Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Ardruino


benediktsamuel

Empfohlene Beiträge

Ich sehe ein verschwommenes Bild: Ah, dir fehlt die OneWire LIB.....

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Diese Lib in das c:/... lib.../ Verzeichnis kopieren.

Ich zitiere mich mal selbst.

Genauso wie die Nunchuk Library.

 

Viele Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

sorry das die Anleitung für die LIB installation hatte ich überlesen.

 

Also das übertragen klappt schonmal :)

 

Habe nur momentan keinen Servo zum Testen, bin also direkt an den Regler gegangen.

 

Ich vermute, dass ich den Gasweg nur am Regler nicht kalibrieren kann...... :( irgendwie ist der Wurm drin. Habe einen Xerun 150A.

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benne,

sehr mutig den Motor direkt anzuschließen. Ein Servo benötigst du nicht unbedingt. Schalte einfach die Debug Meldungen frei:

//Serial.println(StellWertMotor); // Debugausgabe Motorsteller ->

Serial.println(StellWertMotor); // Debugausgabe Motorsteller

 

Diese Debugausgaben wirst du an mehreren Stellen finden.

suche einfach nach //Serial.print und entferne das "//"

 

Dann bekommst du die Werte für den Motor angezeigt. Die Werte sollten zwischen 1000 und 2000 liegen. Neutralstellung (Motorfreilauf) hat den Wert 1500.

 

Solange aber das einfache Testprogramm nicht läuft, habe ich nicht viel Hoffnung....

 

Denke bitte an das Foto. Ich bin noch ca. 1h Online.

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein kurzes Video aufgenommen:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wie man sieht passiert auch nciht einfach garnichts sondern der Motor schein frei nach belieben zu beschleunigen.

 

:confused5::confused5::confused5:

 

LG Bene

 

P.S Ich werde mir dann auch mal schnellstmöglich einen Servo besorgen um das Problem weiter eindämmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

habe das Programm umgeschrieben. folgendes wir ausgegeben:

 

 

 

Die Kommunikation zum Nunchuck muss erneut hergestellt werden

0.00C, 0.00C, 10.05V, -22.45A, -225.60W, -0.06Wh

2975 0

2953 13572

Die Kommunikation zum Nunchuck muss erneut hergestellt werden

0.00C, 0.00C, 8.40V, -29.28A, -245.95W, -0.12Wh

0.00C, 0.00C, 6.99V, -34.77A, -243.04W, -0.19Wh

2975 2

2953 13575

Die Kommunikation zum Nunchuck muss erneut hergestellt werden

0.00C, 0.00C, 6.24V, -37.45A, -233.71W, -0.26Wh

0.00C, 0.00C, 6.03V, -37.94A, -228.79W, -0.32Wh

2975 64668

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich glaube ich habe einen Fehler in meiner Doku:

 

A5 -> SCL

A4 -> SDA

 

Kannst du bitte die beiden Anschlüsse überprüfen ggf. ändern?

Sollte ich mich vertan haben, schreibe bitte, dann passe ich die Doku an.

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ja, die beiden Anschlüsse müssen getauscht werden! Die LED zum testen des Lichts funktioniert jetzt auch.

 

Allerdings erkennt mein Regler ( Xerun 150 ) scheinbar das Board nicht O.o Ich kann den Gasweg nicht kalibrieren.

 

mit dem modifizierten Programm wird nun folgendes ausgegeben:

 

 

Die Kommunikation zum Nunchuck muss erneut hergestellt werden

0.00C, 0.00C, 6.93V, -33.92A, -235.04W, -0.06Wh

0.00C, 0.00C, 5.64V, -38.80A, -218.81W, -0.13Wh

3000 337

3000 332

3000 329

3000 336

3000 329

3000 324

3000 316

Warscheinlichkeitsdetektor Funkabriss

0

3000 316

3000 322

3000 328

Warscheinlichkeitsdetektor Funkabriss

0

3000 328

3000 324

3000 323

3000 321

3000 322

Warscheinlichkeitsdetektor Funkabriss

0

3000 322

3000 319

Warscheinlichkeitsdetektor Funkabriss

0

3000 319

3000 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung!

 

Kannst du den Wert 3000 verändern von 1000 bis 3000?

