Jump to content
elektro-skateboard.de

OneWheel - NIX NEUES VON FUTURE MOTION ?!


Nordlicht

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Hier ein Auszug aus der wenig erbaulichen Kommunikation zwischen einem Besitzer eines Onewheel GT und dem Future-Motion-Kundensupport, nachdem das derzeit vieldiskutierte Update trotz vieler erneuter Versuche seinerseits immer wieder fehlschlug und das Board daher nicht mehr nutzbar war... 

 

Wie gesagt: ich würde in Sachen Update noch etwas abwarten. 

 

Und solltet Ihr irgendwelche Modifikationen vorgenommen haben oder die Software irrtümlich zu dem Ergebnis kommen sollte, Ihr hättet das getan - ja dann kann das offenbar recht unangenehm werden.

 

----------------

 

Zitat:

 

Future Motion Responded to Customer Request about Bricked Board

 

Here is future motions reply to a ticket request about the bricked board

 

“Hi “Customer”,

 

Most issues we see with people's updates failing is because they have a bad network connectivity, they walked away from the board during the update with their phone, or they unplugged/plugged the charger in when they shouldn't.

 

Our boards will turn off 20 minutes of being turned on (but not ridden). The firmware update takes about 16 minutes to complete. So if you turn on the board, walk away and grab a drink, then start the firmware update, the board will turn off during the update. We recommend you turn off the board, and then on again immediately and then start doing the update.

 

If you have already downloaded the firmware update on your board and are getting an error message saying that the firmware update is corrupted, we recommend trying the following:

 

Power cycling your board by turning it off and on again

 

Unplug your board and turn on the board (if past 50% charge)

 

Stay near the board and make sure you have a good Wi-Fi or Cellular signal

 

Try another device such as a friend/family member's phone, download the Onewheel app and connect to the board and see if it works. If you have a device with Android, please try a device with iOS; if you have a device with iOS please try an Android, if possible.

 

It's also worth mentioning that this firmware was designed to work on boards that have not been modified. If your board has been modified, we recommend returning your board back how you received it as much as possible.

 

It can take some time and some patience, but after trying a few times with these troubleshooting steps, you should be able to complete the update. All the best, Yvonne Future Motion Support Team”

 

--------

 

My response “Thank you. My board was not modified. I tried updating over 20 times this weekend. And believe when I say I tried everything mentioned. There was a change in how the update happened this morning and it finally worked. The update said 5 seconds left from the start which never happened once all weekend. A change was clearly sent out without admitting it to the public. Glad to see future motion is trying to blame how the customer did the update instead of admitting there was a problem with the update and it was clearly fixed. Grabbing a drink, cmon.”

 

------------------- Zitat Ende -------------------

 

Quelle:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

_________________

 

Hier Louis Rossmanns Meinung zum Update:

 

 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und schon wieder eine neue Marketing-Offensive:

 

Future Motion hat ein eigenes Werksteam gegründet, mit scheinbar fest angestellten Fahrern. Und ratet mal, wer alles drin ist?

 

 

 

Tyler James (war schon bisher eng am Unternehmen dran)

 

Neil Bennett (ehemals Team Float Life)

 

Mercedes und Austen Silva

(beide in diesem Jahr unabhängig, aber noch 2022 Team Float Life)

 

Bodhi Harrison (ehemals Team Float Life)

 

InShot_20231014_151207180.thumb.jpg.677ed9e7e3f5b43da64bf2c0ac14965f.jpg

 

Was heißt das im Detail? Ich liefere mal meine Interpretation:

 

Der Veranstalter einer Rennserie (Future Motion), der allein bestimmt, welche Rennen in der Rennserie enthalten sind, wie groß oder klein ihr Gewicht in der Gesamtwertung ausfällt, welche Produkte (natürlich nur die von Future Motion) dabei gefahren werden dürfen, wer eine Wildcard für das Race For The Rail bekommt, wer und wann vielleicht ein neues Update (Custom Shaping) früher oder später bekommt, wer neues Equipment (Performance Reifen) früher oder später bekommt, wer wann und wie lange privilegierten Zugang zur jeweiligen Rennstrecke erhält usw.usw.usw. ...

