Jump to content
elektro-skateboard.de

Steuerung eines Gleichstrommotors


Mike

Empfohlene Beiträge

@Mike:

 

Wieso den Kommutator drehen?! :confused5::skep:

 

Wieso nicht einfach die Zuleitungen vertauschen?

 

Wenn das Ding einen Hallsensor o.Ä. hat, erkennt dieser normal(!) nicht die Richtung, sondern nur, "dass" er sich dreht. Insofern kann man (genauso wie bei den Brushlessmotoren mittels Verpolen von zwei der drei Phasen-Zuleitungen), beim Gleichstrommotor durch Verpolen der Zuleitungen die Drehrichtung ändern.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stephan: ja hab ich schon gesagt...das ist ein fehler ;)....das ist ein bürstenmotor.

 

@wolf:

 

naja wir wollten einfach den fluss umdrehen...den magnetischen/elektrischen, hat aber ned hinghaut ;)

hm ich glaub nicht dass das geht, weil ein gleichstrommotor nur + und - hat...das vertauschen könnte ja vl ein kurzschluss in der elektronik zur folge haben, oder täusch ich mich da? ^^

 

:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike:

 

Was glaubst du denn, wie die Drehrichtung eines Gleichstrommotores umgedreht wird?

 

Na eben, durch Umpolen von + und -.. ;)

 

Das Einzige, was da stören könnte, wäre ein etwaiger verbauter Sensor, der die Drehrichtung mitbekommt, nicht nur die Bewegung.

 

Sowas ist aber normalerweise nicht in diesen Motoren verbaut, da teuer. Und selbst wenn, ist es fraglich, ob die Elektronik die Drehrichtung auswertet und nicht nur die Sensorrückmeldung der Drehbewegung.

 

Bei einem Brushlessmotor kannst du die Drehrichtung durch Umpolen von zwei der drei Phasen umdrehen, bei einem Gleichstrommotor durch Umpolen von + und -..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hatte schlechte erfahrungen mit motoren und + - vertauschen :D...aber ich werds einmal mit wenig spg bzw strom versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also beim Mo-Bo 800 hatte ich den Motor auch schon umgepolt, Ergebnis - Motor läuft anders herum - keine Schäden!

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich bekomm jetzt mal vom lieferanten eine neue fernbedienung (möglicherweise falsche programmierung).

falls dem nicht so ist werd ich einfach umpolen ;).

 

nö kai ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Programmierung der Fernsteuerung?

Jetzt wirds interessant, das würde ja bedeuten das die Fahrrichtung auch bei Boards mit Bürsten-Motoren über die Fernsteuerung wählbar wäre.

Glaube ich jetzt eigentlich nicht ;)

 

Die Dinger auf der Platine nach denen du gefragt hast sind meiner Meinung nach übrigens Dreh-Kondensatoren.

 

Hast du dir den

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
vom Projekt mal angesehen?

Das ist relativ gut dokumentiert und die Software ist im Quelltext verfügbar.

Vielleicht kannst du darüber Rückschlüsse für dein vorhaben gewinnen.

Der Mikrokopter ist außerdem mit vielen Sensoren ausgestatten von denen auch ein Elektro-Skateboard profitieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns mir auch schwer vorstellen dass das schuld ist, aber mal schaun was da raus kommt.

 

danke kai für die links, ich werd mir das einmal ansehen...btw, ich hab keinen brushless motor/controller ^^

 

lg:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich bitte mal auf! Ich glaube ich habe irgendwo irgendwas nicht mitbekommen.

Mike hat den Motor vom Controller abgeschraubt, keine Fotos beim abbauen gemacht, und wundert sich, warum der Motor jetzt verkehrt herum läuft!?!?

Ich will auch eine zweite Fernbedienung haben!

Ich fange jetzt auch mal an zu schrauben.

Neee, im Ernst, an der Fernbedienung und am Emfänger kann es gar nicht liegen, da die Leistungsendstufe gar nicht in der Lage ist, den Motor in beide Richtungen laufen zu lassen. Tausche die Adern, die Vom Motor zur Leistungsendstufe gehen, und gut is.

Oder habe ich irgendwas überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm nur zur Info, ich hab da ledeglich den plus und minus pol vom controller abgehängt ;) und diesen genau so wieder angeschlossen wie vorher, also wirds das wohl nicht sein und auch BEVOR ich das board "zerschraubt" habe, war der fehler schon also würde ich nicht wage vermutungen und beschuldigungen äußern, mit sowas macht man sich keine Freunde ;-).

 

Die zweite Fernbedienung wurde mir vom Händler angeboten um den etwaigen Fehler vl zu ermitteln, des weiteren muss ich ihm dafür den defekten zurück schicken, was mich wieder zu meiner oberen aussage führt!

 

ich denke es ist eine falschprogrammierung vom µC im Controller....abwarten und tee trinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...