Jump to content
Timmer

Passender (V)ESC

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin momentan mit einem Freund dabei ein E-Longboard zu bauen. Wir haben uns inzwischen schon ein paar Teile ausgesucht und auch bestellt.

Zum Thema VESC® blieben bei mir aber noch ein paar Fragen offen. Zuerst einmal:

Wir haben uns für einen Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-280KV Brushless entschieden. Zur Spannungsversorgung haben wir erstmal 2 5000mAh 4S Akkus, die wir in Reihe schalten.

Hobbyking bietet aber leider nur einen VESC® an: Turnigy SK8-ESC V4.12 was haltet ihr von dem Regler? Rein von den Specs her müsste er doch zu dem Motor passen, oder? Habt ihr bessere Alternativen oder Vorschläge?

Außerdem habe ich allgemein noch Fragen zum Thema VESC:

• Wie verbinde ich den VESC mit meinem Rechner zur Programmierung? Gibt es dafür einen Micro-USB-Port o.ä.?
  • Habt ihr gute "Tutorials" oder Anleitungen zum Programmieren des VESC?
  • Und: Da die VESCs elektrisches Bremsen bzw. Rekuperation von Energie unterstüzten - Brauche ich noch Spannungsbegrenzer oder etwas ähnliches um den zurückfließenden Strom zu begrenzen?

Allerbesten Dank schon mal für eure Antworten :)

Viele Grüße

vor 26 Minuten schrieb Timmer:

Brauche ich noch Spannungsbegrenzer oder etwas ähnliches um den zurückfließenden Strom zu begrenzen?

Das machst du über den VESC®

vor 27 Minuten schrieb Timmer:

Gibt es dafür einen Micro-USB-Port o.ä.?

Ja, den eckigen kleinen USB Anschluss. 

Der Motor geht im worst case auf 132000 erpm hoch, 4.12er vescs sollte man nicht über 60000 betreiben. Rechnung dazu:

8s - >4,2vx8=33,6v

33,6vx280kv(rpm/v)=9408rpm

Vorausgesetzt der Motor hat 14 polpaare: 9408rpmx14=131.712erpm

Vielen Dank für deine Antwort! :)

23 minutes ago, visnu777 said:

Der Motor geht im worst case auf 132000 erpm hoch, 4.12er vescs sollte man nicht über 60000 betreiben. Rechnung dazu:

8s - >4,2vx8=33,6v

33,6vx280kv(rpm/v)=9408rpm

Vorausgesetzt der Motor hat 14 polpaare: 9408rpmx14=131.712erpm

Also kann ich einen VESC® bei dem Motor mit 8S (max. 9408 rpm) nicht wirklich überlasten, oder? 

Ah okay, jetzt verstehe ich. Dann sollte ich besser zu einem konventionellen ESC greifen? Ist da elektrisches Bremsen noch möglich?

Vielen Dank für die Antworten :)

default-apple-touch-icon.png
WWW.ELECTRIC-SKATEBOARD.BUILDERS

Hey, some time ago I bought a DIY-skateboard from someone. I bought it with the idea of...

Zum Thema. Ich hatte es leicht falsch in Erinnerung,  es sind 7 pole pairs bei 14 Polen, also die Hälfte. Sollte also klappen wenn du das Limit auf 60000 setzt. 

Sehr gut :) Ich habe gerade mal nach den VESC6 Reglern gesucht. Die sind ja mit mindestens 140 Euro auch nicht gerade guenstig. Ich werde dann denke ich auf einen V4 zurückgreifen. 

Danke!

Posted (edited)

Hätte den Motor hier rumfliegen, aber es wird Probleme mit dem Motorritzel geben, da keine Passfeder und es keine Nut am Motorschaft gibt. Geht ne Weile gut. Wehe man fährt dann aus dem Stand an. Eigene Erfahrung. Berge hochfahren kann man damit vergessen, da dreht euch dann das Motorritzel durch und habt dann auch eine kaputte Madenschraube. Und ihr müsstet mit der Feile anrücken, um eine ebene Fläche auf den Motorschaft zu feilen. @visnu777 Kennst du das auch?😉

Edited by Renchtaler

Posted (edited)

@RenchtalerNope, bin bisher ausschließlich mit hub Motoren unterwegs. Die haben für gewöhnlich auch immer eine recht niedrige kv, daher auch mein Irrtum weiter vorne 😉

Edited by visnu777

2 minutes ago, nic-lobo said:

Also ich klebe die Ritzel auf der Welle fest und dann braucht man keine Passfeder oder ähnliches, das hält

Aber wie lange denn?

Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich die Ritzel nur von der welle wieder runter bekomme, wenn ich das Ritzel mit dem Bunsenbrenner heiß mache

2 minutes ago, nic-lobo said:

Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich die Ritzel nur von der welle wieder runter bekomme, wenn ich das Ritzel mit dem Bunsenbrenner heiß mache

Hast du dafür rotes/grünes Loctite verwendet?

Am 22.5.2019 um 19:10 schrieb Timmer:

Habt ihr gute "Tutorials" oder Anleitungen zum Programmieren des VESC?