 

Mein Regler wurde wie folgt kalibriert:

 

Taste Z + Nunchuk nach vorn -> 3000 -> Motorregler piepst

Taste Z loslassen Nunchuk Mittelstellung -> 1500 -> Motorregler piepst

Nunchuk nach hinten ziehen -> 1000 -> Motorregler piepst

 

Hat bei mir auf Anhieb geklappt

 

Viele Grüße

 

Barney

 

Und wenn es läuft, schalte das Debugging aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan kann ich folgendes nachstellen:

 

Taste Z + Nunchuk nach vorn -> 4000

Taste Z loslassen Nunchuk Mittelstellung -> 3000

Nunchuk nach hinten ziehen -> 2000

 

 

Also scheinen unsere Gaswerte nicht überein zu stimmen...

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benne,

 

siehe bitte mal im Quelltext nach den Werten für Motorleerlauf usw.

 

Ich habe vor einer Weile die Auflösung verdoppelt. Ich bin noch ca. 30Minuten unterwegs, dann kann ich in den Quelltext schauen.

 

Viele Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benne,

deine Werte Stimmen!

 

4000 Max -> 2ms

3000 Leerlauf -> 1.5ms

2000 Minimum -> 1ms

 

Alle 20ms neue Impulse-> Alle Werte habe ich gerade mit dem Oszilloskop verifiziert. Wie aus dem Bilderbuch.

 

Dein Motorregler sollte sich einstellen lassen.

 

Viele Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Ich habe gerade mal nachgemessen, mit meinem Laienmultimeter nachgemessem.

 

Das Ardruino gibt um die 3 V aus. Meine Fernsteuerung die hier noch rumlag unter 0.5V.

 

Kann das was damit zu tun haben ?

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin9 Autsch Touche. Nein der Pin stimmt. :D

 

Aber auf den Video sehe ich nicht, was du mit den Masseanschluss vom Motorregler gemacht hast. Das schwarze Kabel muss mit der Arduino Masse verbunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:danke:

 

 

Ich war mir bei dem Massepin nicht sicher und hatte ihn deshalb weggelassen.....

 

:doh::doh::doh::doh::doh:

 

 

 

FUNKTIONIERT EINWANDFREI! :)))

 

 

Vieelen Vielen Dank noch einmal für deinen Einsatz!

 

Ich hab dir via Email einen kleinen Gutschein bei mir im Onlineshop zukommen lassen als kleines Dankeschön!

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Da ich das ganze ja jetzt testen konnte ist mir noch etwas aufgefallen:

 

Beim beschleunigen gibt es ja einen bestimmten Schwellwert ab dem linear beschleunigt wird. Das könnte allerdings beim Anfahren oder bei höheren geschwindigkeiten problematisch werden.

 

Lösungsansatz: je weiter man den Joystick nach vorn drückt umso schneller/langsamer wird beschleunigt.

 

Ob das allerdings umsetzbar ist weiß ich nicht :D

 

auf jeden Fall schonmal super Geil das Teil!

 

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungsansatz: je weiter man den Joystick nach vorn drückt umso schneller/langsamer wird beschleunigt.

 

Hi Benne,

vielen Dank für den Gutschein. :thumbsup:

 

Mit der Beschleunigung durch den Joystick... Du wirst lachen, das ist so!!!

Neige den Joystick ganz leicht nach vorn und siehe dir die Debugwerte an. Ich habe den Dämpfungswert so eingestellt, dass du durch maximale Neigung des Joystick innerhalb von drei Sekunden vollen Motorstellwert hast. Vergrößer den Dämpfungswert, dann dauert das Beschleunigen länger.

 

Du hast 1500 Stufen zum Beschleunigen und nochmal die gleiche Anzahl für das Bremsen.

 

Vielleicht bist du in die Falle mit der Stellerbeschleunigung geraten. Du kannst deinen Motorsteller meist so einstellen, dass er sofort die Stellwerte annimmt. Ich habe meinen so umgestellt. Wenn dein Steller z.B. auf drei Sekunden steht, ist die Feinfühligkeit der Nuchukvorgabe nicht eindeutig feststellbar.

 

Frage mal Sonni, der hat den Rückwärtsgang aus seinen Motorsteller herausgenommen.

 

Viele Grüße

 

Barney

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Barney, ich hatte da gestern so einen Gedanken. Du und Chris verwendet ja den 70A HV regler, der Motor kann im ernstfall aber deutlich mehr ziehen.

