Jump to content
elektro-skateboard.de

OneWheel - NIX NEUES VON FUTURE MOTION ?!


Nordlicht

Empfohlene Beiträge

Moin!


Viele warten sehnsüchtig auf Neuerungen zum Future Motion XR.

Vermutlich werden sie weiterhin darauf warten müssen. Die diesjährige CES in Las Vegas, die morgen beginnt - aber eben nur in digitaler Form - wäre eine Bühne dafür gewesen, aber Future Motion scheint dort nicht vertreten zu sein.


Stattdessen... hier ein SEEEHR schräges Interview mit Bodhi Harrison. Deswegen schlage ich mir schon wieder die Nächte um die Ohren. Ich pack' es nicht...


Die Langversion ist bereits vor einem Monat offenbar weitgehend unbemerkt [weniger als 50 views] veröffentlicht worden, das Interview wurde offenbar kurz vor dem Erscheinen des Hybriden 'Growler' aufgezeichnet. Es gibt auch seit wenigen Stunden eine Kurzversion, dadurch habe ich es entdeckt. Aber der Zunder steckt hier drin.

 


Die zwei Interviewer sind 'Homie and the Dude' aus Bristol, England. Ihr YouTube-Kanal ist eine wilde Mischung mit etwas Kampfkunst, Stuntmen, keine Ahnung was... womit sie sich zu der ähnlich gestrickten Mischung von Reedy Kewlus aus Australien gesellen. Fragt mich bitte nicht...


Im zweistündigen Video besprechen sie alle möglichen Themen aus der aufregenden Welt des Extremsports, aber ich habe mir geschworen, mich mit dem ersten Teil erst zu beschäftigen, wenn ich mal zu viel Müssiggang habe. Derzeit jedenfalls nicht.


Kurze Zusammenfassung - der Ton ist leider recht mies- ab 1 Stunde und 3 Minuten nach Beginn - dort beginnt die Kurzversion, reisst dann aber ab, wo es echt interessant wird. ECHT INTERESSANT.


Das Genre OneWheel gibt es [von dem Ur-Projekt des Engländers Ben Smither 2007 mal abgesehen] erst seit ein paar Jahren.

Vergleiche mit den Anfängen des Skateboardens drängen sich auf - damals in den 70er Jahren hätten sich die 'Z-Boys' vom Zephyr Team nicht träumen lassen, was heute an Material gefahren wird und was für Tricks möglich sind. Bodhi als Pionier des Sports soll doch mal bitte eine Zukunftsvision vom Stapel lassen bzw. seine Wunschliste an Verbesserungen des OneWheels kundtun.


Spoiler Alarm in Bezug auf Neuerungen: Bodhi geht noch nicht mal davon aus, dass Future Motion derzeit überhaupt an einem Nachfolger des XR arbeitet - und das, obwohl ihm so EINIGES an Verbesserungen einfallen würde. Seit 2017 [nach meiner Meinung Januar 2018] gibt es das XR und nichts wurde daran verändert.


Seine Befürchtung geht dahin, dass Future Motion eher an einem E-Bike oder E-Scooter arbeitet und sich ansonsten entspannt zurücklehnt. Och nö.


Er würde ja liebend gerne mit Future Motion zusammenarbeiten und das XR verbessern, aber Future Motion schottet sich ab. Stattdessen verbessert er dann halt im Rahmen von The Float Life. Und sie werden dabei von Future Motion noch ausgebremst.

 

 Seine Wunschliste wäre:

 

- Unterwegs wechselbare Akkus, selbst wenn sie teuer wären, egal.

- weniger Gewicht, [‘5 bis 10 Pfund weniger']

- besserer Sensor 
[Schnapsidee: vielleicht in der Achse] ansonsten kann man schon heute die beiden Sensoren miteinander verbinden. Ist ne Bastelarbeit mit nem Lötkolben. Ginge wohl aber auch per App, wenn FM das zuließe.

- Rahmen stärker, aus besserem Material, mit verstärkten Aufnahmen, um den Belastungen bei Tricks standzuhalten
[‘die echt billigen Alurohre verbiegen und die Löcher leiern aus']

-stärkerer Motor, mehr Drehmoment

- der Vega-Reifen ist SCHEISSE

 

Naja. Bodhi und seine Kumpels zerlegen die Dinger ganz schön mit ihren Aktionen. Aber trotzdem... soviel zum Future Motion-Claim 'Built like a tank'.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Wenn er nicht gesponsert wäre, könnte er sich das OneWheel nicht mehr leisten, weil so viel kaputtgeht !!!


Er hat 4 oder 5 geschrottet und sie mussten auch noch etwa 20 mal repariert werden. Und Future Motion will seine Boards nicht mehr warten, weil er sie modifiziert hat und für The Float Life arbeitet. Krass...!


Mein schonmal gezogener Vergleich mit dem I-Phone passt leider. FM versteht nicht, dass OneWheel ein Genre ist und sie nicht allein auf dem Planeten sind. Auf's Smartphone bezogen: bloß gut, dass es auch andere Hersteller als Apple gibt.


Was soll das... Es gibt ja nix anderes? Die Chinesen können das nicht...? Doch. Können sie. Guckt mal in die Marktübersicht. Im Ernst. Langsam nervt mich das.


Und die Community ist ebenfalls angepisst. Und wechselt dann vielleicht zu EUCs wie Slydog Stroh. Bodhi liebt den Sport echt und ist ein herzensguter Kerl. Aber... ich glaube jedenfalls nicht, dass er seine Chancen verbessert hat, von Future Motion angestellt zu werden und ihr Zubehör zu managen.


OneWheeling ist mittlerweile ein Business, das nicht weiterkommt, wenn es ein 'Monopol' bleibt. Mann, bin ich froh, dass es mein Trotter und noch ein paar andere gibt. Wink mit Zaunpfahl.

 


Und Eigenbauten.

 


Over and Out O.o

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nordlicht changed the title to OneWheel - NIX NEUES VON FUTURE MOTION ?!
  • 2 months later...

Nunja...


Ich finde es absolut unglaublich, wie sich Future Motion gegenüber Geschäftspartnern selbst darstellt:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
SHARE.VIDYARD.COM

Onewheel uses its F170 to prototype and test designs with final product quality material, without delay, allowing them to stay ahead of the competition.


"Innovativ, jeden Tag ne Verbesserung, der Konkurrenz immer den entscheidenden Schritt voraus."


Ich würde eher sagen:


Innovation wird verweigert, die Produkte dürfen auch vom Kunden nicht verbessert werden, etwaige Konkurrenz wird mit den Anwälten kaltgestellt.


Ist das nur meine Meinung?


Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Moin! 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder... 

