Jump to content
elektro-skateboard.de

mproducts 100€ Skateboard Akku


TJ45

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze ein 100€ eBay Skateboard von mproducts(selbiges wie vom Youtuber Tor Segelohrenbob zu finden unter den Videotitel Billig E-Skateboard SmallFishPlate Test + Tuningtips.

 

Folgendes Problem: Mein Skateboard lädt nicht mehr auf. Das mitgelieferte Ladegerät zeigt grünes statt rotes leuchten (beim Laden). 

 

Meine Frage: Ist der Akku hinüber? Wenn ja, wo bekomme ich einen Ersatz? Auf der Verpackung steht nur 24volt Ionen Batt. Das Board passt genau für meine Bedürfnisse und ich würde es ungern wegschmeißen. 

 

Hersteller: Shenzhen Siyili Intelligent

Importiert von mproducts.de

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du uns etwas zeigen willst, hilft die Beschreibung nicht viel weiter, da kaum jemand eine Suche starten wird ... also bitte Links posten.

 

Dein Problem muss nicht eine folge defekten Akkus sein ... kann natürlich schon 🙂

 

Häufig ist die Ladebuchse am Board defekt, vlt weil Wasser oder Dreck im Stecker sind oder eine Lötstelle gebrochen ist. Das Schlaueste ist also erst mal alles säubern (mit Wattestäbchen, Staubsauger und Blasebalg), nochmal probieren. Wenn das nix bringt

 

- prüfen, ob Dein Ladegerät auch grün zeigt, wenn kein Board angeschlossen ist (ist meist so) ... dann hier mit der Liste weiter, wenn nicht liegt es am BMS und/oder Akku

- Ladestecker mit Multimeter prüfen ... Spannungsanzeige muss zwischen 3 x Anzahl der parallel geschalteten Zellen und 4,2  x Anzahl der seriell geschalteten Zellen liegen. Beispiel bei einem 10s 2p-Akku = 10 seriell geschaltet = 30 bis 42 Volt. Muss. Sonst Ladegerät defekt.

- Ladebuchse mit Durchgangsprüfung (Multimeter) auf Durchgang beider Pole prüfen. Dazu den ladeseitigen Stecker vom Akku abziehen und am buchsenseitigen Stecker prüfen.

- Wenn Kontakt da ist, Ladestecker mit Ladebuchse verbinden und am Stecker die Spannung messen. Muss bei 4,2 x Anzahl der seriellgeschalteten Akkuzellen liegen. Wenn ok, Akku oder BMS defekt oder beides, (oder, nur der Vollständigkeit halber, Kabelbruch zwischen Ladebuchse und Akku).

 

Jetzt sind wir beim Akku angelangt. Den zu prüfen ist eigentlich eher leicht, aber es ist dennoch Vorsicht geboten, da die Energiedichte seeehr hoch ist und Kurzschlüsse tatsächlich hohe Risiken bergen. Bitte wirklich wirklich vorsichtig vorgehen ... es ist nichts Unmögliches dabe, aber Du musst halt aufpassen.

 

- Akkuspannung am Hauptstromkabel messen, Spannungsanzeige muss zwischen 3 x Anzahl der parallel geschalteten Zellen und 4,2  x Anzahl der seriell geschalteten Zellen liegen. Ist ist sie höher, Akku beim Nobelpreiskommitee einreichen, ist sie niedriger, kann eine oder mehrere Zellen defekt sein. Nähern kann man sich dem Problem, in dem man rechnerisch überprüft, wieviele Zellen Strom liefern müssten, um Deinen Spannungswert zu erreichen. also Messwert durch Anzahl der seriellen Zellen minus 1 teilen, danach mal2 abziehen ... Rechnergebnis zwischen 3 und 4,2 deutet auf die Anzahl der intakten Zellen hin.

- Gleiche Messung auf der Ladeseite des Akkus ... die Spannungsanzeige sollte identisch sein. Wenn nicht, BMS-Fehler. Ab hier höre ich mal auf, denn neues BMS vesorgen, programmieren und verlöten ist auch keine Raketenwissenschaft, aber wenn ich Dir das zutrauen könnte, hättest Du Deine Frage nicht im Forum gestellt 🙂 ... neuen Akku kaufen. Oder besser, neues Board, weil der neue Akku vermutlich mehr kostet, als Du für das Board bezahlt hast.

 

Mittlerweile sollte die Diagnose klar sein. Wenn Ladegerät, Stecker und Buchse sowie BMS ok sind, ist mindestens eine Zelle gestorben. Das kann man mit vertrebarem Aufwand beheben. Dazu Folie um den Akku, wenn er foliert ist, sorgfältig und vorsichtig aufschneiden, alle Zellen einzeln durchmessen, und die Kandidaten, die unter Wasser liegen austauschen. Mit unter Wasser meine ich eine Zellenspannung von weniger als 3 V ... solche Zellen kann man mit Glück einzeln an geeignetem Ladegerät versuchen zu revitalisieren, gelingt aber nicht immer. Zellenspannung unter 2,5 V bedeutet Zellentod. Mir ist noch nicht gelungen, so eine Zelle wieder verlässlich wiederzubeleben, selbst wenn ich mal eine wieder auf 4 V gebracht habe, ist die Zellenspannung unter Last sofort wieder eingebrochen, was insgesamt dann auch die noch intakten Zelle gefährdet. Außerdem ist dann der Innenwiderstand meist schon so hoch, dass die Betriebstemperatur kritische Werte erreichen kann ... Brandgefahr.

 

Erst mal viel Erfolg.

 

SchnellDiagnose, wenn Du ein erfahrender und geschickter Skater bist: Mit Seil von einem Auto vorsichtig auf 20 km beschleunigen lassen und Dich eine Weile ziehen lassen. Die Motoren liefern, wenn Dein Board rekuperieren kann, sehr hohe Ströme an den Akku, so dass tiefentladene aber noch nicht tote Zellen tatsächlich wiederbelebt werden können. Das funktioniert oft - nicht immer - auch, wenn Du Dein Board gar nicht mehr einschalten kannst. Wenn es eingeschaltet ist und die Bremse normalerweise rekuperiert, sind die Erfolgsaussichten sehr groß. Wenn Du dann noch während des Abschleppens leicht bremst, geht es schnell 🙂  

 

Auf keinen Fall mit Bergabfahren versuchen, da ziemlich sicher keine funktionierende Bremse = Krankenhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...