Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC Installations Anleitung - Wiki


elkick

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine deutsche Kurzanleitung mit den Basis Einstellungen für den VESC ins Wiki gesetzt ->

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Diese Anleitung wird ständig erweitert werden müssen, da sich ja auch die Hardware und Firmware des VESC weiter entwickelt und die Fragen dazu immer detaillierter werden.

 

Dieser Thread soll dazu dienen, alle Ergänzungen, Korrekturen, Informationen etc. zu sammeln und diese dann im Wiki zu implementieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja

ich würde auch gerne Fragen über da VESC stellen

wenn ich welche hätte:mad:

Dank ampcite habe ich keine:peace:

 

Kommen doch bald aus Australien! Geduld!

 

Ich habe allerdings ne Frage, wo schmeißt ihr das Ding rein (Brotdose?) oder haut ihr da erst nen Schrumpfschlauch drüber, das Teil kommt ja komplett nackig, also nur ne Platine, überlege wie und wo man das Sinnvoll verbaut so das es vor Staub, Dreck geschützt ist aber dennoch gekühlt wird übrigens sehr gute Idee mit dem Wiki Leuten wie mir, die keinen Plan von nichts haben, hilft das sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kabel dran gelötet, Elko dran und dann einzeln (!) in einen durchsichtigen Schrumpfschlauch gepackt. Danach mit doppelseitigem Klebeband auf eine kleine Kunststoffplatte geklebt.

 

Wichtig ist nur, dass sich die VESCs nicht berühren (oder was anderes), Kurzschlüsse killen die Teile sofort.

 

Falls man extra kühlen will, genügt eine kleine Aluplatte auf den Fets. Brauchte ich aber bisher nicht und die Temperatursensorik funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kabel dran gelötet, Elko dran und dann einzeln (!) in einen durchsichtigen Schrumpfschlauch gepackt. Danach mit doppelseitigem Klebeband auf eine kleine Kunststoffplatte geklebt.

 

Wichtig ist nur, dass sich die VESCs nicht berühren (oder was anderes), Kurzschlüsse killen die Teile sofort.

 

Kabel ist nen Super Stichwort, was nehmt ihr da so? 4,5mm Goldies für den Motor, oder?

und was fürn 'Kabelmaterial' bzw Querschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selten viel Ampere beziehe, reichen mir 4-6mm2 (in der Regel 10 AWG). Die Motorbuchsen sind motorabhängig, bei mir sind sie entweder 4mm oder 5mm.

 

Zur Stromversorgung nehme ich normalerweise XT60 oder XT90 Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In Bezug auf das folgende Tutorial hätte ich kurz eine Frage.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wie kann man die Live Telemetrie Daten aus dem VESC in ein File schreiben um diese auszuwerten? Der Videologger ist eine schöne Sache, aber ein Excelfile wäre mir iwie lieber... krieg ich das iwie hin? :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An die Spezialisten des vesc:

 

Da mein Bootlader vergeit ist, habe ich mittels stl-Link die Firmware unter Windows direkt geflasht. Ich kann leider immer noch nicht per vesc-Software die Firmware update, es wird aber jetzt die aktuelle Version 1.14 erkannt.

 

Meine Frage lautet:

allgemeine Firmware ab 0x000000 schreiben -> das funktioniert.

 

? Ab welcher Adresse schreibt man den Bootlader in den ST? 0x??????

 

Beobachtung: Die Verbindungsfrequenz sollte von 1.8 MHz auf 900kHz abgesenkt werden, dann klappt es beim ersten mal. Schreibzeit ca. 15 Sekunden.

 

Danke

 

Barney

 

Die Adresse soll angeblich: 0x080E0000 sein, aber auch nicht überzeugend

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das normalerweise unter Ubuntu, daher kenne ich die genau Adresse auch nicht. Im Code sind die Adressen m.E. aber angegeben:

// Base address of the Flash sectors
#define ADDR_FLASH_SECTOR_0     ((uint32_t)0x08000000) // Base @ of Sector 0, 16 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_1     ((uint32_t)0x08004000) // Base @ of Sector 1, 16 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_2     ((uint32_t)0x08008000) // Base @ of Sector 2, 16 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_3     ((uint32_t)0x0800C000) // Base @ of Sector 3, 16 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_4     ((uint32_t)0x08010000) // Base @ of Sector 4, 64 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_5     ((uint32_t)0x08020000) // Base @ of Sector 5, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_6     ((uint32_t)0x08040000) // Base @ of Sector 6, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_7     ((uint32_t)0x08060000) // Base @ of Sector 7, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_8     ((uint32_t)0x08080000) // Base @ of Sector 8, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_9     ((uint32_t)0x080A0000) // Base @ of Sector 9, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_10    ((uint32_t)0x080C0000) // Base @ of Sector 10, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_11    ((uint32_t)0x080E0000) // Base @ of Sector 11, 128 Kbytes

 

Demnach sollte 0x080E0000 der start des letzten sectors sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das normalerweise unter Ubuntu, daher kenne ich die genau Adresse auch nicht. Im Code sind die Adressen m.E. aber angegeben:

