Jump to content
elektro-skateboard.de

Batteriepack selber bauen möglich? (Ownboard)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Streetsurfgemeinde.

Ich hab mir vor 2 Tagen mein erstes E-Board zugelegt, ein gebrauchtes Ownboard W1s.

Ich bin vorher immer nur normales Longboard gefahren und muss sagen das ich das E-Board nicht mehr missen möchte.

Macht riesig Spaß und ist genau das richtige hier auf dem Lande.

Das Ding ist das die Reichweite natürlich begrenzt ist. Auf der 1. Stufe schafft man um die 20 km auf der Dritten hingegegen nur noch die Hälfte.

Nun war mein Gedanke ein Akkupack selber zu bauen, da der große (8,2A) vom Hersteller um die 250 Dollar kosten soll und meines Erachtens auch noch eine Reihe Zellen mehr ins Gehäuse passen würde (Verbaut ist derzeit ein 6A Samsung). Wenn das denn hitzetechnisch überhaupt machbar ist..

Wäre das möglich? Die Zellen an sich kosten nämlich nur um die 50€.  (Sanyo 20700)

Es sitzt im Akku dann ja noch, wenn ich es richtig gesehen habe, das BMS. Wie ist es damit, könnte man das einfach so übernehmen?

Ich glaube man hat mein Vorhaben verstanden, ich werde nun noch mal Links vom Board, Akku und vom Gehäuse hinzufügen.

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt, denn abgesehen von der Reichweite ist das Ding echt Spitze!

Danke schon mal im Vorraus!

 

Board

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.OWNBOARD.NET

High quality & low price electric skateboard, popular in the United States & Europe. Free & Warranty. Powerful hub motor drive with 40 km/h top speed & flexible Bamboo deck. High quality Samsung battery & stable sensored...

 

Akku ..Wenn man hier auf "With case" drückt sieht man wie viel Platz theoretisch noch im Gehäsue wäre.

WWW.OWNBOARD.NET

The best motorised electric skateboard batteries choice in 2018, You can find high quality Battery pack by Samsung 4.0 and Samsung 6.0 and Sanyo 20700 at Free

 

Edit: Tut mir leid, bin irgendwie im verkehrten Themenbreich gelandet. Wäre ein Moderator so nett und verschiebt den Beitrag oder verrät mir wie ich das mache? Danke..

bearbeitet von Nikbeat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am preiswertesten und am unkompliziertesten wird es sein, wenn Du Dir für 80 EUR bei Aliexpress einen 10S2P mit 7 Ah bestellst, den mit ner Tupperschüssel für 4 EUR unters Board hängst und parallel an den Hauptakku mit Y-Kabel hängst. Dann hast Du 13 Ah, die sind bei mir gut für 40 km (105 kg) und da jedes pack ein BMS hat, hast Du die doppelte Stromstärke zur Verfügung, was der Steigfähigkeit deutlich und der Höchstgeschwindigkeit spürbar zugute kommt.

 

Mein Wowgo 2S  läuft nun 46 km/h anstelle von 38 und mit Pushen (nicht Kicken) im Snakestyle komme ich auch steile Weinberge hoch.

 

20190331_160455.thumb.jpg.6c932588dc61fa879391e093c24b93ce.jpg

 

Kann man mit Kaydex auch noch schöner machen ... aber erst nach den Sommerferien 🙂

 

Ein zweites Originalenclosure passt übrigens nicht mehr drunter - wenngleich der Zusatzakku da reinpassen würde - weil man sonst den Ladestecker nicht mehr in die Buchse bekommt. Beide Akkupacks werden über die Ladebuchse geladen, rund doppelte Ladezeit halt.

