Jump to content
elektro-skateboard.de

Bremsleistung des Evolve Bamboo.


Diggler

Empfohlene Beiträge

Hi Evolver,

 

ich würde gern wissen wie die Bremsleistung des Evolve Bamboo Berg runter ist!

Ich habe ein E-Go das Teil ist schon super nur wenn mann etwas steilere Berge runter rollt schaft die Bremse es nicht mehr

richtig zu drosseln. Als Beispiel habe ich mal ein Film gemacht.

 

 

Ist das Evolve in dieser Disziplin besser ?

 

Vieleicht hat auch jemand Lust die Bremsleistung mal zu Filmen, auch würde ich mich gerne mal mit jemandem

der ein Evolve hat zum boarden treffen im Raum Köln Düsseldorf...wer hat Lust.

 

VG

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noch" habe ich mein bamboo nicht, aber die Bremsleistung wird entsprechend der Motorleistung besser sein, also mindestens doppelt so stark.

Es schadet aber nicht, wenn man auch aus eigener Kraft bremsen kann, sprich slide oder wenigstens footbrake, ich hab kein bock mich auf die Bremse zu verlassen wenn ich mit 40 Sachen nen Berg runter baller und der Riemen reisst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Footbrake ist bei langsamer Geschwindigkeit ja ok aber von den "hohen E-Boards" gar nicht so einfach und ab 20 kmh ist es fast unbrauchbar wenn man nicht grad ein Profi ist!

 

Die Schuhe sind nach 2 mal bremsen auch runter !!

 

Tja, sliden ist ja gut und schön wenn man viel Platz hat jung ist und jeden Tag übt...im E-Board Alltag auf engen Radwegen aber unbrauchbar.

 

VG

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, natürlich bremst man bei nem E-Board mit dem Motor, aber ich finde ein Plan B schadet nicht.

Das Argument mit den "hohen" E-Boards zieht nicht, dass bamboo ist nicht höher als ein normales longboard, bei dem E-Go kann ich dich verstehen,

da muss man echt tief runter um mit den Fuß zu bremsen.

 

Ich habe ja auch mit E-Boarden angefangen und jetzt die letzten Wochen intensiv Slidestops mit meinem Landyachtz Dropcarve geübt, da ich die Möglichkeit haben möchte schnell und zuverlässig anhalten zu können, auch wenn die Technik mich im Stich lässt.

 

Kann verstehen, wenn du nicht sliden lernen möchtest, ist ein recht schmerzhafter Prozess :o

Aber es geht viel schneller als man denkt, hatte bisher 3 mehrstündige Slidesessions und kann jetzt schon heelslides ohne mich hinzupacken :D

 

Ich glaube zwar nicht, dass die Bremse bei dem evolve mal ausfallen wird, aber wenn doch kann es wirklich sau gefährlich werden wenn man nicht stoppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

natürlich ist es super und sicherer wenn man sliden kann und ein Meister in der Einbeinigen Footbrake ist ich wünschte ich könnte es noch besser !!

 

Mit einem 2 Kg normalen Longboard mit harten slide Rollen ist es auch viel einfacher als mit nem 6-10 Kg E-Board mit Gripp Rollen.

 

Viele Kunden vom E-Go sind um die 30-50 Jahre und finden das beste an den E-Boards die Bremse damit man eben nicht

sich alle 2 Wochen neue Schuhe oder Handflächen besorgen muss auch fahren in belebter Umgebung macht die Sache mit

Bremse viel Entspannter. Viele nutzen E-Board als Transportmittel und nicht als Sportgerät!

 

Wenn man nur geradeaus fährt oder kleine Berge wie z.b. in dem Film ist auch alles super.

 

 

 

Möchte man aber (wie ich) noch steilere Abfahrten fahren kommt die Bremse des E-Go an seine Grenze da es dafür

auch nicht gebaut ist. Deshalb würde mich brennend interesieren ob die Bremse des Bamboo diese Art von Berg schaffen würde.

 

 

Bitte jetzt keine Grundsatz Diskusion mehr übers Bremsen oder Berg fahren einfach nur auf das Thema antworten Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Diggler,

 

ja die Bremsleistung und auch Steigungfähigkeit am Berg ist besser weil der Motor des Evolve doppelt so stark ist.

