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Wii Nunchuck mit Ardruino


benediktsamuel

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Ja, richtig. Ist ja alles drinn.

 

Bei der letzten Version sollte man den Define Leerlaufwert von 3000 auf 2200 stellen falls der motor sofort beschleunigt wenn man ihn mit dem arduino verbindet.

 

gruß sonni

 

Danke, werde ich im Quelltext mit dazu schreiben!

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Nach der Bremslosigkeit meines HV70 und der Nerfigkeit der Nunchuk Totmannerkennung überlege ich folgendes:

 

1. Nunchuk -> eigene Senderplatine. Ich habe gestern den Nunchuk aufgeschraubt. Für China recht ordentlich. Aber kein Platz für Eigenentwicklung. Was ich wirklich super finde, ist das Akkueinheit mit Ladeelektronik eine eigene Platine hat! Ich müsste die Platine mit den Schaltern und Kreuzpoti neu machen. Dann könnte hier mit viel Glück ein BT-Modul und ein Arduino Nano (ggf. nur der Mikrocontroller hineinpassen. Damit werden sehr viele Möglichkeiten geschaffen. Neue Taster, Spannungsüberwachung u.s.w.

 

Vorher werde ich aber an der Empfängerplatine Messungen durchführen, ob nicht doch ein Funkabrisssignal zu finden ist.

 

2. Arduino: Ich werde für weitere Experimente dieses Board einsetzen: Fertigboard 32Bit-MCU ARM Cortex-M3, 84MHz 3,3V ca. € 45,-. -> Ich arbeite mit float über 8bit, bei diesem Mikrocontroller sollte das kein Problem sein.-

2a. Durch die vielen analogen Eingänge (12 analoge mit 12bit Auflösung!) könnte ein BMS verwirklicht werden.

2b. 12 PWM -> BLDC Controller

2c. Mehre Serielle Schnittstellen -> BT-Module soviel ich möchte

2d. IRQ-Pins in Unmengen -> für die Hall-Sensoren des Motors.

2e. RAM-Speicher für die Telemetriedaten.

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ich bin echt begeistert, wie du dich reinhängst barney!

Die große RC-Funke auszutauschen wäre schon spitze. Wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung!:thumbsup:

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2. Arduino: Ich werde für weitere Experimente dieses Board einsetzen: Fertigboard 32Bit-MCU ARM Cortex-M3, 84MHz 3,3V ca. € 45,-. -> Ich arbeite mit float über 8bit, bei diesem Mikrocontroller sollte das kein Problem sein.-

2a. Durch die vielen analogen Eingänge (12 analoge mit 12bit Auflösung!) könnte ein BMS verwirklicht werden.

2b. 12 PWM -> BLDC Controller

2c. Mehre Serielle Schnittstellen -> BT-Module soviel ich möchte

2d. IRQ-Pins in Unmengen -> für die Hall-Sensoren des Motors.

2e. RAM-Speicher für die Telemetriedaten.

 

Das klingt nach einer Menge Arbeit, insbesondere die Eigenanfertigung eines BLDC Reglers. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas so einfach machbar ist, oder gibt es dafür schon fertige Programme für die Entwicklerboards?

 

Alles in einem Wäre natürlich der Traum schlechthin! gerade auch für Chrizz den fanatische Leichtbauer^^.

 

gruß sonni

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Hi Sonni,

in welchem Abschnitt hast du einfach gelesen?

 

Ich meinte auch nicht das ich es wenigen Wochen schaffe. BLDC ist nicht ganz trivial.

 

Erstmal muss ich noch das Nunchuk Problem besser lösen.

 

VG

 

Barney

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Hallo Zusammen !

Puh das war ja jetzt mal viel zu lesen ! Erstmal sehr großen Respekt an barney für die mega Mühe die du dir mit der Enwicklung gemacht hast :thumbsup:!

War lange nicht mehr aktiv hier im Forum und habe zur Zeit auch alle meine Boards verkauft! Doch jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit und Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen und somit soll ein neues Board her ... Marke Eigenbau natürlich! Das Thema mit dem Wii controller interessiert mich brennend, da ich nicht wirklich lust auf die große Rc funke habe. Leider habe ich beim lesen total den Überblick verloren welche aktuelle Lösung gerade vorhanden sind. Würde mich interessieren ob das jetzt alles einwandfrei funktioniert und was ich benötige um das umzusetzen... wäre super wenn ihr mir da weiter hilft!

