Jump to content
elektro-skateboard.de

3 -Rad Antrieb?!?


Flowmaster

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarders,

 

Hatte gerade einen Gedankenblitz.

Da ich noch ein Neuling bzgl. e-boards bin nimmt mich eure Meinung dazu wunder.

 

Meine Idee ist es einen Dualantrieb bei den Vorderrädern zu montieren und eine Carver Achse (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
) vorne zu montieren, dies wäre wahrscheinlich nur mit inwheel (hub motoren) möglich...

 

Für die Hinterachse würde ich eine Achse von und deren Anrieb verwenden.

Das würde wahrscheinlich extremes Driften ermöglichen!!! :devil::devil::devil:

Der Vorderradantrieb würde wahrscheinlich die Stabilität und Spurtreue erhöhen, wie es mit der Kraftübertragung bei Steigungen ist müsste man ausprobieren...

Würde mich wirklich wunder nehmen, ob man mit dem Teil bei höherem Speed noch anständig geradeaus fahren könnte...

 

Die 3 Motoren müssten aufeinander aufeinander abgestimmt werden, ist dies mit unterschiedlichen Motoren überhaupt möglich?

 

Hab leider bzgl. Elektrik und Elektronik noch keine Ahnung...

 

Bin gespannt auf eure Kommentare :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du da genau zusammenschustern möchtest.. aber mit den Leifs kann man nicht wirklich geradeaus fahren. Das Fahrverhalten eines Freeboards ist komplett anders als man sich das von einem herkömmlichen Skate-/Longboard gewöhnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen das du auch nur ein Meter mit dem ding fährst. Das ist ja wie ein Einkaufswagen wo vorne feste und hinten freidrehende Rollen sind, und damit kann man auch nicht nen Berg runter rollen ohne das einem das Heck überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem die Carver Achse getestet und den Gedanken wieder verworfen, da das Board bestimmt mehr Stabilität benötigt.

Um zu verhindern, dass einem das Tail überholt, könnte den Drehradius des hinteren beweglichen Rads einschwänken. Bei normalen Longboards driftet man ja auch mit den hinteren Rädern. Mit diesem Board würde man viel schneller driften (die Einleitung wäre einfacher). Geradeaus fahren wäre wahrscheinlich schwieriger und hohe Geschwindigkeiten gefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Skizze für besseres Verständnis (bei der zweiten Skizze habe ich den Motor für das mittlere Rad vergessen zu zeichnen, ev. wäre da ja ebenfalls ein Hub Motor möglich und ein breiteres abgerundetes Rad anstelle eines Inline-Skate Rades)

Was mir noch nicht klar ist, ob die 3 Motoren identisch sein müssten, damit das ganze funktionieren kann. Könnte man den hinteren Motor mit dem VESC anders konfigurieren als die beiden vorderen?

IMG_3860.thumb.JPG.f58fef3458677a517ca52001125f3dc3.JPG

IMG_3861.thumb.JPG.c53e745225db79c375847e57eb6b33a4.JPG

bearbeitet von Flowmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du meinst dass hier oder?

 

nur das eben vorne 2 normale räder angetriben werden und hinten dieses freeboard ding oder?

 

Hey Tim, genau das meine ich. Da Ziel ist ein Board zu bauen, welches leicht driftet, aber trotzdem stabil genug für höhere Geschwindigkeiten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist von euch schon mal jemand ein 3-Rädiges e-board gefahren?

 

In meinen Recherchen bin ich auf folgenden link gestossen, das wäre wohl die Off-road Variante meiner Idee - was haltet ihr davon?

 

 

~1500w @ 48v LiFePO4

~16" Golden Motor MP3

~Trampa MTB trucks/wheels

~Ride snowboard binding -modified-

~Custom built 10 layer canadian maple deck + 2x Carbon Fiber top sheet and Diamond plate Rockitlam base veneer

~Top speed on flat 32-35km/h

~Range of 30-50km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Meinst du so was?

 

Sieht witzig aus und ziemlich stabil und schwer...

Mir schwebt was für die Strasse vor mit tollen Drifteigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen das du auch nur ein Meter mit dem ding fährst. Das ist ja wie ein Einkaufswagen wo vorne feste und hinten freidrehende Rollen sind, und damit kann man auch nicht nen Berg runter rollen ohne das einem das Heck überholt.

 

Ja, ich denke du hast Recht. Der Hinterradantrieb an dem drehbaren Rad im Zentrum würde bewirken, dass das Heck ausbricht. Ein Dual Vorderrad Antrieb und eine normale Freeboard Hinterachse würden das Projekt erheblich vereinfachen. Hat jemand Erfahrung wie das Bremsverhalten bei Vorderradantrieb ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Driftgedanke wird sich nicht umsetzen lassen, da du beim kontrollierten Übersteuern die Räder immer in Fahrtrichtung stellst (sonst gibt es nur Donuts).

Mit einem Skateboard ist das aber nicht möglich da du beim Gegenlenken dein Gewicht nach außen verlagerst und vom Brett fällst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Driftgedanke wird sich nicht umsetzen lassen, da du beim kontrollierten Übersteuern die Räder immer in Fahrtrichtung stellst (sonst gibt es nur Donuts).

Mit einem Skateboard ist das aber nicht möglich da du beim Gegenlenken dein Gewicht nach außen verlagerst und vom Brett fällst.

 

Hab mir gestern dieselben Gedanken gemacht und diese Idee verworfen. Denke jetzt an ein 3-Rädiges Board mit 2 Rädern vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch da wirst du vor dem selben Problem stehen.

Einzige Möglichkeit richtig quer zu fahren ist mit zwei drehbaren Motoren.

Lasse mich da aber gerne Belehren und bin gespannt mit was du um die Ecke kommst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch da wirst du vor dem selben Problem stehen.

Einzige Möglichkeit richtig quer zu fahren ist mit zwei drehbaren Motoren.

Lasse mich da aber gerne Belehren und bin gespannt mit was du um die Ecke kommst :D

 

Ja, mit dem Leif Board hat man wohl das ultimative Drifterlebnis, wenn das Ding nur nicht so schwer wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kenne ich nicht.

KUKA (Robotertechnik) hat auch ein sehr interessantes Rad.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

müsstest du auch ein Video zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so ist es nicht,

 

Du bestellst dir so was :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

holst Dir den passenden Radnabenmotor und fertig

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...