Jump to content
elektro-skateboard.de

Carbon Street


Ralph

Empfohlene Beiträge

Das stimmt, macht das ganze aber auch sperriger.

Naja, wenn man es als stationäre Ladestation nutzt wäre die größe ja egal.

Könnte ich eigentlich mal überlegen, wenn meine Halterung fertig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! :)

Also dein Engagement in Ehren, aber da schlägst du glaub ich etwas über die Stränge ^^

)

 

Haha, das war auch mein erster Gedanke^^ Ich bin mir auch garnicht mal sicher obs das bei mir überhaupt bräuchte, habe einen Keller in den ich das Teil stellen kann.

Ich wollte eigentlich nur die Möglichkeit aufzeigen, das Ganze sozusagen symptomatisch zu behandeln, ohne mit Lötkolben ans Werk zu gehen. Ist ja z.B. bei Ralph leider schon ein echtes Streitthema in der Familie geworden :/

Eine unhandliche Lösung ist es aber auf alle Fälle,da gebe ich dir Recht, ist natürlich eher für den stationären Gebrauch ;)

Grüße

 

und @Kajaking-mark:

Ich habe meins bestellt, da war auf der Homepage noch "Anfang Juni" angegeben :)

Dass die Homepage über die Feiertage off war habe ich auch bemerkt. Seit heute Abend ist sie aber wieder da, keine Ahnung was los war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem Lüfter ist ja kein Hexenwerk :P

Aber wie gesagt für einen stationären Einbau behalte ich das gern im Hinterkopf! :)

Ich habe das Gefühl ich werde auf diesen Thread nochmal zurück kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

So, das Fönproblem ist gelöst! Ich habe mir bei Jens das langsame Ladegerät gegönnt - war übrigens innerhalb von 18 Stunden hier - und für 40 Tacken ist die Welt wieder in Ordnung! :-)

 

Und meine Maus lacht auch wieder.... und ist vorgestern sogar selber mal ganz vorsichtig mit dem Carbon gefahren. Breites Grinsen und das Mantra "Ist ja Irre!" war das Resultat. :-)))

 

Bei der Gelegenheit hatte ich mir auch Material für einen kompletten zweiten Rollensatz bestellt, damit ich schnell mal wechseln kann. Als Rollen habe ich meine 97er Flywheels genommen....

 

Meine Idee war, dass ich so 7 mm mehr Bodenfreiheit bekomme. Was hilfreich ist, wenn man Wege fährt, wo der Asphalt auch mal längs von Wurzeln aufgebrochen ist. Außerdem hatte ich auch gehofft, dass das Rattern bei hohen Geschwindigkeiten auf schlechtem Asphalt, was einen fast schon vom Board vibriert, weniger wird!?

 

Das Erste hat naturgemäß super funktioniert, das Letzte eher wenig bis gar nicht. Liegt wahrscheinlich an der 81a Härte der 97er im Gegensatz zu den 75a der 83er Flywheels. Aber zumindest hat das dickere Material die höhere Härte ausgeglichen. Und sie rollen unglaublich gut und Pushen geht plötzlich richtig einfach, falls unsere "Freunde" mal vorbeifahren! ;-)

 

Aber der absolute Hammer ist, dass das Board sich dramatisch besser fährt!!! Das hätte ich so nicht erwartet!? Die Beschleunigung ist unfassbar, es zieht unwiderstehlich los und das ohne Ende. Der Topspeed ist eindeutig nicht mehr im jugendfreien Raum....

 

Aber das Beste ist, dass das Board bei hohen Geschwindigkeiten viel ruhiger liegt. Gerade wenn man fullspeed über Unebenheiten knallt, wurde es vorher schnell mal unruhig/flatterig.

 

Irgendwie viel "satter" und "souveräner".... Obwohl ich es vorher schon absolut Klasse gefunden hatte. Naja, jedenfalls hätte ich mir das Material für einen kompletten zweiten Rollensatz auch sparen können, es gibt keinen wirklichen Grund mehr wieder auf die kleinen Rollen zu wechseln. Ausser vielleicht wenn andere eBorder mit normalen Rollen mitfahren, dann passt es besser zusammen.....?!

