Jump to content
elektro-skateboard.de

Heut war dann Feierabend!!!


mike_roh_soft

Empfohlene Beiträge

Aufm Heimweg 2km vor zu Hause war dann mit meinem Antriebsrad endgültig Feierabend!

 

Zu dem hatte ich auf der Fahrt schon ein paar seltsame Aussetzer...

Und als der Riemen dann komplett durchgerutsch ist ginig gar nüscht mehr...

 

Der Motor geht nun auch nicht mehr an... ich vermute aber, dass irgendwo ein Wackler ist da die Aussetzer immer bei starker Vibration auftraten...

 

Jetzt muss ich mal die Controllerbox auf machen und forschen!

 

Ärgerlich!

 

Greetz Mike

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Antrriebsrad & Riemen raff ich nicht ... ich fahr meinen seit April und habe seit kurzem dieses Klacken beim Bremsen, evtl. Durchrutscher.

Das ist echt Ärgerlich bei dir nach so kurzer Zeit :-(

Die Aussetzer können von einem der beiden Kondensatoren kommen, evtl. ist einer locker ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also der Riemen ist nicht gerissen und sieht noch gut aus...

 

Ich habe erst ca. 200km zurück gelegt... das ist der größte Witz!

 

Für das Antriebsrad überlege ich mir grad was. Das kann man ja ersetzen aber der Moto ist tot.

 

Die ControllerBox hab ich aufgemacht... die LEDs blinken noch und reagieren auch auf mein Gas geben.

 

Den Akku lade ich gerade und erhoffe mir das alles nur ein Spuk war ;)

 

Also ich gehe von einem Wackelkontakt aus da die Motoraussetzer schon aufm Hinweg auftraten.

Oder der Motor hat intern was abbekommen.

 

Wie kann ich am besten die CB und den Motor auf Funktion testen? :skep:

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Riemenrad: Säge den übrigen Zahnkranz komplett ab, und nutze das Rad als Nicht-Antriebsrad.

 

Das freiwerdende Rad ist dann das , wo die Alu-Zahnriemenscheibe draufkommt.

Da ich das gleiche Problem habe, wird meine Lösung hier ins Forum kommen.

 

Die passende Riemenscheibe (vom Zahnkranz her passend, noch nicht montagefähig!) kostet

rund 25 Euro plus Porto.

 

Klar, dafür kriegt man auch ein fertiges Antriebsrad. Aber die Alu-Scheibe, da bin ich sicher,

läuft leichter und deutlich länger!

 

Gruß,

Stefan (der mit drei Abec11 und einem Traction Antriebsrad fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Riemenrad: Säge den übrigen Zahnkranz komplett ab, und nutze das Rad als Nicht-Antriebsrad.

 

Das freiwerdende Rad ist dann das , wo die Alu-Zahnriemenscheibe draufkommt.

 

Is ja der Wahnsinn ... wo hast denn die Idee blos her??

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das mit dem Alukranz is jut ! Habt ihr beiden die Lila-Wheels ?? Ich hab ja die Abec in grün, irgendwie scheinen die länger zu halten. Wie gesagt, seit April fahr ich damit und nicht wenig.

 

Da müsste ES was gutmachen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hab auch grüne Abecs.

 

Ich hatte den Riemen wohl etwas zu straff gespannt. Die höhere Reibung hat meinen Zahnkranz nach nur einem Akku enorm leiden lassen. Inzwischen fahr ich mit dem Traction Originalrad schon länger als mit dem Abec11 Rad.

Das war eindeutig meine eigene Schuld.

 

Also mein Tip: Riemen nicht zu straff spannen.

bearbeitet von Beetle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso ... das hatte ich auch schon Mal gepostet als ich den Antrieb gereinigt hatte. Da hab ich den Riemen recht locker mit leichter Spannung und das Board lief lautlos und rollte besser, is logisch. Man muss eben sein e-board komplett vor der ersten Fahrt nachchecken und einstellen.

Bei Kopfsteinpflaster springe ich z.B. jedesmal ab und lass das Boad allein drüber.

Das gilt nicht für ein 800'er. Ist halt kein Massenprudukt so ein e-board aber wenigsten gibts solche Boards und sie machen SAUSPASS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist doch echt zum K****

Ich komme mit dem Board nicht weiter!

