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Eigenbaubericht Apex AV Rocker von Member DevilSTC


DevilSTC
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Hallo liebe Forengemeinde,

 

bevor ich nun über den Bau meines Board berichte möchte ich erstmal ein paar Worte zu meiner Person sagen.

 

Mein richtiger Name ist Stefan und am heutigen Tag bin ich 31 Jahre Alt.

Ich wohne im Schwabenland und neben Board bauen zählen die Fotografie so wie Kino, Schallplattenspieler und PC zocken zu meinen Hobbys.

Natürlich habe ich auch eine Freundin (aber mehr wird hierzu nicht gesagt) :arf:

 

Mein Bildungsstand:

Abgeschlossenen Ausbildung Steinmetz

Umschulung zum Bautechniker

Weiterbildung im Bereich AutoCAD

(dies schreibe ich für die Personen die meinen sie müssten Elektriker oder so etwas gelernt haben um ein eigenes

Board Bauen zu können, es geht auch ohne mit Handwerklichen Geschick und Geduld)

 

Zum Board bau selber bin ich gekommen da ich am Anfang letzten Jahres eine schwere Krankheit bekommen habe und ich seit dem nur noch zu Hause gesessen bin...:mad: und irgend

etwas muss Mann ja tun!

 

Als nächstes möchte ich mich bei ein paar Personen bedanken für ihre Mühe ihr Verständnis und ihr Wissen welches sie mir zur Verfügung gestellt haben.

Top Scorer und Spitzenreiter ist hier unser Forenmitglied elkick er ist mir in meinem Thread eigentlich von Anfang bis zum Ende zur Seite gestanden.

Auch konnte ich über seinen Shop das ein oder andere Teil schnell und zuverlässig erwerben.

 

Dann barney auch er hat hier und da mal den richtigen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben.

 

Zu guter letzt natürlich der Rest vom Forum! Durch all die Infos die hier gesammelt worden und niedergeschrieben worden sind kann man sich relativ schnell mit etwas Geduld das meiste an Wissen anlesen welche man zum Board bauen Braucht.

 

so-sieht-es-von-ca-60cm-betrachtungshoehe-aus-4071.jpg

 

Nun zum Baubericht:

 

Zu allererst bin ich durch ein Cooles Video auf youtube infiziert worden, da cruist einer locker lässig durch die Gegend und das mit Strom.

Fand ich sehr ansprechend und somit begab ich mich auf die Suche nach E-Boards. Man findet viel mit etwas Geduld. Aber neben hohen Preisen fand ich aber auch das mir bei den ganzen auf den Markt befindlichen Boards die Individualität fehlt. Und da ich kreativ sehr veranlagt bin war der Entschluss schnell gefasst es selber zu machen.

 

Doch 0815 soll es dann auch nicht sein! Der Anspruch von meiner Seite aus liegt sehr hoch. Weswegen ich z.B. fragen auf du hast doch alle Teile fahre doch mal, mit "erst wenn es perfekt ist" beantwortet habe. Und Panzertape erfüllt nun mal nicht meine Anforderungen! :peace:

 

Materialauswahl:

 

Deck:

Meine Anforderung war ein Board welches einen leichten flex hat und somit nur leichte Durchbiegung mit macht aber das was es sich biegt trägt sehr zum Fahrkomfort bei!

Somit fiehl meine Wahl auf das apex 40 av rocker concave, ein Board welches hoch Qualitativ ist aber auch einen Stolzen Preis. Durch etwas Glück konnte ich ein Deck für 175€ erstehen.

 

Achsen:

Was jeder hat sind Paris und Caliber ich wollte mich abheben von der Masse und auch hier von der Qualität etwas höher kommen.

Nach lesen von Testberichten bin ich auf SURF-RODZ grindSZ TKP Longboard CNC Präzision Achsen 177mm gestoßen.

Diese gefielen mir dann auch gleich auf Anhieb, denn alle Farben sind frei wählbar. Und einen guten Dienst verrichten sie auch. Diese schlugen mit 120€ incl. Versand zu Buche allerdings waren auch gleich Kugellager dabei.

