Jump to content
elektro-skateboard.de

Gebrauchtes Mobo 800 CT gekauft und Fragen


cedrock

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich wohne in der Schweiz und habe mir gestern ein gebrauchtes Mobo 800 CT gekauft.

Heute habe ich mit vollem Akku und GPS Tracking App das ganze mal richtig testen können und bin leider etwas enttäuscht.

Ich konnte auf einer geraden Strecke (keine Steigung) und Asphalt gerade mal 26 Minuten, resp. 8 KM machen bevor der Akku leer war. Ich selber wiege 95 KG. Da sollte doch mehr drinn sein, oder? Kann es sein, dass der Akku nicht mehr fit ist? Auch bei leichten Steigungen bin ich nur noch gerade mit ca 15 KM/h unterwegs. Grosse Steigungen macht das Teil schnell Schlapp. Ist das Normal? Kann es sein dass der Motor nicht mehr fit ist? Habe leider keinen Vergleich, ggf. habe ich einfach einbisschen zu viel erwartet. Klar ich bin auch nicht der leichteste. Top Speed hatte ich bei leichter Neigung 36 KM/h, im Schnitt aber so ca 25 km/h. Vollgas Beschleunigung haut mich jetzt auch nicht gerade um. Der Verkäufer hat aber angeboten mir einen neuen Akku zu bezahlen. Ich hoffe dass dadurch die ganze Performance etwas besser wird. Gruss Cedrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedrock und willkommen in unserer Runde! :thumbsup:

 

Das klingt in der Tat nach ausgelutschten Akkus oder defektem (= nicht voll ladendem) Ladegerät/Steckernetzteil.

 

Wobei man dazu sagen muss:

 

Mit Bleiakkus bei kaltem Wetter und evtl. bereits älteren Zellen ist das schon ein gutes Ergebnis. Die sind, auch wenn neu, nicht "viel" besser.

 

Um wirklich lange Reichweiten und etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erreichen, würdest du LiPo/LiFe(Y)PO4/LiMn/ o.Ä. Akkus benötigen, welche nicht so leicht einbrechen und dadurch die Durchschnittsgeschwindigkeit lange aufrechterhalten.

 

Was auch sein könnte, auch wenn es in der Ebene eigentlich nicht der Fall sein sollte: Die Übersetzung resp. der Motor sind ungeeignet oder zu schwach, weshalb sie wahnsinnig viel Energie in Hitze verbraten (Nahe Stillstand).

 

Dann wäre ein zweiter Motor am anderen Hinterrad für die "Kraft" für Berge/Hügel/Steigungen usw. sinnvoll, denn du schreibst ja selber, dass sich der Eine gleich tierisch quält, wenn du berghoch fährst.

 

Das erhöht jedoch nicht die Fahrzeit/Reichweite, diese bekommst du nur durch entweder höherkapazitive (weil uneingeschränkt funktionsfähige) Blei(gel)akkus oder andere Akkutechnologie (Teuer, dafür Gewicht sparend).

 

Demnach würde ich es zuerst einmal mit neuen Akkus probieren, vor allem, da dir der Verkäufer die Übernahme der Kosten angekündigt hat.. vielleicht sind die aktuellen Akkuzellen wirklich totgelutscht. Wenn das nichts hilft, bleibt immer noch der Umstieg auf eine andere Akkutechnologie.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf

 

Danke für deine Tipps!

Ich bestelle am besten mal einen neuen Akku und messe das ganze nochmal aus.

 

Einen Umbau auf einen zweiten Motor würde mich interessieren. Kennst du jemand der das macht ?

 

 

Liebe Grüsse

 

Cedrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedrock

 

du kannst auch - in der Box des Controllers - die Anschlüsse der Stromzufuhr prüfen (Schrauben an den Kontaktplatten zum Akku) . Diese lösen sich gern etwas und die Plaste wird eingeschmolzen.

Ich habe diese Stromverbindung schon lange durch vernünftige Stecker ersetzt.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedrock,

 

wegen dem Umbau: Bei den Bürstenmotorboards ist das absolut kein Problem, zumeist reicht es sogar, den zweiten Motor parallel zu klemmen, da die MosFETs die Gesamtströme abkönnen.

 

Einzig das Montieren auf der Achse benötigt eine stabile Lösung, wenn du jemanden kennst, der schweißen/hartlöten kann, ist das schon die halbe Miete.

 

Was Arndt sagt, stimmt: Wichtig ist natürlich ebenso, dass alle Kontakte und Leiterverbindungen am Board gut und mit geringem Widerstand sitzen.

 

Das sollte man nachschauen und gegebenenfalls anpassen, damit sich durch die Übergangswiderstände nicht die Kontakte zu stark erhitzen.

 

Wenn der neue Akku nichts bringt (Reichweitentechnisch bestimmt, aber leistungs- und beschleunigungsmässig sollte er ebenfalls etwas bringen, wenn er weniger einbricht), du demnach einen zweiten Motor für Bergfahrten oder allgemein geringere Last auf einem Motor möchtest, frage einfach mal im Forum oder google nach Elektro Skateboard Tuning o.Ä., mittlerweile gibt es ja mehrere Anlaufstellen für derlei einfache Modifikationen, einzig dein Standort (Schweiz) könnte es verkomplizieren.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...