 

...eben dieser Veranstalter Future Motion hat jetzt auch noch ein eigenes Werksteam, mit zum größten Teil bei der unliebsamen Konkurrenz rausgekauften Fahrern, in deren Arbeitsverträgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drinnen steht, dass sie NIE WIEDER ein Wort zu VESC, Floatwheel, Drittanbietern und ähnlich schmutzigen Wörtern sagen werden, da es sonst ne Konventionalstrafe gibt, die sich gewaschen hat. Ich denke mal, die Reichweite von Future Motions Anwälten dürfte allen am Thema OneWheel Interessierten ein Begriff sein.

 

Konsequent wäre nun aus Unternehmenssicht (ich spreche, Ihr ahnt es wohl, vom Unternehmen namens Future Motion), dass auch alle Veranstalter kleinerer und mittlerer Events sich künftig entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen wollen... man sehe sich nur mal an, was aus der eigentlich als Qualifikation für das Race For The Rail gedachten Europäischen Rangliste gemacht wurde, bei der die mit VESC erzielten Erfolge und somit die nachweislich besten Fahrerinnen und Fahrer einfach ignoriert wurden.

 

https://www.elektro-skateboard.de/topic/8127-onewheel-euc-pev-events-2023/

 

Da drängt sich schnell die Frage auf:

Steht man als Veranstalter auf der Seite von Future Motion, was dazu führt, dass man alle Privilegien genießt, solange VESC und Co. leider draußen bleiben müssen?

 

Oder steht man auf der Seite der unabhängigen Fahrer, die in offenen Klassen starten, aber leider nie an den 'großen' Events teilnehmen werden dürfen?

 

Speziell, wenn es jetzt noch um Geld, Sponsoren, Medienaufmerksamkeit usw. geht... dann ist die Wahl beim Veranstalter recht schnell getroffen, fürchte ich. Meiner Meinung nach düstere Aussichten.

 

Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin!


Faszinierend...

Echte Innovation aus dem Hause Future Motion, ihr neues Flaggschiff, die Onewheel GT S-Series wurde gelauncht. Dieses Board soll nun endlich halten, was das GT eigentlich schon immer versprochen hat.


Hier zunächst einmal das offizielle Future-Motion-Promovideo:

 


Ich bin heidenfroh, dass das hier verlinkte Video von The Float Life bereits erschienen ist, denn das schützt mich davor, mir über Gebühr die Finger wund zu schreiben.

 


Robert und Jeff diskutieren schon VOR der Ausstrahlung des Future-Motion-Promovideos einige technische Details, die tatsächlich zutreffend sind und ein Zuschauer verwettet Haus und Hof, weil er meint, das neue Spitzenprodukt würde BILLIGER. Ha!!!


Einige Fakten zusammengefasst:


Der Verkaufspreis startet in den U.S.A. bei 3200$, in Europa wird der wohl noch um einiges höher liegen. 
Die S-Series hat neue Akkuzellen, ein neues BMS, alles auf die deutlich höhere Ladeschluss-Spannung von 113 Volt ausgelegt. Sowohl der Motor als auch die Kugellager sollen Upgrades erfahren. Das Gewicht soll etwa 900 Gramm unterhalb des GT liegen. Es bleibt aber bei der ungeliebten 6,5 Zoll-Nabe.

 

Die neue offizielle Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25 Meilen pro Stunde, das GT hatte offiziell eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Meilen pro Stunde. Ach ja, und Haptic Buzz ist auch bei der S-Series inklusive.

