Jump to content
elektro-skateboard.de

Straßenzulassung


Empfohlene Beiträge

...Und es ist wie es ist: die meißten Leute die Bulle werden, werdens weil sie einfach Geltungs-, -Macht und Profilierungsgeil und dazu gerne noch sadistische As sind. Am liebsten wenn man irgendwie in ihr Feindbild-Schemata (Ausländer, Punks oder sonstige Taugenichtse) passt. Ausnahmen gibts auch, klar....

 

Das kann ich auch in zwei Fällen auch bestätigen. Ich war erstaunt, als ich einen ehemaligen Klassenkameraden in Polizeiuniform sah. Ich hätte so einem nicht eine Waffe in die Hand gedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich ja nichts zu der Thematik beitragen weil ich mich ja sonst verraten könnte ;)

 

Erst mal find ich es sehr schade wie pauschal Ihr hier alle bzw die meisten Polizisten (Bullen wie ihr sie nennt) darstellt! Natürlich hatt man meist keine schönen rückblicke auf die Polizei, denn sie wirkt und greift eben dort wo es nicht mit rechten dingen zu geht und verteilt keine Luftballons oder Lutscher. Leider ist es wohl so, dass der alltags Dienst einem mit der Zeit abstumpft und man in gewisser hinsicht vll. wirklich zu pauschal (aus gedachter Erfahrung) gewisse Zielgruppen ansteuert ( Rechtsradikale, Punks, Autotuner usw. )

Leider sind es aber auch genau diese Gruppierungen bei denen die meisten Straftaten begangen werden. Zurück zum Thema. Bisher wissen die meisten Beamten noch nicht bescheid über die Elektroskateboards und wenn dann eher das Ordnungsamt in den Städten.

So ein Alltrack Board fällt aber eben doch auf und man muss wohl damit rechnen das durch die Elektro-Skooter man schnell von A auf B schließen kann um zu wissen, dass kann ja nicht mit rechten dingen zu gehen J

 

Wenn ein Boom wie bei den Elektro- Skootern entsteht und die Unfälle sich häufen wird wohl auch da eine ganz klare Regelung für die Beamten aufkommen. Pauschal kann ich nur sagen, besorgt euch Lichter und Protektoren und ganz wichtig DER HELM..Solche Faktoren stimmen doch einige Beamte im Moment noch etwas ruhiger. Polizisten sind auch nur Menschen und machen Ihren Beruf. Dennoch gibt es etwas wie ermessen und „HAB ICH NICHT GESEHEN“

 

Mann sollte nicht vergessen das nicht die Polizei die Gesetzte macht sonder nur dafür sorgt das selbige eingehalten werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde doch bedeuten, dass die meisten Fahrräder auch einkassiert und ein Strafverfahren eingeleitet werden muss, da diese nicht Strassenzulässig sind. Und hierfür benötigt man auch kein Rundschreiben, da das so ziemlich jeder weiß. Also, warum wird hier ein Auge zugedrückt ?

 

...weil die Fahrräder keinen Motor haben. Die Sicherstellung erfolgt nur, um ein Gutachten über die Leistungsfähigkeit des Motors zu erstellen. Und wenn sich dabei herausstellt, dass das Board keine 6 km/h schafft, bist du entlastet. Das ist deshalb notwendig, weil du eben nicht die erforderliche Zulassung/Betriebserlaubnis hast, in der diese Frage geklärt wäre.

 

Zu dem Beitrag oben von osnposn gibts ja wohl nichts mehr zu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil die Fahrräder keinen Motor haben..

 

Aber wo genau sieht der Gesetzgeber den Unterschied?

Ob ich nun durch Muskelkraft 25km/h fahre oder mit einem Elektro-Roller oder Mofa oder mit einem Pedelec.

25 km/h sind 25km/h

Ich würds gern verstehen aber die Logik dahinter bleibt mir verschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Der Gesetzgeber betrachtet Fahrzeuge, die nicht nur durch Muskelkraft angetrieben werden als noch gefährlicher. Natürlich hast du recht, ein Fahrrad mit 25 km/h ist immer gleich gefährlich, egal, wie es auf die Geschwindigkeit gekommen ist. Aber trotzdem ist es etwas anderes, ob man mit Motor fährt oder nicht. Der Motor beschleunigt oft schneller und kraftvoller und ist in der Lage die Geschwindigkeit dauerhaft zu halten. Außerdem verleitet er dazu, Gas zu geben, ich sehe und höre das jeden Tag wenn die Ampel grün wird. :skep:

Und nicht zu vergessen, der Motor schiebt auch noch, wenn der Körper vor Schreck gelähmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Argumente überzeugen mich überhaupt nicht.

 

Der Motor beschleunigt oft schneller und kraftvoller und ist in der Lage die Geschwindigkeit dauerhaft zu halten.
Geht mit einem Pedelec (Fahrrad mit Hilfsmotor) doch auch ganz gut.

