Jump to content
elektro-skateboard.de

Fragen zur c rate


Stax

Empfohlene Beiträge

Wie groß sollte die C Rate sein ?

 

Wenn ich einen Akku mit 20000mAh mit einer c Rate von 20 habe heißt das doch, dass ich den Akku mit 20Ah x20c Rate = 400A entladen kann ein xt 90 Stecker ist aber nur für 85 A ausgelegt. Muss die C Rate dann überhaupt so hoch sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20 Ah ist die Kapazität des Packs und nicht der einzelnen Zelle. 20 c bei Kapazität einer einzelnen Zelle von z.B. 3,5 Ah macht dann 70 A Maxstrom ... das vervielfältigt sich im Pack nicht. Außerdem kommt noch hinzu, dass gute Akkus ein BMS haben, das ggf den Maxstrom auch limitiert.

 

Wenn Du ein gutes Wärmemanagement mit Alu Enclosure oder Wärmeleitern hast, kannst Du gängige Akkupacks problemlos auch mit XT60 betreiben. Der Engpass sind dann schon eher die Kabel und deren Erwärmungspotential/Widerstand. Je dünner, desto höher der Widerstand, desto mehr Verlustleistung durch Wärme. 

 

Motoren mit Dauerleistung von 2 kW könne Spitzenleistungen von 4 kW liefern ... bei gerundet 40 V fließen dann kurzfristig 100 A, die das BMS, und der ESC erlauben und die Zellen liefern können müssen. 3,5 Ah-Zellen mit 30 c schaffen das so gerade ... an einen Motor. Sollen zwei Motoren so versorgt werden, bist Du rechnerisch schon bei 60 c.

 

Das erklärt auch die dramatisch spürbaren Auswirkungen des Voltage Sag. Bei allen Zellen bricht die Spannung unter Last ein. Je nach Qualität mal mehr und mal weniger. Um die Leistung zu halten, müsste gleichzeitig der Akku mehr Ampere liefern, was er aber nicht kann. Nicht zu verwechseln mit langsam nachlassender Leistung bei sinkender Spannung im Zuge der Leerung des Akkus.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir das sicher das auch die Maxströme nicht erhöhen?

So weit ich weiß erhöht sich die Maxströme bei einer Parallelschaltung, weil die geforderten Ströme sich dann auf mehrere Zellen aufteilen. Und wenn ich einen Akku groß genug dimensioniere ist der Voltagsag kaum spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das wen ich 2 s6 Akkus zusammen benutzen will wie bei den meisten Trampa Boards üblich Addiert sich der c wert oder nicht ?

 

Was für Akkus könnt ihr empfehlen ?

Und wo kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die c Rate ändert sich nicht. Und je nach dem ob du die parallel oder in Reihe anschließt ändert sich die Maxströme.

Beispiel mit 2 x 6s 3Ah 20c

Parallel wären das dann 6s 6Ah 20c 

Max Strom: 120A

In Reihe wären es 12s 3Ah 20c

Max Strom 60A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nic-lobo:

Bist du dir das sicher das auch die Maxströme nicht erhöhen?

Ja. Die schwächste Zelle limitiert den Maximalstrom aus einer Parallelschaltung, während die Maximalspannung die der stärksten Zelle ist. Das spielt allerdings keine Rolle, da die Spannung sich "balanced", also die schwächste Zelle über ihren Innenwiderstand die überschießende Spannung in Wärme umsetzt ... daher ist ein gutes BMS auch so wichtig ... nicht nur beim Laden, sondern auch beim Entladen. Zuviel Wärme = bumm

 

vor 8 Stunden schrieb nic-lobo:

Und wenn ich einen Akku groß genug dimensioniere ist der Voltagsag kaum spürbar.

Da habe ich andere Erfahrungen. Bei miesen Zellen bricht unter Last die Spannung extrem ein ... so sehr, dass mir auch schon mal ein Quadcopter mit "vollem" Akku fast in einen See gestürzt wäre, weil er die Last im Steigflug mit Motorabschaltung quittiert hat. (Zum Glück war ich hoch genug, um ihn wieder zu starten und abzufangen, kam aber nur im Sinkflug zum Ufer zurück. Wie groß der Akku dimensioniert ist, spielt dabei keine Rolle.

 

Wie gesagt: Nicht den Voltagesag mit der Entladekurve verwechseln.

 

Besitzer der Evolve GT und GTX können ein Lied davon singen 🙂

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stax:

Wie verhält sich das wen ich 2 s6 Akkus zusammen benutzen will wie bei den meisten Trampa Boards üblich Addiert sich der c wert oder nicht ?

 

Der C-Wert addiert sich nicht. Es bleibt allerdings beim "besten" C-Wert, wenn Du zwei Akkus PARALLEL schaltest. (In Serie addieren sich die Spannungen, aber die Stromstärke - und damit auch der C-Wert - wird von der schwächsten Zelle bestimmt.)

 

Beispiel: zwei 6S Packs parallel, eines mit 30 C, das andere mit 20 C erlauben theoretisch kurzfristig 100 A (30 C mal 3,5 Ah Zellenkapazität) ... theoretisch, weil auch die beiden BMS ne Rolle spielen. Wenn eines davon 30 A zulässt, das andere 15 A, sind 45 A Dauerstrom zu erwarten. Kurzfristige Spitzen können durchaus höher liegen, hängen aber vom BMS ab. Der Vorteil der parallelen Packs liegt also im höheren Dauerstrom, der sich bei Parallelschaltung addiert, solange beide Akkupacks die gleiche Restkapazität haben. Bei unterschiedlicher Kapazität verhalten sich die Packs zwar wie ein einziger großer Akku, die Spannung und auch der Entladestrom nehmen mit zunehmender Entleerung des schwächeren Akkus nicht mehr linear, sondern logarithmisch ab. Dennoch hast Du in jedem Fall mehr Drehmoment und mehr Reichweite, als bei einem singulären Akkupack mit derselben Spezifikation. Auch die thermische Verlustleistung ist bei zwei parallelen Packs geringer.

 

vor 6 Stunden schrieb Stax:

Was für Akkus könnt ihr empfehlen ?

Und wo kaufen ?

Das sind zu wenig Informationen für eine Empfehlung.

Kaufen würde ich bei Aliexpress ... Beispiel 10S2P mit 42 V und 7 Ah 57 EUR. Kaufst Du woanders, bist Du bei mehr als 200 EUR.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...