Dr. Board Geschrieben 5. April 2011 Geschrieben 5. April 2011 (bearbeitet) Moin,  hier ein paar Bilder von der entstehung meines eigenen E MTB. Witziger Weise habe ich fast auf die gleichen Komponenten zurĂŒckgegriffen wie benediktsamuel.  Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar   leider hatte ich meine regler nich so im griff, so das die Motoren beim ersten anfahren die zahnriemen in alle einzelteile zerlegt haben  auch die platte die mit den Felgenverbunden war ist gebrochen, der angeblich hochfeste Kunstsoff war es doch wohl nicht so ...... also zurĂŒck in die Werkstatt.  Bert bearbeitet 5. April 2011 von BastelB Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 5. April 2011 Geschrieben 5. April 2011 Hey....bei den Bildern ist irgendwie was schiefgelaufen......du musst die Bilder erst in ein Album hochladen.....Dann kannst du sie mit dem kleinen Symbol im Editor einfĂŒgen:thumbsup: Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 5. April 2011 Geschrieben 5. April 2011 nee.....Lade die Bilder doch einfach erstma hoch.....Unter Community/Bilder Alben > neues Album :thumbsup: Zitieren
Dr. Board Geschrieben 10. April 2011 Autor Geschrieben 10. April 2011 So wollte dieses wochenende eigentlich das Libre MTB aus die neuen RĂ€der und Antriebsriemen um Bauen, aber der Teufel steckt im Detail ...  Wellen alt, 10 mm Kugellager Radsatz 12mm grrrr ....  Achsen zu schmal also nicht nur mit ner HĂŒlse vcerdichken, sondern gleich das volle Programm mit Achsen verlĂ€ngern und so so  Zu allen ĂŒberfluĂ ist dann noch der AufhĂ€ngestift der Lenkung gebrochen......  Ich brauche erst mal nen Pause......http://www.elektro-skateboard.de/forum/images/smilies/cornut.gif Zitieren
Julian Geschrieben 10. April 2011 Geschrieben 10. April 2011 Juhu ein sinvoller Beitrag heute :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 10. April 2011 Geschrieben 10. April 2011 Hey,   Das kenn ich Bert......Es könnte alles soooo einfach sein .....isses aber nicht:mad: Zitieren
Dr. Board Geschrieben 13. April 2011 Autor Geschrieben 13. April 2011 So habe mir gestern die MOBO 800 Channel trucks besorgt ! Echt coole Achsen, kann ich nur empehlen, und nach lnager Arbeit habe ich nun 2 Flansche montiert, und die Riemen scheibe fĂŒr die erste stufe der Ăbersetzung habe ich gekĂŒrzt und aufgedreht.  Fotos nach dem Wochenende  Brauch wohl noch nen neues Deck, da die MTB Decks am Ende aufgebogen sind, und die Achsen das nicht vertragen. Zitieren
Dr. Board Geschrieben 27. April 2011 Autor Geschrieben 27. April 2011 So die zweite stufe der Ăbersetzung ist am werden, wenn alles nach Plan lĂ€uft, dann werde ich wohl in 2 wochen nen fertiges Board haben. Jetzt ist nur noch die Fragen 15 ah oder 20 ah  Schauen wir mal was das Konto sagt..... Zitieren
Dr. Board Geschrieben 30. April 2011 Autor Geschrieben 30. April 2011 Sonen MIst zurĂŒck ans Zeichenbrett.......... die Riemen der 2. Untersetzungsstufe sind bein Testen geissen, Die gewĂ€hlen Motoren habe Dampf und sind mit dieser Untersetzung auch richtig sparsam, bin ne halbe stunde rumgeheizt, und der Akku ist immen noch hab voll (5000mAh)  So habe heute noch mal zwei Akkuschrauber auf dem Altar der BAuwut geopfert, bin aber etwas hin und her gerissen, soll ich es mal mit nem 450W Motor der 44000 u/min macht und nem 1:36 Getriebe Probiern? Wenn das vernĂŒftig klappt, dann ........ Alternativ denke ich ĂŒber nen StĂ€rkern HELI Motor nach. MAl schaun, sonst kommt das altbewĂ€rte wieder rein.  Nacht B Zitieren
