Jump to content
elektro-skateboard.de

Fragen zum Ladegerät


cut

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines Evolve-Flitzers :D

 

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen, auf die ich weder im Manual noch im Forum noch in der Facebookgruppe eine Antwort fand.

 

1. Zur Zeit wird ja wieder das alte Ladegerät versandt...verfügt dieses über einen Balancer? Oder muss die LED-Anzeige im Auge gehalten werden und sobald sie auf grün springt, das Ladegerät ausgesteckt werden?

2. Ist es wichtig ob man zuerst das Ladegerät von der Buchse abzieht oder das Ladegerät vom Brett?

3. Wie sehe ich ob die Fernbedienung geladen ist? Wenn sie ans Ladegerät angeschlossen wird leuchtet ja keine der LED's oder besteht hier ein Fehler?

4. Schadet es dem Akku oder dem Motor wenn das Brett ausgeschaltet gepusht wird?

5. Mit der neuen Fernbedienung kann die Reichweite erhöht werden, dies ist sehr positiv, da ich mit der kurzen Reichweite schon bei meiner ersten Fahrt zwei Unterbrüche hatte und fast auf der Nase gelandet bin...es reicht ja bereits wenn man die Fernbedienung vor den Körper nimmt. Bei der Einstellung mit der langen Reichweite blinkt die LED jedoch seeehr schnell, dies lenkt stark von den anderen beiden LED's ab..dies kann nicht abgeschaltet werden, oder?

 

Besten Dank im voraus, Gruss

cut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "cut"!

 

Erst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Evolveboard. :-)

 

Zu 1.: Nein, der "Balancer" ist im Board. Halt irgendwann abhängen wenn grün.

 

Zu 2.: Ich ziehe immer das Ladegerät auf der Steckdose und warte bis die LED ausgeht und ziehe dann den Stecker aus dem Board. Scheint auch egal zu sein. Ich habe schon mal in der englischen Anleitung so rum und in der deutschen Anleitung anders rum gelesen......

 

Zu 3.: Gar nicht! Am Ladegerät ist eine LED, die von rot auf grün springt, wenn die Fernbedienung voll ist. Die Fernbedienung blinkt schnell rot, wenn der Akku leer geht. Allerdings war die Vorwarnzeit bei mir 5 min., sodass ich mit fast vollem Boardakku nach Hause pushen durfte...... :-(

 

Zu 4.: Nein!

 

Zu 5.: Das verwirrt mich jetzt etwas. Die Reichweite der Fernbedienung sollte eigentlich nicht "umschaltbar" sein??? Mit der langsam oder schnell blinkenden gelben LED schaltest Du zwischen Lowspeed und Highspeed um?!

 

Wenn Du Verbindungsabbrüche hast ist das ein ernstes Problem!!! Unbedingt abklären!

 

Du kannst Dir auch mal die Tutorialvideos in der Evolveapp anschauen, da wird das Problem beschrieben und auch die mögliche Lösung.

 

Viele Grüße und viel Spaß! :-)

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

 

Besten Dank für die schnelle Antwort.

 

Zu der Reichweite der neuen Fernbedienung erhielt ich am Wochenende folgendes Mail, ich hoffe es ist okay, wenn ich dies gleich hier poste ansonsten einfach melden..

Ich finde die Vergrösserung der Reichweite sehr positiv, man muss sich halt einfach angewöhnen zu bremsen wenn man vom Board geht..

 

Hallo liebe Evolve Rider,

 

hier eine kleine Info zu den neuen Fernbedienungen.

 

Sie funktionieren genau wie die letzten auch, nur dass bei den einen die Short Distance Funktion eingeschaltet ist und bei den anderen diese ausgeschaltet ist. (Voreinstellung aber änderbar)

Bei eingeschalteter Short Distance Funktion ist die Reichweite der Fernbedienung auf ca 2 Meter begrenzt. Das ist dazu da, damit das Board, falls man fällt, nicht so lange weiterrollt, sondern früher selbstständig bremst.

 

Wenn man aber die Fernbedienung ungewöhnlich hält, oder der Kontakt durch ähnliches abreist, würde das Board auch eben abbremsen. Normalerweise passiert das nicht. Aber es kann auch sein, dass an manchen Stellen in der Stadt z.B. Bluetooth Interferenzen auftreten.

In diesem Fall kann man die Short Distance Funktion ausschalten, so dass man ca 10 Meter Reichweite hat. Das Signal ist also stabiler, egal wie krumm man die Fernbedienung hält oder falls etwas den Kontakt verhindern könnte. So hat man immer stabiles Signal.

 

Wir empfehlen daher die Short Distance Funktion auszuschalten. Falls das nciht schon so ist. Einfach mal die Reichweite der Fernbedienung checken. Kurze Reichweite ist ca 2 Meter, lange Reichweite ist ca 10 Meter.

 

Um das zu tun schaltet ihr Board und Fernbedienung ein. Jetzt den rechten Knopf der Fernbedienung 4 mal schnell hintereinander drücken.

Testet jetzt ob sich das Board nur von nahem oder von weiter entfernt steuern lässt. Wenn ihr nochmal den rechten Knopf 4 mal schnell hintereinander drückt ist es wieder umgeschaltet. Die Fernbedienung merkt sich das auch nachdem sie ausgeschaltet wurde.

Ein Modell der Fernbedienung zeigt den Zustand nicht an, man kann es aber testen wie weit sich das Board Steuern lässt. (Bei dem Modell hat man im Rückwärtsgang immer lange Reichweite, im vorwärtsgang ist es unterschiedlich).

Bei dem anderen Modell der Fernbedienung ist die Short Distance Funktion eingeschaltet, wenn man dann 4 mal schnell rechts druckt und die Funktion ausschaltet blinkt die grüne LED schnell, jetzt habt ihr die große Reichweite.

 

Also lange Rede kurzer Sinn, testet das mal, und schaltet auf große Reichweite, dann ist alles 100% abriss-sicher vom Signal her.

 

Viele Grüße

 

Euer Evolve Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph, hi cut,

 

also alles richtig :-) , zum Punkt 2.

Das schwarze Ladegerät zuerst ins Board dann in Steckdose, dann von der STeckdose ab, dann vom Board.

Das silberne Ladegerät andersrum, also erst an Steckdose dann ans Board, dann vom Board, dann von Steckdose.

Aber ich habe auch noch ekienn negativen Effekt bemerkt wenn man es andersrum macht.

 

Zu den Fernbedienungen, die sind eigentlich alle, die schwarzen, mit der erweiterten Reichweite ausgeliefert.

Ein paar der ganz neuen hatte die Distance Funktion auf kurz gestellt, deswegen die Email hinterher zu den paar Leuten, die die neue kurz vorher erhalten haben. Die konnten so wieder auf erweitert schalten.

Sonst sind ale Fernbedienungen so voreingestellt wie sie sein sollen.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...