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Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar bei meinem Board ist mir aufgefallen das es bei ca 40kmh und 10s auf einmal richtig nach vorne geht, das ist fast wie ein turbo, man bekommt jedes mal ein schreck und das obwohl man langsam Gas gibt. 

 

Ich bin vorher immer auf 8s gefahren da hat es mich aber nie gestört, weil es da lange nicht so schlim ist als wie bei 10s. 

 

VESC 4.12 

Dual Antrieb 

2,4ghz fernbedienung 

8-10s

Übersetzung 14-60 glaub ich 🤔

Reifen sind 200mm groß 

 

Mit freundlichen Grüßen Yannick ✌️

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Vieleicht liegt es an deiner Fernbedienung, es könnte ja sein das der Gaspoti nicht sauber arbeitet. Schau dir mal im vesc tool die realtime grafik dazu an, wie gleichmäßig sich der Gasbalken verhält. 

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DieStromeinstellung ? mit wieviel A fährst du ?  Ich hatte ca 3000 Watt mit einem Motor bei 9s aber 90A. Das board zog bei über 40 noch böse nach vorn. Stell Softstart ein und limitiere den Strom. Bei 40 noch gas geben braucht man im Grunde nicht wirklich. Je nach Adrenalin Wunsch auf einer freien Strasse 🙂 

Ich fahre mit 25A und 22A softstart. Sehr angenehm und das board zieht auch bis 40 oder so wenn man möchte. Mein Longboard fährt mit 60A softstart VESC6, sehr angenehm. 

Check mal die Justirung der Fernbedienung.

Elektromotoren haben nun mal ein feines Drehmoment 🙂 wenn sie den Strom dafür bekommen, nur freistehend auf einem Board finde ich eine zu hohe Beschleunigung nicht sehr sinnvoll. Wozu ?

Für einen Racetrack mit einem 2WD Board "just for fun" OK

Zum cruisen .... nee

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vor 3 Stunden schrieb Chrizz:

DieStromeinstellung ? mit wieviel A fährst du ?  Ich hatte ca 3000 Watt mit einem Motor bei 9s aber 90A. Das board zog bei über 40 noch böse nach vorn. Stell Softstart ein und limitiere den Strom. Bei 40 noch gas geben braucht man im Grunde nicht wirklich. Je nach Adrenalin Wunsch auf einer freien Strasse 🙂 

Ich fahre mit 25A und 22A softstart. Sehr angenehm und das board zieht auch bis 40 oder so wenn man möchte. Mein Longboard fährt mit 60A softstart VESC6, sehr angenehm. 

Check mal die Justirung der Fernbedienung.

Elektromotoren haben nun mal ein feines Drehmoment 🙂 wenn sie den Strom dafür bekommen, nur freistehend auf einem Board finde ich eine zu hohe Beschleunigung nicht sehr sinnvoll. Wozu ?

Für einen Racetrack mit einem 2WD Board "just for fun" OK

Zum cruisen .... nee

Ja aber ich fahre 2WD und ein mountainboard, also brauch ich auch dementsprechend den Strom und haufig fahr ich auch keine 40 -50kmh, aber nur just for fun halt mal schon gerne😜

 

vor 10 Stunden schrieb wolle1:

Vieleicht liegt es an deiner Fernbedienung, es könnte ja sein das der Gaspoti nicht sauber arbeitet. Schau dir mal im vesc tool die realtime grafik dazu an, wie gleichmäßig sich der Gasbalken verhält. 

Das werde ich mal ausprobieren das könnte nämlich eine Fehlerquelle sein da das auch eine billige Fernbedienung war 🙄

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Ah 2WD mit Mountainboard. Ok, klar da braucht man den Strom sonst steht man nur im Wald herum 🙂

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Moin, also ich hab jetzt mal nach geguckt weil es mich echt mehr und mehr stört.

Wie man auf dem bild sieht schlagen die Messwerte plötzlich nach oben hin aus, obwohl ich ganz langsam Gas gegeben habe, ich muss dazu sagen das die Reifen sich frei gedreht haben also ohne Wiederstand, ich weiß nicht ob das die Werte verfälscht. 

 

DSC_1923.JPG

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Ich habe mir diese Fernbedienung geholt. 

