Jump to content
elektro-skateboard.de

Wie heißt das blaue Zeug?


Kai

Empfohlene Beiträge

Threadlocker / Schraubensicherung. 

Da gibt es verschiedene Stärken, rotes sehr festes Loctite geht nur ab wenn es erhitzt wird. Ich nehme mittelfestes für Schrauben die durchaus nochmal aufgehen sollen. 

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das nur in flüssiger Form und zur direkten Anwendung.

Der Unterschied zu dem Zeugs welches ich hier meine ist das es schon auf der Schraube ist und trocken ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Schrauben kommen schon vorbehandelt. Der Kleber muss nicht flüssig sein. Er muss auch nicht kleben, sondern nur die Friktion erhöhen, damit die Schraube sich nicht losvibriert. Und vlt eine Story aus der Praxis: Bei den 5 Schrauben, die die Abdeckung des Sleeves über dem Hubmotor beim Wowgo festhalten, hab ich Uhu Schraubenfest genommen, weil's bei uns im Baumarkt kein Loctite gab. Das war ein Fehler. Der Uhu Mist hält keine hundert km, dann muss man die Schrauben nachziehen. Früher hatte ich Loctite, das hielt mindestens 2.000 km, bevor ich die erste Schraube verlor 🙂

 

Vorbehandelte Schrauben finde ich luxuriös.

 

Ach ja, und ich habe für andere Anwendungen Muttern, die haben innen eine blaue Kunststoffhülse über dem Gewinde. Das klemmt sich in die Windungen, wenn man eine Schraube reindreht. Diese Art der Schraubensicherung ist narrensicher, kommt aber leider nicht überall in Frage.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht:

DIN 267 Teil 28 Schrauben mit klemmender Beschichtung
Wird wohl auch Nylon Schrauben genannt.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

vor einer Stunde schrieb oldtrapper:

Muttern, die haben innen eine blaue Kunststoffhülse über dem Gewinde.

selbstsichernde Muttern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jz bräuchte ich nur noch 4x15 Senkkopf Nylonschrauben 🙂 .. .am besten gleich 20 St. mit 3er Inbus

 

... und dann backt der heiße Motor das Nylon so fest, dass man den Sleeve runterflexen muss ... auch wieder 💩

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich klebe mit grünem Loctite sogar das Ritzel auf die Motorwelle ohne Passfeder das hält bomben fest. Und zum Entfernen mit dem Heisluftföhn oder kleinem Brenner heis machen um abziehen.

bearbeitet von nic-lobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nic-lobo:

 zum Entfernen mit dem Heisluftföhn oder kleinem Brenner heis machen um abziehen.

Das wird mein Problem sein. Der Motor wird ziemlich heiß, so dass das die Verbindung löst. Ichbleib dann mal bei meinem Plan B, das nächste mal Silikon ins Gewinde zu reiben 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb oldtrapper:

Der Motor wird ziemlich heiß, so dass das die Verbindung löst

Hast du mal gemessen wie heiß? Loctite 243 soll bis 180°C stabil sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kai:

Hast du mal gemessen wie heiß? Loctite 243 soll bis 180°C stabil sein. 

Gemessen in letzter Zeit nicht, geschätzt 75 ° ... Fingerrückseite 20 Sekunden nach langer Bergauffahrt. Ok, sollte also gehen. Werd ich mal testen

 

Update: Heute mal bewußt getestet ... keine 10 Sekunden, also vlt doch 75° 🙂 ... leider hat meine Frau mein Bauthermometer verliehen.  ... Aber die Temperatur dürfte das Schraubenfest eigentlich auch noch nicht aufweichen.

bearbeitet von oldtrapper
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2020 um 09:23 schrieb Kai:

Ich kenn das nur in flüssiger Form und zur direkten Anwendung.

Der Unterschied zu dem Zeugs welches ich hier meine ist das es schon auf der Schraube ist und trocken ist.
 

Das ist loctite das man 

 

Am 2.6.2020 um 12:21 schrieb oldtrapper:

Jz bräuchte ich nur noch 4x15 Senkkopf Nylonschrauben 🙂 .. .am besten gleich 20 St. mit 3er Inbus

 

... und dann backt der heiße Motor das Nylon so fest, dass man den Sleeve runterflexen muss ... auch wieder 💩

Das bekommst du wieder runter auch ohne die flex einfach mit einem großen Lötkolben bei gehen und warm machen im Anschluss schnell lösen 😂

Am 2.6.2020 um 10:50 schrieb Kai:

Ein Kollege hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht:

DIN 267 Teil 28 Schrauben mit klemmender Beschichtung
Wird wohl auch Nylon Schrauben genannt.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

selbstsichernde Muttern

Wenn du loctite benutzt nimm aber nur einen kleinen Tropfen hier, gilt weniger ist mehr. Aber wenn du die  nylon Schraubensichering genommen hast ist es das selbe. Bitte nimm auch nur das max. Das mittlere weil du wie der eine hier schon geschrieben hat es fast nicht mehr los bekommst. 

Ich wünsche dir viel Erfolg. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...