 

Was ich bereits habe ist ein Nunchuck der Marke Madcatz und ein Arduino Uno mit einem ATMEGA328P chip (steht zumindest da drauf)... ist das brauchbar ?

 

@ barney ... könnte ich die aktuelle Programm Version per email von dir bekommen ?

 

Beste Grüße :peace:

 

Rafael

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Hallo Zusammen !

Puh das war ja jetzt mal viel zu lesen ! Erstmal sehr großen Respekt an barney für die mega Mühe die du dir mit der Enwicklung gemacht hast :thumbsup:!

War lange nicht mehr aktiv hier im Forum und habe zur Zeit auch alle meine Boards verkauft! Doch jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit und Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen und somit soll ein neues Board her ... Marke Eigenbau natürlich! Das Thema mit dem Wii controller interessiert mich brennend, da ich nicht wirklich lust auf die große Rc funke habe. Leider habe ich beim lesen total den Überblick verloren welche aktuelle Lösung gerade vorhanden sind. Würde mich interessieren ob das jetzt alles einwandfrei funktioniert und was ich benötige um das umzusetzen... wäre super wenn ihr mir da weiter hilft!

Einwandfrei -> leider nicht ganz, ich bin mit der automatischen Abschaltung bei Funkabriss nicht völlig zufrieden! Ich war erst selber ca. 30 Minuten mit der Steuerung unterwegs.

 

Die Steuerung selbst hat mir nach wenigen Minuten gefallen und schön unauffällig.

 

Ich lasse mir gerade einen zweiten Logi3 zusenden. Ich habe heute direkt Messungen auf der Empfangsplatinen durchgeführt. Ich versuche in den nächsten Woche den Empfänger direkt auszulesen, also nicht den Wii-Ausgang. Vielleicht bekomme ich mehr Informationen vom Empfänger selbst. Mal sehen...

Was ich bereits habe ist ein Nunchuck der Marke Madcatz und ein Arduino Uno mit einem ATMEGA328P chip (steht zumindest da drauf)... ist das brauchbar ?

Ja! Sonni hat auch den Madcatz. Vielleicht meldet er sich ja.

@ barney ... könnte ich die aktuelle Programm Version per email von dir bekommen ?

 

Beste Grüße :peace:

 

Rafael

 

Ja, kannst du bekommen, sende mir deine E-Mail Adresse.

 

VG

 

Barney

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hey snickers,

der madcatz ist top ! ich habe mir auch ein kleines word dokument geschrieben dass ich dir mit barneys einverständis ( da ja alles von ihm ausgeht ) zusenden kann. da habe ich so ein paar kleine schritte für mich zusätzlich zu barneys umfangreichen beschreibung aufgeschrieben.

gruß sonni.

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hey snickers,

der madcatz ist top ! ich habe mir auch ein kleines word dokument geschrieben dass ich dir mit barneys einverständis ( da ja alles von ihm ausgeht ) zusenden kann. da habe ich so ein paar kleine schritte für mich zusätzlich zu barneys umfangreichen beschreibung aufgeschrieben.

gruß sonni.

 

Hi Sonni,

kannst du gerne machen!

Kann ich die Beschreibung auch bekommen?

 

VG

 

Barney

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So erstmal vielen Dank an Barney für das Programm ! Sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus! Das große Klasse ! Konnte es auch nicht mehr abwarten und habe es heute direkt ausprobiert! Aufbau und alles klappte soweit. Der Wii Controller verbindet auch sofort. Habe es erstmal mit einem Servo versucht... dabei fällt mir folgendes auf:

 

Wenn ich den kontroller bewege dann leuchtet die LED an pin 8 und ich kann das servo nach vorne und hinten bewegen, also geschwindigkeit zu und abnehmen. Sobald ich aber denn controller nicht mehr bewege geht die LED aus und nichts geht mehr bis ich ihn wieder bewege. Zudem geht die led auch aus wenn ich den stick nach rechts bewege... ist das gewollt? wenn ich die C taste drücke geht auch die LED an pin 10 also die Hupe an aber wie aktiviere ich pin 11, also das licht... da passiert gar nichts?

 

Habe es auch mit an den Brushless regler versucht, aber da tut sich noch überhaupt nichts.. Verwende einen EZRUn A150... vielleicht liegt es auch an der Regler Einstellung... hat da eine eine Ahnung ?

