Jump to content
elektro-skateboard.de

Stary Boards günstiges Kickstarter Projekt


Dodoooh

Empfohlene Beiträge

Mit Radnaben Motoren versucht man eigentlich verschleißende Baugruppen loszuwerden. Mit den Planetengetriebe wird dies kontakariert.

 

Tut mir leid verstehe gerade nur Bahnhof... könntest du das für mich weiter erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will nicht für Barney antworten, habe dazu aber eine ähnliche Meinung:

 

Radnabenmotoren sollten m.E. dazu beitragen, den Verschleiß der Teile (Halterung, Ritzel, Zahnriemen, Zahnrad) und lockere Schrauben an der Aufhängung zu verringern. Stary fügt dem Radnabenmotor mit dem Planetengetriebe neue Verschleißteile hinzu.

 

Zum Stary:

 

  1. Die Windungen des Motors erscheinen extrem dick und passen eher zu hohen KV Werten (logisch bei der Übersetzung), dürfte recht warm werden das Teil und ist im übrigen recht klein für ein Hubmotor.
  2. Das Planetengetriebe am Motor bekommt die volle Last (!) ab, muss gewartet werden und verschleißt, dazu kommt die Hitze (s. Punkt 1)
  3. Die 1:3,2 Übersetzung des Planetengetriebes bei einem Single Motor dürfte bei 6s/4200mAh die 25km/h gerade mal so bringen, aber eher kurzfristig und 15km Reichweite mag bei langsamem Cruisen ohne Steigungen möglich sein, ist aber ein reiner "Papierwert" (der Vergleich mit Chrizz 8s Akku im herkömmlichen Betrieb geht nicht auf, zumal er eine andere Übersetzung verwendet)
  4. Die Urethanschicht ist im übrigen extrem dünn, was die Belastung von Motor und Getriebe nochmal erhöht!

 

Was mich generell an den Kickstarter Boards nervt: keines zeigt das Befahren einer anständigen Steigung mit einem angeschlossenen Datalogger um die "echten" Werte zu zeigen, wie dies z.B. Benjamin mit seinem VESC macht! Aber alle haben sie coole Videos am Start (Strand, Palmen, Mädels...:))

 

Ok, Vedder will damit ja auch kein Geld verdienen und macht das in seiner Freizeit.

 

Jeder will der erste sein, liefert dann aber mit extremer Verspätung und die Angaben müssen erst mal "geglaubt" werden, in diesem Fall für 579$ bzw. später 979$ inkl. Versand.

 

PS. Woher kennen die Stary Jungs eigentlich die Werte der Mellowmotoren die sie da mit 1,5Nm vergleichen (übrigens verbauen die 2 davon, nicht nur einen wie Stary!), wenn Mellow erst im Mai 2016 auf den Markt kommt? Total unseriös!

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vien Dank für die Hilfreiche Meinung elkick

 

 

ich bin mir nun wirklich auch am überlegen ob ich mein Geld doch lieber zurückziehen will und auf eine Alternative umsteigen soll... klar 590 Dollar ist zurzeit ein "Schnäppchen" gegenüber anderen Boards aber dennoch kaufe ich lieber von Anfang an richtig und investiere mehr. Was ich immer noch positiver am Stary sehe ist das "kleine" Gewicht von 4kg...

 

Gerne würde ich hierzu noch deine/erue Meinung hören würdet ihr wenn ihr noch keins Board habt das Stary kaufen oder doch auf ein anderes Board setzen wenn ja welches?

 

 

Vielen Dank Wirklich!

 

 

 

P.s heute wurde gerade noch das Carbon Fiber Deck "gefundet".

bearbeitet von Dodoooh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu fertigen Boards: das hängt von deiner Zielsetzung ab - ein jetzt im Handel befindliches 4kg Board mit anständigen technischen Spezifikationen gibt's m.E. nicht, muss man selber bauen.

