Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC Data Logging


boesila

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe seit einigen Tagen mein erstes e-MTB fertig und es fährt ohne größere Probleme :) Vielen Dank nochmal an alle die mir dabei hier im Forum geholfen haben :thumbsup: Zum VESC gibt es zwar schon einen Thread, aber der Übersicht wegen und damit die Themen für andere später leichter zu finden sind mache ich mal einen neuen auf...

 

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gern die Daten von meinen Testfahrten, welche der VESC sammelt auslesen. Vedder hat ja bereits erklärt wie man das machen kann, aber dafür muss man immer einen Laptop oder Rasberrry Pi verbunden haben, welcher die Daten direkt auswertet.. wenn ich das richtig verstanden habe!?

 

Gibt es auch eine Möglichkeit die Daten im Nachhinein aus zu lesen? Ich benutze das BLDC tool für Windows und der VESC hat die Firmware 1.10, wäre also super wenn die Erklärung auch darauf eingehen würde.

 

Vielen Dank vorab

Boesila

 

PS: das Fahren mit dem VESC ist echt super smooth, ich könnte es mir nicht besser vorstellen....die Steuerung ist einfach perfekt und ich kann den VESC nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: das Fahren mit dem VESC ist echt super smooth, ich könnte es mir nicht besser vorstellen....die Steuerung ist einfach perfekt und ich kann den VESC nur empfehlen!

 

Das klingt sehr viel versprechend. Kann es kaum erwarten meine endlich in den Händen zu halten. Wie kommst du den mit 50A zurecht? Bin gerade an einem Testbericht zu den gesensorten 130KV Motoren von APS. Leider habe ich auch keine Telemetriedaten, aber als ich Bergauf (10% Neigung) in einem Feld mit 1 Meter hohen Gräsern anfahren wollte, sagte mein Xerun 150A plötzlich - nööö - das will ich nicht und kappte die Stromaufnahme. Logischerweise (bin mir nicht ganz sicher) habe ich wohl die 150A ausgereizt. Hast du deine VESCs auf dem MTB schon mal in ähnlich anspruchsvollen Konditionen getestet?

 

Finde ich detaillierte Infos zu deinem Setup? (Motor, Übersetzung, Spannung etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern die Daten von meinen Testfahrten, welche der VESC sammelt auslesen. Vedder hat ja bereits erklärt wie man das machen kann, aber dafür muss man immer einen Laptop oder Rasberrry Pi verbunden haben, welcher die Daten direkt auswertet.. wenn ich das richtig verstanden habe!?

 

Geht leider nicht anders, da der VESC keinen extra Speicher für sowas verbaut hat. Es gibt bei ES einige Leute, die an einer Smartphone Portierung des BLDC Tools arbeiten, damit ginge das dann. Denke mal dass die ersten Testversionen in ein paar Wochen da sind.

 

Wie kommst du den mit 50A zurecht? Bin gerade an einem Testbericht zu den gesensorten 130KV Motoren von APS. Leider habe ich auch keine Telemetriedaten, aber als ich Bergauf (10% Neigung) in einem Feld mit 1 Meter hohen Gräsern anfahren wollte, sagte mein Xerun 150A plötzlich - nööö - das will ich nicht und kappte die Stromaufnahme.

Das ist echt seltsam, über 80A total (extrem steile Garagenauffahrt, aus dem Stand anfahren) habe ich noch nie geschafft. Kann aber sein, dass sich die MTBs aufgrund der Übersetzung und Größe der Räder ganz anders verhalten und einiges mehr an Leistung brauchen. :confused5:

 

Die 80A Spitze waren dem VESC ziemlich egal, wurde noch nicht mal warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht leider nicht anders, da der VESC keinen extra Speicher für sowas verbaut hat. Es gibt bei ES einige Leute, die an einer Smartphone Portierung des BLDC Tools arbeiten, damit ginge das dann. Denke mal dass die ersten Testversionen in ein paar Wochen da sind.

 

Bist du dir da sicher? Einige bei ES posten ja auch ihre Daten vom RC Car, wie machen die das denn?

 

Naja aber dann werde ich wohl mal eine kurze Testfahrt mit dem Lapi im Rucksack machen ^^

 

Hast du deine VESCs auf dem MTB schon mal in ähnlich anspruchsvollen Konditionen getestet?