 

Zur Batterie würde ich folgende Spekulation anstellen: 
Die Reichweite der S-Series ist geringer angegeben (nur noch 16 bis 25 Meilen statt noch 20 bis 32 Meilen beim GT), aber die Ladeschluss-Spannung ist mit 113 Volt nun deutlich höher als bisher. 
Das spricht für einen Akku mit 27 Zellen in Serie (27 mal 4,2 Volt ergibt 113 Volt), aber OHNE die übliche Parallele, d.h. 27S1P. --- Kann stimmen, muss aber nicht.


Ich denke, alles Weitere poste ich dann in der Marktübersicht und - sobald erste Testvideos erscheinen - in den Produktbesprechungen.


Aber ein paar persönliche Anmerkungen hätte ich noch...


Super, dass Future Motion die Herausforderung durch VESC-Boards annimmt! Ich glaube, derartige Innovation wäre ohne den zunehmenden Druck, den VESC in Form von DIY und neuen OneWheel-Anbietern ausübt, nicht passiert.


Hoffentlich entwickelt sich der OneWheel-Markt weiter in Richtung der EUCs, wo schon länger Konkurrenz und Innovation vorherschen. Bei den EUCs kann man sich viel Positives angucken, z.b. geringere Kosten, bessere Ersatzteilversorgung, bessere Reparierbarkeit.


Und hoffentlich entwickelt sich der Markt nicht nur zu den Schattenseiten hin, denn auch die kann man bei EUCs beobachten - immer höher, schneller, weiter, dafür technisch noch nicht ausgereift! Es wäre allen geholfen, wenn es beim OneWheel vor allem in Richtung zu mehr Power, aber auch mehr Sicherheit, mehr Zuverlässigkeit bei geringeren Kosten ginge.


In Bezug auf Future Motion bleibt noch die Frage:


Wird man auch weiterhin nur ein EINZIGES Servicecenter in Kalifornien betreiben, was alle Nutzer außerhalb der U.S.A. in's Knie schießt?


Werden auch weiterhin keine einzelnen Ersatzteile angeboten und die Reparierbarkeit der FM-Produkte aktiv sabotiert, indem z.b. Batterien bewusst falsch herum gepolt sind, das Board sich brickt usw.?


Sind die Nutzer weiterhin auf Gedeih und Verderb den Updates ausgeliefert, die FM sich ausdenkt?


Die Zeit wird wohl diese Antworten liefern.


Nordlicht 

bearbeitet von Nordlicht
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Future Motions Promo-Kurzfilm für das GT S-Series, genannt ONE 13:

 

Er beginnt nicht ohne Grund mit folgender Warnung

 

FutureMotionWarning.thumb.jpg.b07cac554e8f2399a86eda6db10479d1.jpg

 

Wenn ich das mal auf deutsch übersetzen darf:

 

Macht das hier Gezeigte auf keinen Fall nach! 

Gut möglich, dass Ihr Euch bei dem Versuch umbringen würdet!!

Außerdem erlischt bei quasi jeder der gezeigten Aktionen Eure Produktgarantie!!!

 

Ich würde noch zufügen wollen:

Packt Euch vor dem Filmgenuss Ohropax in die Lauscher!!!!

 

Aber ansonsten: Viel Spaß...

 

 

 

Nordlicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin!

Hier hätten wir einen, wie ich finde, bemerkenswerten Post zu den eng verflochtenen Themen

 

Future Motion / VESC-Konkurrenz

Loyalität zum Produkt / Ablehnung von Geschäftspraktiken

Rechte der Verbraucher / Patentrechte

U.S. Unternehmen / chinesisches Unternehmen usw.

 

Ich hätte mir gewünscht, dass die Diskussion schon früher derart differenziert geführt worden wäre und weniger im Stil von 'wir gegen die'. Hoffentlich bleibt es erstmal bei diesem Stil.

 

Für die komplette Diskussion hier der Link

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Der Ursprungsbeitrag wäre dies hier:

 

ersterTeil.thumb.jpg.a4718085d276e95820b61ad1bff5eeb2.jpg

zweiterTeil.thumb.jpg.ffd2944a46c38b573a5088e4c4c87416.jpg

 

Nordlicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...