 

Eigenbau hat aber den Vorteil, dass du auf die Erfahrung der Community hier zurückgreifen kannst und ganz sicher Hilfe erhältst, wenn du über dein Eigenbau einen Thread eröffnest und dort deine Fragen stellst.

 

Zudem kannst du alles was du selbst verbaust auch selbst reparieren, verbessern, ersetzen etc. Die Kosten sind dabei unterschiedlich, aber ab 600€ wird's eine solide Sache und über die Gebrauchtbörse lässt sich nochmal das ein oder andere einsparen (man kann dort ja auch Gesuche reinstellen).

 

Einige hier haben Boards unter 4kg mit Komponenten gebaut, die sich über lange Zeit bewährt haben, hier eine Auswahl:

 

  • Chrizz Thread:
    Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
    und
  • Nicolas:
  • Meiner: (inkl. aktueller Teileliste)

Die o.g. Liste lässt sich beliebig fortsetzen, die meisten hier haben mit wenig bis gar keinen Kenntnissen damit angefangen. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich erst seit Nov 2014 dabei bin, von nix 'ne Ahnung hatte und mittlerweile 3 Eigenbauten hier rumliegen habe. So schwer kann das also nicht sein. :D

 

Vieles gibt's auch als "Plug & Play" Kits zu kaufen, hier eine Auswahl:

Die o.g. Komponenten können natürlich auch kombiniert werden.

 

Vorgehensweise: Ziel bestimmen, Teileliste zusammenstellen (und ev. prüfen lassen von anderen hier), Bestellen, Bauen, Testen, die ersten Radfahrer überholen, Freuen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu fertigen Boards: das hängt von deiner Zielsetzung ab - ein jetzt im Handel befindliches 4kg Board mit anständigen technischen Spezifikationen gibt's m.E. nicht, muss man selber bauen.

 

Eigenbau hat aber den Vorteil, dass du auf die Erfahrung der Community hier zurückgreifen kannst und ganz sicher Hilfe erhältst, wenn du über dein Eigenbau einen Thread eröffnest und dort deine Fragen stellst.

 

Zudem kannst du alles was du selbst verbaust auch selbst reparieren, verbessern, ersetzen etc. Die Kosten sind dabei unterschiedlich, aber ab 600€ wird's eine solide Sache und über die Gebrauchtbörse lässt sich nochmal das ein oder andere einsparen (man kann dort ja auch Gesuche reinstellen).

 

Einige hier haben Boards unter 4kg mit Komponenten gebaut, die sich über lange Zeit bewährt haben, hier eine Auswahl:

 

  • Chrizz Thread:
    Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
    und
  • Nicolas:
  • Meiner: (inkl. aktueller Teileliste)

Die o.g. Liste lässt sich beliebig fortsetzen, die meisten hier haben mit wenig bis gar keinen Kenntnissen damit angefangen. In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich erst seit Nov 2014 dabei bin, von nix 'ne Ahnung hatte und mittlerweile 3 Eigenbauten hier rumliegen habe. So schwer kann das also nicht sein. :D

 

Vieles gibt's auch als "Plug & Play" Kits zu kaufen, hier eine Auswahl:

Die o.g. Komponenten können natürlich auch kombiniert werden.

 

Vorgehensweise: Ziel bestimmen, Teileliste zusammenstellen (und ev. prüfen lassen von anderen hier), Bestellen, Bauen, Testen, die ersten Radfahrer überholen, Freuen. :)

 

Besten Dank, für deine Mühe, werde wohl auch mein eigenes Board bauen bin eigentlich auch eher der DIY Typ *rollblick durch das Zimmer, jep eindeutig...* werd mir mal einige Projekte ansehen :)

 

 

Danke nochmals an alle und wenn jemand trotzdem das Stary nimmt würde ich und sicherlich auch andere gerne über einen kleinen Bericht freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur noch sick.. :devil:

 

621.159$

 

 

Ja ist schon arg krass wie viel Geld einige Startups durch Kickstarter machen, einige jedoch sicher zu recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahahahahahaha «veni vidi vici» werden sich die Jungs von Strayboards denken..

uploadfromtaptalk1439726863933.thumb.jpg.fef435bc6b612712acf6d267faa4cabf.jpg

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahahahahahaha «veni vidi vici» werden sich die Jungs von Strayboards denken..

