Jump to content
elektro-skateboard.de

Offroadboard 2200W


Zahn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern euer Forum gefunden und muss erstmal sagen Respekt. Bin echt erstaunt, dass so viele begeisterte Boarder sich austauschen und helfen :thumbsup:

 

Ich habe letztes Jahr mein Longboard mit 2 Brushlessmotoren versehen. Allerdings war ich mit den ESCs unzufrieden und habe das Projekt dann vorerst aufgegeben. Nun würde ich doch gerne wieder weitermachen, allerdings anstatt mit einen Long- mit einem Offroadboard.

 

Nun zu meiner Frage :D

Von dem Longboardprojekt habe ich die Motoren noch und wollte wissen ob diese brauchbar für ein Offroadboard sind. Es sind Außenläufer mit 3-5S, 650kV und 1100W das Stück. Ich weiß, dass die Drehzahl zu hoch ist, aber das sollte doch mit der entsprechenden Übersetzung funktionieren oder?

 

Die Vorhanden Motoren zu verwenden ist kein Muss, wäre aber natürlich schön.

 

Wunschgeschwindigkeit wäre ca 35-40kmh

 

 

Vielen Dank

Zahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Drehzahl der vorhandenen Motoren als ungeeignet empfinde und der Meinung bin, dass leistungstechnisch noch mehr geht habe ich gerade neue Motoren bestellt.

 

Turnigy 6374

192kV

2750W

10-12S

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Nun suche ich passende ESCs kann mir da jemand welche empfehlen?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem guten MTB was haltet ihr von den Trampa Boards? Ich kenne mich leider nicht so gut mit MTBs aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Drehzahl der vorhandenen Motoren als ungeeignet empfinde und der Meinung bin, dass leistungstechnisch noch mehr geht habe ich gerade neue Motoren bestellt.

 

Turnigy 6374

192kV

2750W

10-12S

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Nun suche ich passende ESCs kann mir da jemand welche empfehlen?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem guten MTB was haltet ihr von den Trampa Boards? Ich kenne mich leider nicht so gut mit MTBs aus.

 

Hallo Zahn,

 

ich konnte gerade ein Trampa zusammenlöten und nur eine kurze Fahrt machen. Daher nur stichpunktartig:

 

Motor SK3 6374 KV 149 (Sensoren noch nicht)

Akkus 2 x Zippys ca. 22V 5,7Ah

ESC 6S EZRUN 150A mit Sensoranschluss.

 

Ich finde die Spannung zu niedrig und die daraus resultierenden Ströme zu hoch, ist aber Geschmacksfrage. Zielgeschwindigkeit sollte 28 Km/h sein. Da ich noch eine Weile unverletzt machen will, finde ich dies eine gute Geschwindigkeit im Gelände.

 

Wenn es ihn geben würde, würde ich sogar einen <149Kv Motor bevorzugen und die Spannung auf 10-12S treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun suche ich passende ESCs kann mir da jemand welche empfehlen? Außerdem bin ich auf der Suche nach einem guten MTB was haltet ihr von den Trampa Boards? Ich kenne mich leider nicht so gut mit MTBs aus.

 

Hier gibts ein klasse Angebot:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

 

Die Motoren mit 10S zu betreiben sollte doch möglich sein mit der passenden Übersetzung oder?

Müsste im Notfall nur eine Zwischenwelle dran falls das Zahnrad am Rad zu groß würde...

Da ich 5-Achs CNCs zur Verfügung habe, denke ich sollte das vom Aufbau her machbar sein.

 

Danke eXo für den Link. Das Board wäre schon ziemlich cool :D Allerdings sind 470€ auch nicht wenig. Dass das Teil das Geld Wert ist bezweifle ich nicht. Hatte gehofft um die 300€ hinzukommen. z.b. für dieses:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Oder lohnt sich der Mehrpreis wirklich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz pragmatisch gesehen brauchst du zwei Achsen und einen Laden. Ein Deck kriegt man in verschiedenen Materialien: Alu, Holz, Carbon, etc.

 

Die Trampas sind aus Carbon, sehen klasse aus und sind quasi unzerstörbar. Diese kosten aber entsprechend mehr Geld. Für unsere Anwendungen kann man aber eigentlich nehmen was einem gefällt. Da gibt es kein wirkliches „richtig“ oder „falsch“. Mit einem MBS-Deck aus Holz kann man genau so Spass haben. Kritisch wird es erst wenn man das Deck wirklich beansprucht, was mit einem Elektro-Skatboard aber tendenziell nicht unbedingt möglich ist. Sollte trotzdem mal eines kaputt gehen, kann man auch nur das Deck auswechseln. Dein Link konnte ich mir leider nicht ansehen und die Frage ob sich das lohnt nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Das im Link ist ein Trampa mit 17Lagen, 35Grad Long Deck, Camlock Bindungen. Preis: 309€VB

 

Ich suche halt ein gebrauchtes Board, da ich bei einem Selbstbau alleine mit Rädern über 100€ bin dann das Deck vermutlich 200€, es fehlen noch die Achsen und schon bin ich bei nem Preis für den ich ein gutes gebrauchtes Board bekommen würde.