 

Rollen:

 

radaufnahme-wurde-extra-fuer-zombie-hawgs-gefertigt-trotz-kleinem-raddurchmesser-ist-hier-zu-sehen-noch-genuegend-bodenfreiheit-vorhanden-ist-4074.jpg

 

Ich wollte die Farbe Weis und ich wollte keine Monster großen Räder! Tatsächlich muss man sich aber dann doch etwas dem Angebot und Markt geschlagen geben.

Denn immer mit dem Ziel vor Augen das an den Rädern später ein Ritzel befestigt werden soll, muss man dann natürlich bei der Rollenwahl darauf achten das dies an den Rollen möglich ist. (Natürlich kann man mit Drehen und Fräsen auch andere Rollen dazu überreden mit Ritzel zu funktionieren)

Wie dem auch sei meine Wahl fiel auf HAWGS Zombie - 76mm 80a White für 62,95€

Sie haben Löcher und somit kann man gut eine Aufnahme dafür herstellen.

 

Zwischenstand:

Das Board steht nun da es Rollt und mir gefällt es. Bisher 2-3 Runden gedreht und Board, Achsen und Rollen verrichten gut ihren Dienst, somit gute Voraussetzungen um an den nächsten Schritt zu gehen.

 

(Achtung meine Wahl muss nicht eure Wahl sein, aber dieser Baubericht soll auch als eine Hilfe für Eure eigenen Projekte dienen und euch gedankliche Anstöße geben! Feel free to change :arf:)

 

Technik/Elektronik:

 

Soweit war es erst einmal noch relativ einfach bisher ...

Schnell wie es fast jeder macht war ein Thread eröffnet dem sich sehr schnell Menschen anschlossen und Wissen teilten und mein Unwissen in die richtige Bahn lenkten.

Hier der Link dazu.

 

Nachdem Achsen und Räder ja relativ schnell abgeharkt waren ging es mir erstmal um den Motor.

 

Motor:

 

200kv-emp-motor-halter-und-surf-rodtz-achse-4075.jpg

 

Wie es fast jedem angeraten wird heißt es das das Wiki zu bemühen hier steht schon einiges drin was man wissen muss!

Für die Motorenwahl ist der Strom/Spannung/Reichweite Rechner sehr hilfreich /wissenswertes/strom-spannung-reichweite.

Man sollte sich im klaren sein wie schnell und wie weit man fahren möchte, dann ist dieses Tool ein echt hilfreicher Wegbegleiter. Wobei ich das Tool bei der Akkuwahl dann noch eher und lieber zu rate zog.

Mir würde angeraten auf ca. 200KV zu gehen da hier das Drehmoment eigentlich ganz gut sein soll. Und ich habe mich hierbei auf die Erfahrungen von erfahrenen verlassen und letzten endes wurde ich nicht enttäuscht. Auch ich würde heute sagen 200KV sind eine gute Wahl!

Da ein Händler in meiner Nähe einen da hatte habe ich mir dann Kurzerhand einen Brushless Motor Outrunner EMP N-Serie N6354 200KV zu gelegt was mich mit ca. 80€ zu Buche

schlug.

 

Akku:

Durch den Rechner wurde mir klar das wenn ich eine Geschwindigkeit von ca. 30km/h erreichen möchte und ich eine Reichweite von über 20Km anstrebe ich in die Richtung 8s schauen muss. Und durch etwas suchen wurde ich dann auch fündig. In E b a y wurden top Lipo Akkus verkauft und das weit unter dem Marktpreis.

Somit fiel meine Wahl auf Team Orion ORI60075 - Team Orion Avionics LiPo 4000 29.6V (35C) und so erstand ich 4Stk. dieser Exemplare für gerade einmal 120€

(mir wurde zwar gesagt das sie schwer sind und ein wenig groß aber ich finde es noch vertretbar)

Natürlich gibt es auch andere Alternativen. Aber einzelne Zellen löten wollte ich nicht und schweißen kann ich nicht deswegen empfand ich fertig konfektionierte Wahre am besten.

 

ESC/VESC:

Tja was soll ich sagen? Zuerst einmal stellt sich einem leihen ja eh die Frage wie das dann am Schluss alles funktionieren soll. Um so schwieriger wurde es dann bei der Controller Wahl.

Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten aber soweit ich das bisher beurteilen Kann sind die VESC mit Abstand die beste Wahl. Zum einen speziel für Longboards entwickelt und zum anderen gibt es nichts vergleichbares auf dem markt was einem so viel Einstellmöglichkeiten bietet.

Ja manchmal ist es schwer an die Dinger zu kommen und so ging es mir und 7 anderen dann so das wir ca. 3-4 Monate auf die Sammelbestellung von Enertion warten mussten.

Die meisten haben es dann Pünktlich zu Weihnachten in der Post gehabt :peace:

Mittlerweile hat sich die Situation etwas gebessert und man kann die Teile auch bei schnell und zuverlässig bestellen :thumbsup: nur zu empfehlen!

Kostenpunkt Ca. 150€

 

Ladegerät:

Da ich Lipo Akkus verwende brauche ich entweder ein passendes Ladegerät oder ein BMS und ein passendes Netzteil.

Da ich erst Probleme mit dem BMS hatte habe ich es einfach nicht verbaut, ich weis nicht ob es Frust oder Ignoranz war ich hab es jedenfalls draußen gelassen. Spart platz und eine Fehlerquelle weniger. Was aber nicht heißt das man es nicht braucht! Jetzt schließe ich es von außen mittels Sub D) beim Laden an und die Lipos werden so Am Ladeschlussende Balanciert. Das Blöde ist jetzt halt ich habe da immer das BMS rum liegen und das Netzteil Ladegerät. Ein kompletter Lader wo alles verbaut gewesen währe wär womöglich besser für diese Lösung gewesen. Kosten Für BMS und Netzteil Ladegerät Ca. 160€

 

Sonstiges:

 

Ihr braucht Kabel. Am besten holt ihr euch 6q/mm kabel in Rot und Schwarz damit ihr nicht ausversehen mal minus mit plus anschliest oder so. von jedem einen Meter sollte reichen.

Bedenkt aber wenn ihr z.B. 60V anschließen wollt könnten diese Kabel etwas zu dünn sein! Mal abgesehen davon das es Technisch kaum machbar ist. Also wenn ihr bedenken habt kleiner Tip. Mindestens so stark wie das Stromkabel vom Akku ist und die Betonung liegt auf mindestens!!! Ca. 3-5€/m

 

XT90 Stecker mit Blitzschutz! Warum? Ganz einfach der VESC hat Elektronisch Bauteile die ein schnellen Stromaufbau nicht mögen und wenn ihr lange etwas von eurem VESC haben wollt dann kauft euch 3-4 von den Dingern. Kostenpunkt ca. 4-5 € Pro Stk. NIE DIE BATTERIE OHNE BLITZSCHUTZ/ANTISPARK AN DEN VESC ANSCHLIESEN!!!

 

Schrumpfschlauch gibt es als Set für 4-8€

Isolierband ca. 3-4€

 

Werkzeuge:

 

Abisolierzange, Seitenschneider, Messer, Lötkolben (am besten ne kleine Lötstation so hab ich es ist bequemer) Schraubenzieher,Bohrmaschine,Bohrer,Gewindeschneider je nach dem wie ihr was befestigen wollt, evtl. eine Telefonzange und eine 3 Hand zum löten :devil: im groben und ganzen sollte es das gewesen sein. Ahhhhhhhh..... ein Multimeter das braucht ihr auch zumindest ist es nur zu empfehlen.

 

Bedenkt immer ihr arbeitet mit Akkus und da ist Strom drauf und dementsprechend sollte euer Werkzeug auch dafür geeignet sein. Also Opas Seitenschneider aus Vollmetall ohne Griffisolierung währe eher nicht das richtige Werkzeug! (Aber wenn ihr es doch macht ich will ein Video davon)

 

Mounts/Halterungen/Ritzel

 

Motormount:

 

halter-aus-alu-und-carbon-ritzel-wurde-ebenso-gefertigt-36-15-ubersetzung-4076.jpg

 

Es gibt verschiedene Anbieter und es gibt auch Angebote doch das meiste kommt aus dem Ausland und ist somit immer mit Zoll ect. verbunden geschweige denn das der Versand dann echt teuer ist. Meine Überlegung ging erst zum fertigen Produkt doch da ich mir ja eine Achse von einem Hersteller gekauft habe für die es keine Wahre von der Stange gibt hieß es für mich selbst ist der Mann. Wenn ihr Caliber oder Paris Achsen fahrt werdet ihr im Internet bei Motormounts fündig, auch der oben bereits genannte Shop führt welche.

