Jump to content
elektro-skateboard.de

neu hier und eine Frage zum Mobo 800 Radlager / Felge


makke

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal Hallo, ich bin Marcus und fahre schon seid über einem jahr das Mobo. Mir gefällt es und es macht eine Menge Spass

 

Allerdings habe ich im vorderen rechten Reifen eine Unwucht und meine es liegt eventuell an der Felge oder an den eingebauten Radlager. Ich habe jetzt mal die Felge zerlegt und wollte die Radlager tauschen, allerdings bekomme ich die nicht aus der Felge. Weiß jemand, wie man die Radlager aus der Felge bekommt?

 

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus und herzlich willkommen bei uns in der Community und dem Forum. :thumbsup:

 

Wenn es keine zweigeteilten Felgen sind, muss man die Lager nach aussen herausschlagen (jeweils nach aussen gesehen).

 

Da sie recht "passend" sitzen und die verbauten Lager nicht rostbeständig sein dürften, gibt es bei Alu-Stahl-Passungen zwangsläufig Kontaktkorrosion. Diese kann ein Herauslösen schwieriger gestalten, mit leichten Schlägen auf den äusseren Ring von der jeweils anderen Seite (also durch die Felge praktisch) sollten sie sich jedoch lösen.

 

Du kannst auch auf den inneren Ring schlagen, um sie herauszulösen, jedoch geht dann das Lager kaputt. Da es schon kaputt zu sein scheint und ausgewechselt gehört, nicht allzu tragisch.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf, Danke für das Feedback.......es ist eine zweigeteilte Felge und die beiden Lager sitzen im äußeren Teil und innen ist noch eine Hülse.......soll ich die auch da einfach rausschlagen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus und herzlich willkommen bei uns in der Community.

 

Die Hülse ist nur ein Distanshalter zwischen den Lager, damit diese beim Festziehen der Radmutter nicht zu sehr eingedrückt werden können. Die Hülse fällt dann einfach raus, sobald du ein Lager drausen hast.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

 

wie Arndt schon sagte, ist die Zwischenhülse ein Spacer, also ein Zwischenteil, welches verhindert, dass man mit der Achsmutter den Innenring beider Lager zu weit hineinquetscht, da der Aussenring von aussen in den Felgenhälften aufliegt und das Lager sonst schräg versetzt zerdrückt würde.

 

Du kannst die Lager also je Hälfte nach "aussen" (vom Reifen weg sozusagen) herausschlagen. Das ist der normale Weg, mir ist noch keine Felge untergekommen, wo die Lager von "innen" verpresst waren, wenn innen ein Spacer war (wäre recht sinnfrei).

 

Den Spacer am Ende einfach wieder zwischen die zwei neuen Lager einsetzen und alles mittig auf die Achse auffädeln, fertig.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...