht noch ein wenig unterstützt :thumbsup:

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bin ich dabei - wichtig ist für mich lediglich, dass ich ein Nunchuk-Gehäuse mit dem original Joystick und den beiden Tasten in der Hand habe. Innereien, Protokoll kann gerne getauscht werden.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles schon überblicke, würde aber zunächst 1. und dann 2. umsetzen. In der Parameterdatei müsste man dann nur Nunchuk oder Wixel festlegen, damit die entsprechende lib verwendet wird. Dann würde ich die Fehlererkennung in die Nunchuk-Lib verfrachten und diese auf den vollen Parametersatz wie Du ihn unten beschrieben hast aufblähen, dummymäßig. Dann könnte man die ganzen "Grausamkeiten" raus werfen (ich glaube aber, das sind gar nicht so viele). Wenn das läuft (oder parallel, haha) macht man die Wixel-lib fertig und muss im Idealfall nur noch wixeldifix diese aktivieren und alles läuft als ob sich wix äh nix geändert hätte.

 

Hattest Du das so gemeint?

 

@Dude:

 

Ich grübel! Wenn das nicht schon schlimm genug ist.

 

Zwei Entscheidungen:

 

1. Für den Wixel eine Nunchuk ähnliche Lib schreiben und alles so lassen wie es ist. Für den Beschleunigungssensor wird eine Random() Funktion verwendet.

2. Den ganzen Nunchuk Blödsinn löschen und die Fürchterlichen Workarounds für die Erkennung des Funkausfalls wegwerfen und für den Wixel die jetzigen Quellcode von 1/3 Grausamkeiten befreien. Die Abfrage des Wixels wird aber durch eine allgemeine wixel.h wie beim Nunchuk gehändelt, um verschiedene Fernbedienung nutzen zu können.

 

Bei 2 -> Bauen einer Matrix, um Verschiedene FB-Module frei belegen zu können:

 

....config.h

 

arg0 -> Seriennummer des Senders (Falls vorhanden)

arg1 -> Counter wenn vorhanden (nur informativ für weiterleiten an Debugging)

arg2 -> RSSI in dBm wenn vorhanden (nur informativ für weiterleiten an Debugging)

arg3 -> LQI wenn vorhanden (nur informativ für weiterleiten an Debugging)

arg4 -> analogX

arg5 -> analogY

arg6 -> analogZ

arg7 -> Was auch immer z.B. G-Wert

arg8 -> Taster in Bit Darstellung 00000010 -> Taster 2 gedrückt

arg9 -> AkkuSpannung in mV

arg10 -> Empfänger Fail und hier steckt die Arbeit drin. Wenn der Empfänger nichts sinnvolles empfängt oder der Empfang abgerissen ist, meldet er hier das Problem. Damit kann der Nunchuk wieder zum Einsatz kommen, aber es muss in der Nunchuk Lib die Fehlerbehandlung durchgeführt werden.

 

Würdest du da mitmachen?

 

Viele Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich,

und wie geht es weiter?

 

In den Lib. Ordner musst du nicht den kompletten Ordner reinziehen sondern, nur die Lib.

Lib.png

 

Der Unterschied zu Mac ist, dass es in Dokumente/Arduino/libraries muss.

 

Dann sollte es klappen.

 

Mit freundlichen Gruss

 

S1tfT

 

Ansonsten könnte ich auch Teamviewer anbieten, wenn du keine Probleme damit hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bin ich dabei - wichtig ist für mich lediglich, dass ich ein Nunchuk-Gehäuse mit dem original Joystick und den beiden Tasten in der Hand habe. Innereien, Protokoll kann gerne getauscht werden.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles schon überblicke, würde aber zunächst 1. und dann 2. umsetzen. In der Parameterdatei müsste man dann nur Nunchuk oder Wixel festlegen, damit die entsprechende lib verwendet wird. Dann würde ich die Fehlererkennung in die Nunchuk-Lib verfrachten und diese auf den vollen Parametersatz wie Du ihn unten beschrieben hast aufblähen, dummymäßig. Dann könnte man die ganzen "Grausamkeiten" raus werfen (ich glaube aber, das sind gar nicht so viele). Wenn das läuft (oder parallel, haha) macht man die Wixel-lib fertig und muss im Idealfall nur noch wixeldifix diese aktivieren und alles läuft als ob sich wix äh nix geändert hätte.

 

Hattest Du das so gemeint?

 

Ja, richtig erfasst.

 

Ich muss nur noch sehen, wie ich den Wixel in das Nunchuk Gehäuse bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...