Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Board mit 10.000 Watt !!! ;-)))


flyingmoboer

Empfohlene Beiträge

Endlich was gescheites - mit nem gescheiten Fahrwerk, rockshox dämpfern, 12.000 Watt, 30 km Reichweite und ner gescheiten Speed ;-)))

 

Ich hab schon bestellt!!!

 

Hoffe es findet sich noch der ein oder andere begeisterte e-Boarder!!!

 

 

Greets Hans

bearbeitet von flyingmoboer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also mein Mobo fährt Standard ca. 40 hat aber per GPS gemessen auch schon 44 geschafft und das mit so nem bescheuerten einseitig abbremsenden Bremssystem was einen dann bei einer unvermittelten Bremsung immer halber abschmeißt - ganz ehrlich da fahr ich lieber 5-10 km/h mehr und kann auf allen 4 Rädern abbremsen - das halte ich def. für sicherer!!! Denn gerade in Notsituationen die man by the Way mit solchen Boards eh besser vermeiden sollte ist das einseitige Bremsen ja super gefährlich - also ich freue mich auf das Board und denke es ist eher ein Plus an Sicherheit - sowohl bzgl. des Bremsens als auch bzgl. des Fahrwerks!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ist doch schon im Forum hier.

Ausserdem sammeln die noch bei Kickstarter. Das Geld bekommendie wohl in der Zeit nicht zusammen, so wie es ausschaut.

Das Board an sichschaut echt gut aus von der Technik, mal was anderes. Dämpfung, Allrad zum Anfahren und Bremsen !! sicher Hammergut. Nur schwer ist es, groß (eigentlich egal für Offroad) und einen richtigen Akku braucht man für das Teil mit 4 von den 6374'er Motoren. VIER von den kranken Motoren brauchen echt Saft, wenn man spass im Gelände haben möchte.

Ich glaube da würde ich als Alternative die Aliendrive Dualsteuerung nehmen und ein 2-WD Offroader bauen. Braucht man 4-WD ? Hat schon mal jemandVollgas gegeben mit 4-WD und ca. 10KW mit einem entsprechenden Akku (ca. 200A oder mehr) ?? Ich bin mir nicht sicher ob ich mich drauf halten könnte, eher würde ich nen Abgang machen :peace:

 

Aber die Technik des Boards macht schon enen super Eindruck, das Teil ist sicher supergut. Wird ordentlich kosten denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Befürchtung hatte ich leider auch das die das Geld nicht zusammenkriegen werden - daher habe ich's hier jetzt nochmal ins Forum gepostet in der Hoffnung das das wirklich sehr gut umgesetzte Projekt und meine Hoffnungen auf so ein geiles Board doch nicht enttäuscht werden.

 

Mit 15-17 kg ist es nämlich auf jeden Fall deutlich leichter als mein mo-bo (bei dem michdas Gewicht eigentlich nie gestört hat) und hat wenigstens richtig power und nen solides Bremsverhalten sowie eine topspeed. Ob jetzt wirklich 16 Ps an nem Skateboard notwendig sind ?!? Da gebe ich dir recht - gescheit beschleunigen würde es auch mit 5 ps und die 50 km/h würde es damit auch schaffen - aber gut was solls. Ich finde im Moment eben definitiv das es kein Board gibt was endlich mal ne gute Leistung mit nem gescheiten Antrieb, Fahrwerk, und ner guten Reichweite (30 km) und dicken Rollen verbindet. Ich persönlich liebe es mit dem Board einfach mit Volldampf über Kopfsteinpflaster fahren zu können, mir nicht wegen jedem Huppel ins Höschen machen zu müssen (gerade bei der Geschwindigkeit) und auch über kleine Boardsteinkanten und Wiesen einfach drüber hinwegrollen zu können. Derzeit sehe ich kein besseres Board auf dem Markt - einzigste Alternative - das evolve offfoad - aber das hat auch wieder nen Einradantrieb und kommt nicht richtig vorwärts. Ich finde einfach ne Speed um die 50 ist perfekt - und wenn das Board noch mit min. 40 den Berg raufkommt bin ich glücklich - leider kann das aber derzeit kein Board mit 2wd und ner gescheiten Reichweite - oder hattest du was konkretes im Hinterkopf als du von 2wd gesprochen hast? Will nicht selber groß basteln und hab dann immer noch kein gescheites Fahrwerk (wie wenn ich ans Mobo nen zweiten Motor dranschraub).

