Jump to content
elektro-skateboard.de

MoBo Wartung...


Matti

Empfohlene Beiträge

Hin und wieder treten mal kleine Problemchen auf, die man selbst schnell regeln kann. Es wäre toll, wenn man mal zusammentragen könnte, wie man das eine oder andere löst. Heute habe ich mal etwas geschraubt:

 

Rhythmischen Knacken vom Riemen beim Fahren

 

Problem: Deutlich hörbares rythmischen Knacken beim fahren. Drehzahl/Geschwindigkeitsabhängig.

 

Lösung: Abschrauben des Plastikdeckels am Riemenkasten. (Dachte da wäre nur ein Steinchen drin, aber nix da). Fetten des Riemens und nachziehen der Schraube über dem Zahnrad vom Motor (das wars dann!). Zuschrauben, knacken weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar kein ahnung ob man das macht.... aber ich sage, riemen fetten ist unnötig

 

beim neuen golf wurde das auch nicht gemacht (ferienarbeit am fliesband, mobobeschaffungsmasnahme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Das Nachfetten bindet aber auch den Dreck am Riemen! Ist auch nicht so gut.

Fetten ist normalerweise nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, fetten musst du es nicht.

Es liegt an die Steine die sich im Riemen einpressen.

 

Ich muss auch nach 50-60km wieder den Riemen ausbauen. Oft sind die Steine nicht im Riemen sondern im Rad, dort werden sie oft rein gepresst...

 

Was ich auch noch mach, sind alle andere 3 Räder ausbauen und mit ein Tuch den Staub im Rad/Kugellager wegnehmen.

 

Bin bis Jetzt etwa 500km gefahren und das Antriebsrad getauscht, da es zu klein geworden ist. In 500km werde ich mein altes Antriebsrad wieder einbauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Nein.

Sonst funktionierte es immer echt gut.

 

Nach 1000km sind aber die Akku (möglicherweise) gestorben.

 

Also... 100 mal aufladen und dann ist der MoBo TOT!

 

Hab vor 2 Tage ein ES bestellt. Hoffe, dass ich damit weiter fahren kann :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOBO 800

......100 x laden = Akku Tot?

mein MOBO Bj. 2009 ca. 4500 KM Laufleistung hat com. 350 Ladungen hinter sich.

Reichweite (mit com. 86Kg) nach einen Jahr immer noch locker 17 KM, bin auch im Winter damit gefahren, hier deutlich Einbruch der Reichweite ca. 8 -9 KM.

Jetzt aber wieder ca. 12-13 Km und zwar volle kann gas geben, HG immer noch 31 Km.

 

Akku wurde immer direkt geladen und in der Wohnung gelagert.

 

Verschleißteile die ausgetauscht worden sind:

2x Riemen

8x Lager

3x Reifen (12stück)

1x Lenkgummi

Das Deck habe ich "Restauriert" neues Griptape drauf und gut ist.

 

Austausch per Garantie:

Lagerplatte der Achse (Rißbildung)

Achse (Rißbildung)

 

Ich erhielt zwar keine "Neuteile", ist aber wurscht, weil funktioniert auch mit bereits gebrauchten Teilen.

 

Werde jetzt aber die AS Reifen auf allen 4 Rädern montieren.

 

Den Akku werde ich im Sommer wahrscheinlich durch einen neuen BV ersetzen.

oder aber:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Die Lösung mit Lifepo4 ( :skep:nicht Wirtschaftlich ) oder Modellbau LiNa ( Ladegerät umständlich :skep:) alles n bisschen teuer oder zuviel Gefummel.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das klingt doch schon viel besser!!!

 

Einige Fragen hätte ich da aber noch ;)

 

Was meinst du mit:

HG immer noch 31 Km?

HG?

 

"Akku wurde immer direkt geladen und in der Wohnung gelagert."

Hast du immer geladen, egal wie lange du gefahren bist oder waren deine Strecken eh immer über 10km?

 

8x Lager

heißt wohl jedes Rad 2mal oder?

Welche Lager hast du verbaut?

 

3x Reifen (12stück)

Welche hast du verwendet?

 

Werde jetzt aber die AS Reifen auf allen 4 Rädern montieren.

Damit meinst du wohl die Traktor Reifen.

Ich habe von MoBo die Info bekommen, dass sie eher nur als Antriebsreifen gedacht sind und für vorne "sinnlos" - hast du andere Infos oder Erfahrungen?

 

 

Den Akku werde ich im Sommer wahrscheinlich durch einen neuen BV ersetzen.

Was ist ein neuer BV?

 

Danke

LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das klingt doch schon viel besser!!!

 

Einige Fragen hätte ich da aber noch

 

Was meinst du mit:

HG immer noch 31 Km?

HG?

HG = Höchstgeschwidigkeit

 

"Akku wurde immer direkt geladen und in der Wohnung gelagert."

Hast du immer geladen, egal wie lange du gefahren bist oder waren deine Strecken eh immer über 10km?

Immer über 10 Km

 

 

8x Lager

heißt wohl jedes Rad 2mal oder?

Haste schon mal ne Felge ausgebaut?

Du wirst feststellen, das du 2 Lager pro Rad benötigst:thumbsup:

 

Welche Lager hast du verbaut?

NKE 6001.2RSE2 von NKE

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

3x Reifen (12stück)

Welche hast du verwendet?

Orginal/ Extrem Offroad wobei letztere ganz guten grip haben, aber leider "Plastikmüll" sind.