 

Was mich auch ziemlich überrascht hat war, dass das Board mit den Riesenrollen toll aussieht! Eigentlich besser, als mit den kleinen Rollen, irgendwie "richtiger"!!! Ich hatte mal 97er an ein großes Sector Nine Board meiner Frau gebaut. Farblich und von der Schrift passte es gut, aber ansonsten sah es total scheiße aus! Aus dem sehr eleganten Board war ein bulliger "Traktor" geworden. Das ging gar nicht....

 

Aber bei dem Carbon tritt der Effekt gar nicht auf, es sieht aus als wäre es so von Anfang an gedacht gewesen.

 

So, jetzt muss ich mir nur noch die Riemenabdeckung zurechtfeilen. Jens könnte ruhig mal welche für 90er und 97er Rollen in Auftrag geben. Wenn ich das geschafft habe, poste ich mal Bilder, da könnt Ihr es selber sehen....

 

Viele Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

 

ja du bist du nicht ganz alleine damit. Einige fahren sogar 107mm Wheels auf ihren Brettern :thumbsup: Was du aber verlierst ist Kraft. Sprich wenn es mal bergauf geht, hast du weniger Kraft drin. Das ist bereits einigen Fahrern aufgefallen, welche auf grössere Wheels umgestiegen sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so, Riemenabdeckung ist fertig. War Schweinearbeit! Bilder anbei:

 

@Kay

 

Die 107er hatte ich auch schon auf dem Schirm, hatten mir aber vor allem optisch nicht gefallen. Allerdings werde ich sie nach den positiven Erfahrungen mit den 97er bestimmt mal ausprobieren, wenn ich günstig rankomme. :-)

 

Das mit dem Kraftverlust bergauf glaube ich. Allerdings geht es bei mir nicht bergauf! ;-)

image.thumb.jpg.5c83cf77e8ead4d57771d3e44002a5a1.jpg

image1.thumb.JPG.5145eb2824bdc98e14c51bd46cc9db67.JPG

image2.thumb.JPG.180aff862e6b4c64f5e9b9b9de2167e8.JPG

image3.thumb.JPG.671e24703fc6da7fa8cdfe3168926845.JPG

bearbeitet von Ralph
Bilder ergänzt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ralph

für dieses interessante Posting, es könnte eine Lösung für mein "Problem" sein (wenn man sonst keine hat?!)

Ich habe ein Carbon Street bestellt, hadere aber noch ob nicht das AT besser wäre, da man nicht unbedingt 40 km smoothen Asphalt am Stück hat, also auch mal über groben Asphalt überbrücken muß.

Evtl. wären da 97er oder gar 107er aber weich, mit 75A oder 78A die Lösung.

Passen die 97er ohne Probleme an das Carbon oder schleift eine Rolle bei vollem Kurveneinschlag am Board ? Wie ist es am Antriebsrad mit der Abdeckung ? Ah, sehe gerade auf Deinem Photo, man muss was von der Abdeckung wegschleifen.

 

Dass Dein Board mit den 97er schneller fährt erscheint logisch, aber eigentlich müsste es nicht schneller sondern langsamer beschleunigen ? Oder liegt die schnellere Beschleunigung an den härteren Rollen ?

 

Ist schon jemand das Carbon Street mit weichen 107er Rollen gefahren ?

 

Bevor ich wegen rauhem Asphalt zum AT greife, wäre vielleicht das Carbon Street mit 107' ern 75 A oder 78 A einen Versuch wert ?

 

LG Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass Street kommt mit den 84er Kegel auch ganz gut zurecht.

Bedingt sogar Kopfsteinpflaster (aber nur schmale Streifen keine Straßebreite).

Natürlich kein Vergleich zum AT wie ich jetzt festellen durfte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe noch die fehlenden Bilder ergänzt.