 

Und die ersten Unterstützer werden im November sauer sein und an Ostern 2015 glücklich, wenn sie dann das Board endlich in den Händen halten. (Durchschnittsverspätung von Marbel und Boosted zugrunde gelegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die ersten Unterstützer werden im November sauer sein und an Ostern 2015 glücklich, wenn sie dann das Board endlich in den Händen halten. (Durchschnittsverspätung von Marbel und Boosted zugrunde gelegt)

2015 oder 2115?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2015 oder 2115?

 

Ok, 2116! :D

 

Im Ernst: wenn die 100K wollten und nun 700K bekommen haben, muss die ursprünglich geplante Fertigung nun das siebenfache leisten. In der gleichen Zeit (bis Nov.)? Eher nicht.

 

Vom eingesammelten Geld gehen übrigens erst einmal 5% an Kickstarter weg, danach noch weitere 3-5% an Amazon (via Amazon Payment). Freuen sich also mehrere Parteien.

 

Zeitkritisch dürften m.E. die FCC - und CE/EMV-Zertifizierungen werden, das geht nicht von heute auf morgen und auch erst, wenn das Produkt final steht und bevor die Fertigung anläuft. Ohne Zertifizierungen kein Import (speziell in D nicht!). Wird spannend.:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitkritisch dürften m.E. die FCC - und CE/EMV-Zertifizierungen werden, das geht nicht von heute auf morgen und auch erst, wenn das Produkt final steht und bevor die Fertigung anläuft. Ohne Zertifizierungen kein Import (speziell in D nicht!). Wird spannend.:skep:

 

Du beweist wirklich Humor. Zertifiziert! EMV prust ein Sauerstoffzelt bitte.

Wer wird darüber wachen? Die kleben alles rauf, was nötig ist, damit das Zeug hierher darf.

 

Als nächstes schreibst du was vom Crashtest!

 

[emoji1] [emoji1] [emoji1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen / Grüessech ..

 

Folgende (für mich) positive Punkte:

 

--> Die Jungs sitzen in China und produzieren auch dort ..

Von dem her - bin ich der Meinung das der Zeitraum den sie angeben haben schon realistischer tönt als die "anderen" kickstarter

die ihren Shit in China herstellen lassen und den Umweg über USA gehen.. (delays, etc)

--> Shipping in China ..

Wir Ihr sicherlich gelesen habt haben die anderen kickstarter extreme Probleme ein Int. Shipping Zertifikat zu erhalten.

Bzw. haben sie aufgehört eins haben zu wollen - siehe boosted - die haben seit anfang des jahres den hinweis darauf das keine int. shippings möglich sind (zur zeit).. ;D .. Marbel sind bisher die einzigen die das anbieten für 170$ ..;D ..

Von dem her .. und da das shipping in china um einiges leichter ist als in USA bin ich guter dinge..

--> Preis..

Da die Preise für die anderen Anbieter teils extrem nach "mein Porsche abbezahlen" ausschauen find ich es gut das ein Anbieter den Markt mal etwas glattzieht..
:)

 

 

Alles in allem ein super undercover street e-Board ..

spez. für die city ein nicht zu verachtender punkt .. ( spätestens sobald die polizei ne interne schulung hatte werden sich so einige Fahrer bös/vorsichtig umgucken ;)

 

Aber warten wir mal ab was und wie sich die Bande da entwickelt..

Erfrischend guter Preis nachdem Mellow Board Preis SCHOCK ;D (eingebildet, undurchsichtig, NEVER EVER, SORRY)..