21441_2.png
WWW.ELECTRIC-SKATEBOARD.BUILDERS

@onloop Could you pin this topic to the top of the forum? or at least for newer users. This connects the...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By Tattoo1990
      Ich brauch mal wieder Hilfe ✌🏻️
      Ich habe jetzt einen 12s4p Akku bestehend aus Samsung 30Q Zellen und ein BMS das das ganze versorgt. Wenn ich bei der Focbox unity auf 12S einstelle dann kommt keine Kraft rüber. Wenn ich dann auf 6S stelle geht's ab. Mal ne ganz blöde frage, dass 12s in 12s4p steht für cells in serie oder 🤔 bin ich schon ganz blöd 😅 Kann auch gerne screenshots schicken.
      Danke schon mal ✌🏻️
    • By Roman1
      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier, bin aktuell an einem Umbau eines E-Bikes.
      Das war zuvor ein normales Rad.. mit einem Umbausatz hatte 
      ich es über ein Felgenmotor + Controller und Akku (1500W)
      motorisiert. Aber die Lust zu einem Umbau kam wieder hoch..

Also habe ich mit ein original FLIPSKY FSESC 4.12 bestellt
      Link: 
      FSESC 4.12 50A Based on VESC® 4.12
      FLIPSKY.NET The Flipsky ESC is based upon the VESC® Open Source Project, and compatible with VESC® Software. Hardware:V4.12, Firmware: V3.40(Keep upgrated with the latest firmware version),PCB:4 layers, size: 40*60mm... den habe ich soweit korrekt angeschlossen.. Die Parametrierung wollte ich mit 
      dem VESC Tool von Benjamin Vedder machen.
      VESC Project
      VESC-PROJECT.COM Das hat auch soweit eigentlich geklappt, der Motor dreht, die Steuerung
      übernimmt alle Werte alle Werte etc. 
      Jetzt aber zu meinem Problem:
      Ich bekomme aus dem Stand und geringer Geschwindigkeit keine Leistung 
      (c.a. 100W) aber wenn ich schneller fahre nimmt die Leistung zu (bei 60km/h etwa 1000W)
      Das ganze verhält sich gefühlt recht linear, ich habe schon viele Parameter ausprobiert,
      sowie auch ein Firmware update ... ich komme nicht weiter.
      Ich packe euch mal die Konfigurationen und etwas Anschauungsmaterial in den Anhang.
      Auf dem Video ist die Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Leistung zu sehen,
      auf einem Screenshot die Maximale Leistung "beim Anfahren".
      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      Beste Grüße Roman

20190916-185239-720x1480.mp4

app.xml motor.xml
    • By Sachs19
      Hallo,
      ich habe folgendes Problem:
      ich habe einen FLIPSKY FSESC 6.6 in mein Board eingebaut und wollte diesen mithilfe von VESC® Tool updaten. Ich bin nach der Anleitung von VESC®-Tool vorgangen und wollte von Version 3.58 auf 3.61 updaten, dies ging leider schief. Die neue Firmware wird nicht angenommen und jedesmal sagt mir das Programm das ich die FW updaten soll, bevor ich etwas anderes machen kann.

Ports und das VESC an sich wird erkannt und da die Platine wie wild flimmert wenn ich es uploade gehe ich auch eigentlich davon aus, dass da auch irgendwas passiert (eigentlich ?!)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich noch ausprobieren kann ?

Habe schon Win 7 und 10 probiert.
    • By Caso
      Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und neu in der Thematik DIY elektro Longboard. Meine Kompetenz liegt eher in der Elektronik von alten Motorrädern.

Ich hab mir einfach ein Longboard besorgt und alle Komponenten aus dem Netz bestellt. (Gibt ja genug YOUTUBE Anleitungen dazu)
      Also Motor und LIPO 3s (geplant sind 2x3S in Reihe) ans ESC (VESC®)  angeschlossen. Den W2 remote Controller ebenfalls ans ESC und mit den Controller verbunden.
      IST-Zustand: LIPO angeschlossen und ESC leuchtet blau. Receiver leuchtet rot sobald ich den Controller einschalte.
      Leider passiert dann nix mehr. Der Controller überträgt kein Signal an den Motor.

Muss ich noch das VESC® konfigurieren? Sollten es nicht auch Konfiguration wenigsten den Motor ansteuern.
      Bin um jede Hilfe Dankbar.

Gruß Caso

• By Voltage
      Hallo, freunde ich hab da ein kleines Problem und zwar wollte ich meinen VESC® auf die neuste Version updaten und zwar mit dem VESC® Tool.

Beim Update hab ich die HW 4.12 gewählt und dies hat auch funktioniert aber 

Nun zeigt er mir die HW Version 48 an und der Motor will auch nicht mehr drehn und stottert nur noch, zur Sicherheit hab ich den Motor ab genommen um den DRV nicht zu beschädigen.
      Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe, der vesc ist auch noch ohne Probleme an sprechbar und werde wohl auch noch mal mit einem st-link sonst auf die FW 2.18 Downgraden aber ich wurde schon gerne auf die neuere Version gehn.
      Weis jemand ob in der FW 3.58 der Foc besser funktioniert oder sollte man da lieber trozdem die finger lassen ?

Danke Schonmal für eure hilfe