 

@Mark

 

Die 97er haben keinen Wheelbite bei mir. Ist aber gewichtsabhängig und welche Bushings Du wie einstellst. Scheint aber unproblematisch zu sein. Trotzdem immer testen! :-)

 

Wegen ein paar Meter schlechten Asphalt brauchst Du kein AT. Ich bin mit den 83ern und 97ern überall super gefahren. Die 50m sehr rauher Asphalt von ca. 60-100Km Asphalt hier in der Gegend, muss man ja auch nicht absolut vollgas fahren....

 

Das hier ist Verbesserung auf sehr hohem Niveau! :-)

 

Ja, das mit der guten Beschleunigung ist unlogisch. Hängt natürlich auch von dem Ansteuerprogramm des Reglers beim Beschleunigen ab. Früher bin ich viele Jahre lang Elektro-RC-Rennen gefahren und habe da auch entwickelt. Dort haben wir Beschleunigungstests mit identischen Autos gemacht, wobei nur die Ritzel, also die Übersetzung, anders waren. Das überraschende Ergebnis war, dass das lang übersetze Auto und das kurz übersetze Auto am Anfang identisch beschleunigt haben. Dann ist das länger übersetzte Auto weggefahren, wegen dem höheren Topspeed. Das wurde immer wieder getestet, auch über kreuz, aber immer mit dem gleichen Ergebnis! Die Elektromotoren haben halt ein sehr hohes Drehmoment und verhalten sich anders als Verbrennungsmotoren....

 

@Sp4rtan

 

Wo hast Du denn bloß Deine 84er!!! Orangatang Kegel her??? Die finde ich nirgendwo.... Wahrscheinlich bin ich zu blöd! ;-)

 

Wie gesagt, mit den 83ern Flywheels bin ich super zufrieden gewesen. Aber größere Rollen, bei identischem Rollenmaterial, rollen einfach besser über alles hinweg... Wie gesagt, das sind Verbesserungen auf sehr hohem Niveau!

 

Du kannst es ja bei mir demnächst ausprobieren und vergleichen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wo hast Du denn bloß Deine 84er!!! Orangatang Kegel her??? Die finde ich nirgendwo.... Wahrscheinlich bin ich zu blöd! ;-)

 

Whoops! :loco:

Da hab ich wohl zu heiß gebadet...

Ich hab natürlich die standard 80mm Kegel, keine Ahnung wie ich da auf 84 komme :confused5:

 

Also alles in Ordnung mit deiner geistigen Verfassung :thumbsup: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raph, nice work. Kannst ja mal den Top Speed messen :-)

Allgemein: Von den 107mm würde ich abraten. Die sind nicht nur größer, sondern auch ca doppelt so breit und schwer als die 97mm. Echte Schwergewichte, viel zu schwer, zu groß zu breit.

Die 97mm sind schon echt groß, das würde ich als Max Größe auf dem Evolve fahren. 90mm gehen auch ohne Riemenabdeckung.

Selbst die 83mm und 80mm sind ja schon großer als die meisten Longboard Rollen, die oft zwischn 65mm und 77mm liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jens:

 

Danke für Deinen Hinweis, was die 107er Flywheels betrifft! :-) Das bestätigt und verstärkt auch meine Bedenken....

 

--------

 

....OK, ich habe mich jetzt am Topspeed mit den 97ern versucht. Zuerst möchte ich ein paar warnende Worte an alle richten. Auch an mich selber! Ich nämlich habe auch so einen kleinen "Kamikaze" in mir..... ;-)

 

Es ist nicht Lustig mit Geschwindigkeiten jenseits von 20Km/h abzufliegen. Auch nicht mit Helm und Schutzbekleidung, die selbstverständlich sein sollten! Mit Pech kann auch immer eine abgebrochene Holzlatten, oder was auch sonst so, im Gebüsch am Straßenrand stecken....und jenseits der 30Km/h wird es auf jeden Fall richtig gefährlich.

 

Der Topspeed sollte niemals erzwungen werden, er muss sich aus dem jeweiligen Fahrgefühl ergeben. Man sollte sich ruhig und sicher fühlen. Außerdem sollte man den Straßenbelag sehr gut kennen, damit man mit Vollgas nicht in Schlingerwellen auf dem Asphalt knallt, was dann Hispeed-Wobbeln auslösen kann, inkl. Abflug!