Du hast ja gefragt, ob jemand im Raum Düsseldorf ist.

Wie es der Zufall will sind wir ja in Düsseldorf. Kannst gerne anrufen und wir machen eine Zeit aus und Du kommst vorbei zum Testen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke, gibt es bei euch in der Nähe den eine etwas längere steile Abfahrt zum testen ?

 

Oder bietet Ihr evtl. einen Tageweisen Verleih zum testen an ??

 

VG

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hi Diggler,

 

ja die Bremsleistung und auch Steigungfähigkeit am Berg ist besser weil der Motor des Evolve doppelt so stark ist.

 

Also, ich bin gerade aus dem Mexico-Urlaub zurück und habe schnell noch vor Einbruch der Dunkelheit für 20 min eine kleine Testfahrt mit meinem, während meiner Abwesenheit eingetroffenen, Bamboo gemacht. Gelinde gesagt, bin ich enttäuscht. Ich kann weder von der Bremspower noch von der Leistung am Berg Vorteile gegenüber dem E-Go erkennen. Wenn überhaupt, dann bremst es leicht besser bergab und im höheren Geschwindigkeitsbereich - auf dem letzten Metern dafür schlechter. Bergauf kackt es voll ab. Wo das E-Go noch gekrächzt und sich gemüht hat, kommt vom Evolve nur noch ein Fiepen und dann nix mehr, als würde es sich ausklinken. Von doppelt so stark kann auf keinen Fall die Rede sein. Oder mein Board hat nen Hau. Doppelt so teuer kann ich allerdings bestätigen.

Morgen teste ich noch mal, wenn es nicht regnet. Aber im Moment bin ich echt enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich bin vor Jahren mal ein Evolve gefahren und in meiner Erinnerung hatte es deutlich mehr Anzug und Endgeschwindigkeit als das E-GO.

 

Ich konnte es nur damals nicht am Berg testen, kann mir aber gar nicht vorstellen das es so schlecht sein soll...vieleicht brauch der Akku noch 1-3 Zyklen für volle Power oder du hast einen Defekt.

 

Berichte bitte weiter..finde das Thema extrem Spannend da ich auch überlege mir ein Evolve zu kaufen...es muss aber für den extrem hohen Preis

deutlich besser am Berg sein auch was die Bremse angeht sonst geht es wieder zurück und ich kauf mir ein gebrauchtes Auto dafür !!

 

 

VG

 

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mit dem Board alles in Ordnung ist, direkt zurück schicken wenn es bei der zweiten Testfahrt einen ähnlichen Eindruck macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das klingt wiklich nicht nach einem einwandfreien Evolve.

ewolf, Du hast uns aber noch nicht geschreiben, dass Du Probleme hast, oder dieses WE? Nur hier und nicht gefragt?

Vielleicht bist Du im langsamen Gang gefahren, also halbe Geschwindigkeit, halbe Bremskraft, halbe Beschleunigung, das würde dann sich vielleicht ähnlich dem E-Go sein, aber deutlich leiser.

Im schnellen unbegrenzten Gang dann eben doppelte Beschleunigung, Bremskraft, Top Speed und auch Steigungsfähigkeit.

Auch fiept ein Evolve nicht.

Schreib uns einfach mal, damit Du auch die volle Power des Evolve nutzen kannst. Denn die hat es definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das klingt wiklich nicht nach einem einwandfreien Evolve.

ewolf, Du hast uns aber noch nicht geschreiben, dass Du Probleme hast, oder dieses WE? Nur hier und nicht gefragt?

Vielleicht bist Du im langsamen Gang gefahren, also halbe Geschwindigkeit, halbe Bremskraft, halbe Beschleunigung, das würde dann sich vielleicht ähnlich dem E-Go sein, aber deutlich leiser.