 

Hier noch ein paar Bilder vom aufbau :

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Besten Dank und schönen Gruß!:peace:

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So erstmal vielen Dank an Barney für das Programm ! Sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus! Das große Klasse ! Konnte es auch nicht mehr abwarten und habe es heute direkt ausprobiert! Aufbau und alles klappte soweit. Der Wii Controller verbindet auch sofort. Habe es erstmal mit einem Servo versucht... dabei fällt mir folgendes auf:

 

Wenn ich den kontroller bewege dann leuchtet die LED an pin 8 und ich kann das servo nach vorne und hinten bewegen, also geschwindigkeit zu und abnehmen.

Sieht schon sehr gut aus. Die Bremsfunktion ist ohne Z-Taste schneller auszulösen.!

 

Sobald ich aber denn controller nicht mehr bewege geht die LED aus und nichts geht mehr bis ich ihn wieder bewege.

Ist so gewollt. Nach drei Sekunden gehe ich davon aus, dass du komatös vom Board gefallen bis, oder das Funksignal abgerissen ist. Das kannst du auch zeitlich anders im Quelltext einstellen.

 

Zudem geht die led auch aus wenn ich den stick nach rechts bewege... ist das gewollt?

Ein Bug? muss ich mal prüfen! Aber welche LED? -> Kein Bug, sondern ein Indikator für den Funkabriss.

 

wenn ich die C taste drücke geht auch die LED an pin 10 also die Hupe an aber wie aktiviere ich pin 11, also das licht... da passiert gar nichts?

Steht im Quelltext, den Stick nach Links und dann die C-Taste drücken! Dann kannst du das Licht ohne Hupe ein-/ ausschalten.

 

Habe es auch mit an den Brushless regler versucht, aber da tut sich noch überhaupt nichts.. Verwende einen EZRUn A150... vielleicht liegt es auch an der Regler Einstellung... hat da eine eine Ahnung ?

Bei Benne war es die fehlende Masse (GND)-Anschluss zum Regler. Ab hier wird es Böse. Da ich einen HV-Regler verwende ist eine optische Isolation zwischen Steuerkreis (Servoanschluss) und Motorlastkreis. Bei den nicht HV-Reglern müsst ihr auf die korrekte Masseversorgung (GND) achten. Sonst brennt der Arduino ab, weil der Laststrom über seinen GND-Anschluss geht.

bearbeitet von barney
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Hey Barney! Vielen dank für die Tipps ... es funktioniert :cornut:! Du hattest recht es lag an der fehlenden GND Verbindung :thumbsup:! Jetzt läuft auch der Brushless .... perfekt!

 

Das Problem wenn ich den Stick nach rechts drücke besteht jedoch weiterhin ... die LED an PIN 8 geht aus und der Motor geht in den Leerlauf. Das muss noch ein bug sein... oder? Könnest du das noch beheben?

 

Das mit der 3 Sekunden Abschaltung ist eine gute Idee doch die drei Sekunden sind mir persönlich zu kurz. Wenn ich den Controller nicht ständig in bewegung halte, dann geht der Motor in Leerlauf... Mein Controller scheint da nicht so empfindlich zu sein . Ich habe mal im Code geschaut kann aber die Stelle nicht finden wo ich das ändern kann :o

 

Wie ist es eigentlich wenn ich zwei Regler betreiben will? Muss ich die beide einfach an Pin 9 anschließen oder kann man da noch einen weiteren Pin einrichten der die selben Werte ausgibt?

 

Licht und Hupe funktioniert ! :D Die Ausgäbge vertragen nur 50 mA, richtig? Also muss da noch relais zwischen, oder habt ihr ne Hupe gefunden bei der das reicht?

 

Habe auch Versucht das Arduino Board direkt über den Pin Vin mit der Spanung von Regler anzutreiben. Hat auch bis auf kleine Ausetzer wunderbar funktioniert. Ich glaub die 6V vom Regler sind da einfach zu wenig. Werde da noch einen Step Up Wandler zwischenklemmen.

Da habe ich an sowas gedacht :

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

250 mA müssten doch für die Versorgung des Arduinos reichen oder?