// Base address of the Flash sectors
#define ADDR_FLASH_SECTOR_0     ((uint32_t)0x08000000) // Base @ of Sector 0, 16 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_1     ((uint32_t)0x08004000) // Base @ of Sector 1, 16 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_2     ((uint32_t)0x08008000) // Base @ of Sector 2, 16 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_3     ((uint32_t)0x0800C000) // Base @ of Sector 3, 16 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_4     ((uint32_t)0x08010000) // Base @ of Sector 4, 64 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_5     ((uint32_t)0x08020000) // Base @ of Sector 5, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_6     ((uint32_t)0x08040000) // Base @ of Sector 6, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_7     ((uint32_t)0x08060000) // Base @ of Sector 7, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_8     ((uint32_t)0x08080000) // Base @ of Sector 8, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_9     ((uint32_t)0x080A0000) // Base @ of Sector 9, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_10    ((uint32_t)0x080C0000) // Base @ of Sector 10, 128 Kbytes
#define ADDR_FLASH_SECTOR_11    ((uint32_t)0x080E0000) // Base @ of Sector 11, 128 Kbytes

Demnach sollte 0x080E0000 der start des letzten sectors sein.

 

Ich benutze u.a. auch Ubuntu, aber leider in einer VM und bekomme daher den ST-Link nicht USB durch gereicht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich schon gewundert, ob du das auf Win portiert hast. Ubuntu in VM ist am Mac grausam. Habe es jetzt separat (dual-boot) eingerichtet, seitdem funktioniert's auch mit dem USB. Brauche das ohnehin permanent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich schon gewundert, ob du das auf Win portiert hast. Ubuntu in VM ist am Mac grausam. Habe es jetzt separat (dual-boot) eingerichtet, seitdem funktioniert's auch mit dem USB. Brauche das ohnehin permanent.

Die Adresse war richtig, aber meine Versorgung mit 2 x 9V hat den Flashvorgang nicht überlebt. Mit einem Konstanter scheint es keine Probleme zu geben.....

 

zu früh gefreut, kurz vom Ende war Timeout...

mit den STL dauert das Flashen 15 Sekunden und ist für mich Mittel der Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kriege ich meinen China-Hubmotor mit einem VESC effektiv nicht komplett zum stehen, oder bin ich einfach zu doof die richtigen Parameter zu finden? Wie genau erzwinge ich beim fahren einen Stillstand? Ich teste und teste und teste aber ausser im Leerlauf, also unter Last, will der iwie nicht komplett runterbremsen. :confused5:

 

Irgendwie skaliert das alles dynamisch, weil der ab einer bestimmten Drehzahl besser bremst als wenn ich langsamer fahre. Aber z.B auf Geröll kann ich damit nicht richtig herumrutschen, weil blöderweise das eine Rad immer iwie dreht. Besonders störend empfinde ich das "aufs board steigen", weil der aus dem Stillstand quasi gar nicht bremst. Jemand ne Idee ?

 

Der Hebelweg bis zur maximalen Beschleunigung im PPM-Modus ist irgendwie auch komisch.

 

Im Leerlauf läuft das so: (Display-Werte im BLDC Tool)

 

Neutral bei = 1.42ms

dann passiert erstmal nix bis 1.58ms

und bei 1.59ms drehen die Motoren bereist volle Kanne.

dann kann ich den hebel bis 1.90 ms durchziehen und es passiert nix mehr weil die Motoren schon lange voll drehen.

 

Für die Leerlaufgeschwindigkeit heisst das entweder 0% oder 100% und das auf gefühlt 0.2mm Hebelweg. :skep:

 

Unter Last verhält sich das aber wieder komplett anders. Da wird der Hebelweg länger und alles reagiert sehr viel träger bzw. wird sehr viel indirekter. Liegt bestimmt auch daran das ich mit einem einzelnen 36V/500W Motor bis zu 10% Gefälle hochfahre und viel mehr Leistung bräuchte. Och Mensch diese VESC sollen endlich eintreffen, ich will Dual-Setup testen. :D Aber ja zurück, ehmm ich habe iwie k.a wie ich das besser in Worte fassen soll... :D Hoffe man versteht mich.. :D

 

Mit welchen Einstellungen kann ich die Drehzahl sowohl im Leerlauf als auch unter Last schön linear zum Hebelweg skalieren?

 

PS: Sonst läuft alles ziemlich gut.. auch das Berge hochfahren. Der Motor wird mir einfach ein bisschen zu warm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du im BLDC Tool die PPM Einstellungen (pulswidth) angepasst und mit Write config/reboot gesichert?

 

D.h. Wert Vollgas eingetragen und wert bei 100% Bremse von unten rechts übernommen?

image.thumb.png.9a6f0d4623127177579aed633ac13994.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesen Werten habe ich nichts verändert. Im BLDC-Tool sind die gleichen Werte eingetragen. Da meine FB aber iwie verdreht ist, könnte das auch damit zusammenhängen. Meine Kamas sind letzten Freitag eingetroffen, mal sehen ob ich mein Problem damit umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Beim Versuch die Bremsleistung im Stillstand (mit gedrücktem Trigger) zu optimieren, habe ich wohl iwie was falsches eingestellt. Nun bremsen die beiden Motoren in der Neutralstellung. Es weiss doch bestimmt jemand, was ich da falsch eingestellt habe oder wo ich das am sinnvollsten suchen sollte?!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Ich benutze u.a. auch Ubuntu, aber leider in einer VM und bekomme daher den ST-Link nicht USB durch gereicht :mad:

 

Alternativ dürfte es auch mit VMware gehen.

(Die unterstützen einiges an Ports)

Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und werde demnächst probieren ob es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...