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Wii Nunchuck mit Ardruino


benediktsamuel

Empfohlene Beiträge

Hey, Ich verfolge das ganze hier hochinteressiert ! :) Leider hab ich meine Teile noch nich :( sobald das Grundboard steht werde ich mich an den Nunchuck machen ! auf jeden Fall .

 

Vielen Dank schonmal für euer Interesse.

 

LG Bene

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Auch die Temperaturmessung mit den DS1820 klappt jetzt. Jeder Sensor hat eine 64 Bit Adresse, die zuerst ermittelt werden muss. Danach wird die Adresse in einem zweidimensionalen Array eingetragen. Da jeder Temperatursensor ca. 13 ms CPU-Zeit belegt, würde ich es mit der Anzahl der Sensoren nicht übertreiben (Motor, Akku, Regler). Die Genauigkeit liegt bei +-1Kelvin in einer Auflösung von 0,5K.

 

Diese Routine muss jetzt noch in das Nunchuk Programm eingearbeitet werden.

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Das ist ja geil. Sag mal was hat das ganze eigentlich für einen Stromverbrauch und wie viel strom darf der pin ziehen an dem ich die Led per c taste zuschalte?

Am liebsten wäre mir ja eine 3 Watt smd oder ein paar ordentlich helle LEDs.

gruß sonni

bearbeitet von sonni
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Das ist ja geil. Sag mal was hat das ganze eigentlich für einen Stromverbrauch und wie viel strom darf der pin ziehen an dem ich die Led per c taste zuschalte?

Am liebsten wäre mir ja eine 3 Watt smd oder ein paar ordentlich helle LEDs.

gruß sonni

 

Hi Sonni,

 

irgendwo hatte ich was mal mit 50mA für ein Ausgangspin geschrieben. Ich würde immer versuchen nicht allzuviele Anschlüsse mit "hoher" Strombelastung am Arduino Board zu belasten. Für deine LED Beleuchtung solltest du einen MOS-FET verwenden (z.B. IRF 540 TO220 100V 28A 0,80€). Damit du im Fehlerfall dein Android Board nicht grillst, spendierst du noch einen 10k Widerstand vom Ausgangspin zum Gate.

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Hallo Sonni,

 

ich weiß jetzt, warum dein Motorsteller keine Werte unter 20 annimmt.

 

Laut Spezifikation für den typischen Servo darf das PWM Steuersignal eine Impulsdauer von 1 bis 2ms haben. Die Arduino lib liegt heftig daneben. Diese generiert Signale von 0,544ms bis 2,2ms. Das kommt nicht bei allen "Servos" gut an. Bestimmte Servos vertragen von 0,8ms bis max. 2,2ms Signale.

 

Wie kannst du dein Motorsteller glücklich machen:

Stelle im Programm folgendes ein:

 

// Laut Internet ist zum Thema folgendes zu lesen

// der untere Grenzwert sollte bei 1000 und oberer bei 2000 liegen

// 800 bis 2200 wird noch oft akzeptiert

mymotor.attach(8,800,2200); // Motorpin zuweisen und unteren und oberen Grenzwert festlegen

 

Dann bist du dichter an der Spezifikation. Die Begrenzung mit der 20 oder 21 musst du dann raus nehmen.

 

Grüße

 

Barney

 

Laut Gesetzt sind Servos Motorsteller :D

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Hi, ja dass muss ich morgen direkt mal ausprobieren, dann poste ich auch nochmal die perfekte .ino für Xerun falls es klappen sollte.

 

Ich finde es lustig wie sich das Board anhört mit dem Regler, fast wie ein viel zu leises Turbinenbetriebenes Monster :D

 

gruß sonni

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Für deine LED Beleuchtung solltest du einen MOS-FET verwenden (z.B. IRF 540 TO220 100V 28A 0,80€). Damit du im Fehlerfall dein Android Board nicht grillst, spendierst du noch einen 10k Widerstand vom Ausgangspin zum Gate.

 

Was wird denn damit bewirkt?