 

Also dank ! Der Boardbau kann weiter gehen ... bald kommen die ersten Bilder :D

 

Besten Gruß

 

Rafa

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Hey Barney! Vielen dank für die Tipps ... es funktioniert :cornut:! Du hattest recht es lag an der fehlenden GND Verbindung :thumbsup:! Jetzt läuft auch der Brushless .... perfekt!

Freu

 

Das Problem wenn ich den Stick nach rechts drücke besteht jedoch weiterhin ... die LED an PIN 8 geht aus und der Motor geht in den Leerlauf. Das muss noch ein bug sein... oder? Könnest du das noch beheben?

Nein, derzeit nicht, da ein Indikator für den Funkabriss. Ich arbeite an einer alternativen Lösung!

 

Das mit der 3 Sekunden Abschaltung ist eine gute Idee doch die drei Sekunden sind mir persönlich zu kurz. Wenn ich den Controller nicht ständig in bewegung halte, dann geht der Motor in Leerlauf... Mein Controller scheint da nicht so empfindlich zu sein . Ich habe mal im Code geschaut kann aber die Stelle nicht finden wo ich das ändern kann :o

Ich war ein wenig übermütig und habe aktuell 1 Sekunde gewählt. Ändern musst du den Wert:

byte PairingLostTrigger = 10; // Schwellwert für Funkabriss

Dieser Wert wird 10 mal die Sekunde aufaddiert. D.h. 30 -> 3 Sekunden, aber da Byte -> bis 255 als maximaler Wert -> 25,5 Sekunden

 

Wie ist es eigentlich wenn ich zwei Regler betreiben will? Muss ich die beide einfach an Pin 9 anschließen oder kann man da noch einen weiteren Pin einrichten der die selben Werte ausgibt?

Ja, beide an Pin 9. Einen weiteren Pin kannst du nicht einrichten da Hardware-PWM-Ausgang des Mikrocontrollers.

 

Licht und Hupe funktioniert ! :D Die Ausgäbge vertragen nur 50 mA, richtig? Also muss da noch relais zwischen, oder habt ihr ne Hupe gefunden bei der das reicht?

Hatte ich schon mal beschrieben: Relais geht nicht....

z.B. N-MOS IRF540 ca. 15-22A und einen 10K Widerstand am Gate... Siehe Benne Skizze!

 

Habe auch Versucht das Arduino Board direkt über den Pin Vin mit der Spanung von Regler anzutreiben. Hat auch bis auf kleine Ausetzer wunderbar funktioniert. Ich glaub die 6V vom Regler sind da einfach zu wenig. Werde da noch einen Step Up Wandler zwischenklemmen.

Da habe ich an sowas gedacht :

6V ist wirklich zu knapp. Nicht Step Up, sondern Step Down als einen Regler der aus Ubatt 5V macht. Bei Segor folgendes suchen -> R-78 5.0-0.5 -> 500mA oder auch als 1A Variante zu bekommen. Dieser erzeugt direkte 5V oder auch als 12V zu bekommen und dann den Regler des Arduino nutzen.

 

250 mA müssten doch für die Versorgung des Arduinos reichen oder?

Hier ein Jein. Wenn das BT-Modul dazukommt würde ich 500mA bevorzugen.

 

VG

 

Barney

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OK vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Habe den Schellwert für funkabriss auf 3 sekunden geändert. Der wert ist ganz gut so... ;)

 

Nein, derzeit nicht, da ein Indikator für den Funkabriss. Ich arbeite an einer alternativen Lösung!

Könne man auf den Funkabriss nicht verzichten und dadurch diesen Fehler beheben ?

 

6V ist wirklich zu knapp. Nicht Step Up, sondern Step Down als einen Regler der aus Ubatt 5V macht. Bei Segor folgendes suchen -> R-78 5.0-0.5 -> 500mA oder auch als 1A Variante zu bekommen. Dieser erzeugt direkte 5V oder auch als 12V zu bekommen und dann den Regler des Arduino nutzen.

 

Ne ne, da hast du mich falsch verstanden... ich will nicht die batterie direkt anzapfen sondern den BL Regler... also das BEC was 5,75 V liefert. So geht das Arduino Board mit dem Regler zusammen an und ich brauche nur noch einen einschalter, nämlich den am regler. BEC liefert bis zu 3A das müsste für alles reichen. Daran schließe ich auch noch eine Front LED an.

 

Hatte ich schon mal beschrieben: Relais geht nicht....

z.B. N-MOS IRF540 ca. 15-22A und einen 10K Widerstand am Gate... Siehe Benne Skizze!