 

Ich für meinen Teil da ich ja zeit hatte dachte mir Spielzeug muss her und da ich ja eine Ausbildung im AutoCAD genossen habe dachte ich mir es kann ja nicht so schwer sein welche zu Fräsen. Also hab ich mir eine Fräse zu gelegt. Und schon nach kurzer Zeit hielt ich meinen Ersten eigens Produzierten Halter in der Hand. Eine Mischung aus Alu und Carbon.

 

Das fräsen macht mir Spaß und ich erwäge dies auch in Zukunft evtl. anzubieten aber das hat hier weniger zu suchen.

 

Prinzipiell müsst ihr wissen was ihr wollt und wie es aussehen soll!

 

Ritzel:

Da mir der Antriebsrechner bei einer Übersetzung von 15/36 am unteren ende meine gewünschte Geschwindigkeit und Reichweite ausgeworfen hat fiel meine Wahl auf diese Ritzel Kombi. Diese hab ich dann bestellt für beide Zahnräder glaube ich habe ich so um die 15-20€ bezahlt

 

Letzten Endes habe ich dann nur das 15er verwendet und aufbohren lassen da mein Motor eine 10mm Welle hat.

Das Andere habe ich mir selber gefräßt da ich so gleich die Löcher für die Schrauben und Achse einpassen konnte.

 

Radbefestigung

Wie gerade schon erwähnt Ritzel selbst gefräßt und das muss jetzt noch an das Rad. Somit habe ich mir mit einer Schieblehre alle ausgemessen und mir diese kurzerhand auch selber gefräst.

 

Allgemein:

Alle Dinge die ich selber gefertigt habe könnt ihr im Internet als fertige Produkte kaufen achtet dabei immer darauf Für welche Achsen und für welche Rollen es geeignet ist, dann seit ihr auf der sicheren Seite! Es gibt auch komplette Set`s wo ihr Achsen, Rollen, Halter Riemen und Ritzel bekommt. Kostenpunkt ist hier sehr Unterschiedlich was halt bedeutet das vergleichen angesagt ist.

 

Akkukasten:

 

batteriekasten-aus-1-5mm-starkem-beschichtetem-alu-und-selbst-gefraesster-carbonblende-hier-ist-sub-d9-durch-eine-schutzkappe-abgedeckt-4082.jpg

 

Ja der Akkukasten der hat mir Freude gemacht :mad: Zuerst hatte ich gedacht ach so ne Tupperbox oder so was in der Art in der richtigen Größe das wird es schon geben, gab es aber nicht. Dann dachte ich mir 3d Druck die müssen das können. Ja können sie zu Preisen die mir die Nackenhaare nach oben stehen lassen haben. Also fiel das Auch flach. Dann die Idee Laminieren, also ein Set aus Kleber und Carbonmatten bestellt. Ja was soll ich sagen? Nach dem dritten Versuch hab ich es aufgegeben denn das Einzigste was ich dabei produziert habe waren komische Formen die mir nicht gefielen. Außerdem hab ich den Wohnzimmertisch eingesaut und erstmal fett Ärger mit der Freundin bekommen. (Wobei sie meinte dann Lächelnd dann kannst ja nen neuen Kaufen der alte gefällt mir eh nicht mehr so richtig):skep::skep::skep: (Was macht man nicht alles für seinen Schatz?!)

 

Zu guter letzt bin ich dann auf Alu Formteile gekommen. Und ich habe eine Firma Gefunden die mir den Kasten genau auf den mm biegt. Somit habe ich nun einen Alu/Akkukasten mit 1,5mm Wandstärke in den meine Akkus passgenau rein passen. Sowohl in der Breite wie auch in der Höhe. Für die Kopfstücke habe ich mir auch Teile formen lassen welche ich mir dann zugeschnitten und eingepasst habe. Der Akkukasten ist von der länge etwas länger wie die Akkus da ja ein Lipowächter wie auch die Balancer Anschlüsse darin auch noch verstaut werden müssen.