 

Am 27. Oktober 2021 verkündete Future Motion, dass es nun DOCH mal Innovation bei ihnen gibt... gewissermaßen.

 

Das Ganze fand in einem aufwendig gestalteten Rahmen als Live-Event statt, welches Jimmy Chang netterweise zusammengeschnitten hat.

 

 

Tatsächlich kündigte die Firma gleich -Z-W-E-I- neue Produkte an, deren Spezifikationen ich hier kurz umreißen möchte - alle verlässlich bekannten Details habe ich bereits in der Marktübersicht eingefügt, den Rest füge ich ein, sobald bekannt.

 

Spoiler: Der 750-Watt-Motor bleibt bei beiden Boards baulich unverändert, ihm wird aber offenbar mehr Leistung abverlangt.

 

-------------------------------------

 

Das neue Pint X ist ab sofort erhältlich und zeichnet sich durch einen größeren Akku mit größerer Reichweite sowie durch eine etwas höhere Spitzengeschwindigkeit aus. Der Rest bleibt scheinbar unverändert. Das Gewicht des Pint X liegt dann mit über 12 Kilogramm auf dem Niveau des bisherigen XR.

 

Wie ein erster Test durch Jeff McCosker 'direkt aus dem Karton' ergab, bleibt der Pushback gewohnt deutlich, die Sensoren im vorderen Footpad bleiben problematisch und die Form der nunmehr verdickten Unterseite vorne könnte zu unerwünschtem Hängenbleiben an Hindernissen führen.

 

-------------------------------------

 

Das für 2022 angekündigte GT weist mehr 'Neuerungen' auf, wie sie allerdings größtenteils seit längerem von Drittanbietern angeboten werden, als da wären: 

 

Der Akku und somit auch die Reichweite sind größer, die Voltzahl und Power erhöhen sich, ebenso die Höchstgeschwindigkeit. Der Rahmen ist neu, die Footpads sind konkav, der Reifen ist gerundeter als der alte Vega und auf Wunsch und Aufpreis ist dieser Reifen auch mit Profil erhältlich. Für die Anhänger von Tricks bietet das GT aber nicht nur Vorteile: das Gewicht steigt auf beinahe 16 Kilogramm, ein satter Zugewinn an Masse.

 

Das GT ist für Anfang 2022 angekündigt, wirklich belastbare Testberichte sollten dann folgen.

 

-------------------------------------

 

Die Frage bleibt, ob sich Future Motion schlicht den lukrativen Drittanbieter-Markt wieder einverleiben möchte und an seiner Politik festhält, dass jegliche Veränderung des Produktes zum sofortigen Verlust der Garantieansprüche führt.

 

Ganz ohne Zweifel würden - gerade bei einem selbstbalancierenden Produkt mit immer weiter steigender Höchstgeschwindigkeit - die meisten Kunden es grundsätzlich vorziehen, sich ein Fertigprodukt zu kaufen, als im Tuningmodus selbst Hand anzulegen und dann alle möglichen Konsequenzen auch allein tragen zu müssen. 

 

Aber: Ob die neuen Produkte von Future Motion so sehr überzeugen können, dass durch sie die Uhr zurückgedreht und die Abwanderung zu Drittanbietern und unabhängigen Dienstleistern umgekehrt wird, das wird wohl erst die Zukunft zeigen.

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

das nenne ich mal nen prompten Service!

 

Jeff McCosker tut das, was man von Herstellerseite aus betrachtet aber so ganz und gar nicht tun sollte: er nimmt das gerade erworbene Produkt auseinander und pfeift drauf, dass die Garantie dadurch flöten geht. --- Ein klassischer Fall von "Kids - don't try this at Home!"

 

 

Der Akku des neuen Pint X scheint demnach identisch zum Akku des XR zu sein, 15s2P. Future Motion gibt beim Pint X folgerichtig die identische Reichweite zum XR an.

 

Und dieses gerade herausgebrachte Pint X lässt durch seine veränderten Details (wie etwa die  gelabelten Stecker) zudem spekulieren, dass das künftige Onewheel GT in Detaillösungen so aufgebaut sein wird, dass nur noch die Spezialteile passen, die Future Motion selbst unter Kontrolle hat. Selber reparieren oder modifizieren?! ... Is dann nich drin. Der Reifen des GT mit dem ungewöhnlichen 6.5 Zoll Innenmaß zur Felge weist in die gleiche Richtung.

 

Sowas hat mich schon zu Schulzeiten genervt, als namhafte Hersteller von Tintenfüllern (die Älteren werden sich erinnern) dafür sorgten, dass ausschließlich ihre eigenen, völlig überteuerten Tintenpatronen in das trendige Schreibgerät passen wollten. Dies hat letztlich dazu geführt, dass ich irgendwann auf Kugelschreiber umgestiegen bin... 😋

 

Nordlicht

 

 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir sofort ein OneWheel holen wenn es legal wäre und ich damit zur Arbeit fahren dürfte

 

Hoffentlich hat die neue Regierung e-Mikromobilität auf dem Schirm und lockert ein paar Regeln 😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin!

 

Hier einige Thesen von Jake Leary in Bezug auf das wohl Anfang 2022 erscheinende Future Motion Onewheel GT:

 

 

Vieles vom hier Geäußerten - aber nicht alles - kann ich nachvollziehen. 

 

Dabei muss man allerdings stets im Hinterkopf behalten, dass Jake in Geschäftsbeziehung zu einem großen Anbieter von Zubehörteilen steht, dessen Logo hier immer wieder zu sehen ist. Er veröffentlicht das Video zwar auf seinem eigenen, privaten YouTube-Kanal, dreht aber einen Grossteil dieses Videos in den Geschäftsräumen des besagten Unternehmens, das es künftig erstmal schwerer haben wird, Zubehör für das GT anzubieten. 

 

Anders gesagt: Sollte das von Future Motion mittlerweile eingestellte XR langsam von der Bildfläche verschwinden, dann drohen auch die Investitionen, die der Drittanbieter bisher für XR-kompatible Teile getätigt hat, sich als Fehlinvestitionen zu entpuppen. Bleibt die Community dem XR treu, dann kann dieses XR-Zubehör noch lange abverkauft werden.

 

Wenn man das alles weiß, dann lässt es Jake's Expertise in einem besonderen Licht erscheinen. Vieles vom hier über die Entwicklung und Gestaltung des GT Gesagten ist nach meinem persönlichen Dafürhalten aber - trotz aller Interessenkonflikte beim argumentierenden YouTuber - korrekt.

 

Fühlt Euch frei, hier eigene Meinungen / alternative Einschätzungen einzustellen.

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nordlicht:

Fühlt Euch frei, hier eigene Meinungen / alternative Einschätzungen einzustellen.