 

Also die ControllerBox (CB) tackert leise vor sich hin. Ist das normal? Macht die das sonst auch?

 

Ich messe bei eingeschalteter CB und ohne Gas zu geben an jedem der drei (blau, grün, gelb) Motorleitungen eine Spanung von 40V.

 

Wie könnte ich testen ob der Motor noch heil ist? Auf den Button auf der Platine zu drücken bringt nix!

 

Weiß echt nimmer weiter :(

 

Entweder ich schicke die CB oder dem Motor oder beides ein. Aber mal ehrlich, die werden sicher nichts auf Garantie machen.

Die sagten mir wenn es durch Vibration zum Defekt kommt ist es keine Garantie. Also wie soll man das beweisen?

 

Was soll ich blos tun?

:confused5::confused5::confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon bei ES nachgefragt, was du an welchen Punkten messen kannst? Die können dir sicher mal ein paar referenzpunkte angeben.

Die Leistungstransistoren mal durchpfeifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon bei ES nachgefragt, was du an welchen Punkten messen kannst? Die können dir sicher mal ein paar referenzpunkte angeben.

 

Mache ich heute... bisher bieten Sie mir nur an alles einzuschicken und die Prüfen das dann. Aber ich vermute, dass ich dann bestimmt eh ne neue kaufen muss.

 

Die Leistungstransistoren mal durchpfeifen.

 

Wie geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Typ der Transistoren bestimmen. Da stehen so komische nummern drauf.

Datenblatt googeln.

Rauslesen von wo nach wo ohne Spannung kein durchgang sein darf und das nun mit dem Diodentester deines Multimeters testen. Ertönt ein Ton (Pfeiffen) dann die Sonden umgekehrt an die Pins halten. Pfeiffts immer nich, dann ist der Transistor ziemlich sicher durch.

Hast du nur ein Ohmmeter, dann kannst du auch das nehmen. Ist der Wert <50 Ohm, dann ebenfalls in die andere Richtung messen. Bei gleichem ergebniss ist dann vermutlich auch der Transistor durch.

 

Bin leider seit über 10 Jahren aus der Elektronikwerkstadt draussen und warte selbst noch auf mein Board.

Da fehlt mir etwas die übung und einen Brushles Mototr hab ich auch noch nicht ausgemessen sprich keine Ahnung, was da für Signale resp. Spannungen anliegen müssen damit der dreht.

Eigentlich müsstest du mit Motorentyp auch ein Datenblatt finden und da sollte auch die Beschaltung und die Signale drauf sein.

 

Hoffe dass ich es bis Ende Woche habe (Alltrack 800) dann kann ich mir mal meine CBox etwas genauer anschauen und mein Multimeter dranhalten. Obwohl ich vermutlich nich zuviel auseinander nehmen möchte wenn es neu ist und funktioniert.

 

Vieleicht hat der eine oder andere Kumpel von mir noch ne idee. Die basteln an Radargeräten von Kampfjets Rum oder bauen Schaltnetzteile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bezüglich durchpfeiffen: Eigenbtlich dürftest du in ausgeschaltetem zustand zwischen den beiden äusseren Pins keine Verbindung haben.

Trifft nur zu, wenn es ein Transistor in einem Gehäuse mit nur 3 Pins ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi logi,

 

schon mal danke für die Tipps!

 

Ich habe grad mit ES gemailt und Sie bieten mir an, dass wenn ich ein neues Antriebsrad bestelle senden Sie mir kostenfrei eine Controllerbox mit!

Ich soll die defekte CB dann einfach irgendwann zu Ihnen senden.

 

Also ich hab extra nochmal nachgefrag ob ich das richtig verstanden habe (englisch) aber es stimmt!

(Kann auch sein, dass die bei mir ne Ausnahme machen)

 

Find ich MEEEGA COOL wenn das so klappt! PERFECT SUPPORT!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Dann hätten die bei mir fast wieder nen guten Eindruck hinterlassen nach den Strapazen, die ich schon mit dem Board hatte!

 

Jetzt teste ich aber erst noch die Transistoren.

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bezüglich durchpfeiffen: Eigenbtlich dürftest du in ausgeschaltetem zustand zwischen den beiden äusseren Pins keine Verbindung haben.

Trifft nur zu, wenn es ein Transistor in einem Gehäuse mit nur 3 Pins ist.