 

Hi Jens,

wie gesagt: zur Tür rein aus dem Urlaub, gefreut, dass das Board endlich da ist und dann, weil es schon dunkel wurde, schnell noch mal aufs Board und kurz getestet. Voll geladen war es und auf schnellem Modus (schnell blinkende LED) war ich auch. Höchstgeschwindigkeit bin ich bisher nicht gefahren, aber ich konnte bisher weder bergauf noch bei der Beschleunigung einen deutlichen Unterschied zwischen schnellem und langsameren Modus feststellen. Heute mehr Tests, dann auch mit GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens, wie schauts mit den Lieferzeiten fürs Bustin, hab Anfang Oktober für Ende Oktober bestellt, müsst ja bald kommen oder habt ihr aktuell

irgendwelche Engpässe?

 

Naja, soll ja eh die ganze Woche regnen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Enta,

 

wir haben schon viele Bustins vorgebaut, nur die Vorderachsen fehlen noch. Morgen abend kommt noch eine Restlieferung an, die dann nach dem Zoll Ende der Woche spätestens bei uns ist, dann können wir viele Bustins komplettieren und rausschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens, schade dann wirds ja doch ne Ecke später als prognostiziert, aber wie schon gesagt ist das Wetter hier ziemlich eklig und soll auch erstmal so bleiben, da hätte ich es eh nich richtig testen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ewolf,

 

hab mein Bamboo jetzt ganz neu bekommen und am We ausgiebig getestet.

Der Unterschied zwischen langsamen und schnellem Modus ist schon mehr als deutlich zu merken.

Hab zwar keinen Vergleich zum e-go, aber natürlich haben mich auch Steigungen interessiert. Fazit, ich habe bisher noch keine Steigung gefunden, die das Board nicht in relativ schnellem Tempo hochgekommen wäre und das ganze ohne Anlauf, teilweise bin ich ohne pushen am Berg angefahren. Zum Teil waren Steigungen dabei, bei welchen ich mim Rad schon sehr hätte kämpfen müssen. Ich bin schwer begeistert und hätte nicht so viel erwartet :-)

 

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

ich merke da nichts deutlich. Habe vorhin mal an einer leichten Steigung von (laut Google Earth) 6% aus dem Stand ca. 100m beschleunigt. Am gleichen Punkt auf der Strecke hatte ich sowohl im langsamen als auch im schnellen Modus laut GPS 14 km/h drauf. Das war auch gleichzeitig die Endgeschwindigkeit. Ab ca. 8% Steigung ist Schluss und das Board schafft die Steigung nicht mehr. Ich finde auch das Bremsverhalten sehr gewöhnungsbedürftig. Bei mir liegt beim Bremsen schon auf dem ersten Drittel des Hebelweges der FB volle Bremskraft an. Und das echt giftig. Auf den anderen 2/3 ändert sich dann nichts mehr. Je langsamer ich werde, desto weniger bremst es. (und dann fiepst es auch). Habe ich bei Fußgängertempo dann noch leichtes Gefälle, komme ich gar nicht zum Stillstand. Das war beim E-Go deutlich besser, aber da bremste man ja auch und fuhr dann rückwärts, was ich übrigens deutlich intuitiver finde, als die Umschaltung per Knopf.

Was ist mir noch aufgefallen: Zweimal hatte ich Aussetzer und das Bord reagierte nicht auf die FB als ich aus dem Stand losfahren wollte. Eine Sekunde später ging es dann wieder. Auch beim oben beschriebenen Beschleunigungsversuch passierte mir das, als ich wegen des leichten Gefälles, schon auf dem Board stehen, die Position mit minimalem Betätigen der FB hielt. Es machte plötzlich klick und das Board rollte rückwärts und reagierte für ein paar Sekunden nicht mehr aufs "Gas" geben.

Übrigens: ich wiege 70kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ewolf,

 

offensichtlich stimmt mit Deinem Board was nicht. Auch ich habe noch keine Steigung gefunden, wo das Evolve nicht hochgekommen wäre und ich habe hier schon ein paar steile Steigungen. Im direkten vergleich kommt das Evolve deutlich besser die Berge hoch als ein Ego. Haben auch verschiedene Kunden mehrfach bestätigt. Hat ja auch viel mehr Leistung, trotzdem deutlich leiser.

 

Ich habe jetzt schon mehrmals gefragt, aber Du hast noch nciht geantwortet: Da du Probleme mit Deinem Board hast, hast Du uns schon gefragt, per Email oder einfach angerufen?