 

Meine Idee war einen Regelkreis für Maximalstrom zu machen, also falls dein Strommesser vom arduino mehr als 69A misst, dann wird das Signal des Arduino zum Motorsteller herabgesetzt immer auf max 69 A. Als Beispiel.

 

Das würde den Einsatz der Modellbauregler für Boards erheblich verbessern, da diese nicht so stark überansprucht werden, zusätzlich kann man auch ÖKO-Modes für sparsameres fahren einstellen bzw vom Handy selbst den Maximalstrom vorgeben.

 

 

 

Gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Barney, ich hatte da gestern so einen Gedanken. Du und Chris verwendet ja den 70A HV regler, der Motor kann im ernstfall aber deutlich mehr ziehen.

 

Meine Idee war einen Regelkreis für Maximalstrom zu machen, also falls dein Strommesser vom arduino mehr als 69A misst, dann wird das Signal des Arduino zum Motorsteller herabgesetzt immer auf max 69 A. Als Beispiel.

 

Das würde den Einsatz der Modellbauregler für Boards erheblich verbessern, da diese nicht so stark überansprucht werden, zusätzlich kann man auch ÖKO-Modes für sparsameres fahren einstellen bzw vom Handy selbst den Maximalstrom vorgeben.

Gruß sonni

 

Hallo Sunni,

den Hall-Sensor, den ich gerade verwende kann +-50A messen, mehr nicht. Es gibt davon noch eine +-100A und +-200A Variante.

 

Der besagte Regler 70AHV kann 5 Sekunden bis zu 105A ab. Es gibt noch die zweite Version Platinum-120A-HV, die bis zu 180A kurzzeitig verträgt. Das beste daran ist, dass der 120A Befestigungsbohrungen besitzt.

 

Strombegrenzung:

Ja machbar, ich lerne aber gerade Android Programmierung und möchte mich darauf konzentrieren. Ich sende dir nachher eine kleine Techdemo für ein Android Handy zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin gespannt was du später auf dem board für einen Strom misst, vielleicht ist ein Stromregelkreis ja auch total überflüssig.

Sehr nice! dann warte ich nuroch auf das BT modul.

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Strommessung:

Gestern habe ich mir die Strommessung mit den Arduino und den Hall-Sensor angesehen. Der Ausgang des ACS 756SCA-050B hat ein leicht verrauschtes Ausgangssignal. Dies kann dem zu messenden Strom geschuldet sein. Für die Messschaltung werde ich noch einen 10nF Kondensator und ggf. einen Widerstand am Messausgang mit einbauen. Damit sollte das LSB Rauschen unterdrückt werden.

 

Spannungsmessung:

Da ich bis 30V messen muss (Ladespannung 29,2V), habe ich mich für einen einfachen Spannungsteiler 10K / 50K entschieden. Zum Schutz des Mikrocontroller kommt als Schutzschaltung eine 5V1 Zener-Diode und eine 0,2V Germanium-Diode über den 10K Widerstand. Damit werden eventuelle Spikes vom Mikrocontrollereingang unterdrückt. Auch hier macht sich ein 10nF Kondensator nicht schlecht. Damit liegt Tau bei 0,1 Sekunden und sollte die Messung nicht also sehr verlangsamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice, ich warte auf deine Betaversion :)

 

Noch eine Info zu den Wii Controllern.

Ich habe mitlerweile 3 stück zuhause.

von den Marken

1x Madcatz

2x Logic3

 

Bei allen Controllern hat man ähnliche Handhabung, logisch oder?

der Madcatz liegt dabei am besten in der Hand!

Am empfindlichsten ist der Madcatz beim gasgeben auch.

 

Bei den Logic 3 Controllern konnte ich feststellen ,dass einer von beiden sensibler war... komische sache. Aber die Akkudauer der Logic 3 ist quasi ewig, da sie bei Nichtbenutzung in Standby gehen.

Dieses Problem nervt ein wenig , wenn man zuhause bastelt und den Controller ganz ruhig in der Hand hat, beim Fahren kommt das ehr nicht vor. Diese Eigenschaft ist bei allen Controllern die ich getestet habe gleich.

 

Gruß Sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig. Ist ja alles drinn.

 

Bei der letzten Version sollte man den Define Leerlaufwert von 3000 auf 2200 stellen falls der motor sofort beschleunigt wenn man ihn mit dem arduino verbindet.

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...