 

An der Seite wo alle Kabel raus kommen habe ich mir Löcher gebohrt und in diese dann Gummiringe eingesetzt so das die Stromkabel nicht am Alu Scheuern. Die Balancer Anschlüsse habe ich an eine Sub D9 Stecker gelötet und über eine Buchse nach außen geführt. Zum Schutz vor Staub und Wasser wird dieser mit einer Schutzkappe versehen.

 

Kosten für Lipowächter, Sub D9 und Schutzkappe ca.10€

 

Zu guter letzt wurde alles mit einer Blende aus Carbon versehen um die Optik abzurunden.

 

An dem Kasten ist auf der NICHT Kabel Seite zum Board hin eine Verlängerung dran welche es mir ermöglicht den Kasten auf dieser Seite direkt mit den Achsen fest zu schrauben. (Der fräse sei Dank) Auf der Kabelseite ist auch eine Verlängerung dran diese wurde nochmals mit einer Blende Versehen und mit Eloxierten schrauben in Achsenfarbe am Board befestigt.

Diese Blende ermöglicht es das der Akkukasten flexibel bleibt und der Flex des Boards nicht gestört wird, das heißt die Verlängerung aus Carbon kann frei in der Blend gleiten.

 

Soweit dazu.

 

VESC Kasten

 

vesc-einem-gehaeuse-aus-alu-und-carbon-ebenso-halter-besteht-aus-den-gleichen-materialien-alles-selbst-gefraesst-4079.jpg

 

Auch diesen habe ich gefräßt aber mehr kann ich dazu schon fast nicht mehr sagen. XT90 Stecker Aussparung für den VESC musste sein wegen dem Blitzschutz ansonsten ist eigentlich nur noch der Empfänger der Fernbedienung drin. Befestigt ist er bisher nur durch so ein Mörder Starkes doppelseitiges Klebeband welches mal noch ersetzt wird gegen Klettband oder einer Verlängerung aus Carbon so das ich ihn direkt mit den Achsenschrauben befestigen kann.

 

 

So ich glaube ich habe nun alles zu meinen Komponenten gesagt was ich sagen kann, und ich hoffe den ein oder anderen hilft es beim zusammenbau eines eigenen Boards.

 

Wenn ich eins im Forum gelernt habe du bekommst meistens Hilfe wenn du die richtigen Fragen stellst, und nicht den Eindruck erweckst als währst du gerade aufgestanden und hast nun beschlossen ein E Board zu Bauen ohne Dich überhaupt mal damit befasst zu haben.

 

Nochmals Danke an alle die mir bisher geholfen haben und mit Rat und Tat zur Seite Standen auch Danke an den Admin/Betreiber von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
der uns hier so eine Plattform hin stellt so das wir über ein doch sehr interessantes Thema fachsimpeln können.

 

Abschließend noch ein letztes Bild

 

ja-soll-ich-hierzu-sagen-ich-find-es-einfach-nur-gut-d-4073.jpg

 

Liebe grüße Stefan :peace::peace::peace:

Edited by DevilSTC
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Hallo Stefan,

 

Sehr schöne Arbeit und eine super Beschreibung.

Das kann ja sogar ein nicht gelernter Elektriker oder

Computer Fachmann lesen.

Eine Zusammenfassung über die verbauten Teile wären noch

super.

Da das in deinem Bericht sehr verstreut ist. (keine Kritik nur so als Idee)

Damit kann sich jeder ein Bild machen was er bekommt

wenn er nicht etwas von der Stange haben möchte oder

irgendwelchen China Müll.

Eben halt ein Designer Board nach eigenen Wünschen.

Gruß Attila

 

PS: Erste Fahrberichte erwünscht!

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Danke Attila, ja so war es gedacht das es auch für unerfahrene verständlich ist.