Dr. Board Geschrieben 1. Mai 2011 Autor Geschrieben 1. Mai 2011 Der Tag war lang,  habe heute einen Motor der 4260 mit einem 1:6 Planetengetrieb versehen und ne Probefahrt gemacht, leider war der Wellen Kleber noch nicht ganz trocken das die Verbindung welle Zahnriemenrad sich wieder gelöst hat.....  Also muà ich wohl noch mal alles demontieren, und Passfedern einbauen.......  eingentlich war das getriebe nen bissel laut... hmm Zitieren
Wolf Geschrieben 1. Mai 2011 Geschrieben 1. Mai 2011 Planetengetriebe sind fĂŒr den Einsatzzweck eigentlich schon zu hoch ĂŒbersetzend.  Und ein 1:3 Planetengetriebe lohnt sich kaum..  Den Motor groĂzĂŒgig ĂŒberzudimensionieren bringt vor allem eines: Gewichtszuwachs. Wirklich nutzbare Einsparungen eher weniger, gerade, wenn er hohe Leerlaufströme aufweist.  In einigen Nabenmotoren sind zwar auch Planetengetriebe, allerdings sind diese doch recht anfĂ€llig und gehen weit schneller kaputt, als ihre Nabenmotor-Pendante mit AussenlĂ€ufer ohne weitere Ăbersetzung (Direktantrieb). Letztere halten viele, viele Jahre, gerade in BrushlessausfĂŒhrung.  Und wenn selbst gekapselte, absolut dichte Nabenmotor-Planetengetriebe bei den Belastungen nach 5000 km~ neue ZahnrĂ€der brauchen, wird ein externes Getriebe nicht lĂ€nger halten..  Bei hochdrehenden Motoren und groĂen Ăbersetzungen hast du wieder das Problem mit der Haltbarkeit und der Dichtigkeit (denn das Fett/Ăl soll ja drinbleiben und nicht rausgewĂ€lzt werden!).  Ausserdem fehlt in niedrigen Drehzahlbereichen dann die "Power", kennt man von Sportwagen mit hohen Drehzahlen: Die Kraft kommt aus der Geschwindigkeit, wenn aber eine konstante (groĂe) Last die Geschwindigkeit verhindert resp. abbremst, wird der Motor schnell extrem heiss und leistungsschwach. Von der höheren Lagertemperatur bei 30000 UPM usw. ganz zu schweigen (und den schnelleren LagerausfĂ€llen).  Aber probier es ruhig. Bin mal gespannt, ob du GlĂŒck hast und Motoren bekommst, die etwas taugen (bei dem Einsatzzweck), bei lĂ€ngerer Nutzungsdauer.  Habe ja schon viele Boards gesehen, auch mit z.B. vier(!) stĂ€rkeren Modellbaumotoren mit ca. 2500 - 3000 Watt Peak jeder, wo nach 2 - 3 Wochen dann einer nach dem anderen abrauchte (entweder Motor oder Regler). Funktionieren tuts - aber wie lange ist halt die Frage und bei welcher Fahrweise..  Viele GrĂŒĂe,  Wolf Zitieren
Dr. Board Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Geschrieben 2. Mai 2011 So habe heute die neuen Zahnriemenscheiben bestellt, das ich auf eine rechnerische Geschwindigkeit von 32 Km/h komme. Ich glaube das langt. denke aber das die Motoren unter Last nicht ganz so drehfreudig sind.  Die Motoren sind glaube ich nicht wirklich ĂŒber-oder unterdimensioniert. Ich brauche auf jedenfall keine Hallsonden oder so etwas, damit die Motoren sauber anlaufen, das machen sie dank der Sinnvollen Ăbersetzung von 1 : 21,6. Damit kann ein schon von sich aus krĂ€ftiger Motor noch malnen bissel Kraft mehr auf die RĂ€der bringen. ICh hoffe nur das da Planetengetriebe stark genung dimensioniert ist. Der Motor wird im alten Setup mit doppel Riemennicht mehr warm.  Wolf, ich habe das Planetengetriebe deshalb gewĂ€hlt, weil es in einer Linie liegt, also keinen Wellenversatz, und sehr kompackt ist.  Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar  Nacht B Zitieren
Wolf Geschrieben 3. Mai 2011 Geschrieben 3. Mai 2011 Aber wie schnell dreht sich der Motor, wenn du eine 21,6er Ăbersetzung drin hast? :confused5:  Normal drehen sich die Motoren je nach Raddurchmesser 3000/3600/4500 UPM und werden auf 1:2,5, 1:3 oder 1:4,5 ĂŒbersetzt (ganz grob).  Dann mĂŒsste dein Motor ja mit dem Getriebe zwischen 5 und 20 mal so schnell drehen wie die Originalmotoren...  Ich habe einfach Bedenken, dass bei der Geschwindigkeit und den ErschĂŒtterungen / Lasten die ZahnrĂ€der und die Motorlagerung lange hĂ€lt.  Ansonsten ist es natĂŒrlich von Vorteil, wenn das Getriebe vor dem Motor sitzt. Nur "rollen" kannst du mit dem Ding dann auch nicht mehr, schĂ€tze ich. :devil: Die Getriebe bremsen stark. Zitieren