 

Junge Junge... was sagt man dazu?

 

Also an den 12Transistoren messe ich zwischen den äußeren Pins folgendes:

(Ich habe einen Diodenmodus am Messgerät)

 

Diodenmodus / Ohm-Modus

01. 0,015V / 24Ohm

02. 0,015V / 24Ohm

03. 0,650V / 20kOhm

04. 0,650V / 20kOhm

05. 0,650V / 20kOhm

06. 0,650V / 20kOhm

07. 0,650V / 20kOhm

08. 0,650V / 20kOhm

09. 0,650V / 20kOhm

10. 0,650V / 20kOhm

11. 0,650V / 20kOhm

12. 0,650V / 20kOhm

 

Könnte man sagen, dass die ersten beiden defekt sind?

Was dann? Auslöten und schauen welche Typen und neue bestellen?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles die gleichen sind ist das möglich das diese defekt sind. Die Frage ist halt, ist da noch mehr defekt? Oft geht ein Teil in die ewigen Jagdgründe reißt dann aber durch die Defekte schaltung andere mit. Oft gehen dann irgendwelche Stützkondensatoren mit oder die überspanungschützer. Also wenn du einfach ne neue Box bekommst würd ich die nehmen, wenn das viel kostet (nicht Garantie), dann würd ich die paar Euro in den Tausch der Transistoren investieren.

Löten kannst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das alles die gleichen sind, könntest du die beiden erstmal einfach weglassen.

Die sind ohnehin einfach parallelgeschaltet. (Ich hab keinen Schaltplan, aber es müssten 4 MOSFETs pro Phase sein)

Du hast dann nicht die nötige Belastbarkeit zum drauf fahren, aber zum testen im Leerlauf reicht es. Wenn die Box dann funktioniert, kann man ja auch über zwei neue MOSFETs nachdenken.

 

Frag vorher bei Andrew nach, ob du die Transistoren zur Fehlersuche auslöten darfst.

nicht das dadurch dann deine Garantie beeinträchtigt wird. Ich würds machen - aber ich habs auch gelernt und löte genau so gut wie der Hersteller.

Vielleicht kennst du einen Elektroniker, der dir behilflich ist?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mit zwei MOSFETs die Kurzschluß haben, kann der Motor natürlich nicht laufen.

Meine Controllerbox tackert übrigens nicht vor sich hin.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr beiden ... ich denke aber ich werde die neue CB einbauen!

 

Wenn tatsächlich noch was anderes defekt ist, stehe ich nicht besser da als vorher!

 

Dann bestelle ich mal ein neues Antriebsrad.

@Beetle: muss der Umbau doch noch warten ;)

 

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch ein Antriebsrad bestellt. Kommt zusammen mit dem 800 alltrack.

 

Übrigens habe ich meine Riemenscheibe heute im Ausbildungszentrum unserer Firma abgegeben, mit einer Skizze und dem Rad wo sie dran soll.

 

Momentan sind die da busy mit Prüfungsvorbereitungen, aber wenn mal Luft ist, machen die das für mich fertig.

 

Ich denke auch, wenn man nicht grad Elektronik-Spezi ist, sollte man das reparieren dem Händler überlassen, und nur den Ersatz einbauen.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

heute kam mein neues Antriebsrad und die Austausch-Elektronik für die Controller-Box.

 

Hab alles eingebaut und jetzt rennt die Kiste wieder! :thumbsup:

 

Nun hab ich ne Mark3 Controller Box hier mit zwei defekten Mosfets die man nur austauschen muss... hat jemand interesse?

 

Die Jungs von ES waren so nett und haben mir das denken abgenommen. Haben einfach ohne mich zu fragen nochmal Geld von meiner Kreditkarte abgebucht für nen neuen Antriebsriemen (meiner ist noch OK) inkl. Extraporto.

Also hab ich 30Euro für das Rad inkl. Porto bezahlt und noch mal ca.13euro unfreiwillig für den Riemen abgebucht bekommen...

Ich verkneife mir hier jetzt mal die Kraftausdrücke zu der Bande.

 

Erst locken die mich, dass ich ein Rad kaufe und geben mir die Elektronik umsonst dazu und dann wieder sowas...

Naja jetzt behalte ich die defekte Controller box und verkaufe sie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...