 

VGS Gate-to-Source Voltage ± 20 V da liegt ja der irf 540n genau drinn wenn meine Stomversorgung 19,8 volt hat. Wenn Die Gatespannung nur 10 volt betragen würde dann würde sich er Stormquerschnitt nur um die hälfte "öffnen" falls ich das richtig verstanden habe? ensteht dabei dann wärme wenn er nicht voll geöffnet ist?

edit: nach langem Googeln, konnte ich nicht feststellen welcher Balancerstrom bei so einem Headwayakku und einem 7A turningy Lader fließen könnte. Ich habe in meiner Akkubox kein Platz für große Kabel.

 

ui ui ui viele E-noob Fragen.

 

Gruß sonni

bearbeitet von sonni
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Die Belegung des irf 540N ist doch Pin:

 

1.Gate (Signalleitung+ min 2-4Volt , GND auf pin 3)

2.Drain (Leistungsspannung +, GND auf 3.)

3. Source (Gnd-)

 

?

 

Gruß sonni

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Hi Sonni,

 

Source wird nach Drain durchgeschaltet, in dem Fall "Minus" (GND).

 

Das ist die Lastversorgung. Bei S[ource] kommt der Zuleiter für GND dran, also die Versorgung. Bei D[rain] kommen die zu versorgenden Komponenten dran (evtl. mit Vorwiderstand o.Ä.) und bei G[ate] kommt die Steuerspannung dran.

 

Wieso man einen Widerstand zwischen Gate und µC schaltet? Zur Strombegrenzung und als Aufschwingstopp.. Gate ist zu Source ein Kondensator, je nach FET sogar ein größerer. Deine IRF540N haben lt. Datasheet ca. 870pF Kapazität. Ohne Vorwiderstand könnte er einen für den µC zu hohen Strom ziehen und diesen zerstören.

 

Die 20 Volt Gate-to-Source beziehen sich auf die Maximal(plus)spannung am Gate. Zum Schalten. Das hat mit dem durchgescalteten Source-zu-Drain nicht viel zu tun. Der µC wird vermutlich auch keine 20V ausgeben, eher 3,3V o.Ä. als Pluspegel in Abhängigkeit zu GND.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

bearbeitet von Wolf
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Ahhh, verstehe.

Dass er als Kondensator wirkt, erklärt auch warum der Leistungsstrom erst unterbrochen wird wenn ich Gate ,nach dem aufladen an+ auf GND schalten muss um ihn zu entladen, jetzt macht es einen sinn was ich bei Wikipedia gelesen habe :D Danke!

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  • 2 weeks later...

Hey,

 

So langsam suche ich alle Teile für mein Board zusammen.

 

Passt dieses Board? Oder braucht es da ein anderes, damit dein Programm direkt läuft.

 

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LG Bene

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Hey,

So langsam suche ich alle Teile für mein Board zusammen.

Passt dieses Board? Oder braucht es da ein anderes, damit dein Programm direkt läuft.

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LG Bene

 

Hi Bene,

 

bei diesem Modell kann ich dir nicht sagen, ob es läuft, da der Prozessor ein anderer ist.

Sunni hat sich das Board "Arduino Nano" gekauft, welches den selben Prozessor verwendet, den ich auch benutze. Du musst beim Nano darauf achten, dass du den Microcontroller "ATmega328" mit 16Mhz kaufst.

 

Wenn es am Platz nicht mangelt rate ich zum:

Arduino Uno R3 + Arduino Uno Shild v3

 

 

Welche Funktionen willst du denn umsetzen?

1. Licht /Hupe

2. Bluetooth

3. Strom und Spannungsmessung

4. Temperaturmessung?

 

VG

 

Barney

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Hey,

 

Habe jetzt alle Teile bestellt.

 

 

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Hier sollte ja eine Zeile geändert werden. leider finde ich die nicht.

 

 

Und du schreibst in einigesn Beiträgen von neuen Versionen. Leider hängt die Datei da nicht mehr an.

 

Kannst du mir noch mal kurz schreiben, welsche Dateien ich nun benötige und was damit anzustellen ist ?

 

 

Außerdem weiß ich noch nicht, wo ich die Verdrahtung von allem finde. Ne kurze Anleitung für Deppen wäre klasse!

 

Vielen Dank

 

LG Bene

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Hey,

 

Habe jetzt alle Teile bestellt.

 

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Hier sollte ja eine Zeile geändert werden. leider finde ich die nicht.

Und du schreibst in einigesn Beiträgen von neuen Versionen. Leider hängt die Datei da nicht mehr an.