 

Warum funktioniert das denn nicht? Reicht der Strom nicht aus um das Relais zu schalten? Kann den Beitrag nicht finden wo du das beschrieben hast.

 

 

Kann es kaum erwarten das neue Board in Betrieb zu nehmen... fehlen nur noch die Motorhalter :arf:

 

Gruß

Rafa

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OK vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Habe den Schellwert für funkabriss auf 3 sekunden geändert. Der wert ist ganz gut so... ;)

Dafür sind Variablen ja da. :D

 

Könne man auf den Funkabriss nicht verzichten und dadurch diesen Fehler beheben ?

Setze den Wert auf 255 und du hast 25,5 Sekunden Ruhe! Oder mach aus Byte ein u_int -> 65535, dann hast du ruhe vor der Abschaltung!

 

Ne ne, da hast du mich falsch verstanden... ich will nicht die batterie direkt anzapfen sondern den BL Regler... also das BEC was 5,75 V liefert. So geht das Arduino Board mit dem Regler zusammen an und ich brauche nur noch einen einschalter, nämlich den am regler. BEC liefert bis zu 3A das müsste für alles reichen. Daran schließe ich auch noch eine Front LED an.

 

DC-DC Converter : SW2- 505 S

 

Hatte ich schon so verstanden. 250mA ist wirklich knapp. Und die LED würde ich an die Ubatt anschließen.

 

Warum funktioniert das denn nicht? Reicht der Strom nicht aus um das Relais zu schalten? Kann den Beitrag nicht finden wo du das beschrieben hast.

Zwei Dinge sprechen dagegen:

1. Der Arduino sollte nicht mit 50mA belastet werden. -> siehe mal in die Datenblätter des Mikrocontrollers! Da sind auch Summenströme aufgelistet.

2. Freilaufspannung beim Schalten einer Spule. Wenn Relais, dann auch kleiner MOSFET und Freilaufdiode! -> Nimm gleich einen MOS.

 

VG

 

Barney

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Könne man auf den Funkabriss nicht verzichten und dadurch diesen Fehler beheben ?

 

// Die Kommunikation zum Nunchuck muss erneut hergestellt werden

if (nunchuk.analogX && nunchuk.analogX == 0xFF || nunchuk.accelX > 1024 || PairingStatus == LOW){

 

Probier mal das:

if (nunchuk.accelX > 1024 || PairingStatus == LOW){

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Ok Danke! Werde ma versuchen den Code zu ändern und meld mich dann wenn funkt. Noch eine Frage wegen der LED...

 

Zwei Dinge sprechen dagegen:

1. Der Arduino sollte nicht mit 50mA belastet werden. -> siehe mal in die Datenblätter des Mikrocontrollers! Da sind auch Summenströme aufgelistet.

2. Freilaufspannung beim Schalten einer Spule. Wenn Relais, dann auch kleiner MOSFET und Freilaufdiode! -> Nimm gleich einen MOS.

 

Die Erklärung leuchtet mir ein, dann werde ich einen transitor nehmen... habe aber nicht so die Ahnung davon und frage mich jetzt wie ich den anschließe um eine Power LED zu betreiben. Kann die Skizze von bene nicht finden somit habe ich mal was gezeichnet. Ist das so ok? Muss nicht noch eine Masse verbindung zum Arduino hingehen ... wenn ja wo :o ?

 

Besten Dank ! :cornut:

 

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Ok Danke! Werde ma versuchen den Code zu ändern und meld mich dann wenn funkt. Noch eine Frage wegen der LED...

 

 

 

Die Erklärung leuchtet mir ein, dann werde ich einen transitor nehmen... habe aber nicht so die Ahnung davon und frage mich jetzt wie ich den anschließe um eine Power LED zu betreiben. Kann die Skizze von bene nicht finden somit habe ich mal was gezeichnet. Ist das so ok? Muss nicht noch eine Masse verbindung zum Arduino hingehen ... wenn ja wo :o ?

 

Besten Dank ! :cornut:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hi Snickers,

 

fast, aber nicht ganz! Der MOS wird gegen GND geschaltet, siehe Benne!

 

Source an GND und die Last an Drain!

 

VG

 

Barney

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Hey Barney!

