Jump to content
elektro-skateboard.de

Projekt: Akku- / Reglercheck


FlyRasch

Empfohlene Beiträge

Akku: tauchter was ?? oder wie weit ?? (kann/muss ich Ihn denn werfen)

 

Da die ganzen Hersteller recht sparsam mit detaillierten Informationen über Akku, Regler, Motor sind habe ich einfach mal selbst angefangen mir ein paar Gedanken darüber zu machen.

 

Da der Akku mit der empfindlichste Punkt ist wollte ich mich mal persönlich um das Wohlergehen des guten Stücks kümmern und habe mal eine einfache Messreihe begonnen.

 

Ausstattung:

- ein einfaches Mulitmeter

- einen Stecker der kompatibel zum Ladekabel ist

- ein Stück Gummiband.

 

Also Messgerät an die Ladebuchse angesöpselt um die Akkuspannung verfolgen zu können. Dann das ganze mit dem Gummiband auf das Board geschnallt. Und den Akku einfach mal leer gefahren.

 

Erkenntnisse:

Ladeschlusspannung von 28,3 V ( 3,54 V / Zelle )

Regler warnt ab ca 22 V ( 2,75 V / Zelle ) Reststrecke noch ca. 5 km

Regler Schaltet ab bei 17,6 V ( 2,20 V / Zelle )

 

Die Werte sind soweit soweit ich das beurteilen kann für einen LiFePo ganz in Ordnung. Ich habe jedenfalls erstmal keine Angst um den Akku.

 

Die nutzbare Kapazität geht mit sinkenden Temperaturen runter. Das erscheint mir auch relativ normal. ist aber sicher von Akkutyp zu Akkutyp unterschiedlich.

 

Spätestens wenn wir uns mal einen neuen anlachen wollen, dann stellt sich die Frage:

Ja welchen Akku nem i :confused5:

 

Ich denke wir brauchen auf Dauer eine objektive Vergleichsmöglichkeit von Akkus.

 

Wie wäre es also mit einem kleinen Forums Mess- und Bastelprojekt mit dem man Akkus einfach vermessen kann.

Ich könnte mit da einen kleinen Einplatinenrechner vorstellen, der alle relevanten Parameter mitprotokolliert.

 

Da hätte man dann eine relativ objektive Vergleichsmöglichkeit.

 

Ich könnte mir da die Aufzeichnung von Zeit, Spannung, Strom und Temperatur(en) vorstellen.

 

Wer also Lust, Zeit und/oder Ideen hat der ist herzlich zum Mitmachen eingeladen.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Welches Skateboard hast du getestet?

 

MoBo hat z.B. 3x12V=36V (BleiAkku)

 

Ladeschlusspannung sollte also 36V sein und nicht 28,3V.

 

Vielleicht irre ich mich, aber vielleicht auch nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Skateboard hast du getestet?

 

MoBo hat z.B. 3x12V=36V (BleiAkku)

 

Ladeschlusspannung sollte also 36V sein und nicht 28,3V.

 

Vielleicht irre ich mich, aber vielleicht auch nicht :P

 

Warscheinlich irrst Du Dich und auch nicht ;)

 

  1. Welches Skateboard hast du getestet?
    -Ein ElektroSkate air400 mit LiFePo Akku
     
  2. MoBo hat z.B. 3x12V=36V (BleiAkku)
    -Ja das hab ich auch so gelesen
     
  3. Ladeschlusspannung sollte also 36V sein und nicht 28,3V.
    Nein.
    -Die Angaben oben beziehen sich auf einen LiFePo Akku mit 8 Zellen. ( also ca. 24 V ( 8 x 3,2 = 25,6 V ) Betriebsspannung )
    -Selbst bei einem 36 V Bleiakku sollte die Ladeschlusspannung so um 39,6 V (18 x 2,2 V) sein. Darüber wird der Akku Gasen und darunter wird er nicht richtig voll.

 

[/klugscheissmodus off]

 

Es geht mir eigentlich um mehr Klarheit/Bewusstsein über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Akkutypen und deren Behandlung.

 

Stell Dir vor Du besorgst Dir einen tollen Akku und lädst/fährst Ihn dann in kurzer Zeit zu Tode. Währ doch doof.

Und welcher Akku ist überhaupt toll ??

 

Außerdem möchte ich Akkus, Ladegeräte und auch Regler im Board möglichst objektiv vergleichen können. Auch unabhängig davon ob er bei mir oder bei jemand anderes ist.

 

So jedenfalls die Idee

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo alle Zusammen,

 

so ein Mess- und Auswertungsprojekt fänd ich klasse!

Bei uns unter den Modellfliegern gibts zum messen von werten im Flug eine "Allzweckwaffe": Unilog von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Misst je nach Sensorbestückung so ziemlich alles, zeichnet auf und man kann es durch freie Software wunderbar anzeigen lassen...

 

Gruss,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

dieser Unilog gefällt mir. Da ist eigentlich so ziemlich alles was mir so vorgeschwebt ist schon drin.

Weisst Du ob man damit im gleichen Stromkreislauf 2 x Spannung messen kann.

 

Ich stelle mir das so vor:

 

Einmal mit dem kombinierten Strom und Spannungssensor vor dem BMS abgreifen. und dann hinter dem BMS nochmal die Spannung messen.

Drehzahl und Temperatur sind natürlich auch klasse.

Und hast Du ne Ahnung wie es da mit Strömen in anderer Richtung ausschaut. (also Bremsstrom).

Geht das mit dem Teil ??

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem BleiGel Akkus.

Ich hab hier mal ein Datenblatt als Dateianhang, aus dem man erkennen kann, das die Umgebungstemperatur für die Ladeschlußspannung berücksichtigt werden sollte. Ich gehe mal davon aus, das das die Laderegler gar nicht machen.

ACD4000PE4.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...