Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC Platinen/Bauteile Sammelbestellung


hexakopter

Empfohlene Beiträge

Was für Daten weichen denn ab?

 

Die Stromangaben sind iwie nicht identisch. Das heisst: Im offiziellen TI-Datasheet wird von einem output current von 1.7-2.3A gesprochen und bei Conrad steht bei beiden Chips nur 1.5A.

 

Da die Lieferfristen bei C aber 10. Tage dauern soll, komme ich gerne auf dein Angebot zurück und schicke dir gleich mal ne PN. Kabel bräuchte ich ja auch noch. Das würde also super passen.

 

PS: Spricht etwas dagegen einen 4.7er VESC mit einem 4.10er über CAN-Bus zu verbinden? Ein 4.7er hätte ich nämlich noch einen rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Spricht etwas dagegen einen 4.7er VESC mit einem 4.10er über CAN-Bus zu verbinden? Ein 4.7er hätte ich nämlich noch einen rumliegen.

Nicht das ich wüsste. Will dir da aber lieber mal nichts versprechen. Aber CAN sollte eigentlich CAN sein und softwaretechnisch sind ja auch beide auf den aktuellsten Stand zu bringen, da sollte es vermutlich also auch kein Problem geben. Zu 99,9% meiner Meinung nach also schon, aber die 0,1% bleiben bei dir.:D

 

@Mogelz

Damit wären wir jetzt ja bei schon ein paar, je nach "Aussteiger" also bei 10 Stück. Genaueres wie z.B. welche FETs und ob du sonst noch extra Wünsche hättest können wir dann ja zu gegebener Zeit per PN absprechen.

Ein ungefährer Preis steht ja auch schon ein paar Posts zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüsste. Will dir da aber lieber mal nichts versprechen. Aber CAN sollte eigentlich CAN sein und softwaretechnisch sind ja auch beide auf den aktuellsten Stand zu bringen, da sollte es vermutlich also auch kein Problem geben. Zu 99,9% meiner Meinung nach also schon, aber die 0,1% bleiben bei dir.:D

 

Werde es versuchen und gebe anschließend Rückmeldung. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich grade mal hier angemeldet ist glaube ich einfacher das in deutsch mit zu verfolgen.

 

Wie in der PM gesendet bin ich an 2 Stück interessiert.

 

Aktueller Gesamtpreis ist ungefähr 80€ oder?

 

Deine Frage mit den FET's verstehe ich nicht Vedder hat den VESC doch bis 12s dimensioniert?

 

Ich würde gerne auch bis 12s gehen können. Oder hat wer schlechte Erfahrungen gemacht?

 

hexa wo kommst du her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich grade mal hier angemeldet ist glaube ich einfacher das in deutsch mit zu verfolgen.

 

Wie in der PM gesendet bin ich an 2 Stück interessiert.

 

Aktueller Gesamtpreis ist ungefähr 80€ oder?

 

Deine Frage mit den FET's verstehe ich nicht Vedder hat den VESC doch bis 12s dimensioniert?

 

Ich würde gerne auch bis 12s gehen können. Oder hat wer schlechte Erfahrungen gemacht?

 

hexa wo kommst du her?

 

Ja, momentan sieht es nach etwa 80€ für eine 4 Layer V4.11 Platine und den Bauteilen zum selbst bestücken aus. Dazu käme dann noch Versand.

 

Ja richtig. Mit den "normalen" FETs geht der VESC bis 12s. Da ich schon eine Anfrage bekommen habe wegen der günstigeren 40V FETs die einen höheren Strom abkönnen wollte ich lieber mal nachfragen.

 

12s ist wärmetechnisch besser als niedrigere Spannungen (bei denen für gleiche Leistung ein höherer Strom fließen muss der zum Quadrat in die Wärme einfließt), also würde ich definitiv 12s empfehlen wenn der Platz für die Akkus da ist und der Motor das auch abkann.

 

Ich komme aus Aachen.

 

@barney Hab eigentlich nicht wirklich das Geld übrig um mich mit STM32s und DRVs in Lagermengen auszurüsten, die ich nachher wohl möglich nicht mehr los werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexacopter ich habe mir mal die Teileliste angeschaut ich würde gerne für meine 2 VESC's folgende 3 Teile nicht mitbestellen da ich in einer großen Elektronik Firma arbeite und auch Zugriff auf ein paar Teile habe.

 

DRV8302DCAR (Motortreiber)

 

IRFS7530TRL7PP (MosFET 60V)

 

STM32F405RGT6 (Controller)

 

Gib mal bitte ne Rückmeldung ob das ok für dich wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar würde das gehen. Dann hätten wir noch einen kleinen Vorrat wie von barney empfohlen. :D

Du würdest die dann ohne Mwst. beziehen können richtig? Würde ich auch gerne können...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hexacopter: Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit Menge der Bestellungen u.s.w nur um ein Gefühl zu bekommen wann ich die Halterung bauen und den Rest bestellen muss.

 

Wie viele Leute fehlen noch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexacopter,

 

wie ist der aktuelle Stand - werden noch Besteller benötigt oder hast Du schon genügend Interessenten für Deine PCB's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hexacopter: Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit Menge der Bestellungen u.s.w nur um ein Gefühl zu bekommen wann ich die Halterung bauen und den Rest bestellen muss.

 

Wie viele Leute fehlen noch??

