Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC Platinen/Bauteile Sammelbestellung


hexakopter

Empfohlene Beiträge

Mein Paket ist gestern angekommen. Alles Tip Top in Ordnung und dass die Bauteile schön übersichtlich beschriftet auf einen Zettel aufgeklebt wurden finde ich spitze. :thumbsup:

 

Eventuell hats so lange gedauert weil der Versandschein in einer Tüte war die auf das Paket geklebt wurde, die Komplett vollgedruckt war mit Hinweistexten, so dass man die Versanadresse von außen nicht mehr sehen konnte. Auf der Tüte steht auch was von Zoll drauf. Wer weiß welche Reise das Paket unternommen hat :D

 

Aber ist ja alles heile angekommen. Vielen Dank nochmal für die Organistion der Sammelbestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

 

Warum die von der Post das in die bedruckte Plastik Tüte gesteckt haben war mir auch ein Rätsel. Auf Nachfrage hieß es nur das muss so... Habe mir eher vorgestellt da wird direkt ein Zettel ausgedruckt der auf der Rückseite klebt. Aber nun gut, es sind ja laut Sendeverfolgung alle Pakete angekommen.:D

Das die Dauer noch etwas mit dem Zoll zu tun hat glaube ich eher nicht.

 

Würde mich über einen Bericht von euch freuen wie es bei euch dann mit dem Bestücken so klappt. Vielleicht hätte das dann sogar einen eigenen Thread verdient. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So das Eichhörnchen ist fertig :peace:

 

Habe leider keine Bilder :) heute :).

 

Mich würde jetzt mal interessieren wie man den Controller jetzt flasht ?

 

Reicht das BLDC Tool und ein USB Kabel oder muss ich jetzt noch nen Programmer kaufen?

 

Habe bei Vedder auf der Seite jetzt auf Anhieb nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Via USB geht das nicht, aber mit einem STLinkV2 unter Ubuntu ist das kein Problem.

 

2. Bild hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kielkarl Glückwunsch. Wäre schön wenn du später vielleicht noch ein Foto machen könntest.

 

Die wohl einfachste Möglichkeit ist es über einen STLink zu flashen. Da jeder STM sich meiner Meinung nach aber auch über den UART1 Port Programmen lässt wäre es vermutlich auch über einen UART1 Port möglich. Problem dabei ist, dass du den BOOT0 Pin und den Reset toggeln können müsstest. Hab grade mal ins Datenblatt geschaut. Benjamin hat BOOT0 (STM Pin 60) leider direkt auf Masse liegen. Müsste man löttechnisch bisschen rumfrickeln um den Schaltbar zu machen. Reset (STM Pin 7) ist am SWD Port (P2) rausgeführt. UART1 RX/TX sollten wohl Pinne 42 und 43 sein (H1 und H2). Die sind aber über den Filter an dem Hallsensor Port herausgeführt, würde also auch noch einmal zum entfernen von ein paar Rs und Cs führen.

Alles in allem wohl ziemlich kompliziert und eher nicht zu empfehlen.

 

Vielleicht kennst du ja irgend jemanden der einen STLink Programmer hat. Sind auch auf den STM Development Boards vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt wohl einen stlinkv2 für 8 € bestellen. Auch wenn ich den wahrscheinlich nicht mehr brauche danach :)

Unter Windows, ja immer wenn eine neuere Version raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows, ja immer wenn eine neuere Version raus kommt.

 

Das verstehe ich nicht könntest du das ein wenig genauer erklären.

 

Ich möchte das unter Windows benutzen, hab aber auch nen Linux PC. Von was für ner neuen Version sprichst du??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das verstanden es ist egal ob ich Windows oder Linux benutze Hauptsache ist ich mache alle Firmware Updates über einen STLINK Programmer. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das verstanden es ist egal ob ich Windows oder Linux benutze Hauptsache ist ich mache alle Firmware Updates über einen STLINK Programmer. :thumbsup:

 

Nicht ganz:

 

Das erste Flashen muss über den STLINK Programmer erfolgen. Dabei muss man ausser der Firmware auch den Bootloader installieren. Das ist unter Linux am einfachsten, da Benjamin dafür eine detaillierte Anleitung veröffentlicht hat.

 

Alle weiteren Firmware Updates können per USB über das BLDC Tool erfolgen. Dabei spielt das Betriebssystem keine Rolle, es ist nur ein funktionierender Bootloader erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kielkarl

Schaut gut aus. Sehe spontan nichts fehlerhaftes warum er nicht laufen sollte. Bin ich mal gespannt wenn dein STLink eintrifft.

 

@barney

Könntest du vielleicht noch näher erläutern warum man seinen VESC mit einem Update über USB killen kann? Vor allem warum es mit Linux/Mac OSX nicht so sein sollte. (Lese ich indirekt aus der extra Angebe von Windows)

Nicht, dass es mich betreffen würde, aber es würde mich interessieren warum das der Fall sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kielkarl

Schaut gut aus. Sehe spontan nichts fehlerhaftes warum er nicht laufen sollte. Bin ich mal gespannt wenn dein STLink eintrifft.

 

@barney

Könntest du vielleicht noch näher erläutern warum man seinen VESC mit einem Update über USB killen kann? Vor allem warum es mit Linux/Mac OSX nicht so sein sollte. (Lese ich indirekt aus der extra Angebe von Windows)

Nicht, dass es mich betreffen würde, aber es würde mich interessieren warum das der Fall sein soll.