ROVER.EBAY.COM

Mini Fernbedienung Remote Controller Empfänger 2.4GHz Für Electric Skateboard GY | Sport...

 

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Die ist an sich gar nicht schlecht. Bei der App-Config vom VESC hast du im ersten Fenster den Trigger in beide Extrempositionen bewegt und danach "Current No Reverse with Brake" ausgewählt? Vielleicht hast du die Gas/Bremskurven angepasst?

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vor 13 Minuten schrieb visnu777:

Die ist an sich gar nicht schlecht. Bei der App-Config vom VESC hast du im ersten Fenster den Trigger in beide Extrempositionen bewegt und danach "Current No Reverse with Brake" ausgewählt? Vielleicht hast du die Gas/Bremskurven angepasst?

 

Ich habe current ausgewählt und die minimal und maximal pulsewidth ein gestellt, so das halt bei der Fernbedienung maximal und minimal ist. 🤔

 

Ich arbeite übrigens mit dem bldc tool. 

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ich würde an deiner Stelle mal das neue Vesc-Tool (1.0) ausprobieren

VESC-PROJECT.COM

 Dort und in der zugehörigen Firmware sind mittlerweile viele Dinge stark verbessert worden, vielleicht löst das dein Problem ja?

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vor 13 Minuten schrieb visnu777:

ich würde an deiner Stelle mal das neue Vesc-Tool (1.0) ausprobieren

VESC-PROJECT.COM

 Dort und in der zugehörigen Firmware sind mittlerweile viele Dinge stark verbessert worden, vielleicht löst das dein Problem ja?

 

Würde ich auch gerne machen aber ich hab mir schon 2 mal die vesc zerschossen mit einem FW update und um das vesc tool zu benutzen müsste ich ein update machen und deswegen arbeite ich damit nicht mehr. 

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verständlich :) Mit dem ST-Link (USB Programmer) hast du die damals auch nicht retten können? Normalerweise sollte ein FW-Update kein Ding sein,  mache das regelmäßig. (Focbox und FSESC 4.12, beide kein Thema)

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Vielleicht gehst du das Risiko nochmal ein?

WWW.ELECTRIC-SKATEBOARD.BUILDERS

Hi. I always have a acceleration boost at high speeds when i go full throttle. And many people experience the same problem as i read in other threads. And i think that this is a software bug of the VESC. My question is if people...

hier wird meiner Meinung nach genau dein Problem beschrieben, kannst ja mal reinlesen und gucken ob du dich dort wiederfindest.

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vor einer Stunde schrieb visnu777:

verständlich Mit dem ST-Link (USB Programmer) hast du die damals auch nicht retten können? Normalerweise sollte ein FW-Update kein Ding sein,  mache das regelmäßig. (Focbox und FSESC 4.12, beide kein Thema)

 

Ja mit dem ST-Link Programmer könnte ich sie wieder retten, bis auf einen da hat es den drv Chip zerschossen, und welche vesc hast du ich hab die von maytech?

Edited by Voltage

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Gerade eben schrieb visnu777:

ich habe Flipsky 4.12 und Enertion Focboxes

 

Das kann natürlich sein das die besser sind als mein China vesc 🤔

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Flipsky ist auch China. Besser sind die nur insofern, dass ich die wunderbar in FOC laufen lassen kann, sogar bei 12s, was wohl schon Maytech VESCs zerstört hat.

Maytech hat auch einen tadellosen Ruf.

Wenn du noch einen von den VESCs ungenutzt herumfliegen hast probier das Update doch mal aus?

Edited by visnu777

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    • By heini320
      Hallo,
      bin neu hier im Forum.
      Hab mir aus dem Shop oben genannten VESC geholt.
      Hab das ganze bei mir in einer Fahrenden Bierkiste Verbaut.
      Angetrieben wird ein Trunigy Rotomax 100cc, an 12S, Als Gaspedal wird ein normales Poti verwendet.
      Gefahren wurde im FOC Modus.
      Eingerichtet das ganze über das Wizward im VESC-Tool.
      Bremse/ Recu war nicht aktiv.

      Hat jetzt zwei Tage perfekt funktioniert bis heute auf einen Schlag alles aus war.