Fahrtbericht kommt dann hier noch aber erstmal muss das Wetter passen denn hier ist regen und kalt und da steh ich jetzt nicht so drauf :cornut:

 

Das das verstreut ist ist gar nicht mal so schlecht dann befassen sich die Leute wenigstens damit und ich denke die Infos die hier drin stecken sind ein sehr guter Einstieg in das Thema E Board. Aber ich kann es nochmal zusammen schreiben. Leider kann ich meinen ersten Beitrag jetzt nicht mehr bearbeiten sonst hätte ich es da eingebaut. Mir ist auch aufgefallen das ich nichts über die Fernbedienung geschrieben habe :/

 

Lg Stefan

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So da es jetzt mal trocken war und auch die Sonne schien hab ich mir gedacht jetzt drehe ich mal eine runde. Der VESC verrichtet einen guten Dienst auch das Bremsen ist echt gut wobei ein wenig mit Vorsicht zu geniesen. Aber was soll ich sagen das ist mal ein krasser scheiss :arf: der Abzug ist echt brachial. Was ich noch einstellen sollte ist die Lenkung denn wenn man schneller wird dann wird das ganze ganz schön instabil aber ok bis Sommer wird das wohl werden! Alles in allem bin ich sehr zufrieden, hätte nicht gedacht das dass Teil so ab geht. :thumbsup:

 

Hier noch die Zusammenfassung der Teile:

 

Deck:

apex 40 av rocker concave 175€

 

Achsen:

SURF-RODZ grindSZ TKP Longboard CNC Präzision Achsen 177mm 120€

 

Rollen:

HAWGS Zombie - 76mm 80a White 62,95€

 

Motor:

Brushless Motor Outrunner EMP N-Serie N6354 200KV 80€

 

Akku:

Team Orion ORI60075 - Team Orion Avionics LiPo 4000 29.6V (35C) a`30€

 

ESC/VESC:

VESC 150€

 

Ladegerät und BMS 160€

 

Fernbedienung FS-GT2B 30€

 

Motormount/Akkukasten/VESC-Kasten/Lipowarner/Sub D9 Buchse/Schrauben/Kabel/Bohrer/Gewindeschneider/Werkzeuge......

Eigenbau und Alu Biegeteile Materialwert ca.150€ zzgl. Maschine zum Fräsen, Geduld, Zeit, Verschleiß, abgebrochene Fräser ect. .....

 

 

Alles in allem Kosten nur Material zum Bau des Boards ca.1000€

 

Das ist ein ungefährer Preis, da ich mache Teile wirklich zu Spottpreisen bekommen habe sind 1000€ Materialwert echt günstig!

Schätzungsweise wenn ich für alles immer den normalen Marktwert ansetzen würde wäre der Preis mit Sicherheit um 200-300€ teurer.

 

This is what you get.

 

Nach der Probefaht heute muss ich sagen das Board und alles drum und dran ist jeden Cent wert!

Edited by DevilSTC
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Nach der Probefaht heute muss ich sagen das Board und alles drum und dran ist jeden Cent wert!

 

 

Das hört sich doch super an! Glückwunsch :peace:

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Das hört sich doch super an! Glückwunsch :peace:

 

Ja das sind jetzt mal so a paar werte schneller wollte ich noch nicht fahren :thumbsup:

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So heute hab ich mal auf die Tube gedrückt Vmax liegt bei 32,1 Km/h:peace:

 

Also mir langt das fürs erste, auch wenn der Reiz noch ein bisschen schneller zu fahren schon da ist :D

Edited by DevilSTC
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    • By EnergyTobi
      Hallo,
      Ich bin relativ neu in der Thematik des electric board Eigenbaus und habe daher einige Fragen zur Verwendung des richtigen BMS boards, da ich mein Akkupack selbst zusammenschweißen werde.
      Ich habe ein Truck/Motor/Reifen set von mit 2x 1650 watt 36v motoren, also einer nennstromstärke von insgesamt 90A. Zudem hab ich 2x 10x 21700 zellen mit jeweils 4500mah und 40A max Stromstärke.
      Ich bin mir aber nicht sicher ob die 80A max Stromstärke aus der Parallelschaltung des 10s Akkupacks für die Motoren ausreichen oder ob ich das pack auf 3p 10s erweitern soll?
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      Externe Links nur für Mitglieder sichtbar  
      Ich hoffe Ihr könnt mir einen Ratschlag geben und VielenDank im Voraus für eure Antworten (;
    • By LordMystery
      Hallo Zusammen,
       
