Dr-Shaggy Posted May 26, 2010 Posted May 26, 2010 wie wäre denn so eine gefederte mountainboard achse? für ein 800er... Externe Links nur für Mitglieder sichtbar die haben ja auch die 6001 gewinde oder`? wie breit ist die standart-achse beim mobo? kann leider noch net selber messen... hoffentlich kommts morgen. Quote
Beetle Posted May 26, 2010 Posted May 26, 2010 Hallo, das ist keine gefederte Achse, sondern eine einfache Stahl-Lenkachse ohne Lenkgummi, dafür mit 2 Stahlfedern. Diese Version wurde meinen Beobachtungen nach nur in sehr frühen Offroad-E-Boards benutzt. Ebenso denke ich, das es schon einen Grund hat, warum die hochwertigen aktuellen Offroader Lenkachsen mit Gummi verwenden. Gruss, Beetle Quote
Niranda Posted May 27, 2010 Posted May 27, 2010 Ebenso denke ich, das es schon einen Grund hat, warum die hochwertigen aktuellen Offroader Lenkachsen mit Gummi verwenden. Um Produktionskosten zu sparen und Geld zu scheffeln? Quote
Chrizz Posted May 27, 2010 Posted May 27, 2010 Hab gerade mal geschaut aber die Achsen sind null gefedert. Warum die keiner im Skate verbaut, wird wohl hauptsächlich am Gewicht iegen. Quote
id97 Posted May 27, 2010 Posted May 27, 2010 Genau, die Federn sind statt Lenkgummis. Im ATB-Bereich ist das absolut üblich (wohl weil mehr Rebound). Also nix hier von wegen Evolutionsstufen und son bla.. Quote
Beetle Posted May 27, 2010 Posted May 27, 2010 Ich hätte geschätzt das die Einstellbarkeit ein Vorteil wäre, das Lenkgummi kann man ja lockerer oder fester einstellen. Hat denn niemand mal beides gefahren und kann berichten ob es einen spürbaren Unterschied gibt? Mit puren Vermutungen (und ich bin völlig unerfahren, vermute zu 100%) drehen wir uns doch im Kreis. Gruss, Beetle Quote
Niranda Posted May 27, 2010 Posted May 27, 2010 Es wird wohl einfach genauso sein, bloß dass die härtegrade entsprechend anders sind und je nachdem muss man das ganze entsprechend einstellen. Die Stahlvariante ist bloß wesentlich stabiler als das andere Bleck. Ich weiß nicht ob hier ein "Federeffekt" gewünscht wird, aber mit nem Y-Bike fahre ich auch nicht viel anders über Polterpisten. Grad bei der geringen größe wird man überhaupt nix merken. Quote
Beetle Posted May 27, 2010 Posted May 27, 2010 (edited) Naja, Federn kann es ja nicht, da das Gewicht nicht auf den Federn ruht sondern auf dem Drehgelenk mit der Schraube in der Mitte. Bei eine Achse mit Lenkgummi (Was ja auch aus Polyurethan sein kann) liegt das Gewicht auf dem Gummi, die Schraube zentriert nur und gibt durch Vorspannung die Härte an. Das ergibt eine gewisse Dämpfungseigenschaft welche die Stahlachse in der Weise nicht erreichen kann. Vielleicht ansatzweise, falls das Drehgelenk auch Gummi/PU-gelagert ist. Davon abgesehen, bei den Offroadern wird der Löwenanteil der Dämpfung eh über die Lufbereifung und dessen Luftdruck erreicht. Gruss, Beetle Edited May 27, 2010 by Beetle Quote
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