      Ich bekomme keine LED mehr zum leuchten an dem Regler. Regler ist wie Tot. Als dies eingetreten war, war die erste reagkion fühlen ob er zu heiß war.
      Dem war nicht so, im besten Falle Handwarm....
      MAX Current war auf 120A, also weit unter dem was der Regler wirklich könnte....

      Was jetzt nach einigem suchen aufgefallen ist, das an den 3,3V Pins keine Spannung bzw. nur noch Spannung im 0,xxx Bereich anliegt. Die 5V Pins haben Spannung.
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      Vielleicht ist ja jemand hier dein ein ähnliches Problem hat und da evtl. weiter helfen kann.
       
      Bin um jede Info und Hilfe Dankbar.

      Grüße aus Bayern
      Martin
    • By EnergyTobi
      Hallo,
      Ich bin relativ neu in der Thematik des electric board Eigenbaus und habe daher einige Fragen zur Verwendung des richtigen BMS boards, da ich mein Akkupack selbst zusammenschweißen werde.
      Ich habe ein Truck/Motor/Reifen set von mit 2x 1650 watt 36v motoren, also einer nennstromstärke von insgesamt 90A. Zudem hab ich 2x 10x 21700 zellen mit jeweils 4500mah und 40A max Stromstärke.
      Ich bin mir aber nicht sicher ob die 80A max Stromstärke aus der Parallelschaltung des 10s Akkupacks für die Motoren ausreichen oder ob ich das pack auf 3p 10s erweitern soll?
      Zudem bin ich mir bei der Wahl des BMS boards nicht sicher. Ich habe mir herbei dieses BMS mit einer continues discharge rate von 60A (genug?) rausgesucht:

      Externe Links nur für Mitglieder sichtbar  
      Ich hoffe Ihr könnt mir einen Ratschlag geben und VielenDank im Voraus für eure Antworten (;
    • By Nekliz
      Hallo zusammen , 
      hat vielleicht noch jemand  Platinen zum Verkauf für den Vedder Anti spark Switch und Kondensator-Platinen für 4.12 Vesc's?
      Grüße Nekliz
    • By Tattoo1990
      Ich brauch mal wieder Hilfe ✌🏻️
      Ich habe jetzt einen 12s4p Akku bestehend aus Samsung 30Q Zellen und ein BMS das das ganze versorgt. Wenn ich bei der Focbox unity auf 12S einstelle dann kommt keine Kraft rüber. Wenn ich dann auf 6S stelle geht's ab. Mal ne ganz blöde frage, dass 12s in 12s4p steht für cells in serie oder 🤔 bin ich schon ganz blöd 😅 Kann auch gerne screenshots schicken.
      Danke schon mal ✌🏻️
    • By Roman1
      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier, bin aktuell an einem Umbau eines E-Bikes.
      Das war zuvor ein normales Rad.. mit einem Umbausatz hatte 
      ich es über ein Felgenmotor + Controller und Akku (1500W)
      motorisiert. Aber die Lust zu einem Umbau kam wieder hoch..
       
      Also habe ich mit ein original FLIPSKY FSESC 4.12 bestellt
      Link: 

      FLIPSKY.NET The Flipsky ESC is based upon the VESC Open Source Project, and compatible with VESC Software. Hardware:V4.12, Firmware: V3.40(Keep upgrated with the latest firmware version),PCB:4 layers, size: 40*60mm... den habe ich soweit korrekt angeschlossen.. Die Parametrierung wollte ich mit 
      dem VESC Tool von Benjamin Vedder machen.
      Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
      VESC-PROJECT.COM Das hat auch soweit eigentlich geklappt, der Motor dreht, die Steuerung
      übernimmt alle Werte alle Werte etc. 
      Jetzt aber zu meinem Problem:
      Ich bekomme aus dem Stand und geringer Geschwindigkeit keine Leistung 
      (c.a. 100W) aber wenn ich schneller fahre nimmt die Leistung zu (bei 60km/h etwa 1000W)
      Das ganze verhält sich gefühlt recht linear, ich habe schon viele Parameter ausprobiert,
      sowie auch ein Firmware update ... ich komme nicht weiter.
      Ich packe euch mal die Konfigurationen und etwas Anschauungsmaterial in den Anhang.
      Auf dem Video ist die Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Leistung zu sehen,
      auf einem Screenshot die Maximale Leistung "beim Anfahren".
      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Beste Grüße Roman
       
       






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