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      TURNIGY AERODRIVE SK3 - 5055-280KV BRUSHLESS OUTRUNNER MOTOR
      ZIPPY FLIGHTMAX 8000MAH 2S1P 30C "Diese natürlich in Reihe ..."
    • By Chrizz
      Hi skater fans,
      ich habe noch übrig gebliebene Teile sowie Ersatzteile verarbeitet und EIB weiteres Streetboard gebastelt.  Deck wieder von JES Products Berlin.
      Eine Alu Halterung fertig gefeilt.
      Abec11 wheels lagen immer zum fertig bauen herum.
      Die Ritzelhalterung ist von Kai hier im Shop.
      Die 2 Ritzel waren noch über und den passenden HTD Riemen gab es in der Bucht.
      Auf zum Alu Schweißen zu einem netten Typ der mir den Halter an die Randal 180'er Achse geschweißt hat.
      Das kleine Deck mit den 180er Randal fährt sich sau gut
      Ich hatte noch einen Maytech 4.12 VESC und den 10S1P Akku vom Dual Mellow Board (wird gerade umgebaut).
      Man kommt mit einem Motor verdammt weit mit nur 1P.
      3120mAH
      Board wiegt mit Keramk Lagern 4.12Kg.
      Das lässt sich gut pushen und tragen.
      Die alte Laminierte Kiste lag auch noch herum, bemalt vom Kollegen vom Blackriver Store Berlin 🙂





    • By SickSinus
      hey, verkaufe meine plattform die als prototyp ausgedient hat. das Brett wurde wenn es hochkommt 10 mal gefahren.
      -95x24cm
      -Aufbau von unten nach oben:
      mahagoni sichtfurnier, biax, ud, Holzkern(birke, buche), biax, von mir selbst entwickeltes barfußgriptape aus epdm und kork mit w-concav, das sich auch mit schuhen fahren lässt 😉
       
      der enclosur ist eine lock&lock box die mit unterbodenschutz lackiert und anschließend versiegelt wurde
      -platz für zwei 5s lipos und antispark mit switch
      -eingeklebter lipowächter
      -befestigung am brett mit einschraubmuffen
       
      esc enclosure
      -eigenbau eines freundes
      -passt für standart vesc 
      -befestigt mit velcro
       
      für alles zusammen hätte ich gern 150Euro
       
      auf bedarf können die achsen, motormount und motor mit gekauft werden
      -bear 180
      -5065 sensorless motor 270kv 1800w 5,5 bullet
      -motor pulley 11t
       
      Komplett 200Euro
       
      excl. rollen, wheelpulley, vesc und batterien
       
       
       




    • By KingJ
      Servus E board community, kurze Vorstellung meinerseits;
      Name Julian, bin aus Österreich und hab mir vor paar Monaten vorgenommen, mein provisorisch tiefergelegtes Skateboard in ein E board zu verwandeln.
      Das Fahrverhalten ist ehrlich gesagt dementsprechend sch***, aber bei dem Projekt gehts mir mehr um das optische.

      Gekauft wurde folgendes:

      - 2x 600W Brushless Hub motoren (Maxfind)
      - 1x Dual Motor ESC mit Remote (Maxfind)
      - 20 Zellen Sony Konion VTC6, gelötet auf 10s2p (36V ~6000mAh)
       
      Etwas geplant, alles zusammengesteckt, Achsen abgeschliffen & Gewinde verlängert, Blechabdeckung gebogen und gleich die erste Testfahrt gemacht.
      Lenkung immernoch miserabel, Motoren viel zu stark aber passt für jetzt mal so.

      Was jedoch nicht passt ist dass die ESC anfängt zu piepsen. Bis ca. 10km/h war noch nichts zu hören, ab dann beginnt es alle 1-2s zu piepsen. 
      Kurze pause eingelegt, Board neu gestartet und piepsen war nicht mehr zu hören. Nach 10s Fahrt fängt es wieder zu piepsen an, wenn man länger fährt piepst es doppelt und nicht nur 1x pro Sekunde. 
      Dachte sofort Spannungseinbruch wär zu hoch. Kurz Messgerät geholt, ohne Last hat das System 33,2V und mit Motor auf voller Leistung (jedoch ohne Belastung) auf 32,8V.

      Habt ihr Vorschläge was das Problem sein könnte?

      Besten Dank



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