 

Der jeweilige Topspeed hängt von vielen Faktoren ab. Es macht ein ziemlichen Unterschied, ob das Board am Tag davor oder vor zwei Wochen geladen wurde! Natürlich spielen die Windverhältnisse eine Rolle, eben ob Rücken- oder Gegenwind. Die Außentemperaturen und die Asphalteigenschaft spielen auch rein.... Ich bilde mir ein, dass man auf sehr feinem/glatten Asphalt leichter den Topspeed erreicht. Auch Körperhaltung (nein, ich habe mich nicht geduckt....;-) ) und die Kleidung sind relevant. Bei mir flattert zum Beispiel immer fröhlich eine Kapuze im Wind....

 

Mein maximaler Topspeed, GPS gemessen, war 40,3 Km/h mit den 97mm 81a Flywheels, wobei die Evolve App normalerweise immer 3 Km/h mehr Topspeed anzeigt! Btw: Seit kurzem gibt es die Evolve App auch für Android, einfach im Google Play Store suchen. Da sie erst 100 mal runtergeladen wurde weltweit, hat es sich wohl noch nicht so rumgesprochen. Sie ist aber genauso buggy.....

 

Für mich persönlich sind die 97er Flywheels die optimale Rolle! Gerade in meiner Gegend.... Ich fühle mich um einiges sicherer, was man auch an meinem ca. 5 Km/h höheren Schnitt gut sehen kann, wenn ich ganz entspannt als "Silver Surfer"(eigentlich auch ein geiler Forumsname!!! :-) ) durch die Gegend gleite, meist so mit 25 bis 35 Km/h.

 

Wenn man ich einer sehr bergigen Region lebt, können 80er oder 83er, je nach persönlicher Vorlieben, natürlich besser sein....

 

Jedenfalls habe ich mir nach den guten "Erfahrungen" ;-) noch einen Satz 97er Flywheels in 75a geordert. Die werde ich jetzt, in der kälteren Übergangszeit, fahren. Da sollte das Rattern/Vibrieren bei Vollgas auf sehr rauem Asphalt minimiert sein. Die 97mm 81a Flywheels fahre ich dann bei Hitze im Sommer! Die 75a Rollen fangen bei über 30 Grad Asphalttemperatur irgendwann an zu " schmatzen" und gehen dann auch schnell kaputt!

 

Echt Lustig! Jetzt gibt es nicht nur "Übergangsjacken" sondern auch "Übergangsrollen"..... :-))) Und manchmal kann man eine Übergangsjacke ja auch den ganzen Winter hindurch tragen. ;-)

 

Viele Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Heute habe ich die schon erwähnten 97mm 95a Flywheels getestet. Erwartungsgemäß war das Board noch ruhiger und komfortabler. Auf normalem Asphalt hört man so gut wie keine Rollgeräusche mehr. Man ist noch dichter am "Silver Surfer" dran. ;-)

 

Dafür nehme ich auch gerne die wahrscheinlich 1-2 Km weniger maximale Reichweite in Kauf. Und wenn es im Sommer mal sehr heiß wird, kommen die 81a drauf, oder eben bei Reichweitentests.

 

Ich habe auch die Bergauffähigkeiten getestet und bin eine sehr steile Rampe mit 10% Steigung hochgefahren. Bin extra langsam reingefahren und habe dann Stoff gegeben und es hat im Hang sogar noch beschleunigt. Bergauf ist also auch unproblematisch.

 

Wie gesagt sind das aber alles kleine Verbesserungen, die man wohl auch nur im direkten Vergleich spürt. Ich liebe es halt Dinge, die ich liebe, zu optimieren... ;-)

 

Gerade wenn man in bergigen Regionen fährt, sind die 83er oder 90er Flywheels absolut super. Nur 75a sollte es sein!

 

Ansonsten wünsche ich uns allen ein verlängertes, sehr schönes und sonniges Eboard Wochenende! :-)

 

Viele Grüße, Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...