 

Nen 4wd braucht man wie du richtig gesagt hast höchstens offroad bei großen Steigungen oder nassen Wiesen mit Steigung - ansonsten würde ein 2 WD vorne reichen (warum vorne? Weil man dann auf Schotter nicht das Problem hätte das einen plötzlich nach einem kleinen Lenkmanöver das Heck überholt und man etwas unsanft abgeworfen wird).

 

Bzgl. des Preises hast du recht - mit Carbon, 4 Radantrieb, Einzelradaufhängung mit Rockshoxdämpfern, nem Litium Akku und einer programmierbaren Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern spielt das Teil mit ca. 2900 € natürlich in einer ganz anderen Preisklasse als ein Mobo oder evolve Board dafür bietet es aber eben auch deutlich mehr und verglichen mit nem Segway oder so was ist es schon wieder direkt ein Schnäppchen und mit 16 Ps ist auch ein Roller nicht wirklich günstiger.

 

Also Hintergrund meines Post ist es wie gesagt noch Leute im Forum zu finden die genauso wie ich das eBoarden über alles lieben und für ein richtig geiles Board eben auch mehr auszugeben bereit sind und das Projekt zusätzlich unterstützen sodas es auch realisiert werden kann - damit würde zumindest mein größter Wunsch nach einem richtig geilen Board in Erfüllung gehen!!!!

 

Wenn es euch genauso geht und ihr schon immer auf der Suche nach einem souveränen Board wahrt dann Supportet doch auch das Projekt und zahlen müsst ihr eh nur wenn das Projekt auch umgesetzt wird.

 

Also würde mich freuen wenn hier im Forum noch möglichst viele auch Interesse an so nem Board haben und der Traum von nem souveränen, technisch ausgereiften Board nicht nur ein Traum bleibt.

 

P.s. Ich werde im Sommer mit dem Board dann auch am Bodensee unser 20 Ps Schlauchboot aus dem Wasser zum Haus hochziehen und da wird der 4 wd mit den 16 Ps sicher auch nicht schaden und für alle anderen - immerhin kann man sich da sicher sein über jeden Berg mit einer absoluten Leichtigkeit drüber hinwegfliegen zu können ;-)). Also ich freue mich drauf!!!!

 

EBoarden rulez :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, von der Technik her wird es evtl. super sein, ob es hält von der Elektronik und Technik ist eine andere Frage, pflegen muss man ein Board immer.

Das Gewicht von 17Kg bezieht sich wohl auf das Board ohne Akku. Die 4 Motoren wiegen schon knapp 3,6Kg. Der Akku kommt noch dazu und welche Power er hat steht nirgends. 30Km Reichweite ..... ich sage mal das ist glatt gelogen. Auf einer glatten geraden Strasse mit 20Km/H evtl.

Brät'st du damit im Gelände und Beschleunigst oft auch mal auf über 30Km/H (der Wind ist ab 30km/H schon ein grosses Hindernis), dann hält der Akku vielleicht 10km ?

 

Frag mal die Offroader hier, mit 2-WD und den dicken 16AH LiPo Packs geht schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flyingmober,

 

das mit den Werten, ist wie der Norm Spritverbrauch deutscher Autos....

 

Da haben sie die Autoren immer die Rosinen der Idealwerte Herausgepickt. Wenn du meinen Luftwiderstandsrechner zu rate ziehst, wirst du sehen, dass die Aukkus zwischen deinen Beinen auf Sitzflächenniveau anwachsen.

 

Grundsätzlich ein Schönes Board, aber der Preis und die Versandkosten, sowie der fehlende Support in bezahlbarer Nähe sind wie die o.g. Vermutungen ein K.O.-Kriterium.

 

Und weiter noch. E-Skaten ist in Deutschland nicht erlaubt. Solch ein Geschoss auf der Teststrecke der Ordnungshüter und dein Führerschein geht mit dem teuren Board in Rente....