 

Wenn ein Hersteller über so einen langen Zeitraum keine wirklichen Neuerungen technischer Natur präsentieren kann, sollte ein neues Modell, das auch für Zulieferer viele Parameter ändert, nicht nur Facelift oder Evolution sein, da erwarte ich eigentlich einen großen Schritt, also eher Revolution. Ein Boah ey. Das kann ich hier so gar nicht sehen. Und wenn Learys Einschätzungen der Auswirkung des Felgendurchmessers bei engagierten Fahrern Hand und Fuß haben, könnte das ein echter Griff ins Klo werden. Unangemessene Arroganz hat schon Boosted und andere aus dem Markt geworfen. 

 

Das mit dem Hub kann ich persönlich nicht so einschätzen, da ich mit dem Onewheel lediglich eher ein "Rumrutscher als Könner bin und mich auf EUC fokussiert habe ... wo alle Nase lang Neuerungen und Engagement der Hersteller zu bestaunen sind. Leider sind meine Mittel begrenzt, so dass ich da oft nur Zuschauer bin - bis ich die älteren Wheels weiterverkauft habe 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Neuerungen, die FM in 3 Jahren an den Start gebracht haben entwickelt ein chinesischer Hersteller in 6 Monaten zur Marktreife.

Ich habe keine Ahnung wohin FM das ganze Entwicklungskapital umleitet aber genau das gleiche Verhalten hat Boosted zu Fall gebracht, man hat die Einnahmen in Entwicklungen gesteckt, die dann dazu geführt haben, dass man insolvent war noch bevor das Investment für nennenswerte Erlöse sorgen konnte.

Ich wage die Prognose, dass es FM in 3 Jahren nicht mehr geben wird und Ninebot kauft das ganze Jelumpe für ein paar Mark.

bearbeitet von jayempii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin!

 

Es ist zwar irgendwie traurig, aber dieser Podcast von Corridor Cast legt einmal mehr den Finger in die Wunde: eine Quasi-Monopolstellung wie sie Future Motion auf dem Gebiet des OneWheels bekleidet, schadet letztlich dem gesamten Genre.

 

Hier die von Jimmy Chang geschnittene Version

Oh nein... Ich musste gerade feststellen, dass Jimmy das ehemals etwa 15-minütige Video auf 45 Sekunden gekürzt hat. WURDE IHM ETWA MIT NER KLAGE GEDROHT?!?

Jimmy drückt es im Text zum Video so aus:

 

'Out of respect to Wren and the rest of the Corridor Cast, I have removed the 14 minuted edited version of this podcast. What remains is the one minute conversation comparing Onewheel innovation with EUC innovation. Check out the entire podcast to hear the whole discussion.'

 

 

Egal.. denn hier das ungeschnittene Original von über einer Stunde Länge:

 

 

 

 

 

Kurzzusammenfassung von Wren:

Die OneWheel-Community ist RICHTIG genervt und hofft insgeheim, dass endlichendlich die DIY-Szene durch echte Innovation die Future-Motion-Produkte plattmacht und dann niemand mehr das FM-Geschäftsgebaren hinnehmen muss.

 

In der Langversion wird deutlich, dass Wren exakt die selben Probleme beschreibt wie zuvor Bodhi Harrison:

 

Future Motion schließt die Topfahrer während der Entwicklung aus, statt ihre Expertise einzuholen - die Fahrer wollen helfen, aber sie laufen gegen eine Wand. Warum zum Beispiel überhitzt das stärkere GT alle Nase lang...?

 

Dies scheint damit zu tun zu haben, wie die Firma organisiert ist. Es hat damit zu tun, dass sie vertraglichen Zwängen mit Zulieferern unterliegen, dass sie über zu wenig Kapital verfügen, dass sie über zu wenig Manpower verfügen, dass die Firma aus einzelnen Teilen besteht, die nicht miteinander sprechen, dass die Firma ständig von Unfallopfern und Angehörigen verklagt wird. Sie selbst wiederum verklagen die Konkurrenz und Teileanbieter. So wird einem garantiert nie langweilig, nur die Produktentwicklung kommt ein wenig kurz...

 

Puh, das verheißt keine sonderlich rosige Zukunft und dass jayempii mit seiner Einschätzung 'die sind bald weg vom Fenster ' nicht so falsch liegen könnte.

Und DAS wäre übel für die ganze Community, wenn der Platzhirsch verendet.

 

Das BESTE wäre ein gesunde Konkurrenz verschiedener OneWheel- Anbieter.

Trotzdem erlebe ich regelmäßig Häme gegen jeden alternativen Hersteller, und hier wäre speziell das Trotter (heutzutage MAGWheel) zu nennen.

 

Da ich gerade gestern Abend mit meinem seit mehr als 5 Jahren problemlos funktionierenden Trotter 700 Watt ne geschlagene Stunde eine echt anspruchsvolle Offroadstrecke bei wenig Licht bis Stockdunkel gefahren bin, ohne ein einziges Mal absteigen zu müssen, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen... Übel gestürzt bin ich damit genau EINMAL als blutiger Anfänger. Und selbst das waren nur Prellungen, keine Knochenbrüche wie bei Wren. Oder'n puttes Knie wie bei Slydog Stroh.

 

Nur mal so in den Raum gefragt: kennt Ihr irgendeinen OneWheeler mit Future-Motion-Produkt unter den Füßen, das seit mehreren Jahren problemlos läuft ohne eingeschickt, repariert oder mit Neuteilen umgerüstet worden zu sein? Dann heißt es: Bitte melde Dich! Ernsthaft!!!

 

Einerseits rumjammern, dass es ja angeblich keine Alternativen gibt und jedes neu erscheinende FM-Produkt mit noch mehr nutzerunfreundlichen Schikanen zu immer horrenderen Preisen kaufen, alles Andere runterputzen - Leude ... das führt zu NIX. 

 

Naja, mir soll's egal sein, denn wer in Deutschland OneWheel, EUC oder Elektroskateboard fährt, der hat eh den Schwarzen Gürtel in Frrrrrustrationstoleranz 🙄

 

Ich hoffe, dass das Vorhaben der Corridor Crew, aus nicht FM-patentgeschützten und somit frei erhältlichen Teilen (wie z.b. Drittanbieter-Rails, dem 2000-Watt-Fungineers-Motor, VESC-Controller usw.) das bestmögliche OneWheel zu bauen, ein spektakulärer Erfolg wird. Dann zu sehen in der DIY-Abteilung.

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2022 um 01:55 schrieb Nordlicht:

Naja, mir soll's egal sein, denn wer in Deutschland OneWheel, EUC oder Elektroskateboard fährt, der hat eh den Schwarzen Gürtel in Frrrrrustrationstoleranz 🙄

Also ich widerspreche hier mal  ... für mein gutes altes Wowgo S2 mit dem Rangeextenderakku unter dem Brett und für meine EUCs. Bei den anderen ESk8s, die ich im Durchlauf (kaufen-testen-verkaufen) hatte stimme ich größtenteils zu ... vlt bis auf Onsra 🙂.

