Jump to content
elektro-skateboard.de

Podcast: Nach der Demo ist vor der Demo


Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollten wir doch nur Skateboard fahren... Wir wollten eigentlich schon viel eher einen neuen Podcast aufnehmen, aber es kam aber leider immer wieder etwas dazwischen. Denn nach der Ekf Demo in Berlin am 21.09.2019 standen dann auch schon schnell weitere Termine auf dem Plan. Eine Ekf Demo in Stuttgart bei der wir unsere Ekfs nicht fahren durften, sondern nur schieben, ziehen oder tragen durften. Einen wunderbaren fast spontanen "Einheitsride" am 03.10.2019 durch Berlin und noch ein paar andere Veranstaltungen machen die letzte Wochen sehr spannend... weitere Themen hier und jetzt in dieser Folge....

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr gut gemacht, Danke für euren Einsatz, ich freu mich auf die Demos nächstes Jahr also zumindest falls wir durch Hanover fahren dürfen.

 

Themen, die mich interessieren würden:

 

Der Blick über Deutschland hinnaus, viele Länder sind uns um Jahre vorraus und wir tun hier so als ob alles neu und unbekannt ist und wir alle Erfahrungen selber machen müssen und Lernkurve, aber warum, in anderen europäischen Großstädten funktioniert die Verkehrswende und das müsste man den Leute und Städten mal irgendwie präsentieren um die ganzen Zweifel auszuräumen, also irgendwie mal einen schönen Vortrag mit Vergleichen etc.
Bsp. Österreich wo Elektroskateboards als Fahrräder gelten oder Barcelona, wo private Roller (ohne Kennzeichen) das Stadtbild prägen etc.
Gibt es im Ausland sowas wie ein Ekfz-frei-Schild, warum gibt es das nur in Deutschland und ist es sinnvoll?
Ich kann nur aus meiner Stadt berichten und es interessiert hier absolut Niemanden, ob die Rad-frei-Zone auch für E-Roller gilt, solche Schilder würden überhaupt nix ändern, es fahren jetzt schon alle mit dem E-Roller dort lang (95% der Fahrer kennen die Regel dazu auch nicht), auch der Stadt und der Polizei ist das bewusst aber wird scheinbar hingenommen.
Bei den Leihrollern (die bei uns ab 18 sind) seh ich auch regelmäßig Kinder so um die 8+ damit rumfahren, auch fahren viele zu zweit oder dritt damit, das ist alles so realitätsfern in der EKFZ-Verordnung, wie soll das weitergehen, bleibt das so?

Was passiert auf EU-Ebene, da hört man gar nix mehr von, Kraftfahrzeugklassen sind eigentlich EU-weit einheitlich geregelt aber wenn ich mit dem Board über die Grenze fahre gelten plötzlich ganz andere Regeln.

 

Wie stark wächst die Community der Fahrer ohne Haltestange in Deutschland? Ist der Wachstum der letzten Jahre stagniert weil die Leute auf legale E-Roller umsteigen oder geben viele auf, weil die Polizei gegen sie vorgeht? Oder wächst die Anzahl an Leuten weiter trotz, dass ihr von allen Seiten Steine in den Weg geschmissen werden?
Also steigen die Verkaufszahlen von E-Skateboard weiter an, was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Falke:

Habt ihr gut gemacht, Danke für euren Einsatz, ich freu mich auf die Demos nächstes Jahr also zumindest falls wir durch Hanover fahren dürfen.

DANKE! Wir freuen uns über jedes Lob und Feedback.