 

// Die Kommunikation zum Nunchuck muss erneut hergestellt werden

if (nunchuk.analogX && nunchuk.analogX == 0xFF || nunchuk.accelX > 1024 || PairingStatus == LOW){

 

Probier mal das:

if (nunchuk.accelX > 1024 || PairingStatus == LOW){

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Habe es ausprobiert ! Es funktioniert jetzt perfekt ... der bug ist weg! :cornut: Super vielen vielen Dank!

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Spannungsmessung:

Da ich bis 30V messen muss (Ladespannung 29,2V), habe ich mich für einen einfachen Spannungsteiler 10K / 50K entschieden. Zum Schutz des Mikrocontroller kommt als Schutzschaltung eine 5V1 Zener-Diode und eine 0,2V Germanium-Diode über den 10K Widerstand. Damit werden eventuelle Spikes vom Mikrocontrollereingang unterdrückt. Auch hier macht sich ein 10nF Kondensator nicht schlecht. Damit liegt Tau bei 0,1 Sekunden und sollte die Messung nicht also sehr verlangsamen.

 

Funktioniert!

 

Bis auf 10mV genau. Leider musste ich die Z-Diode rauswerfen, da sie bei Spannungen um 4,33V am Arduino mit ihrer Kennlinie die Messwerte ab 25V Ubatt verfälscht hat. Die Z-Diode war eine 5V1. Der Kondensator ist auch ein anderer, ich hatte nichts anderes da.

 

Keks.

 

VG

 

Barney

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Excellent work! Mon amie :D

Bin kurz in Paris und gleich wieder wech.

Aus den ganzen Forumsinfos und Eigenbauten hier kann man schon fast komplette Boards basteln.

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  • 3 weeks later...

Ich wollte einen eindeutigen Indikator finden, um eine Funkunterbrechung eindeutig zu erkennen. Seit zwei Tagen versuche ich mit einen Logic Analyzer geeignete Anschlüsse direkt an dem Funkmodul ausfindig zu machen. Leider scheint das verwendete Protokoll keinem Standard zu folgen. Muss ich also aufgeben.:mad:

 

Dann ein Hoffnungsschimmer, ein Ausgang, der seine Frequenz verdoppelt, wenn die Verbindung steht. Timer0 des Atmel mit dem Ausgang verbunden und Keks gefreut. Ein eindeutiger Indikator:)

Dann die zweite Pleite. Diese Erkennung habe ich in mein Hauptprogramm eingefügt UND - Mist geht nicht. Warum? Der Timer0 wird für die Zeitroutinen delay() verwendet und ist belegt. Die anderen zwei Timer habe ich auch schon in Verwendung. Also geht das auch nicht.:mad:

 

Bleibt nur noch der:

PlayStation Move Navigation-Controller

 

Dieser Controller hat ein echtes BT-Modul intus und es gibt eine Lib für den Arduino dazu. Als i-Tüpfelchen kann sogar der Akkustatus abgefragt werden. Wenn das klappt, wird die Entwicklung ein eigenes Thema.

 

 

VG

 

Barney

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Mal wieder was praktisches:

 

Das Arduino Board hat jetzt einen neuen Pin 13. Damit kann die Leistungselektronik eingeschaltet werden. Ich werde den Pin noch eine PWM verpassen, damit der Leistungsteil innerhalb von zwei Sekunden soft eingeschaltet wird. Also hier kein Relais anschließen, sondern MOSFETS!

Derzeit wird der Pin einfach hart eingeschaltet!

 

Strombegrenzung:

Sonni hatte den unbändigen Wunsch, den Strom zu begrenzen (Schwitzer :D)

Es sind jetzt zwei Konstanten eingepflegt, die StromIshort und StromImax heißen. Ishort ist der maximale Kurzschlussstrom der fließen darf. Wird dieser erreicht, wird der Motorsteller in Neutralposition gesetzt. Ich wollte keine harte Strombegrenzung programmieren, deshalb setzt eine dynamische Strombegrenzung bei StromImax ein. Je höher StromImax überschritten wird, desto stärker wird der Motorsteller in % zurückgenommen. Ich muss das noch probefahren um zu testen, wie sich das ganze anfühlt.

Wenn es klappt, habe ich meine letzte Sicherung durchgebrannt:p. Auch extreme Kräfte beim Beschleunigen sollten nicht mehr am Board auftreten. Wie sich das ganze bei einer Steigung verhält???? Mal sehen!

 

VG

 

Barney

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