 

Außerdem verleitet er dazu, Gas zu geben

 

Wenn jemand mit dem Auto mit 100 durch ne 30er Zone fährt ist das viel gefährlicher als ein Elektroskateboarder der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Trotzdem ist beides Verboten :D

 

der Motor schiebt auch noch, wenn der Körper vor Schreck gelähmt ist.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit schieben die G-Kräfte. Denke der Motor spielt da keine Rolle, da kommt es aufs Bremsen an.

 

Gibt es zu den Gesetzen eigentlich auch einen Begründungstext?

Ich mein die Leute können Gesetze doch viel leichter einhalten wenn sie den Sinn dahinter begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe, die ich oben genannt habe, sind diejenigen, die mir als Erklärung ausreichen würden. Der Gestzgeber kann natürlich ganz andere gehabt haben.

Vielleicht findest du die Hauptbeweggründe, wenn du in einen Kommentar zum StVG, StVO, StVZO, PflVersG schaust. Wenn du es ganz genau wissen willst, geh zu einer Uni mit rechtswissenschaftlicher Literatur und sieh dir die Bundestagsdrucksachen der jeweiligen Legislaturperiode durch (PflversG =1965, StVG =1952). Dort findest du die detailierte Begründung, warum die Regeln nur für bestimmte Fahrzeuge gelten sollen.

 

Diese Recherchearbeit geht aber weit über mein Interesse an dieser Frage hinaus.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein die Leute können Gesetze doch viel leichter einhalten wenn sie den Sinn dahinter begreifen.

 

In den paar Rechtsvorlesungen die ich hatte wurde uns immer gesagt: versucht nicht mit Sinn und Logik zu arbeiten, so funktioniert das nicht...

 

Das für viele am leichtesten verständliche Beispiel für die Unlogik vieler Gesetze ist 'Warum ist Gras verboten und Alk erlaubt?' oder 'Warum kriegt ein Vergewaltiger 2 Jahre Knast und ein Bankräuber 10?'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorgt euch Lichter und Protektoren und ganz wichtig DER HELM..Solche Faktoren stimmen doch einige Beamte im Moment noch etwas ruhiger.

 

Mann sollte nicht vergessen das nicht die Polizei die Gesetzte macht sonder nur dafür sorgt das selbige eingehalten werden!

 

Lichter und Helm sind bei mir am Start. Aber deine Aussage würde ja implizieren, dass es den freundlichen Herren in Grün und Blau ja tatsächlich um die reale Sicherheit und nicht nur das undifferentierte Überwachen der Gesetze geht.. Hab ich so noch nie erlebt, sry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest du die Hauptbeweggründe, wenn du in einen Kommentar zum StVG, StVO, StVZO, PflVersG schaust. [...] geh zu einer Uni mit rechtswissenschaftlicher Literatur und sieh dir die Bundestagsdrucksachen der jeweiligen Legislaturperiode durch (PflversG =1965, StVG =1952). Dort findest du die detailierte Begründung, warum die Regeln nur für bestimmte Fahrzeuge gelten sollen.

 

Der Aufwand Bibliotheken zu durchstöbern wäre mir jetzt auch zu hoch und ist zeitlich leider unmöglich.

Die Protokolle gibt es mittlerweile aber sicher auch Online irgendwo.

Ein Bundesgesetztgoogle wäre jetzt praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Rechtsvorlesungen: versucht nicht mit Sinn und Logik zu arbeiten, so funktioniert das nicht...

 

Entweder werden [st]die[/st] so manche Gesetze von Leuten gemacht welche sich nicht genug in die Materie eingearbeitet hatten oder sich nicht ausreichend Fachwissen von externen Beratern eingeholt hatten. :confused5:

Die verschwörungstechnisch schönere Theorie ist, dass es einen auf den ersten Blick nicht durchschaubaren tieferen Grund gibt, quasi ein Sekundärziel erreicht werden soll. Oder eine bestimmte Lobby war einfach zu einflussreich. Wahrscheinlich ist es aber einfach nur schlampige Arbeit :D

Nein, keine Ahnung, ich möchte nichts unterstellen, dafür bin ich in die Legislative zu wenig involviert. Die Sache ist sicher weitaus komplizierter als ein Aussenstehender denken mag. Aber eigentlich sollte es ja genügend Kontrollinstanzen geben bevor ein Gesetz verabschiedet wird. Crazy Shit.

 

Zeit zum Ändern sag ich da nur ;)

 

Ok aber genug Politik (hier)

 

Straßenzulassung für elektoskateboards ist (derzeit) nicht.

Obwohl Pedelecs schneller und gefährlicher sind.

Aber das liegt wohl daran das man von klein auf Fahrrad fahren lernt und nicht Skateboard fahren.

Wäre das umgekehrt wären die Gesetze auch sicher umgekehrt.

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...