 

Bei den EUC hat mich noch keins so richtig im Stich gelassen. Allerdings hatte ich mit meiner Dicken Bertha, dem RS 19 C30, einen holperigen Anfang, da ich nach einem Regenguss mit fast neuem Wheel durch ne kleine Pfütze musste, was die Lager ruinierte. Beim Hollow Motor Design keine Kleinigkeit, denn die haben eine Riesendurchmesser und wären als Ersatzbeschaffung in Deutschland ruinös teuer. Der Hersteller Begode hat sich jedoch öffentlich mit einem Kommentar unter meinem "Fehlerbeschreibungsvideo" entschuldigt und mir neue Lager in hoher Qualität geschickt. Der Austausch war zwar Arbeit aber letztlich keine Raketenwissenschaft, und ich kenne das Whell jz in- und auswendig. Insofern was gelernt plus noch mehr Zutrauen zu der Technik. Mir geht es hier wie vermutlich Dir mit Deinem Trotter: Das Fahren macht mich einfach glücklich ... und meinen Hund auch.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochene

Am 24.8.2022 um 01:55 schrieb Nordlicht:

Frrrrrustrationstoleranz

entwickelt der deutsche Nutzer ja unabhängig vom genauen Fahrzeugtyp - schon aufgrund der Rechtslage für 'Fahrzeuge ohne Lenk- und Haltestange'.

 

An technische Probleme hatte ich dabei noch nicht mal gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Grand Malheur du Kack!

 

Der Titel dieser Rubrik 

OneWheel - NIX NEUES VON FUTURE MOTION ?!

ist aus aktuellem Anlass leider unpassend. 

 

Es gibt sehr wohl brandaktuelle Neuigkeiten ÜBER Future Motion - und die können sehr unangenehme Folgen für OneWheels jeglicher Art und elektrische Mikromobilität ganz allgemein haben. Kurz gesagt: da Future Motion ihr Produkt Onewheel GT trotz auftretender Fehlfunktionen nicht per Rückruf überarbeitet hat, sollen nun sämtliche Future Motion Produkte seit Gründung des Unternehmens bis auf Weiteres nicht mehr verkauft werden. Ebenso wird allen Besitzern von Future Motion Onewheels empfohlen, diese nicht mehr zu nutzen.

 

Louis Rossmann, der sich bereits mit allen Arten von Firmen auseinandergesetzt hat, die sich Vergehen in Sachen Rechte der Konsumenten und unzulässiger Monopolisierung von Reparaturen geleistet haben:

 

 

 

 

Wie gewohnt fasst Rossmann die Problematik mit großer Auffassungsgabe und in Schnellsprecher-Manier zusammen. Er gibt auch den Original-Link an, den haben wir hier:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.CPSC.GOV

CPSC Warns Consumers to Stop Using Onewheel Self-Balancing Electric Skateboards Due to Ejection Hazard; At Least Four Deaths and Multiple Injuries Reported

 

 

Zitat der CPSC:

"Future Motion has refused to agree to an acceptable recall of the product. CPSC intends to continue pursuing a recall for consumers.

CPSC urges consumers not to buy the Onewheel. If you already own one or purchased one, do not use it due to the ejection hazard. Report incidents with the Onewheel and any dangerous product or a product-related injury on www.SaferProducts.gov.

CPSC urges consumers NOT to resell or donate the Onewheel so others are not put in danger by the hazard."

 

Somit werden die "Gerüchte", wie sie z.b. im vor kurzem geposteten Podcast der Corridor Crew zur Sprache kamen, es gäbe etwa 70 offene Verfahren, in denen Future Motion von Nutzern/ ihren Hinterbliebenen verklagt würde, nun durch die CPSC untermauert, Zitat: 

 

"CPSC evaluated the Onewheel products and found that they can cause the rider to be ejected from the product, which can result in serious injury or death to the rider. There have been at least four reported deaths between 2019 and 2021 and multiple reports of serious injuries after the product failed to balance the rider or suddenly stopped while in motion. The reported deaths resulted from head trauma. Reported injuries include traumatic brain injury, concussion, paralysis, upper-body fractures, lower-body fractures, and ligament damage."

 

Und jetzt kommt es richtig dicke... Es handelt sich bei der CPSC nicht etwa um eine Art Verbraucherschutz-Organisation, deren Tadel dem Hersteller erstmal nur schlechte PR einbringt. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es eine Regierungsorganisation, die mit ihrer Anordnung zum Rückruf und ihrer Warnung der Kunden vorm Kauf faktisch jeglichen Verkauf innerhalb der USA ab sofort untersagen kann.

 

Eine solche behördliche Anordnung hat es - Stand heute - offenbar NOCH nicht gegeben, doch auch ein 'freiwilliger' Rückruf durch Future Motion, nachdem die CPSC sich eingeschaltet hat, hätte offenbar den sofortigen Effekt, dass OneWheels aus dem Hause Future Motion erstmal nicht mehr gehandelt werden dürften.

 

Das ist richtig übel... und zwar nicht nur für Future Motion selbst, sondern für uns alle!

Es wird eine Legalisierung von selbstbalancierenden Fahrzeugen, Elektroskateboards usw. jedenfalls nicht beschleunigen.

 

--------------------------

 

Ein neues Video, in dem das Vorgehen der Behörde auf Sinnhaftigkeit analysiert wird, ebenso wird unterschieden, was die Verantwortung von Future Motion und was die Verantwortung der Nutzerinnen und Nutzer ist. Vermutlich wird es zu diesem Thema in der näheren Zukunft weitere Infos geben.

 

 

----------------------------------

Statement von Future Motion:

 

WWW.PRNEWSWIRE.COM

/PRNewswire/ -- Future Motion, the California based small business that proudly designs and assembles Onewheel electric skateboards in the USA, today issued...

 

 

---------------------------------

Kurzes Statement der CPSC:

 

WWW.CPSC.GOV

 

 

 

Das sieht nach verhärteten Fronten aus...

 

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

 

Wer mehr über die Hintergründe der gesamten Misere wissen möchte, wer wissen möchte, warum es Sinn macht, zwischen Future Motion als Unternehmen und ihren verschiedenen Produkten zu differenzieren, dem sei dieses 3-stündige Video empfohlen.

 

Der interviewte Josh Haley (technisch versierter Mechaniker von OneWheels und weiteren elektrischen Fahrzeugen) geht chronologisch durch die verschiedenen Produkte durch, nennt Designfehler, Lösungen und zweifelhafte Praktiken von Future Motion, die den Nutzern immer weniger erlauben, das gekaufte Produkt so zu nutzen, wie sie das wollen.

