Jump to content
elektro-skateboard.de

Abgeworfen, Arm gebrochen :(


Sledge

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

 

angefixt von etlichen youtube Videos habe ich mir auch ein emtb gebaut. Bei meinem 3. Ausflug hat es mich dummerweise abgeworfen und ich habe mir mal prompt den Arm gebrochen. OP ist dann kommenden Freitag Freitag ^^

 

Dumm gelaufen aber das Gerät macht höllich Spaß und ich würde in ca. 6 Wochen gerne wieder fahren. Allerdings grübel ich die ganze Zeit was falsch gelaufen ist und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Und ja, fehlende Schulterprotektoren waren ein offensichtlicher Fehler den ich als erstes beseitigen werde:)

 

Kurz zu meinem Setup:

 

gebrauchtes Board ähnlich dem Zebra

Dual Turnigy SK3 192KV

Dual Vesc 4.12

3x Zippy 4S 8000 in Reihe (12S)

Selbst gefräste Motorhalterung und ein paar gedruckte Kleinteile

Din 05 Kettenantrieb mit 8 / 70 Zähnen

Da mir auf der Werkbank ein Vesc direkt abgeraucht ist habe ich erstmal nur einen Motor verbaut. Für den Anfang kommt da aber schon genug qualm raus :)

 

Problem:

 

Bei höhere Geschwindigkeit und starker Beschleunigung setzt der Antrieb kurz aus und geht in die Motorbremse. Ich hatte relativ schnell ein Gefühl wann er das tut und habe den Bereich halt erst mal gemieden. Ich dachte mit dem 2. Motor wird das Problem sich von alleine erledigen.

Samstag bin ich eine Strecke von 10 km gefahren und hatte noch 40% Rest im Akku. Also wollte ich Sonntag die Reichweite etwas ausreizen und bin eine Strecke von knapp 14 km gefahren. Kurz vorm Ziel ist der Vesc wohl in die Unterspannungsabschaltung gekommen und ging schlagartig in die volle Motorbremse. Daraufhin ist die Spannung wieder angestiegen und der Bock hat wieder beschleunigt nur um dann sofort wieder zu bremsen. Das waren also 2 heftige Rucke in ca. 3 Sekunden und da konnte ich mich nicht mehr halten.

 

Nun meine Frage, geht das auch sanfter? Bei Unterspannung gas wegnehmen ist ja ok aber direkt voll zu rekuperieren ist irgendwie blöd. Kann man das einstellen oder ist das halt so?

 

Eine 2. Sache wäre das Bremsverhalten an sich. Aktuell steht der Motor wenn die Funke in Mittelstellung ist. Beschleunigen geht von 51-100% ppm und bremsen eben bei 50%. Der gas weg 0-49% bleibt komplett ungenutzt. Schöner wäre wenn er in Mittelstellung einfach ausrollt und nur unterhalb von 50% aktiv bremst. geht das irgendwie?

 

Ich habe mal Screenshots von meinen Einstellungen gemacht. Vielleicht erkennt ja jemand meinen Fehler.

 

Sorry für den langen Text, mir ist wohl etwas langweilig im Moment :)

1.thumb.JPG.35443972701a725b4607576459a1fe0c.JPG

2.thumb.JPG.7ab89d241cbc3316f53c8d4782b45889.JPG

3.thumb.JPG.486b639c72d82cfde7f661528cfed484.JPG

4.thumb.JPG.b4590be6a7bcd88398b52ded78bece56.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe mir erstmal nur deine Bilder angeschaut und mir ist da auf dem letzten was aufgefallen.

 

In den PPM Einstellungen verwenden die meisten Nutzer den Modus: "Current no reverse with brake". In dem Modus hättest du dann auch nicht das Bremsen mit dem Controller in der Mittelstellung. Da wären dann 51-100 Gasweg, 50 Leerlauf und 49-0 Bremse.

 

Falls du noch mehr Einstellungsmöglichkeiten haben möchtest, empfehle ich dir diesen Link:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von bullbullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir deine Setups auch mal angeschaut!

Erst ein mal gute Besserung.

1. Battery cut off start und end sind komplett verkehrt!

Start bei 34V und end bei 32V mit Tütenzellen.

Fail Safe bei der Funke programmieren.

Auch die Werte bei Current Limits sollten einiger maßen

identisch sein.

Am besten erst einmal mit 40A,40A und keine -30A??,40A

bei Batt Min -15A setzen.

Sollte ohne Armbruch klappen.

Und ganz wichtig! Current no revers with brake!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich ich habe Current Limits von 25A, -25A, 20A, -10A bei zwei Motoren auf nem Street-Board.

Deine Werte sind recht hoch aber du hast ja auch ein MTB, da ist erstmal nix verkehrt, die -30A heißt du kannst sehr stark bremsen, hier kannst du sicher runter gehen auf -20 oder so aber ich glaub nicht, dass das mit deinem Abflug zu tun hat.

Der Abflug war wahrscheinlich wegen dem falschen Cut-Off-Werten.

 

 

Ansonten das Extended BLDC-Tool wie von bullet erwähnt, das nutze ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Vielen Dank für die Antworten. Ich liege noch im Krankenhaus aber ich werde mir das in den nächsten Wochen noch mal genau ansehen. Wenn ich wieder krabbeln kann muss ich mir erst mal einen vernünftigen Körperpanzer besorgen. Meint ihr so etwas taugt was

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey gute Besserung!

 

die Fox Jacke sieht gut aus -> ich habe eine ähnliche von TSG für 80 auf Amazon gekauft.

Das wichtigste meiner Meinung nach ist die Luftdurchlässigkeit. Ich war das Wochenende auf nem Longboardevent und bin da fast vergangen in der Sonne obwohl die Jacke hauptsächlich aus einem Netz bestanden hat.

 

keep rolling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich muss mich noch mal zu Wort melden. Mit Eboarden wird es diese Jahr zwar nix mehr aber danach möchte ich nicht noch mal den Adler machen.

 

Irgendwie komme ich mit den Settings nicht zurecht. Habe jetzt "Current no reverse with brake" eingestellt. Allerdings gefällt mir das Verhalten überhaupt nicht.

Gas in Mittelstellung ist 0, also ppm 1500ms, Der Motor steht

Gas nach vorne ist 100% also ppm 2000ms, das Board beschleunigt

Wenn ich aber jetzt nur ein klein wenig gas weg nehme rekuperiert er sofort und bremst.

 

Der Weg mitte bis hinten also 0 bis -100% ist völlig ungenutzt und bewirkt nix. Hier hätte ich gerne die Bremse

Beim Fahren geht das zwar wenn man sehr vorsichtig mit dem Gas arbeitet aber sobald irgendein Limit getroffen wird geht das Board sofort in die Eisen und wirft mich ab.

Die Bremswirkung zu reduzieren kann ja nicht die Lösung sein, wenn ich downhill fahre sind mir kräftige Bremsen ja ganz lieb.

 

Stelle ich hingegen auf "Current no reverse" ist das Fahren deutlich angenehmer. Sobald ich gas weg nehme rollt es aus. Allerdings habe ich dann gar keine Bremse mehr?!

Gibts da noch einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...