 

Werde ich nochmal neu beschreiben.

 

Kannst du mir noch mal kurz schreiben, welsche Dateien ich nun benötige und was damit anzustellen ist ?

 

 

Hi Benne,

 

ja ich habe alle Dateien gelöscht. Das hatte zwei Gründe:

1. Lauter verwirrende Versionen.

2. Ich möchte sichergehen, dass nicht nachher eine "Kommerzielle" Version existiert. Ich habe das bei Flightgear.org gelesen. Die haben den Flugsimulator unter GPL gestellt. Eine Firma hat diesen dann gegen Geld verkauft. Ohne eine Zeile Code Änderung! Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen soll. Per PN kann ich dir den Code leider nicht zukommen lassen. Das geht mit diesem Forum nicht.

Natürlich bekommst du den Quelltext zur Verfügung gestellt. Ich suche nur noch eine vernünftigen Lösung bis morgen dafür.

 

Außerdem weiß ich noch nicht, wo ich die Verdrahtung von allem finde. Ne kurze Anleitung für Deppen wäre klasse!

Vielen Dank

LG Bene

 

Ich werde einen Schaltplan skizzieren und ins Forum stellen. Der Schaltplan bezieht sich natürlich auf meine Bauteile die ich verwende! Solltest du einen anderen Bluetooth Controller nehmen, so musst du eine passende Lösung für deinen Controller finden.

 

VG

 

Barney

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Hey,

 

das hört sich soweit gut an!

 

Wenn du möchtest kann ich dir auch meine Email per PN zukommen lassen. Dann kannst du mir das alles zumailen.

 

Bluetooth ist erstmal uninteressant -> Iphone :D . Da bräuchte ich dann noch ne App usw.

 

Erstmal soll nur der Nunchuck als Fernbedienung funktionieren:thumbsup:

 

LG Bene

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Hi Benne,

 

da du fast alles weglassen willst was Freude bereitet, erst mal die Anschlussbelegung:

 

Pin A4 Empfaenger SCL

Pin A5 Empfaenger SDA

 

Pin 9 wird der Motorcontroller angeschlossen

 

Pin 8 Status LED fuer Pairing

Pin 10 Hupe C-Taste

Pin 11 Licht C-Taste

 

Diese Doku findest du im Sourcecode!

 

Folgendes solltest du auf jedenfalls beachten. Wenn du einen Motorregler mit BEC verwendest (dieser liefert ca. 5V Versorgungsspannung) prüfe nach, ob dieser nicht mehr als 5,5V liefert. Sonst grillst du deinen Arduino. Sollte er die richtige Spannung liefern, bist du schon mal die Versorgungsthematik los. Ansonsten musst du dir einen Spannungsregler besorgen, der deine Akkuspannung verträgt und 12V ausgibt. Diese 12V schließt du am Arduino 6..12V Anschluss an.

 

Der Nunchuk Empfänger verträgt nur 3.3V! Diese Spannung bekommst du vom Arduino Board. Die zwei Kommunikationsanschlüsse sind oben im Text aufgelistet (A4,A5).

 

An dem Pin 9 des Arduino Board wird der Motorcontroller angeschlossen. Der Motorcontroller hat einen dreipoligen Anschluss:

sw -> GND

rt -> +5V

ws -> Pin 9 (Impulsausgang)

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Hey,

 

Na das hört sich doch schonmal machbar an :peace: .

 

Ich find das mit den Werten aufm Handy auch verdammt interessant! Aber ich wüsste nicht wie ich das auf nem Apple Produkt umsetzen soll O.o.

 

LG Bene

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Hey,

 

Na das hört sich doch schonmal machbar an :peace: .

 

Ich find das mit den Werten aufm Handy auch verdammt interessant! Aber ich wüsste nicht wie ich das auf nem Apple Produkt umsetzen soll O.o.

 

LG Bene

 

Ich habe gerade gegokkeldt. Du brauchst nur ein BT-Terminal App. Ich habe auf Anhieb einige gefunden, die passen könnten.

 

VG

 

Barney

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Hallo Barney

 

Die Verdrahtung habe ich soweit verstanden denke ich.

 

Erklärst du mir auch noch die Installation auf dem Ardruinoboard ?:( Bin da ja leider vollkommen uninformiert.

 

LG Bene

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