 

 

Ich dachte, ich wüsste eigentlich über viele technische Details und Ärger zwischen F.M. und der Community bescheid, habe aber durch dieses Video erfahren, dass ich nur einen Bruchteil wusste.

 

Lang... aber lohnend.

 

Nordlicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hier ein neues Float Life Video, in dem ein Rechtsanwalt versucht, die derzeitig konfuse Lage um Future Motion aufzuklären. Leider sind viele Detailfragen noch offen, es scheint ein echter Konflikt mit der CPSC zu existieren.

 

 

Ich versuche mich mal an einer groben Zusammenfassung, ohne Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit...

 

Der interviewte Anwalt kommt aus dem Gebiet der Beratung von Firmen/ Herstellern / Händlern, damit sie nach Möglichkeit nicht von anderer Seite verklagt werden. Er hat leider keine detaillierten Kenntnisse des hier besprochenen Falls, er ist nie ein Onewheel gefahren, er gibt aber grundsätzliche Einblicke, was die CPSC ist usw.

 

Bisher ist nicht klar, ob die Funktionstüchtigkeit von Onewheels durch die CPSC generell in Frage gestellt wird, ob einzelne Komponenten das Problem sind (Footpads, Kabel, ...) oder was auch immer... Offenbar werden Onewheels als 'grundsätzlich lebensgefährlich' eingestuft, ohne, dass der konkrete Grund genannt würde.

 

Welche denkbaren Szenarien gibt es für die nähere Zukunft?

 

Ein freiwilliger Rückruf, den Future Motion aber offenbar ablehnt, wäre die am wenigsten konfliktbeladene Option. Es scheint allerdings (siehe Statements in den Posts oben), dass die Fronten bereits sehr verhärtet sind, und dass sich vieles bereits auf persönlicher Ebene der Kontrahenten abspielt.

 

Wenn es ganz hart auf hart käme, dann könnte die CPSC Future Motion offenbar zwingen, jeglichen Verkauf einzustellen, ja sogar alle noch nicht verkauften Produkte beschlagnahmen, um ihren weiteren Verkauf zu verhindern.

 

In der Realität werden solch drastische Schritte oft durch Einlenken des Herstellers und eventuell gegen Zahlung einer Zivilstrafe eingestellt - wenn der Hersteller den Forderungen der CPSC denn nachkommt. Danach das Produkt einfach unverändert weiterverkaufen, das funktioniert allerdings nicht! 

 

In den nächsten Wochen wird sich wohl entscheiden, wohin die Reise geht. Die CPSC hat sich wohl in der letzten Zeit recht offensiv gezeigt, z.b. mit 'Peloton' - einer Firma, die stationäre Fitnessräder und Laufbänder vertreibt. In diesem Fall hat sich die CPSC offenbar durchgesetzt, und 'Peloton' hat das beanstandete Produkt vom Markt genommen / verändert / was auch immer. Dies könnte dann theoretisch auch bedeuten, dass Future Motion Onewheels in ihrer bisherigen Form nicht mehr erhältlich sein würden.

 

Was heißt das schlimmstenfalls für die Besitzer von Future Motion Onewheels?

 

Sie dürfen vom Besitzer auf eigene Gefahr genutzt werden, beim Weiterverkauf eines offensichtlich als "gefährlich" eingestuften Fahrzeugs sollte man als Privatperson allerdings vorsichtig sein. Und die Frage ist, wo man ein solches als gefährlich eingestuftes Fahrzeug dann überhaupt noch legal fahren dürfte.

 

Nach Einschätzung des interviewten Anwalts hat Future Motion sich keinen Gefallen damit getan, nicht in den freiwilligen Rückruf einzuwilligen, da die CPSC in jüngster Vergangenheit entschlossen scheint, ihre rechtlichen Möglichkeiten zu nutzen und im Zweifel auf's Ganze zu gehen (siehe den Fall 'Peloton').

 

In schlimmsten Fall könnte Future Motion nicht nur massiven Ärger mit der Behörde bekommen, der bis zu Bundesgerichten führt. Darüber hinaus gibt es in den USA nämlich eine ganze Reihe von spezialisierten Anwaltskanzleien, die Schadensersatz für Privatpersonen einklagen - was in der Vergangenheit wohl auch schon gegen Future Motion durchgeführt wurde. 

 

Solche Kanzleien fordern Privatpersonen (z.b. über Facebook-Werbung) aktiv auf, sich bei ihnen zu melden, verklagen den Hersteller per Sammelklage und kassieren Provisionen von den geleisteten Entschädigungen. Und das unter Umständen sogar dann, wenn die einzelne Privatperson nicht einmal verunfallt ist.

 

Neben den gewaltigen PR-Problemen kann sich Future Motion also gewaltige juristische Probleme eingehandelt haben. Selbst wenn Future Motion sich am Ende durchsetzen sollte, dann kann es gut sein, dass die Kosten dafür unfassbar hoch sind.

 

Leider ist die Argumentation der CPSC derzeit so undetailliert, dass ganz viel im Reich der Spekulation liegt.

Future Motion nutzt bereits den Weg, diese offenbar von ihnen selbst aufgesetzte Petition als PR-Maßnahme einzusetzen - darüber sollten sich die Unterzeichner klar sein. 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
WWW.PRNEWSWIRE.COM

/PRNewswire/ -- Future Motion, the California based small business that proudly designs and assembles Onewheel electric skateboards in the USA, today thanked...

 

 

Sollte jemand Future Motion nicht vorbehaltlos unterstützen wollen, dann wäre es wohl besser, die CPSC direkt als Privatperson zu kontaktieren und sich differenziert zu äußern. Aber nach meinem Verständnis betrifft das Thema so oder so nur Bürger der USA.

 

Grundsätzlich gesprochen: ich bin kein Anwalt, ich versuche lediglich, Informationen zusammenzutragen und hoffe, dabei die Fakten korrekt wiederzugeben.

 

Nordlicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Nachdem die amerikanische Consumer Product Safety Commission (CPSC) vor einigen Tagen eine drastische Warnung vor allen Onewheels aus dem Hause Future Motion ausgesprochen hat, geht der Hersteller in diesem Podcast auf das Thema ein.

 

Dass es sich, wenn der Future Motion Marketingchef den Future Motion Firmengründer interviewt, um kein knallhart faktenorientiertes und objektives Video handelt, ist hoffentlich jedem Betrachter klar.

