Jump to content
elektro-skateboard.de

Nicht mehr einschalten


Allboarder

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich kann mein 800er All Terrain nicht mehr einschalten, es kommt kurz das grüne LED und dann haut es in wieder raus. Die Batterie ist voll geladen, allerdings blinkt beim Ladegerät das grüne LED.

Zur Zeit geht gar nicht mehr wenn ich den Knopf drücke.

 

Weiss jemand an was das liegen könnte.

 

Gruss Allboarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkende LED beim Ladegerät hatte ich bis jetzt glaube ich noch nie.

Ich vermute das mit dem Akkusatz was nicht stimmt.

Vielleicht ist ein Block defekt.

Hast du mal nachgemessen wieviel Spannung an den einzelnen 12V Akkus anliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasowas, bei mir ist es genau das gleiche Problem, nur das ich 1 Km fahren kann, dann geht es aus und nicht mehr an, wenn es mal 20 Minuten steht geht es wieder an, oder schaltet komplett auf rot.

 

Ich checke später mal die Box ob da was lose ist.

 

ODer gibt es andere Tipps ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Spyder,

 

ich würde in dem Fall auch einmal die Akkus überprüfen (Multimeter), klingt nach Spannungseinbruch bei Last. Das würde für ein Akkuproblem sprechen.

 

Wäre der erste Schritt für eine schnelle Diagnose.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkus habe ich gemesen, 2 von denen sind gerade bei 11, einer hat die vollen 12 die sind aber nicht geladen worden nach dem 2 km Ausritt.

 

Mitllerweile geht es an, aber sobald ich am Gashebel ziehe geht es aus. In der Box selbst sieht alles in Ordnung aus, da kann ich aber nicht messen, aber nur weil ich nicht weiss wie ;) Akkus habe ich noch hinbekommen.

 

Werde es wohl heute einschicken, da ich ratlos bin.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Spyder,

hab mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Du mußt halt wirklich mal die Schrauben der Hauptkontakte in der Kontrollerbox lösen.

Meine die, die direkt am Akkukasten anliegen. Sieht von außen wie ein Teil aus, sind aber 2.

Und dazwischen hat sich bei mir was Kunststoff verirrt. Schraubs einfach mal auseinander, falls noch nicht gemacht und schau nach.

Wünsch dir viel Glrück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Akkus fratze sind, fällt das eigentlich unter die Garantie ?

Den wie es aussieht lassen die sich nicht mehr laden, habe gerade mal einen Test gemacht mit dem anderen Board, nun teste ich nachher noch die Akkus von dem Board an meinem, und mal sehen vielleicht sind es ja doch die Akkus.

 

Muss nur um Erlaubnis bitten die mal abzubauen, der ist da ein wenig zimperlich mit :)

 

LG und Danke für die Hilfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So nun endlich habe ich mein Gerät repariert gekriegt. Dank der Hilfe eines elektronikkundigen Kumpels konnte festgestellt werden das sämtlich MosFet durchgebrannt sind und somit die ganze Steuerbox ausgetauscht werden musste.

Habe mich mal schlau gemacht was die MosFet kosten würden, die sind aber in kleinen Mengen relativ teuer, so das nur die Teile auf gut 30 Euro kommen. Bei grösseren Mengen sind sie hingegen bezahlbar.:thumbsup:

 

Weiss jemand wieso die Dinger durchbrennen können? Am Strom kann es nicht liegen, für das sind die MosFet zu hoch abgesichert, kann es sein das die Elektronik zu heiss bekommen hat?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

dass alle FETs durchbrennen dürfte eher selten sein.. dass 1-2 durchbrennen und dann nichts mehr geht, passiert schon mal.

 

Wenn du ein Gleichstrommotor-Board hast, kann es schon am Strom liegen. Im Moment des Anfahrens (größter Widerstand) können sehr kurzzeitig hohe Ströme (>100A) fließen, nur eigentlich sollten die FETs das (kurzzeitig) aushalten.

 

Wenn du ein Brushlessmotor-Board hast, ist vielleicht der Hallsensor-Ringmagnet etwas verdreht zur Phasenlage (die sind norm. ausgerichtet) und der Controller steuert im falschen Moment durch, was praktisch ein induktives Überstrom-Problem erzeugen könnte (würdest du dann aber merken am unrunden Lauf).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

Edit: Die hohen Anfahrströme bekommt auch ein Wattmeter nicht zwangsweise mit, da es vor die Pufferkondensatoren geschaltet wird.

 

Diese fangen die Lastspitzen zum Akkuhin etwas ab. Die FETs jedoch bekommen die Lastspitzen natürlich zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich kann mein 800er All Terrain nicht mehr einschalten, es kommt kurz das grüne LED und dann haut es in wieder raus. Die Batterie ist voll geladen, allerdings blinkt beim Ladegerät das grüne LED.

Zur Zeit geht gar nicht mehr wenn ich den Knopf drücke.

 

Weiss jemand an was das liegen könnte.

 

Gruss Allboarder

 

Hey Allboarder,

Ich hatte schonmal genau das gleiche nachdem ich mit meinem 2c 600 durch eine Fütze gefahren bin

danach habe ich die akkus einfach halbwegs trockengeputzt und dann ging wieder alles tadellos.

Vielleicht ist bei dir das gleiche :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch, bei mir war die LAdebuchse laut MOBO hinüber, dafurch hat mein Akku einen Schaden davongetragen.

Rufe mal bei MOBO an oder schick den eine Mail.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf

 

Ich hatte schon vorher Probleme, und zwar hatte ich das Problem das mich das Board unter Volllast den Berg hoch ein paar mal fast runtergeschmissen hat, bis ich gemerkt habe das ich halt nicht mehr Vollgas geben darf. Vermutlich hat halt die MosFet nach ein ander gekillt.

Nun geht's wieder, das ist die Hauptsache.

Würde mich aber interessieren wieso die Fet durchgebraten sind.

 

Thanks anyway

 

Bezüglich des blickenden Netzgerätes bin ich nun auch schlauer, und zwar hat sich die Verbindung zum Stecker verabschiedet und hat einen Wackel generiert, ist mir irgendwann beim reinstecken aufgefallen und hat erst Buchse im Verdacht, war aber der Stecker, klassischer Kabelbruch.

 

Tja nun halt auch noch ein neues Netzgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...