Dr. Board Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Geschrieben 3. Mai 2011 Moin Ich habe ne 1:21,6 GesamtĂŒbersetzung. Also inkl Zahnriemen vom Board. Der Motor macht 13200 u/min und hat 0.9kw bei 22,2 V durch das GetriebeĂ€uft der Motor nur im Teillastbereich und sollte nicht anrauchen. Nach allem habe ich An den Reifen 610 U/min bei 0,85 m Umfang kommt man auf ca 30 Km/h mit vernĂŒnftigem Drehmoment. Mit der Bremse kann es ein Problem werden aber da werde ich noch mal schauen. Zitieren
Dr. Board Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Geschrieben 3. Mai 2011 Klasse heute waren die Zahnriemenscheiben da, also nicht wie in den Keller, und ab an die Drehbank. einen Antriebsstrang komplett fertig gemacht, Riemen aufgelegt, und dann leider festgestellt, daĂ der Zahnriemen um 7 mm zu kurz ist........ Na habe dann doch mal das Rad draufgewĂŒrgt, aber die Reibung der war so groĂ das die Motoren nicht mehr richtig angelaufen sind. also neuen Rienem bestellt. Schauen wir mal ob der fest sitzt, oder ob da wiede ne Spannrolle mit rein muĂ. Es nimmt kein Ende. Aber Ich glaube es lohnt sich. Â B Zitieren
Dr. Board Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Geschrieben 7. Mai 2011 So einer von zwei AntriebsstrĂ€ngen fertig und die erste Probefahrt mit nur einem Motor war sehe gut. Das Wochenende den 2. Fertig stellen und dann mal schauen. Die Bremse ist sehr bissig muss noch ĂŒberarteitet werden.  B Zitieren
Dr. Board Geschrieben 13. Mai 2011 Autor Geschrieben 13. Mai 2011 Ja es ist vollbracht, die Motoren sind dran. Geht alles sehr gut, aber die Bremse ist immer noch zu hart, da muà ich noch mal weiter arbeiten. Werde hoffentlich bald ein Video einstellen können.  B Zitieren
Dr. Board Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Geschrieben 23. Mai 2011 Endlich sind die Akkus da, 12 x 2 S Lipo, die werde ich zu 6s4P zusammenschalten und dann habe ich 20 AH bei 22,2 V also 444 Wh. Ich hoffe das reicht. Â Hat wer von euch die MaĂe von einem 400 Akkukasten ? brauche bei den Akkus nicht so nen groĂen. WeiĂ aber nicht wie viel Platz ich habe. Zitieren
Dr. Board Geschrieben 5. Juni 2011 Autor Geschrieben 5. Juni 2011 So Habe fertig oder so Ă€hnlich. HAbe das Board ausgiebig an Himmelfahrt getestet, echt cool. Hier mal die Unteransicht.  Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar  Das einzige was stört, sind die etwas lauten Getriebe, aber da warte ihc auch neue Motoren.  Tschau B Zitieren
Julian Geschrieben 5. Juni 2011 Geschrieben 5. Juni 2011 Cool, CT und doppel Antrieb :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Zitieren
TRANDUR Geschrieben 5. Juni 2011 Geschrieben 5. Juni 2011 seeeeehr cool! doppelantrieb ist unschlagbar im gelĂ€nde denke ich....seit es mich auf schotter heftigst aus der bahn gerissen hat, wĂŒrd ich sofort auf einseitigen antrieb verzichten...leider gibt der markt sowas noch nicht her... Zitieren
Dr. Board Geschrieben 5. Juni 2011 Autor Geschrieben 5. Juni 2011 Kannste haben wenn Du willst, schick mir ne Hinterachse, und ich bau Dir fĂŒr 50 ⏠nen 2. Flansch drauf, damit Du einen 2. Riemenkasten montierwn kannst.  Dann muĂ DU niur noch die FETs aufdoppeln und du hast nen 2 WD Zitieren
TRANDUR Geschrieben 6. Juni 2011 Geschrieben 6. Juni 2011 klingt klasse... habe aber ein kettenmodell Zitieren
Dr. Board Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Geschrieben 6. Juni 2011 Hmm dann solltest Du wohl mal auf Riemen umsteigen. Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Tritt dem GesprÀch bei
Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.