 

Ein großer Teil des Gesprächs dreht sich denn auch um den unglaublichen Rückhalt der Community, es wird über die ständige Gegenwart von Lebens-Risiken, die das Leben ja erst lebenswert machen würden gesprochen, und es wird das aus ihrer Sicht vorbildliche Verhalten des Unternehmens unterstrichen. Und zu guter Letzt werden dann auch noch aufregende Produkt-Neuerungen in's rechte Licht gerückt. Das durfte man in diesem Rahmen der Veröffentlichung wohl so erwarten.

 

Ich poste dieses Video dennoch, da es noch die am ehesten auf Fakten bezugnehmende Reaktion des Unternehmens bis zu diesem Zeitpunkt darstellen dürfte.

 


Die 'harten Fakten' - wie Future Motion sie aus Herstellersicht darstellt, von mir zusammengefasst:

Das Onewheel GT mit seinen Ghosting-Problemen ist NICHT die Ursache für die harte Reaktion der CPSC. Das GT hatte tatsächlich technische Probleme, die aber mittels Rückruf der betroffenen Footpads behoben worden seien. Dieser Rückruf sei in Kooperation mit der CPSC geschehen, jetzt sei das GT das sicherste Onewheel aller Zeiten.

 

Von Seiten der CPSC sei kein konkretes Bauteil oder eine konkrete konstruktive Lösung des Onewheels bemängelt worden, die Future Motion per Rückruf ändern könnte - daher habe das Unternehmen einem Rückruf aller Generationen von produzierten Onewheels nicht zugestimmt.

 

Die CPSC widme sich meist Produkten, die von Kindern genutzt würden - die Kinder könnten tatsächlich nicht auf sich selbst aufpassen. Onewheeler seien aber erwachsene Menschen und sollten nicht wie Kinder behandelt werden.

 

Ursache für die Unfälle mit schweren oder gar tödlichen Verläufen sei in jedem einzelnen Fall ein Anwenderfehler gewesen. Speziell unerfahrene Nutzer würden manchmal zu schnell fahren, den Pushback ignorieren / durch den Pushback hindurchbeschleunigen und dann eben stürzen. Ohne angemessene Schutz-Ausrüstung könnten dann solch fatale Folgen entstehen.

 

Einen Fall, in dem ein Onewheel tatsächlich technische Defekte hatte, die zu einem solchen Unfall geführt haben, hätten sie noch nicht gesehen. Naja... vielleicht ein EINZIGES Mal...

 

Nach ihren Erhebungen ist das Fahren eines Onewheels doppelt so sicher wie Fahrradfahren und zehnmal so sicher wie Motorradfahren.

 

Die CPSC hat in letzter Zeit ein verstärktes Augenmerk auf alle Arten der elektrischen Mikromobilität gerichtet, kann aber in vielen Fällen den chinesischen Herstellern nur schwer beikommen. Sie als amerikanisches Unternehmen wären leicht greifbar und müssten nun stellvertretend für alle Unternehmen der Branche herhalten.

 

Letztlich benehme sich die CPSC wie ein Spielverderber, der Innovation behindere. Soweit der Standpunkt von Future Motion.

 

Ich verlinke hiermit noch ein weiteres Future-Motion-Video zum Thema Pushback, das ich in den Bereich Fahrsicherheit einsortiere und das ich dort mit weiteren Anmerkungen versehen habe.

 

Es scheint so, dass das Unternehmen, als absehbar war, dass sich der Konflikt mit der CPSC zuspitzt, noch die Chance für eine derartige Marketing-Offensive genutzt hat.

 

https://www.elektro-skateboard.de/topic/6791-onewheel-fahrsicherheit/page/2/#comment-55154

 

In jedem Fall schadet es nicht, sich als Fahrer detailliert mit dem Thema Pushback auseinanderzusetzen.

 

--------------------------------------

 

Und noch eine leicht schmalzige PR-Offensive mit Prominenten oben drauf...

 

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Nordlicht:

Dass es sich, wenn der Future Motion Marketingchef den Future Motion Firmengründer interviewt, um kein knallhart faktenorientiertes und objektives Video handelt, ist hoffentlich jedem Betrachter klar.

 

Hmmm, ob jedem klar ist, dass es sich hier um südschwedischen Sarkasmus handelt? 🙂 

 

Finde ich cool, wie engagiert Du am Ball bleibst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin!

 

Hier ein etwas älterer Artikel aus dem Blog von Jimmy Chang, auf den ich erst jetzt gestoßen bin - erschienen am 2. April 2022, also kurz nachdem Jimmy sein Onewheel GT wegen dessen bis dato ungelösten technischen Probleme im ungeöffneten Originalkarton zurück zum Hersteller geschickt hat.

 

Darin wird das Geschäftsgebaren von Future Motion beschrieben und dargestellt, wie das Unternehmen die Daumenschrauben, die es dem Endverbraucher anlegt, immer fester anzieht. Und es wird die These aufgestellt, dass Future Motion als Monopolist dieses unlautere Spiel noch weiter treibt als jedes andere Technik-Unternehmen zuvor, aber dass es sich mit seinen Drangsalierungen der Community letztlich auch selbst schaden wird.

 

Es handelt sich um einen Repost des Reddit-Beitrags von butoursgoto11, indem viele Aspekte sehr ausladend behandelt werden, da auch Technik-Interessierte angesprochen werden sollen, die mit dem Genre OneWheel noch nicht vertraut sind. Ich habe mir erlaubt, den Artikel mittels Auslassungen etwas zu straffen - wer ihn in voller Länge lesen möchte, der kann dies unter dem folgenden Link tun.

 

Nordlicht

 

--------------------------------

 

Quelle:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

We’re all familiar with companies like Tesla and John Deere that want to control the repair market for their products. What if a company took it one step further, beyond simply refusing to sell parts or support third-party repair, and made it impossible to even use spare parts from one used vehicle to repair another? Well, it’s happened. San Jose, California-based company Future Motion sells a line of high-end personal electric vehicles (PEVs), used by many for commuting to and from work, in addition to recreation, and is doing everything they can to prevent third-party repair. 

(...)

Self-balancing vehicle technology, first brought to market by the Segway in 2001, has been around for a long time, and Future Motion wasn’t the first to build a self-balancing skateboard, but they were the first to patent some novel aspects and the first to market a workable product in 2014. Due to Future Motion’s patents, no one else can sell a competing self-balancing skateboard, but there is a thriving DIY and aftermarket upgrade community because the technology is fairly basic by today’s standards. As a mechanical engineer, I am all for the appropriate use of patents, but it appears that Future Motion is engaging in anticompetitive practices and operating beyond their legal rights as a patent holder.

(...)

As with other manufacturers who have tried this before, the evidence indicates that Future Motion is motivated to kill off the DIY and third-party repair community in order to corner the market on profitable repair services and to drive sales of their newer models, while the older models end up in the landfill.