 

Ich kenne halt keine Marken und will mir kein Billigboard holen welches nach einer Woche durch ist. Zwar möchte ich aufs Geld schauen aber bevor ich 2mal kaufe lieber gleich eins mit dem ich auch noch langfristig Spaß habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Das im Link ist ein Trampa mit 17Lagen, 35Grad Long Deck, Camlock Bindungen. Preis: 309€VB

 

Ich suche halt ein gebrauchtes Board, da ich bei einem Selbstbau alleine mit Rädern über 100€ bin dann das Deck vermutlich 200€, es fehlen noch die Achsen und schon bin ich bei nem Preis für den ich ein gutes gebrauchtes Board bekommen würde.

 

Ich kenne halt keine Marken und will mir kein Billigboard holen welches nach einer Woche durch ist. Zwar möchte ich aufs Geld schauen aber bevor ich 2mal kaufe lieber gleich eins mit dem ich auch noch langfristig Spaß habe.

 

300 Euro für ein Trampa klingt doch super... was willst du mehr? :D

Mountainboards sind grundsätzlich dazu gemacht um Berge runterzuheizen und zum jumpen. Wie ein Snowboard im Sommer. Diese Boards fliegen manchmal +10 Meter durch die Luft und knallen dann einfach gegen den harten Boden.

 

Solange du damit herumfährst musst du dir also schon ordentlich was einfallen lassen um die Dinger kaputt zu kriegen. Da geht dir alles andere woher kaputt.

 

Marken gibt es einige. Die bekanntesten sind MBS oder eben Trampa. Es gibt aber noch andere Anbieter. Nimm dir n bisschen die Zeit um dich zu informieren wenn das für dich wichtig ist.

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zurück zu der Frage der ESCs zu kommen. Wenn ich die Leistung meiner Motoren nutzen möchte, muss ich doch die Maximalspannung der Motoren auch als Akku und ESC Spannung verwenden oder?

 

Weil ich gelesen habe, dass bei einem 12S Motor zum Teil, 6S Akkus und ESC verwendet wurden. Da der Widerstand des Motors immer der selbe ist, verbraucht dieser bei geringerer Spannung doch weniger Strom, ergo er hat weniger Leistung.

 

Gibt es Erfahrungsberichte zu der durchschnittlichen Stromaufnahme in Bezug auf den maximal Strom? Mir geht es um die Akkudimensionierung. Mein Ziel ist eine Reichweite von ca. 30-40km bei gemütlicher Fahrt. Allerdings kann ich da ja nicht mit 5,5kw für die beiden Motoren rechnen, das wäre etwas surreal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zurück zu der Frage der ESCs zu kommen. Wenn ich die Leistung meiner Motoren nutzen möchte, muss ich doch die Maximalspannung der Motoren auch als Akku und ESC Spannung verwenden oder?

 

Weil ich gelesen habe, dass bei einem 12S Motor zum Teil, 6S Akkus und ESC verwendet wurden. Da der Widerstand des Motors immer der selbe ist, verbraucht dieser bei geringerer Spannung doch weniger Strom, ergo er hat weniger Leistung.

 

Gibt es Erfahrungsberichte zu der durchschnittlichen Stromaufnahme in Bezug auf den maximal Strom? Mir geht es um die Akkudimensionierung. Mein Ziel ist eine Reichweite von ca. 30-40km bei gemütlicher Fahrt. Allerdings kann ich da ja nicht mit 5,5kw für die beiden Motoren rechnen, das wäre etwas surreal.

 

1. Die Stromaufnahme bei Offroad ist pauschal eher schwer zu beantworten, da sehr Untergrund- und Steigungsabhängig.

2. Leistungsfrage habe ich davor beantwortet.

3. Wenn du einen 12S Motor mit fiktiven 3000W mit seiner ganzen Pracht nutzen willst, musst du ihn auch 12S versorgen. (Frag bloß nicht welche 12S gemeint sind LiPo, PiFePo, LiMng,.....?) Dann sollte der ESC und das Akku auch dies liefern, bzw, vertragen können. Wobei der Nennstrom und der Kurzschlussstrom stark voneinander abweichen. Bei weichen Motoren ist man von Faktor 10 über den Daumen ausgegangen. Also der fiktive 12S Motor wurde mit 90A Nennstrom spezifiziert (LOL, Insider Gag) dann kann der auch mal locker 900A ziehen wollen. Ein vernünftiger ESC sollte dies unterbinden und begrenzen.

 

Zurück zur Frage, wie wird deine Fahranforderung aussehen? Sandkiste mit 20% Steigung? Oder eher fester, leicht sandiger Untergrund mit einigen Wellen? Und was wiegst du?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Der Hauptuntergrund sind Waldwege mit Schotter, Wiese oder Asphalt. Sand kommt eigentlich nicht vor. Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Strom, Spannung, Reichweite-Rechner beschäftigt und mir folgende Daten ausgesucht:

Ritzel Rad: 60

Ritzel Motor: 28

Motorkennwert: 192kV

Akkukapazität: 10Ah

UMax: 44V

 

Mein Gewicht liegt bei 78kg.