 

Zitat

Themen, die mich interessieren würden:


Der Blick über Deutschland hinnaus, viele Länder sind uns um Jahre vorraus und wir tun hier so als ob alles neu und unbekannt ist und wir alle Erfahrungen selber machen müssen und Lernkurve, aber warum, in anderen europäischen Großstädten funktioniert die Verkehrswende und das müsste man den Leute und Städten mal irgendwie präsentieren um die ganzen Zweifel auszuräumen, also irgendwie mal einen schönen Vortrag mit Vergleichen etc.
Bsp. Österreich wo Elektroskateboards als Fahrräder gelten oder Barcelona, wo private Roller (ohne Kennzeichen) das Stadtbild prägen etc.
Gibt es im Ausland sowas wie ein Ekfz-frei-Schild, warum gibt es das nur in Deutschland und ist es sinnvoll?
Ich kann nur aus meiner Stadt berichten und es interessiert hier absolut Niemanden, ob die Rad-frei-Zone auch für E-Roller gilt, solche Schilder würden überhaupt nix ändern, es fahren jetzt schon alle mit dem E-Roller dort lang (95% der Fahrer kennen die Regel dazu auch nicht), auch der Stadt und der Polizei ist das bewusst aber wird scheinbar hingenommen.

 

Danke für die TIPS, hab ich mir notiert und teilweise stehen sie auch schon drauf.

 

Zitat

Bei den Leihrollern (die bei uns ab 18 sind) seh ich auch regelmäßig Kinder so um die 8+ damit rumfahren, auch fahren viele zu zweit oder dritt damit, das ist alles so realitätsfern in der EKFZ-Verordnung, wie soll das weitergehen, bleibt das so?

 

Ja dieses Bild kenne ich auch aus Berlin! Oft sind es Geschwisterkindern von "Juicern". Als Juicer kann man wohl ab einer bestimmten Zeit "gratis" fahren wenn der Roller nicht bewegt wird bzw. man hat ein Kontingent.

2-3 Leute hilft nur direkte Aufklärung bzw. Kontrolle durch die Polizei. In den Apps werden die Hinweise einfach ignoriert! Wir hatten in damaligen Gesprächen den Verleihern vorgeschlagen Aufkleber an den Fahrzeugen sichtbar anzubringen "Dont drink and ride" etc.

 

Zitat

Was passiert auf EU-Ebene, da hört man gar nix mehr von, Kraftfahrzeugklassen sind eigentlich EU-weit einheitlich geregelt aber wenn ich mit dem Board über die Grenze fahre gelten plötzlich ganz andere Regeln.

 

Wir sind seit ein paar Wochen im nationalen Spiegelgremium K354 Elektrokleinsfarhzeuge und auch nach Brüssel eingeladen. Es besteht zwar noch etwas Feintuning aber es geht voran!

 

Zitat

Wie stark wächst die Community der Fahrer ohne Haltestange in Deutschland? Ist der Wachstum der letzten Jahre stagniert weil die Leute auf legale E-Roller umsteigen oder geben viele auf, weil die Polizei gegen sie vorgeht? Oder wächst die Anzahl an Leuten weiter trotz, dass ihr von allen Seiten Steine in den Weg geschmissen werden?
Also steigen die Verkaufszahlen von E-Skateboard weiter an, was denkt ihr?

 

Auch hier haben wir leider noch keine finale Strategie! Schwierig bei den Herstellern Verkaufszahlen zu bekommen. Vlt klappt es über die Community, aber 100% genau wird das auch nicht.

Aber in den letzten zwei Jahren sind die Umsätze auf jeden Fall gestiegen im Bereich "ohne" Haltestange! Stagniert ist da nix 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hardy_harzer:

Wir sind seit ein paar Wochen im nationalen Spiegelgremium K354 Elektrokleinsfarhzeuge und auch nach Brüssel eingeladen.

Befasst sich der DKE da hauptsächlich mit Scootern oder auch mit Skateboards? Vielleicht könnt ihr im nächsten Podcast mal über Eure Erfahrungen mit den beiden Institutionen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chasqui:

Befasst sich der DKE da hauptsächlich mit Scootern oder auch mit Skateboards? Vielleicht könnt ihr im nächsten Podcast mal über Eure Erfahrungen mit den beiden Institutionen berichten.

 

aktuell gibt es zwei Kanäle:

 

- Sitzung des IEC/TC 125 "Personal e-Transporters (PeTs)

- nationales Spiegelgremium DKE/K 354 "Elektrokleinstfahrzeuge"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...