eXo Posted August 17, 2015 Posted August 17, 2015 (edited) Nun, ich vermute mein Akku ist hin. Als ich Zuhause angekommen bin, war die Zelle 1 auf 3.00V und der Controller unterbrach die Zufuhr etwa 40 Meter vor dem Hauseingang. (Phhuu - Glück gehabt) Mit dem Monitor konnte ich beobachten wie sich die Zelle dann langsam wieder auffüllte?!? Erstes Foto bei 3.08V und nach einer Stunde ruhen, pendelte sich die Spannung in Zelle 1 wieder auf 3.32V ein. [emoji15] Kann mir das bitte jemand ausführlich erklären....? War das nur die Wärme? Wenn ja, warum war nur Zelle 1 davon betroffen? [emoji16][emoji16][emoji16] Akku = 2 x 6S 8000mAh Turnigy Nanotech von HK Monitoring von 21:04Uhr Monitoring von 21:58Uhr Edited August 17, 2015 by eXo Quote
St1fT Posted August 17, 2015 Posted August 17, 2015 Hi eXo, Bei Temperaturen über 60 Grad schädigt es schon die Chemie, die im Akku sitzt. So das bei Lastabgabe die Spannung auch mal einfach unter 3,3 V fallen kann. Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen. Mit freundlichen Gruß St1fT 1 Quote
eXo Posted August 17, 2015 Author Posted August 17, 2015 (edited) Hmm, danke dir für dein Feedback! Mir kommt das alles gerade n bisschen Spanisch vor... War heute wirklich gemütlich unterwegs. Es ist Montag und es war ein hartes Weekend. Draussen ist noch 20 Grad und ich war die ganze Session eigentlich nur am carven. Die Akkubox hatte keine erhöhte Temperatur, die hatte ich in den Händen... alles n bisschen komisch. Nun ist der Akku wieder am laden, mal sehen.[emoji4] Edited August 17, 2015 by eXo Quote
Beatbuzzer Posted August 18, 2015 Posted August 18, 2015 Nun, Zelle 1 war anscheinend zuerst leer. Daher brach sie unter Last zusammen. Wenn die Last weg ist, steigt die Spannung wieder an. Ganz normales Verhalten wie bei praktisch allen Akkutypen. Entweder die Zelle ist matschig und jetzt frühzeitig hinüber (discounter Tütenzellen eben, kann man Glückhaben oder aber auch nicht ), oder aber der Pack war schlecht balanciert. Dann musst Du mal wieder zwischendurch randvoll laden, bis alle Zellen bei 4,2V sind. @St1fT: Höhere Temperatur beschleunigt zwar die kalendarische Alterung, aber erhöht die momentane Leistungsfähigkeit da der Innenwiderstand sinkt. Deshalb beim fahren schön warmen Akku (30-35°C) damits ordentlich knallt und zum lagern schön kühlen Akku (10-15°C) damit er lange hält. 1 Quote
eXo Posted August 19, 2015 Author Posted August 19, 2015 (edited) Da mein Akku-Problem stillschweigend den Gedenkfriedhof verlassen hat, kann ich damit (laut Moderation) wohl bedenkenlos weiter cruisen. Na dann fahre ich so lange bis er mir unter den Füssen explodiert. [emoji23] [emoji23] [emoji23] Ne ne offensichtlich ist wirklich alles halb so schlimm. Dieser Akku zeigt nun nach doch bald einem Jahr (10 Monate) unsachgemäßer Benutzung, offensichtlich langsam erste Gebrauchspuren. Heute bin ich den Akku wieder runtergefahren: Jetzt ist er wieder geladen. Wie lange ich das Spielchen wohl noch machen kann? Ist das sehr gefährlich? Edited August 19, 2015 by eXo Quote
Beatbuzzer Posted August 20, 2015 Posted August 20, 2015 Wie lange ich das Spielchen wohl noch machen kann? Ist das sehr gefährlich? So lange Du die oberen und unteren Grenzwerte für die Spannung einhältst, besteht da keine Gefahr - außer, dass Du irgendwann nach 3m liegen bleibst weil das Ding total platt ist... Gefahr besteht, wenn der Akku zulange tiefentladen liegt. Dann kann sich elemtares Lithium an der Elektrode abscheiden und durch den Separator (quasi die Isolation im Akku) wachsen. Wenn man ihn dann auflädt (und ein billig-Lader evtl die Unterspannung nicht checkt) gibts Feuer. Aber dass nur eine Zelle jetzt plötzlich so extrem wegbricht, zeigt schon die Qualität dieser Akkus auf...die 6te schwächelt auch. Als 4S würde er wohlmöglich noch ein paar Tage machen. 1 Quote
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