Und um Deine Frage noch fertig zu beantworten: Das BMS kann man nicht so ohne Weiteres übernehmen, da es mit allen Zellen verdrahtet ist und Du nicht weißt, wie genau es in der Schutzlogik auf die verbauten Zellen angepasst ist. WEnn Du also schon die Zellen selbst durch Punktschweißen zu einem Akkupack verbinden willst, dann investier besser die 12 EUR für ein BMS-Board und verlöte das ordentlich und programiere es so, dass das Pack gut geschützt ist. Ob Du allerdings alles in allem preiswerter dastehen wirst, als mit dem Zusatzakku von Ali, bezweifle ich. Mit mehr Ah hättest Du dann zwar mehr Reichweite, aber die restlichen Vorteile eines parallelen Zusatzakkus hättest Du nicht. Deine STrategie lohnt sich nur, wenn es Dir wichtig ist, das Gewicht vom Board so gering wie möglich zu halten ... der Zusatzakku bringt mit Box bei mir 1,2 kg zusätzlich auf die Waage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, gefällt mir richtig gut was du da gemacht hast. Das es so einfach sein kann, hätt ich nu nicht gedacht..

Und ich mache mich hier seit Stunden schlau wie man sich am besten son Akkupack zusammen und sich ein Punktschweißgerät baut 😄

Ne also Gewicht ist 2 rangig, eher die Optik liegt mir neben der Leistung am Herzen. Aber da lass ich mir denn vom Kollegen mal was drucken. 👍

Ich dank dir, so werd ich's machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage noch. Aus den meisten Akkupacks kommen immer noch zwei Leitungen raus. Sind diese für die Temperaturüberwachung oder wofür?

Muss ich sie anschließen oder ist das dem BMS vom Zusatzakku egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden dicken Kabel gehen via Y an die dicken Kabel vom Hauptakku (y-Kabel bei Amazon mit xt60 Steckern rund 10 EUR, wenn Du nicht selber löten willst ... plug and drive sozusagen) und die beiden dünnen könnte man mit geeigneter Buichse und zweitem Ladegerät laden. Da es aber wirklich wirklich wichtig ist, dass beide Akkus, vor allem vor dm Zusammenstecken, die gleiche Spannung haben, würde ich nur über den Hauptakkuanschluss laden und Du kannst die beiden Kabel weitgehend ignorieren ... ich habe sie nur für das erste Volladen benutzt, damit beide voll sind, wenn ich stecke 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, oldtrapper said:

Die beiden dicken Kabel gehen via Y an die dicken Kabel vom Hauptakku (y-Kabel bei

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
mit xt60 Steckern rund 10 EUR, wenn Du nicht selber löten willst ... plug and drive sozusagen) und die beiden dünnen könnte man mit geeigneter Buichse und zweitem Ladegerät laden. Da es aber wirklich wirklich wichtig ist, dass beide Akkus, vor allem vor dm Zusammenstecken, die gleiche Spannung haben, würde ich nur über den Hauptakkuanschluss laden und Du kannst die beiden Kabel weitgehend ignorieren ... ich habe sie nur für das erste Volladen benutzt, damit beide voll sind, wenn ich stecke 🙂

dann werden die einzelzellen vom zweitakku aber nicht balanciert. das bms balanciert nur wehrend dem ladevorgang, über das ladekabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wolle1:

dann werden die einzelzellen vom zweitakku aber nicht balanciert. das bms balanciert nur wehrend dem ladevorgang, über das ladekabel. 

Das ist falsch ... Wegen der Verbindung über das Mainkabel ist das Pakett ein einziger Akku mit gleichmäßigem Ausbalancieren. Zumindest bei mir ... Mehrfach nachgemessen ... Mag am schauen BMS im Zusatzakku liegen, aber das Ergebnis ist das, was zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wolle1:

dann mess mal die einzelzellen, von deinem zweitakku. es gibt nur wenige bms, die das akkupack permanent balancieren. 

Lies doch bitte meinen Post nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss deinen post nicht zweimal lesen. du kannst nur nicht einfach behaupten, das meine aussage falsch ist. mann muss schon genau wissen, welche art von bms verbaut ist, bevor mann zwei akkus mit integriertem bms miteinander verbindet und den zusatzakku nur über das lastkabel läd. das geht solange gut, wie die zellen keinen, oder nur minimalen drift haben. sollte im laufe der zeit, in dem zuatzakku, ein zellenblock wegdriften, so werden die anderen zellenblöcke überladen und es kommt schlimstenfalls zum akkubrand. ab jetzt höhre ich auf überzeugungsarbeit zu leisten. muss halt jeder selber wissen was er tut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst danke für die Beiträge!