(...)

While we can’t expect a manufacturer to make replacement parts and perform repairs on older models forever, we can at least expect that they won’t actively install countermeasures to prevent others from making repairs.

(...)

Many people preordered the newest Onewheel GT model back in October of 2021 for its greater range and power, not knowing anything about the new electronic countermeasures that would be put in place. Many delays later, the GTs started shipping in March of 2022, plagued by safety and reliability issues as they arrive in the hands of consumers. A reasonable estimate is that one quarter of all new GT boards have serious safety and functionality issues covered under warranty, and there is only a single repair center on the entire planet. New models often have issues, so we can all endure that, but the greater concern is long-term sustainability when there’s only a single overwhelmed repair center, they already refuse to repair older models, only honor the warranty to the original owner, and refuse to repair Onewheels that have been modified by a third party.

(...)

The original battery replacement/upgrade countermeasure that was circumvented by JW Batteries with a $50 chip was only the tip of the iceberg. Now that the new GT model is in the hands of consumers, we have discovered that they have taken the electronic countermeasures to a whole new level. In the GT, the act of simply unplugging the battery and plugging the same battery back in, now leads to a bogus “corrupted memory” error that requires the entire 35 pound board, classified as dangerous materials due to the “non-user-serviceable” lithium battery, to be shipped at great expense back to Future Motion to reset what is just an artificial firmware countermeasure (previous models had no issues with batteries being unplugged).

 

The countermeasures get worse still. All of the major components, such as the motor controller and power management unit, are now digitally paired to each other in the new Onewheels, so repairs can no longer be made outside the single worldwide repair center. The aftermarket repair industry has always relied on spare parts from broken vehicles to repair new ones, much like third-party Tesla repairs.

 

It’s not ideal, but totally within Future Motion’s rights to refuse to sell repair parts. However, this practice combined with the newer, more egregious electronic countermeasures seems intended to kill the blossoming aftermarket repair industry and render these very durable PEVs as doorstops, forcing consumers to buy new ones instead of repairing old ones.

(...)

Future Motion already refuses to repair its older models, which can fortunately be repaired with spare parts, but Future Motion will eventually refuse to repair its newer models, which cannot be repaired by anyone other than them, so all of those newer models will end up in the landfill, unless Future Motion is compelled to disable its electronic countermeasures.

(...)

As it turns out, the newer GT models are reportedly overheating and shutting down even more than the older models, when ridden side-by-side, and the data suggests that the new proprietary rim size is either to blame or simply has no effect on heat dissipation.

(...)

How does Future Motion stay in business when they are so consumer-hostile? Onewheel owners would say it’s because they make a desirable product that you can’t get anywhere else. Owners would also say it’s a lifestyle product with a great community of people who love riding and customizing their PEVs. There are lots of PEVs out there, but the Onewheel offers a unique experience, and Future Motion knows this. What Future Motion doesn’t seem to understand is that the aftermarket upgrade community they are trying to kill off makes their brand more desirable, and that hurting that community hurts them even more.

(...)

The hope is that Future Motion will pay attention to this article and the many other valid complaints of their community and change their ways. If they do not change their ways, the company will not survive beyond the point at which their patents expire, and/or competition introduces a product that is able to provide a similar experience without violating their patents. There are few examples of similar companies who were this hostile to their users and aftermarket community, but managed to survive by virtue of the quality of the products they sold, but Future Motion is perhaps the worst example to date, and with the release of their new GT model that’s plagued by myriad issues, the future of Future Motion is in serious doubt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin!

 

Obwohl ich vorhin gerade einen Post mit einigen Hacks von The Float Life in der Rubrik 'Verschiedenes' abgesetzt habe... 

 

DAS HIER dürfte alle Besitzer von Future Motion Produkten interessieren: eine Anleitung, wie Ihr viele vom Hersteller eingebaute Schikanen ungeschehen machen könnt - beliebige Akkus verwenden, beliebige BMS verwenden, ein Pint X in den XR Modus versetzen, ein gebricktes GT wieder flottmachen usw.

 

Schönen Gruß an die Macher von EASTRIDE, ich hoffe, es ist Euch recht, dass ich den Link hier teile.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
EASTRIDE.DE

the resource for onewheel content and news in germany

 

 

Gut möglich, dass der 'Future Motion Onewheel Firmware Hack' mit Erscheinen neuer News-Artikel weiter nach unten rutscht, also bitte gegebenenfalls runterscrollen.

 

Hier noch ein verlinktes Video, dass GT-Besitzer erfreuen wird.

 

 

 

Schönes Ding!

 

Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin!

 

The Float Life bringt ein elektronisches Helferlein raus, das nicht nur die seit langem bekannten (aber vom Hersteller Future Motion nicht behobenen) Probleme mit den Sensoren von Pint, Pint X und GT beheben soll.

 

Zusätzliche Features geben dem Nutzer die Möglichkeit, das Board nach seinen Bedürfnissen zu modifizieren - sogar unterwegs und ohne abhängig von einer App zu sein.

 

 

 

Frage: Warum kriegt Future Motion so etwas nicht selber hin...?!

 

Nordlicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin!

 

Louis Rossmann hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach zum Thema Future Motion geäußert (siehe obig aufgeführtes dreistündiges Video zusammen mit Josh Haley, einem Experten in allen technischen Belangen der Future Motion Onewheels). Und diesmal geht es um einen krassen Fall von Fehlkonstruktion in Bezug auf das Future Motion Onewheel Pint X.

 

Offenbar hat Future Motion beim Versuch, den größeren Akku des Pint X in den limitierten Raum im Inneren des Boards zu quetschen, die Kabel derart ungünstig verlegt, dass sie geknickt werden und die Isolierung durchgescheuert wird. Dies stellt ein extremes Risiko für die allgemeine Sicherheit des elektrischen Geräts dar (Stichwort Feuergefahr) - und vor allem bedeutet es ein extremes Risiko für jede Fahrerin und jeden Fahrer, bei voller Fahrt zu stürzen!

 

 

Checkt bitte dieses Video und die in der Videobeschreibung angegebenen Links, vor allem

 

WWW.PINTXFLAW.COM

 

 

Dies ist eine extra erstellte Website, die detaillierte Beschreibungen des Problems angibt, viele Beispielfotos enthält und weitere Verlinkungen zu Gruppen auf Reddit, Facebook usw angibt, in denen dieses Problem behandelt wird.

 

Bitte checkt die Infos für Euch selbst, vergewissert Euch von der Existenz und der Tragweite des Problems und gebt Euer Wissen innerhalb der Community weiter!

 

--------------------------------

 

Hier noch ein aktuelles Video zur Verdeutlichung, dass der Fehler konstruktionsbedingt ist und nicht etwa erst durch rabiaten Gebrauch und Offroad-Fahrten entsteht:

 

 

Stay safe, 

Nordlicht.