 

Mit diesen Werten komme ich bei 18V mit zügigen 25.8kmh 43.2km weit.

 

 

Sind diese Werte verwendbar oder sollte man die Zähnezahl des Motors noch reduzieren für mehr Drehmoment? (bei 18V werden nur 241W von 5500W verwendet ist das realistisch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzel Rad: 60

Ritzel Motor: 28

Motorkennwert: 192kV

UMax: 44V

 

28/60 mit 192Kv und 44V Spannung ist krass! Willst du 100km/h fahren? Ich baue gerade ein Model mit einem 130KV Motor, 22V und einer 20/60er Übersetzung. Das soll 50km/h fahren und ich werde hier schon ausgelacht. :)

 

Fazit: Kleineres Motorritzel und mehr Spannung (UFahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Der Hauptuntergrund sind Waldwege mit Schotter, Wiese oder Asphalt. Sand kommt eigentlich nicht vor. Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Strom, Spannung, Reichweite-Rechner beschäftigt und mir folgende Daten ausgesucht:

Ritzel Rad: 60

Ritzel Motor: 28

Motorkennwert: 192kV

Akkukapazität: 10Ah

UMax: 44V

 

Mein Gewicht liegt bei 78kg.

 

Mit diesen Werten komme ich bei 18V mit zügigen 25.8kmh 43.2km weit.

 

 

Sind diese Werte verwendbar oder sollte man die Zähnezahl des Motors noch reduzieren für mehr Drehmoment? (bei 18V werden nur 241W von 5500W verwendet ist das realistisch?)

 

SK3 Motoren haben auch 149KV, kombiniert mit einer noch deutlicheren Untersetzung, lässt die Werte vernünftig werden. Hast du die Reibung angepasst? Der default Wert der Reibung ist für Asphalt und harte Skateboard-Räder voreingestellt. Und wenn ich mir die Werte von dir ansehe, hast du da keine Anpassung vorgenommen. Bitte deine Werte nächste mal als Link posten, damit wir die nicht immer eingeben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decks sind aus GFK, Glasfaserverstärktem Kunststoff.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Aha okey wenn das so ist... danke für den Hinweis. Zumindest optisch schaut es aus wie Carbon. Hauptsache es hält was es soll ;)

bearbeitet von eXo
"Danke für den Hinweis"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun auch meinen Fehler gefunden (falsche Radgröße...)

Ich habe mich für eine Untersetzung 5:1 entschieden.

Ritzel 20Zähne und Zahnrad 100Zähne. Das Zahnrad habe ich auch gleich gefertigt. Dachte ich mach einfach mal ein paar Fotos :D

6.thumb.jpg.9db453153168956efd13e01c7bdc429e.jpg

4.thumb.jpg.e2a6645dc54b4a2c51782f5e4ffc9ccd.jpg

5.thumb.jpg.dce1c92b59a70526b939a417a2238f21.jpg

3.thumb.jpg.532c25b9f0bc4759e8913260df38ce38.jpg

1.thumb.jpg.ba5b55a17cb65d4ea204cf92293e2cb9.jpg

2.thumb.jpg.0d08540c396d2ebddf23f0eadc7fa8a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe gerade einen ziemlich günstigen 12s ESC gefunden. Hat jemand Erfahrungsbericht zu diesem oder ähnlichem Regler? Ist es unvorteilhaft einen FlugESC zu verwenden? Motorbremse unterstützt er ja auch und Rückwärts fahren ist nicht notwendig.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen ziemlich günstigen 12s ESC gefunden. Hat jemand Erfahrungsbericht zu diesem oder ähnlichem Regler? Ist es unvorteilhaft einen FlugESC zu verwenden? Motorbremse unterstützt er ja auch und Rückwärts fahren ist nicht notwendig.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Die Bremse sollte proportional/linear reagieren. Bei den HV-ESC bedeutet "bremsen" meist ein abruptes stoppen des Rotors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schonmal für die Antwort, dann werde ich den Verkäufer mal kontaktieren.

 

Gibt es eine Alternative in diesem Preisbereich? Die ganzen Funktionen die der vesc z.b. bietet sind zwar nice to have aber für mich nicht notwendig. Mir reicht die Drehzahlsteuerung und eine Bremsfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schonmal für die Antwort, dann werde ich den Verkäufer mal kontaktieren.

 

Gibt es eine Alternative in diesem Preisbereich? Die ganzen Funktionen die der vesc z.b. bietet sind zwar nice to have aber für mich nicht notwendig. Mir reicht die Drehzahlsteuerung und eine Bremsfunktion.

 

Kann mir den Link leider nicht ansehen, weil die Firewall in der Firma den Zugang zu [e b a y] blockiert. Eine Übersicht kompatibler ESC gibt es hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Die RC-ESC mit der entsprechenden Bremsfunktion kosten unter dem Strich alle um die 100. Euro.

 

PS: Nach meinen gestrigen Test mit dem VESC, will ich vermutlich keinen anderen ESC mehr... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...