 

Ich bin auf deinen Testbericht gespannt.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 8Kw oder 10Kw Motor hab ich schon gefunden ....

den mal zwei oder vier

das glaube mir,

gibt ein krankes board

für den Offroad Lord

 

Das geht in Richtung E-Go-Kart

 

Aber nen Bobby-Car könnte man doch auch mal mit 12S und 2x3KW bauen oder :cornut::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ barney:

 

Das Thema mit der Legalität ist eh durch weil ja schon das mobo illegal unterwegs ist - wenn man gestoppt wird und der entsprechende Polizist auf krawall gebürstet ist ist man seinen Lappen so oder so los - ob mit 1,2 PS oder 16 PS.

 

Die Teile kann man eh nur mit aller Vorsicht in der Provinz betreiben wo es keinen juckt - die Boards sind def. nichts für die Großstadt. Und man muss die Teile definitiv extrem passiv fahren - denn sobald man nämlich nur mal einen Fußgänger anfährt und der nicht nur aua sagt hat man definitiv richtig verloren. Von daher stellt sich einem in Deutschland eh nur eine Frage willst du eBoarden ja/nein und wenn ja musst du dir der Risiken und des möglichen Preises stets voll bewusst sein.

 

Das Thema mit dem Support ist so gelöst das das Board in viele kleine Module zerlegt ist und man diese bei Bedarf einfach nachbestellen kann - sollte die Elektronik allerdings mal spinnen dann muss ich gestehen habe ich keinen Plan wie teuer ein Austauschmodul sein wird - sie schreiben aber das man das Teil dann zu OEM Preisen bekommen soll. Naja werden vielleicht eben schon ab und zu Extrakosten auf einen zukommen aber das wäre mir der Spaß wert.

 

Wirklich zu denken gibt mir allerdings das Thema mit dem Akku:

 

"Da haben sie die Autoren immer die Rosinen der Idealwerte Herausgepickt. Wenn du meinen Luftwiderstandsrechner zu rate ziehst, wirst du sehen, dass die Aukkus zwischen deinen Beinen auf Sitzflächenniveau anwachsen."

 

Was denkst du abgeleitet von den Fotos was die reale Reichweite bei der Akkugröße auf der Straße sein dürfte - ohne großes Beschleunigen.

 

 

 

 

P.S. Nur so am Rande als Idee (vllt. fahren sie die 30 km auf der Straße und indem sie bei der elektronischen Regelung nur die vorderen Motoren betreiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in der Großstadt / durch diese schon locker 3 Jahre mit dem e-board. Allerdings nur Streetboard und deswegen habe ich mir meins auch gebaut, flach und unauffällig. Auch zum kick-push fahren. Mit einem Offroader wäre ich sicher schon 100x angehalten worden. Aufpassen und Rücksicht nehmen ist eh die erste Regel beim cruisen. Es rechnet ja kein Mensch damit, daß jemand so flott auf dem Skateboard unterwegs ist obwohl die Longboarder hier fahren ja auch recht zügig.

 

Das baja kann man also echt bestellen ? Vorserie?

hmm Ich hoffe das macht keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kann man bestellen und kann wählen zwischen der zweiten und der dritten Evolutionsstufe des Boards (Production model). Durch das Vorserienstadium sind sie schon ne ganze Weile durch. Ziel des Kickstarterprojektes ist primär die Anschaffung von Anlagen usw. für die "Massenproduktion" sowie die entwicklung von ein paar Features die aus dem jetzt bereits zu sehenden Board der zweiten Generation noch dazu kommen sollen - wie:

 

- weitere Gewichtsreduzierung 20 kg inkl. Batterie -> 15 kg (Generation 1 wog noch 30 kg)

- elektronisch programmierbare Kraftverteilung zwischen Vorder und Hinterrädern

- erweiterte Reichweite von 25 auf 30 km

- Bremskraftenergierückgewinnung

 

So wie ich die Bilder auf Facebook interpretiere sind das ein paar Studenten die einfach ihre Erfahrungen von der Formula student auf ein Elektroskateboard umgemünzt haben. Die Formula student ist ein internationaler Wettbewerb bei dem Studenten ein Elektroauto bauen und damit Wettrennen bestreiten.