 

Ps: Hersteller Website -

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gruss,

Bastian ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann läuft die nicht vorhandene Garantie über China? Viel Freude mit der Transportzeit / Zoll und Kosten. Gilt auch für Boards aus den USA.

Über Boosted oder (lach) Mellow schließ ich mich voll an.

 

Leider warte ich auch auf den Tag, wann die netten Executiven auf uns geschult werden. Dann suche ich mir ein neues Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemanden direkt auf die Füsse treten zu wollen, aber jetzt mal ganz ehrlich: warum ist man in diesem Forum so negativ eingestellt?

 

Ist das der Tatsache geschuldet, dass man sich seit Jahren mit einem Thema beschäftigt und nie die Initiative ergriffen hat, selbst was aus dem Boden zu stampfen?

 

Mir gehen die Masse welche sich blind auf die Optik stürzt und sich von einem Kickstarter- oder Salevideo einlullen lassen auch auf den Zeiger, aber genau so läuft dieses Game leider nun mal. (Das ist ja überall so: Politik, Wirtschaft, Trends etc.) Also echt jetzt, in ihrer Situation würde ich das nicht anderes machen. Video-Rules!! Einfach weil man damit Emotionen am besten übermitteln kann. (Das könnte man sich übrigens für ein weiteres ESk8-Event hinter die Ohren schreiben, falls man die Anmelderate steigern möchte. Die Dreharbeiten dazu ließen sich beim anstehenden Event gerade super einplanen – aber solche scheiss Inputs sind nach meiner Erfahrung ja unerwünscht – Deshalb Entschuldigung im voraus)

 

Zurück zum Thema: Die einzige sachliche Kritik bis jetzt war der Hinweis mit dem erhöhten Verschleiß des Planetengetriebes. Das ist aber erstmal reine Theorie, ohne Praxis. Wenn ich sehe mit welchen technischen Prolemchen die „Evolve-Community“ auf FB täglich zu kämpfen hat, dann ist dieses Getriebe wohl eine Kleinigkeit.

 

Zur Summe/Zertifizierung: Wann habt ihr euch den so ausführlich mit dem Hersteller beschäftigt, um solche Prognosen zu tätigen? Wer versichert euch das hinter diesem Brand kein grosser Hersteller steckt? Das sind doch alles nur Annahmen, weil man im Video ein paar junge Asiaten erkennen kann. Aber wirklich wissen wir das nicht – zumindest ich.

 

Wenn eine Projektsumme von 100k für den Projektstart benötigt wird um die Produktion zu starten, woher wissen wir das die Planung nicht minderst auf ein Goal von 500k oder sogar auf eine 1M ausgelegt wurde?

 

Warum sollte das Zertifizierungsverfahren so kompliziert werden? Falls der Background stimmt ist die Zertifizierung ein schlechter Witz – vor allem in China! (Trotzdem fand ich Barneys Input sehr lustig)

 

Woher stammen den die Informationen, wie in einem Garantiefall gehandelt wird? Nur so als Input: Eine DHL-Lieferung für ein Ersatzboard dauert z.B. 3 Tage – In dieser Zeit habe ich mein Evolve (nein ich habe keines – ist nur ein Beispiel) gerade mal bis ins Headquartier geschickt. Wie sie dieses Thema aber genau regeln, weiss ich selber auch nicht. Da ich mir keines gekauft habe, hatte ich auch nie den Anspruch sie danach zu Fragen und die Comments dazu hab ich mir auch nicht alle durchgelesen. Heute findet das ja alles im Austausch statt.

 

Der Preis wird auch kritisiert. Er sei zu billig, folglich die Ware minderwertig. Aber schon mal daran gedacht, dass der verhältnismäßig billige Kickstarterpreis zur Kampagne gehört? Der Retail-Value des Boards beträgt ja 899$ und keine 499$ Dollar! Zudem sollten wir alle Wissen wie die Preise ohne Direktvertrieb zunehmen können, weil ja jeder noch ein „bisschen“ vom Kuchen haben möchte möchte. Was genau soll an diesem Skateboard den bitte mehr als 250$ kosten, wenn man davon 1000 Stück fertigt?