Wenn dem so sein sollte das es bei einem Zellendefekt zum überladen der anderen Zellen kommen würde, würde da ein solches Kabel nicht abhilfe leisten?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
DE.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

Ich weiß jetzt nicht ob die Stecker alle passen, aber wenn die Leitung vom BMS auf der Mainleitung liegt, wäre das BMS ja immer im Bilde oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolle1:

ich muss deinen post nicht zweimal lesen. du kannst nur nicht einfach behaupten, das meine aussage falsch ist. mann muss schon genau wissen, welche art von bms verbaut ist, bevor mann zwei akkus mit integriertem bms miteinander verbindet und den zusatzakku nur über das lastkabel läd. das geht solange gut, wie die zellen keinen, oder nur minimalen drift haben. sollte im laufe der zeit, in dem zuatzakku, ein zellenblock wegdriften, so werden die anderen zellenblöcke überladen und es kommt schlimstenfalls zum akkubrand. ab jetzt höhre ich auf überzeugungsarbeit zu leisten. muss halt jeder selber wissen was er tut. 

 

lol ... was ist an "mehrfach nachgemessen" (bei 1.700 km Laufleistung übrigens) nicht zu verstehen? Ich weiß in diesem Fall, worüber ich rede, während Du spekulierst und den Teufel an die Wand malst.  Aber bitte, wie Du meinst 

vor einer Stunde schrieb Nikbeat:

Zunächst danke für die Beiträge!

Wenn dem so sein sollte das es bei einem Zellendefekt zum überladen der anderen Zellen kommen würde, würde da ein solches Kabel nicht abhilfe leisten?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
DE.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

Ich weiß jetzt nicht ob die Stecker alle passen, aber wenn die Leitung vom BMS auf der Mainleitung liegt, wäre das BMS ja immer im Bilde oder irre ich da?

 

sorry, grad die Kristallkugel verlegt ... also mach lieber das Akkufach auf und schau am besten selber nach, was für Stecker verbaut sind

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb oldtrapper:

 

lol ... was ist an "mehrfach nachgemessen (bei 1.700 km Laufleistung übrigens) nicht zu verstehen? Ich weiß in diesem Fall, worüber ich rede, während Du spekulierst und den Teufel an die Wand malst.  Aber bitte, wie Du meinst 

 

sorry, grad die Kristallkugel verlegt ... also mach lieber das Akkufach auf und schau am besten selber nach, was für Stecker verbaut sind

 

Ja ne so war das nicht gemeint. Eher ob das das "Problem" damit behoben wäre..

Aber bei deiner Laufleistung nimmts mir dann auch die letzten Zweifel.

Du hast nicht zufällig diesen Akku?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
DE.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

Wäre dann ja von Vorteil wenn ich den selben nehme, da es bei dir ja miteinander harmoniert. Denke das die Akkus bei unseren Boards in etwa die selben sind bzw. das BMS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem einen geht es halt tausendmal gut und dem anderen brennt die hütte ab. ich habe das wissen und andere probieren halt ob es gut geht. das ist aber kein garant dafür, das es bei allen gut geht. wenn mann die ladetechnik und den aufbau eines bms, einmal begriffen hat, dann braucht man nicht zu spekulieren, dann hat man es halt begriffen. das nennt man übrigens wissen und nicht spekulation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das ist der, den ich meinte. Er ist exakt so groß, wie der Serienmäßige und passt bei Bearf auch in das Originalgehäuse vom Wowgo ... und vermutlich auch vom Ownboard. Lediglich beim Ladeanschluss musst Du auf JST Umrüsten, wenn Du die Originalladebuchse verwenden willst. Und beim Parallelschalten entweder auch das Ladekabel parallel schalten oder eine zweite Ladebuchse verbauen und abwechselnd laden (um jedes Restrisiko auszuschließen)  ... oder, sobald die Akkus gleiche Spannung haben, einfach unbenutzt lassen. Dann aber gelegentlich die Zellen ausmessen (kleiner Einschnitt oben beim BMS und Du kommst an alle Zellenanschlüsse ran. Ist ne Sache von Minuten ... ich notiere mir das auch, um Alterungsprozesse und Temperatureinflüsse  besser vorhersagen zu können ... damit ich nicht irwan in der Pampa mal meine Frau anrufen muss 🙂

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...