 

Nein habe ich nicht, ich taste mich erstmal ganz langsam ran und möchte alle Einstellungen prüfen und optimieren bevor es richtig zur Sache geht:o

 

Finde ich detaillierte Infos zu deinem Setup? (Motor, Übersetzung, Spannung etc.)

 

Habe ich gerade in meinem Profil ergänzt, danke für den Hinweis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Log auslesen geht schon, wenn du den VESC nicht zwischendurch rebootest (ausschaltest).

 

Reihenfolge: VESC mit BLDC Tool verbinden, "Read Configuration" anklicken, "Activate Sampling" selektieren (im Tab "Realtime Data"), vom Rechner trennen und Testfahrt machen, wieder connecten, nachsehen.

 

Und dann gleich noch im Terminal auf Fehler prüfen.

 

das hast du in dem Thread "Mein Traum ESC(Open Source ESC)" geschrieben... das ist doch quasi das was ich möchte, oder :confused5:, aber leider funzt das bei mir nicht. Könntest du das vielleicht noch irgendwie genauer und idiotensicherer beschrieben, vielleicht klappt es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gerade probiert ohne den Rechner zu trennen, dann ging es. Solange das BLDC Tool connected bleibt jedenfalls.

 

Ohne Verbindung geht es bei mir auch nicht mehr. Hmm...

 

Also: langes Kabel dran und Rechner in den Rucksack. :)

 

PS. Dachte deine Frage bezieht sich auf den Videologger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt den auch "nicht mehr"?. Heißt es ging definitiv bei dir und jetzt nicht mehr? Es wäre ja schon komisch, wenn durch eine neue Version der Software eine Funktion wegfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube eher nicht, dass die Funktion weggefallen ist. Könnte daran liegen, dass ich als ich das vor 3 Monaten testete nur die Fehler im Terminal ausgelesen habe (das geht nach wie vor auch disconnected) und nicht die Plotter-Daten. Ist also eher eine Fehlinterpretation von mir gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut okay... ich werde trotzdem nochmal im ES forum nachfragen, vielleicht hat ja einer schon was für Android oder so fertig und wir haben es nur über lesen ;)

 

Ich habe noch mehr Fragen zum VESC, aber wie oben schon angedeutet würde ich für jede Frage gern einen eigenen Thread aufmachen, oder ist das eher keine gute Idee? Hier im Forum sind ja eher Sammelthreads üblich, welche ich aber ehrlich gesagt sehr unübersichtlich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wer von Euch hat den Logger schon verwendet? Ich verwende VESC HW4.7 mit der neuesten Firmware 2.15_FOC. Nachdem ich den VESC mit dem BLDC-Tool eingestellt habe, trenne ich ihn vom Rechner - funktioniert mit dem Kama Nunchuk einwandfrei.

Dann verbinde ich ihn wieder mit dem Mac und starte den BLDC-Logger (compilierte iOS-Version aus ES Forum). Video wird aufgenommen aber der VESC reagiert mehr nicht auf den Kama, einfach nur Stille :mad: ... erst nach einen Reboot und Aufspielen der Konfiguration mit dem BLDC-Tool bekomm ich ihn wieder zum laufen.

 

Wie macht Ihr das? :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem mein Nunchuk_NRF noch nicht läuft brauchte ich ein Erfolgserlebnis und hab mal was anderes ausprobiert. VESC-Logging über BLE und meinem iPhone. Alles wesentliche dazu ist hier zu finden und das Best ist, es funktioniert:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.

Am VESC hab ich ein Adafruit BLE/UART Modul angeschlossen und die App für mein iPhone mittels Xcode auf meinem Mac compiliert und auf das iPhone aufgespielt. Screenshots vom Handy:

 

 

Klappt prima. Entscheidender Nachteil: der Comm-Port ist belegt und ich kann den Nunchuk-Kama nicht mehr anschließen. Steuerung geht dann nur über PPM-Port und damit entfällt die Geschwindigkeit-Halten Funktion des Kama :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Nunchuk kommt mir nicht mehr weg :thumbsup:

 

Die App kannte ich noch nicht, weißt Du wo die Sourcen zu finden sind, ich bin noch nicht drüber gestolpert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsstest du doch bei deiner anderen App darüber gestolpert sein. :confused5:

Ist von dem gleichen Entwickler genau so unter github zu finden:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Kann sein du musst für Software Version 2.16 etwas abändern. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...