 

Vor diesem Hintergrund vertraue ich der ganzen Bude auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich auf jeden Fall gut an, das Board ist auch was komplett anderes. Die Fußschlaufen sind auch nur ganz dünne offene Schlaufen. Da kann man wohl doch leicht abspringen so wie es ausschaut. ca. 20Kg für ein Offroader ist auch ein Spitzengewicht (Rekord).

Bastler solltest du allerdings irgendwie sein oder dich damit beschäftigen. Wenn du das aus Autralien bestellst und es geht irgend etwas kaputt MUSST du es selbst reparieren und sie müssen dir die erforderlichen Teile falls benötigt zuschicken. Sonst vergiss es.

 

Das Board fährt sich bestimmt super, die Dämpfer sind witzig.

Ich bleib auf jeden Fall bei Streetboards, kurz oder etwas Longboardiger.

 

Auf jeden Fall ist das mal ein gutes Kickstarter Projekt, warum haben die nicht schon mehr Kohle eingenommen frage ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flyingmober,

mit dem Akku im VIDEO kann ich nur raten.

4x55W ca. 220W, die zur Verfügung stehen.

Nur zum mitlachen: 220W /12.000W x 60 Minute ~ 1Minute spass haben.

Nimm meinen Luftwiderstandsrechner, den ich bei der Studienarbeit hinterlegt habe und stelle 55Km/h ein. Oder stelle 10% Steigung ein und deine Frage ist beantwortet.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 41V werden 55Km/h erreicht, dabei fließt ein Strom von ca. 40A, Leistung 1715W, die Fahrzeit beträgt ca. 7 Minuten, die Reichweite ca. 7Km.

 

Sollte das Akku doppelt so viel Kapazität haben, verdoppelt sich die Reichweite und die Fahrzeit.:D

 

Ich habe einen Tabellenfehler in der Version des Ritzelrechners für Marc (17.04) dort wird der Strom falsch berechnet. Tausche ich bald aus!

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätz mal das die noch nicht mehr Kohle zusammen haben weil 2900€ natürlich schon echt ein Wort sind. Sowas zahlt nur einer der total auf's eboarden steht und auf noch dazu Geld verdient.

 

Ich denke das eboard hat halt generell ein Zielgruppenproblem: Bei den 8-16 jährigen könntest du wahrscheinlich jedem eines verkaufen aber die haben das Geld nicht und den Eltern ist es a) zu teuer und b) mit dem fehlenden Versicherungsschutz zu heikel ihre Kinder mit sowas vor die Tür zu lassen. Leute die entsprechend viel Geld auch mal über haben hingegen sind eben oft älter und haben a) entweder auch bedenken so ein Teil ohne Versicherungsschutz zu betreiben, b) Schiss oder c) finden es vielleicht affig mit 30 auf so nem Brett zu stehen und durch die Landschaft zu fahren.

 

Ich sage einfach nur - mir macht das soviel Spaß das mir einfach alles egal ist ;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätz mal das die noch nicht mehr Kohle zusammen haben weil 2900€ natürlich schon echt ein Wort sind. Sowas zahlt nur einer der total auf's eboarden steht und auf noch dazu Geld verdient.

 

Ich denke das eboard hat halt generell ein Zielgruppenproblem: Bei den 8-16 jährigen könntest du wahrscheinlich jedem eines verkaufen aber die haben das Geld nicht und den Eltern ist es a) zu teuer und b) mit dem fehlenden Versicherungsschutz zu heikel ihre Kinder mit sowas vor die Tür zu lassen. Leute die entsprechend viel Geld auch mal über haben hingegen sind eben oft älter und haben a) entweder auch bedenken so ein Teil ohne Versicherungsschutz zu betreiben, b) Schiss oder c) finden es vielleicht affig mit 30 auf so nem Brett zu stehen und durch die Landschaft zu fahren.