Nur so kann man ja helfen, damit Du die volle Leistung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon mehrmals gefragt, aber Du hast noch nciht geantwortet: Da du Probleme mit Deinem Board hast, hast Du uns schon gefragt, per Email oder einfach angerufen?

Nur so kann man ja helfen, damit Du die volle Leistung hast.

 

Wie ich schon mehrmals schrieb, bin ich gestern erst aus dem Urlaub zurück. Naturgemäß konnte ich am Sonntag nicht anrufen und habe erst einmal nach den Erfahrungen anderer User zum Thema Steigfähigkeit gefragt. Eben um 17:53h war bei Euch leider nach wenigen Freizeichen besetzt und ab 17:58 nur der AB dran. Ich bin der mit der 06127-Vorwahl, kannst mich gerne zurückrufen.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ewolf,

 

also bei Steigungen hab ich die unterschiedlichen Modi noch nicht versucht, nur auf der Gerade, wobei ich mittlerweile nur noch im schnellen Modus unterwegs bin. Probiers doch einfach mal auf einer ebenen Strecke. Da solltest den Unterschied schon sehr deutlich merken. Im schnellen Modus muss man anfangs schon aufpassen, dass es einen nicht runter haut aufgrund der Beschleunigung. 38 km/h hab ich allerdings noch nicht geschafft, obwohl komplett gerade Strecke - Landebahn. Bei mir ist eigentl. max 34 km/h drin, was ich bei 75 kg nicht ganz verstehe.

Das mim Bremsen stimmt, die haut teilweise schon sehr heftig rein, gerade, wenn man schnell unterwegs ist, hat mich dabei schon mal abgeworfen. Muss man echt sehr dosiert einsetzen und das fiepsen kann ich auch bestätigen, wenn man dann zum fast Stillstand kommt und die Bremse voll durch hat.

Aussetzer hatte ich bisher sehr selten. Meine Freundin ist allerdings letztens mim Board gefahren und fährt mit dem rechten Bein vorne und hat auch die Fernbedienung in der rechten Hand, also weit vorn am Board. Bei ihr kam es öfters zu Aussetzern. Denke liegt daran, dass es weiter weg vom Empfänger ist. Bei mir, linkes Bein vorne, FB in der rechten Hand, also sehr nahe am Ende des Boards wars wie gesagt sehr selten.

Wie kann man bei google earth Steigungen nachschauen? Dann könnt ich dir mal von meine Steigungen berichten.

 

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ewolf,

 

alles klar, danke für Deine private Nachricht gerade, dann kann ich Dich auch zuordnen und helf Dir schnell weiter.

Ich melde mich gleich morgen.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze:

Ich fahre auch wie deine Freundin, also Goofy und mit der FB in der rechten Hand. Als ich gestern mal kurz meinen Sohn zu mir aufs Bord gestellt habe und die FB von seinem Körper geblockt wurde, hatte ich auch Aussetzer und die grüne LED ging kurz aus. Habe mich noch nicht getraut, längere Zeit auf der Geraden Vollgas zu geben, da ich mich erst noch an das Board gewöhnen muss und ich auf nassen Feldweg-Betonplatten unterwegs war. Hatte aber bei den max 26 km/h nicht das Gefühl, das da jetzt noch viel käme.

Steigung habe ich mir aus der Lineal-Funktion und den Höhenangaben bei Google errechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 km/h hab ich allerdings noch nicht geschafft, obwohl komplett gerade Strecke - Landebahn. Bei mir ist eigentl. max 34 km/h drin, was ich bei 75 kg nicht ganz verstehe.

 

IMHO soll doch 35 km/h die max. Speed sein. Steht zumindest in meiner mitgelieferten Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es macht Sinn wenn wir uns Dein Board mal ansehen, da es ja offensichlich nicht in Ordnung ist und nicht die Fahrleistung, Steigungsfähigkeit, Beschleunigung der anderen Evolve Boards hat. Du kannst es gerne gut verpackt an uns schicken und wir sehen es uns an.

Kann Dir auch gerne einen Versandaufkleber schicken.

Kannst Du uns kurz eine Email schicken? Dankeschön.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...