 

Das warum kann ich dir nicht erklären, sondern nur vermuten. Tatsache war, eine BLDC-Tool Version in der Lage war den VESC in einer Windows Umgebung zu updaten. Das habe ich ca, 3-4 mal hintereinander getan und dann war nach einem Update mein VESC tot. Aber so tot, dass ich nicht mal mit den ST-Link mehr den ST erreichen konnte. Ich habe mich in anderen ST-Foren umgesehen und gelesen, dass so was auch mit den ST-Link passieren kann, aber äußerst selten. Ich habe bis jetzt immer ein erfolgreiches Update mit den ST-Linnk hinbekommen und werde so schnell nicht mehr das BLDC-Tool dafür verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So gestern habe ich nochmal ca. 5 Stunden investiert und viel gelernt :)

 

1. Die Anschluss Kabel plus Kondensator PCB gelötet. Das Programmier Kabel gelötet.

 

2. Rechner nur mal kurz Ubuntu upgegraded (danach ist Ubuntu nicht mehr gestartet :) )

 

3. Raus klabüstert wie man mit 4 Wire programmiert da mein STLINK V2 ein tick anders ist als auf den Fotos von Vedder :)

 

4. Etliche Programmier Versuche bis ich das Programmier Kabel dann auf 10 cm gekürzt habe :) und Versorgungsspannung angelegt habe am VESC (<--wobei ich bis jetzt nicht weiß ob man die connecten muss oder nicht zum programmieren?).

 

5. Nachdem alle diese Unwägbarkeiten gelöst wurden, make upload --> Flashen erfolgreich :)

 

6. BLDC Tool gestartet und Verbindung ist vorhanden :)

 

Als nächstes werde ich jetzt mal den Motor dranhängen und melde mich dann wieder ob das auch funktioniert. Ich wollte das hier nur mal so aufführen, damit nicht jeder denkt das macht man mal so eben zwischendurch! Ab jetzt wäre ich in der Lage VESC ohne Ende zu programmieren ,aber der Weg dahin war dann doch steiniger als gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute hab ich zu mindestens den Motor dran gehängt und diesen detection mode gemacht :) Ich bin ja froh das sich was dreht :)

 

Morgen Abend follgt dann mal nen Versuch mit ner Fernsteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie ist der Versuch eigentlich gelaufen?

 

Habe jetzt auch einen VESC fertig gelötet, aber noch nicht mehr getestet als ihn zu flashen. Das dauert ja wirklich eine zweistellige Anzahl an Stunden, wenn man alles schön von Hand lötet. Die FETs am Schluss waren eine Qual und mussten sehr viel Hitze aushalten. Hoffe sie hat es trotzdem nicht zerstört. Wenn es dann laufen sollte war es aber definitiv eine gute Erfahrung und definitiv die Zeit wert.

 

Habe übrigens noch ein dual VESC Set mit allen Bauteilen und zwei V4.11 Platinen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit der Fernsteuerung gelassen :) am Donnerstag soll ich nen Kama bekommen dann gehts weiter. Parallel wird grade an der Mechanik gewerkelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist der Versuch eigentlich gelaufen?

 

Habe jetzt auch einen VESC fertig gelötet, aber noch nicht mehr getestet als ihn zu flashen. Das dauert ja wirklich eine zweistellige Anzahl an Stunden, wenn man alles schön von Hand lötet. Die FETs am Schluss waren eine Qual und mussten sehr viel Hitze aushalten. Hoffe sie hat es trotzdem nicht zerstört. Wenn es dann laufen sollte war es aber definitiv eine gute Erfahrung und definitiv die Zeit wert.

 

Habe übrigens noch ein dual VESC Set mit allen Bauteilen und zwei V4.11 Platinen hier.

 

Das gute ist wenn man mal die zweite Platine lötet weiß man ganz genau welche Bauteile man nach den FET´s lötet :) Ich denke die zweite Platine schafft mann in der hälfte der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute ist wenn man mal die zweite Platine lötet weiß man ganz genau welche Bauteile man nach den FET´s lötet :) Ich denke die zweite Platine schafft mann in der hälfte der Zeit.

 

Naja, ich weiß immer noch nicht ganz wie ich es das nächste mal machen soll. Direkt am Anfang die FETs zu löten ist ja auch schlecht, weil man dann nicht mehr an die Widerstände zwischen den FETs kommt. Ganz am Schluss ist aber wie gesagt auch irgendwie schlecht, weil dann das ein oder andere R und C durch die Heißluft verrutschen kann, da es ein ziemliches gebrate ist.

Was habt ihr denn als besten Weg herausgefunden?

 

Mein VESC läuft übrigens. Sowohl BLDC als auch FOC im Leerlauf ohne Probleme. :peace:

Für testen unter Last ist mein Board leider noch nicht weit genug aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

Ich weiß es ist leider schon etwas her.

Dennoch hätte ich eine Frage.

 

Hat denn jemand von euch noch einen Satz Bauteile abzugeben? Natürlich gegen Cash ;)

 

Habe gerade 50 VESC Platinen ätzen lassen.

(HW 4.12)

 

Bräuchte jetzt erstmal ein Satz um zu schauen ob ich das hinbekomme :D

Danach würde ich denke ich alle mal bestücken (Habe einen Automaten zur Hand mit Lötofen und Pasten-Drucker).

 

 

Also wenn jemand etwas hat, würde ich mich freuen!

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hi!

 

Hat irgend jemand aus Europa oder gar Deutschland noch ein paar unbestückte PCBs über?

Ich hätte interesse an 1-2 PCBs (4.12). Freue mich über pn oder email (fishpepper AT gmail.com)

 

Danke & Grüße,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...