 

Was man heute mit Sicherheit sagen kann… :

Marketingtechnisch (auch wenn nicht ganz alles erlaubt war) haben die Jungs von STRAY einfach mal alles bestehende komplett auseinander genommen und das war mit Sicherheit eine coole Herausforderung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein Meinungsforum ist kannst Du mir ruhig auf die Füße treten! Wir mutmaßen alle hier. Manche haben einen kleinen Erfahrungshorizont und können präziser mutmaßen.

Zu den Videos hatte ich mich schon oft genug ausgelassen. Wir sind bald alle gehirngwaschen. Und das macht mir angst, gehört hier aber nicht ins Forum.

EMV und Zertifizierung hatte ich auch mal als Thema. Macht nicht wirklich freude, ist mit know how zu schaffen, verlängert aber erheblich den Markteintritt. Und warum soll sich das ein Hersteller für die wenigen Europäer antun? Das Teil ist eh illegal! ☺

Ist wie bei der Bundestagswahl: viele Spezialisten, die Voraussagen treffen und danebenliegen. Wäre schade, wenn wir das nicht machen würden und Miesmachen / Schwarzsehen ist eine typisch deutsche Eigenschaft im Land der Denker und es klapp eh nicht.

 

Umsomehr freue ich mich auf das Ergebnis und das spätere Gejammer im Forum.😈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Umsomehr freue ich mich auf das Ergebnis und das spätere Gejammer im Forum.😈

 

Sorry aber es sind genau diese Aussagen die bei mir Kopfschütteln verursachen und die nebenbei bemerkt auch tief blicken lassen...

 

Scheinbar glauben hier einige zu einem Pseudoelitären Kreis der Elektro-Skateboard-Gurus zu gehören und alles was neu ist wird direkt schlecht gemacht oder Gründe gesucht was alles schief gehen könnte.

 

Freut euch doch darüber dass Bewegung in das Thema kommt. Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt mittelfristig die Entwicklung voran. Ich für meinen Teil habe das Teil gebacked weil es zum einen angenehm leicht und zum anderen endlich mal wirklich stealth ist.

 

Und nein ich rechne nicht damit das es wirlich schon im November ausgeliefert wird. Aber who cares. Evolve hat bei einem Serienreifen Produkt auch ca. ein halbes Jahr lieferzeit gehabt und die Termine immer wieder nach hinten verschoben. Trotzdem liebe ich mein Carbon über alles. Und es hat eben nicht jeder Zeit/ Lust / Kenntnisse sich selbst ein Board zu bauen.

 

Ich finds echt arm zu sagen - ich freue mich darüber wenn andere Probleme haben und hier rumjammern und ich stehe dann als schlauer Oberlehrer da und kann behaupten : Ich habs euch doch vorher gesagt. Applaus Barney :thumbsup: bist n großer.

 

Ich freue mich für und mit jedem der sein Eigen- Wie auch Fremdentwickeltes Board genießt und nicht versucht anderen etwas schlecht zu reden. Das ist auch der eigentliche Sinn einer Community sich zu helfen und nicht der Digitale Schw....vergleich a la mein Board ist toller und ich habs euch doch vorher gesagt...

 

 

Just my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carl,

Du verstehst nur Humor, wenn er gekennzeichnet wurde!

Du hast den einleitenden Text gelesen und verstanden?

Ich beantworte das mal für dich - nein!

 

Und ja - ich bin der schärfste von hier bis zum Südpol!

 

Ich habe alles gebaut und jede Erfahrung der Welt und lerne nichts mehr dazu, weil ich alles weiß!

 

(Sendung mit der Maus) Und das war Humor. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...