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Neuigkeiten von Future Motion - ob es gute Neuigkeiten sind, darüber wird man sich wohl noch trefflich streiten können:

 

Offenbar hat Future Motion einen Deal mit der CPSC erreicht, wie sie den Kopf aus der Schlinge ziehen können. Future Motion verkauft diese neuen Sicherheitsfeatures - die der Nutzer sich im Rahmen eines Updates herunterladen soll - als riesen Innovation. Ehrlich gesagt... bei elektrischen Einrädern / EUCs ist ganz vieles davon längst Standard. 

 

Der Köder - nämlich Custom Shaping - wurde während des Race For The Rail ausgelegt, den will die Community nun so schnell wie möglich haben. Voraussetzung dafür war laut Future Motion erstmal ein Deal mit der CPSC.

 

Aber: einmal installiert haben diese neuen Features womöglich einen fetten Haken, also besser erstmal abwarten und auf die Erfahrungen anderer Nutzer warten, das wäre mein persönlicher Tipp!

 

 

 

 

 

In den Video-Kommentaren sind überwältigend viele positive Reaktionen - einige skeptische und warnende gibt es jedoch auch. Ebenso erste negative Beispiele, in denen das Update in die Hose ging.

 

Wie gesagt, nach meinen persönlich im Leben gemachten Erfahrungen und der Historie, wie Future Motion bisher seine Kunden behandelt hat, wäre ich erstmal SEHR vorsichtig mit dem Update und würde meine Entscheidung nicht nur auf ein PR-Video wie dieses fussen, sondern Erfahrungsberichte von echten Usern abwarten.

 

Ich möchte nur daran erinnern, wie das neu eingeführte GT von Future-Motion gebrickt wurde, sobald der Nutzer die Batterie vom Rest trennte. Dieses Update hat das große Potenzial für vergleichbaren Machtmissbrauch durch den Hersteller. Meine Meinung.

 

Darüber hinaus stellen sich viele Fragen, die ich persönlich zunächst einmal beantwortet haben wollte, z.b.:

 

Nur zertifizierte Fahrer der Onewheel Racing League können die neuen Sicherheitsfeatures deaktivieren - und das, obwohl z.b. einer der schnellsten, namens Bodhi Harrison, nach seinem Sturz aktuell immer noch mit gebrochenem Schlüsselbein außer Gefecht ist.

 

Wie sollen Fahrer außerhalb der USA an der Onewheel Racing League teilnehmen? In jedem Fall stärkt diese Einschränkung den Hersteller Future Motion, denn nur FM bestimmt, was in der ORL passiert, wer teilnehmen darf, was gefahren werden darf usw... Alternative Rennserien werden dagegen geschwächt.

 

Was passiert, wenn das Update fehlschlägt? Und was passiert mit Boards, die durch den Nutzer modifiziert wurden? Werden die eventuell auch wieder gebrickt?

 

Ich kann zugegebenermaßen aktuell nur spekulieren, aber ich jage diesen Artikel erstmal raus und spezifiziere gegebenenfalls spaeter, wenn mehr Erkenntnisse vorliegen.

 

Bis dahin... OBACHT.

 

---------------------------------

 

Ganz frische Infos, keine halbe Stunde alt:

 

WWW.THEVERGE.COM

The maker of Onewheel resisted recalls for almost a year.

 

-------------------------

Erst jetzt gefunden:

Das hier könnte der sprichwörtliche Köder am Haken sein...

 

 

----------------------------

Ein allererstes Kurzvideo von the Float Life:

 

 

------------------------

Unabhängig von Argumenten für und wider... 

Das Update kann auch RICHTIG in die Hose gehen!

 

 

------------------------

 

Das war so sicher wie das Amen in der Kirche...

Louis Rossmann's Ansichten dazu, was bei dem aktuellen Recall komplett falsch läuft, da seiner Meinung nach nur der Kunde aber eben nicht die technischen Fehler des Produkts in den Fokus genommen würden:

 

 

Die spannende Frage für die nahe Zukunft dürfte sein: was passiert mit den Boards / den Nutzern, die das aktuelle Update NICHT vornehmen? 

 

Ist es die freie Entscheidung des Nutzers oder nicht und wie lange hat er Zeit, sich zu entscheiden - verliert der Nutzer alle Rechtsansprüche durch Unterlassen des Updates - wird das Produkt aus 'Gründen der Sicherheit eventuell gebrickt wenn es nicht geupdated wurde...?

 

Viele offene Fragen.

 

---------------------

 

Was tun, wenn man das Update nicht installieren will und die Onewhee-App einen konstant nötigen will? Gibt es vielleicht sogar einen Weg zurück...?

 

 

-------------------------

 

Moin!

 

Da die Community momentan wohl schwer am diskutieren ist, ob Haptic Buzz nun eine gute oder eine schlechte Sache sei, hat Surfdado offensichtlich ein wenig freie Zeit am Wochenende genutzt und sich des Themas angenommen... auch wenn er davon eher gelangweilt zu sein scheint, denn nach eigenem Bekunden hat er das Feature schon vor zwei Jahren entwickelt.

 

 

 

Seine Version von Haptic Buzz hat - da sie nun einmal VESC-basiert ist - einen etwas anderen Charakter als die Future Motion Variante:

 

Erstens drängt er sie niemandem auf, 

 

zweitens ist der Nutzer selbst derjenige, der festlegt, bei welcher Geschwindigkeit, bei welchem Dutycycle oder bei welchem Batteriestand das Feature auslöst und wie stark / laut das Ganze sein soll. Die Motorleistung / Beherrschbarkeit des Boards wird dabei offenbar in keiner Weise beeinträchtigt.

 

Drittens wäre dann noch zu erwähnen, dass der Nutzer das Feature bei Nichtgefallen jederzeit wieder vom Board runternehmen kann.

 

Surfdado demonstriert eine ganz simple Variante, die per App zu installieren wäre. Falls Ihr mehr Ehrgeiz entwickeln wollt, dann könntet Ihr aber wohl auch komplexere Melodien erklingen lassen.

 

Vorschläge meinerseits wären der Song 'Speedy Gonzalez ', 

der Motownklassiker 'Stop In the Name of Love' von den Supremes oder auch der 'Beep-Beep!' vom Roadrunner. Kleiner Scherz am Rande.

 

Jaja, man könnte - wenn es nicht so traurig wäre - wirklich drüber lachen, dass Surfdado aus dem Stand etwas Besseres liefern kann als das, was ein Monopolist namens Future Motion nach eigenen Angaben in einjähriger harter Arbeit erschaffen hat. 🙄

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...