 

 

Werde jetzt aber die AS Reifen auf allen 4 Rädern montieren.

Damit meinst du wohl die Traktor Reifen.

Ja

 

Ich habe von MoBo die Info bekommen, dass sie eher nur als Antriebsreifen gedacht sind und für vorne "sinnlos" - hast du andere Infos oder Erfahrungen?

 

Ja, ich habe die erfahrung gemacht, das es keine Sinnlosen Reifen gibt :D

Die Reifen vorne haben zwar keine antriebsfunktion, aber ich stellte fest, je mehr die Reifen abgenutz sind, um so schneller schleudert das ding dann auch, mit guten Profil passiert mir das nicht so oft.

 

Es geht hier um den Außendurchmesser des Rades, die AS sind 2 cm höher,und ich will kein schiefes Board haben:)

2.Grund: Optik

Nein, ich habe die Reifen noch nicht Testen können.

 

 

Den Akku werde ich im Sommer wahrscheinlich durch einen neuen BV ersetzen.

Was ist ein neuer BV?

 

BLEIVLIES

 

Danke

LG

Christoph

bearbeitet von niceday
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei eine Antwort würde dir wieder 1 mehr auf deiner Beitragszähleruhr bringen :D

 

:D Sorry Julian, bin etwas übermütig, da ich gerade die Bestätigung bekommen habe, dass mein MOBO bis morgen 12 Uhr geliefert wird :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung angenommen,ich bin ja auch immer kackendreist zu jedem hier :D

 

Wobei eine Antwort würde dir wieder 1 mehr auf deiner Beitragszähleruhr bringen :D

 

:D Sorry Julian, bin etwas übermütig, da ich gerade die Bestätigung bekommen habe, dass mein MOBO bis morgen 12 Uhr geliefert wird :D :D :D

 

Was wird´s denn Junge oder Mädchen haste schon einen Namen ?? Meine Board´s heißen Manfred und Gertrund :D

 

Mein Mo-Bo ist am 1.04.2011 gekommen vor ca. 2 Wochen ohh man bin Ich ausgerastet wie der Postfisch kam :D Der wird mich bestimmt nicht vergessen :devil: :D

 

Und ein Beitrag mehr :D :D :D :D :DKAAI die lach smileys sind alle,bitte nachfüllen.

 

sry,:focus:

bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mo-Bo 800 hat jetzt ca. 800 km auf den Felgen.

3. Reifensatz, sonst noch nichts gewechselt- oder doch - habe mal eine Lifepo verbaut.

Bei meiner Wartung steht nur Reinigung an.

Bei einem Reifenwechsel sprühe ich immer den Zahnriemen mit Silikonspray ein- zwecks geschmeidigkeit.

Kein schleifen, kein automatisches abstellen, kein garnichts.

Bin sehr zufrieden mit der MoBo- Qualität.:D

Gruss, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnriemen sind eigentlich keine "Zahn"riemen (die sehen tatsächlich eher aus wie eine Reihe Zähne) sondern Riemen mit Halbkugeln als "Greifer". Wären es einfache Keilriemen (ohne Zähne/greifend abstehende Formen) würde jede Art von Gleitmittel die Kraftübertragung ruinieren.

 

Bei "Zahnriemen" würde ich dennoch nicht fetten - das ist nur kontraproduktiv, da der Schmutz dann haften bleibt, während er beim trockenen Riemen sich lösen kann. Silikonspray (je nach Zusammensetzung) gegen Wettereinflüsse u.Ä. sind hingegen schon nutzbar, allerdings gilt auch hier: Darauf achten, dass es nicht kontraproduktiv wirkt und die Kraftübertragung erschwert oder die Abnutzung erhöht.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Immer wieder, dass Leute Probleme mit dem Zahnriemen haben.

Ich habe immer noch meinen ersten.

Sprühe den beim Radwechsel ein, ersetze die Reifen, reibe das überflüssige Silikon grob ab und montiere ihn wieder.

Hatte noch nie Dreck drann- nur Staub. Hatte aber auch noch nie Steine (wie man immer wieder lesen kann) in der Box.

Kein quitschen, kein schleifen, kein überspringen:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Immer wieder, dass Leute Probleme mit dem Zahnriemen haben.

Ich habe immer noch meinen ersten.

Sprühe den beim Radwechsel ein, ersetze die Reifen, reibe das überflüssige Silikon grob ab und montiere ihn wieder.

Hatte noch nie Dreck drann- nur Staub. Hatte aber auch noch nie Steine (wie man immer wieder lesen kann) in der Box.

Kein quitschen, kein schleifen, kein überspringen:peace:

 

Ist bei mir auch so beim 2C und beim Mo-Bo !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hatte aber auch noch nie Steine (wie man immer wieder lesen kann) in der Box."

 

 

Das liegt wohl drann, dass bei euch in der Schweiz die Steine immer ordentlich mit der Straße verklebt werden (Schweizer Präzisionsarbeit ;)), könnten ja sonst wegkommen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hatte aber auch noch nie steine (wie man immer wieder lesen kann) in der box."

 

 

das liegt wohl drann, dass bei euch in der schweiz die steine immer ordentlich mit der straße verklebt werden (schweizer präzisionsarbeit ;)), könnten ja sonst wegkommen :D :d :D

 

Wie bei euch nicht so ?

Also die Steine musste einsammeln und vors Rathaus kippen :D dann kapieren die das und ihr habt bald wunderbare Straßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...