 

Ich sage einfach nur - mir macht das soviel Spaß das mir einfach alles egal ist ;-))))

 

Meine persönliche Beobachtung:

 

E-Skate fahren die "alten" Säcke, die früher Skateboard gefahren sind und zu alt für Tricks und Sprünge sind. Es sind auch diese alten Säcke, die das Geld zur Verfügung haben, sich den Kram zu leisten und auch ggf. den Sachverstand für die Technik haben.

 

Die Generation PS3 und Xbox kann sich nicht mal auf einem Bein halten, geschweige auf einem Skateboard fahren. Die zerfallen doch unter Lichteinfluss.....

 

^- Das da oben ist Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-))))

 

 

Zwecks der Rechnung 220/12.000 - die Leistung braucht er ja wenn überhaupt nur kurz und um die 50 zu halten braucht er ja nicht mehr als 2 PS (schätze ich mal wenn mein board 40 schon mit 1,2 PS schafft). Wobei ich sagen muss das ich deine Rechnung sowieso nicht so ganz nachvollziehen kann (wieso du nur auf 220 Watt kommst). Also mein Mobo Akku hat doch schon 36V*12Ah sprich 432 Wattstunden?!? Sprich mein Board sieht 800 Watt in der Stunde und dann ist es eben nach ner guten halben Stunde platt (kommt sogar fast hin ;-))).

 

Aber wieso kommst du auf lediglich 220 Watt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders:

 

Um mit vier Motoren eine Reichweite von ca. 30Km bei 55Km/h zu erreichen, müsste das Akku 44.4V und 25Ah ca. 1100W Akkukapazität haben. Das natürlich unter idealen Voraussetzungen, wie Glatte Fahrbahn, kein Gegenwind, keine Steigung, hart aufgepumpte Reifen.

Die Verluste für 4 Motoren und die Elektronik kann ich nur schätzen.

 

Ich will es einfach ausdrücken: Diese Videos mit durchdrehenden Rädern, Wettrennen mit Sportautos und Werte, die genauso idealisiert wurden, wie beim europäischen Normsprittverbrauch, kotzen mich an.

 

Da ist mir zu wenig Ehrlichkeit - siehe Hoverboard (Und das war ein Spaß von Profis):D

 

Und die Rechnung mit meinem Ritzelrechner setzt voraus, dass der mathematische Ansatz von mir stimmt. Ich weiß es nicht. Viele Werte sind bestätigt worden. Aber im Normalbereich 30-40 Km/h. Wer weiß, ob da nicht ein systematischer Fehler drin ist? Den habe ich "just for fun" gemacht.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 44 V und 25 Ah sind ja schon möglich.

 

Das die 30 km sicherlich ein Idealwert sind den man in der Praxis selten erreicht wie beim NEFZ - ist klar. Mir reicht mal die Tendenz das es ü20 sind ;-))) und die Akkuladezeit nicht mehr wie bei meinem Bleiakku bei unendlichen 8 std liegt ;-))).

 

Naja aber ich fürchte wenn nicht noch was ganz außergewöhnliches passiert werde ich mein Geld nicht los und das ganze bleibt ein frommer Wunsch!!!

 

 

:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

 

Naja ich hoffe bis zuletzt!!! Hoffentlich nicht vergebens :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Rechner!

 

Mit den 44 V und 25 Ah kommt er 33,4 km weit abzüglich walkwiederständen usw. und ohne Steigung. Aber dann bin ich ja mal gespannt - das wird sicherlich cool - wenn's wird sind wohl knappe 30 schon möglich.

 

Ach Mensch wenn's doch was werden würde !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch wenn's doch was werden würde !!!

 

Hier fühle ich mich falsch verstanden, ich will dir die Board Idee nicht schlecht reden, es geht mir darum, dass wacklige Videos alá "Battle Star Galactica" gezeigt werden und alles ist cool.

 

Der Fahrwerksaufbau ist super, die Traktion mit vier Rädern ein Traum und mit einer ausgeklügelten Steuerung sicher Toll. Die sollten aber auf dem Teppich bleiben. Wenn solche Extrema, dann auch ehrlich!

 

Und ein Akku in dieser Größe, wie berechnet, kostet auch eine Kleinigkeit....

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...