 

Mh, fehlen ist schwer zu interpretieren. Zeitweise war schon einer dabei der 4 Sets abnehmen wollte, womit wir deutlich 10 VESC Sets gehabt hätten. Meldet sich leider seit einer Woche nicht mehr. Ist also alles etwas kritisch ob die Personen die "hier hier" rufen später auch wirklich das Geld überweisen. Wenn manche Leute dann wieder das und das Bauteil nicht nehmen macht es das natürlich auch nicht einfacher, bei allen Bauteilen über 10 Teile zu kommen.

Wollte aber jetzt am Montag/Dienstag die Bauteile bestellen, damit sie noch in der Woche ankommen. Platinen sind auch schon seit ein paar Tagen verschifft. Hatte ich hier glaube ich vergessen Bescheid zu sagen.

 

Werde also dann für denke ich für 10 ESCs Bestellen und wenn die Sachen dann alle bei mir angekommen sind kümmere ich mich intensiver darum wer wirklich starkes Interesse hat. Dann sollte der Preis auch klarer sein mit Einfuhrsteuer/Zoll etc.

 

@magnum Hab dich auch notiert. Angaben von 1-2 sind immer nicht so leicht einzuschätzen ob jetzt eher einer oder zwei. :D

 

Edit.: Gerade hat wieder einer mit zwei Sets abgesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magnum Hab dich auch notiert. Angaben von 1-2 sind immer nicht so leicht einzuschätzen ob jetzt eher einer oder zwei. :D

 

Danke für das Notieren. Dann formuliere ich es mal um: Um Dir Planungssicherheit zu geben und die 10 voll zu machen, trag mich mal ruhig mit 2 Sets ein. Ich brauche aber nur eins, das andere würde ich zum Experimentieren verwenden. Falls es jemand dringender braucht, wäre das verhandelbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich nehme 2 auf jeden Fall, halt ohne die drei Bauteile .... hätte ich hier keine Antwort bekommen hätte ich auch 20 PCB's ätzen lassen :).

Hätte dann wahrscheinlich 4 behalten und den Rest weiter gegeben.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich habe mit diesem Platinen Dienst aus China sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Würde die PCB 5cm x 5cm sein (oder kleiner) würde man die zum Schnäppchenpreis bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update. Irgendwie tut sich seit Erstellung der Tracking ID nichts mehr mit der Tracking ID. Hoffe trotzdem, dass die Platinen auf dem Weg sind. Deshalb warte ich auch noch mit der Bestellung der anderen Teile bis sich da mal etwas tut, damit noch die Möglichkeit für andere besteht mit aufzuspringen. Bevor die Platinen nicht da sind bringen die Teile ja auch nichts.

 

Wer das DRV Problem mit dem Kondensator C18 nicht mitbekommen hat möchte ich anmerken, dass ich einen 4.7uF, 35V Kondensator für C18 bestellen werde. Damit sollte es dann nicht mehr zu FOC Problemen kommen bei denen der DRV aussteigt. Chaka nennt das bei sich dann "V4.12". Ihr bekommt damit also auch eine "Version 4.12", wo der DRV Fehler gefixt sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade auf github festgestellt, dass eine Platinen Version 4.12 doch existiert. Dort werden dann zwei parallel geschaltete 16V 2.2uF Kapazitäten verwendet, statt der einen 2.2 uF Kapazität.

Sollte die eine 35V 4.7uF meiner Meinung nach genau so gut für gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hexacopter

Ich hatte bei ner bestellung aus China auch schonmal so nen problem mit dem Tracking.

Nach nen paar tagen bangen um mein Produckt bekam ich denn einen Brief vom Zoll "komm bitte zu uns wir wollen dein Paket mit dir öffnen"

Dann dahin 10€ an Mehrwert-steuer gelassen und wieder raus xD

Oder hat einfach was mit dem Neujahr bei denen zu tuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauteile sind jetzt bestellt. :) Auf die Platinen warte ich immer noch. Bin ich mal gespannt wann die endlich ankommen. Hoffe ihr seid noch alle weiterhin dabei, sonst sitze ich hier nachher auf Bauteilen für ein paar hundert Euro...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexa,

Leider war ich zu sehr mit meinem Umzug beschaeftigt, um zu deiner BEstellung teilzunehmen.

Wenn jemand zu viele Bauteile bestellt hat, dann haette ich Interesse.

MfG

Akira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akiraEC Je nachdem wie viele Teile du gerne hättest könntest du Glück gehabt haben. Hab doch wie von Barney empfohlen bisschen auf Reserve gekauft. Ich weiß wie stressig so ein Umzug ist.

 

@all Nachdem ich bisschen Stress mit UPS hatte habe ich jetzt alle Bauteile hier. Jetzt noch auf die Platinen warten und alles verpacken. Das wird ein Heidenspaß. Z.B. sind die STMs in nem großen Matrix Tray wie hier zu sehen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
geliefert worden und das Teil muss jetzt erst einmal in kleinere Größen runtergebrochen werden.

Und dann die ganzen Rs und Cs abzählen und kenntlich machen was was ist. :D Da hab ich mir ja echt was vorgenommen. Ich sollte echt mal die Stunden Arbeit zusammenzählen. Das kann und will aber vermutlich keiner Zahlen. :peace:

 

Werde euch dann nochmal in kürze anschreiben wegen der Bezahlung, dem Versand und ob ihr überhaupt noch dabei seid, bevor ich alles verpacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Update. Hab die Tage nicht mehr auf die Tracking ID geschaut, weil ich vermutetet habe da wird sich nichts tun. Am 16.02 ist das Päckchen laut tracking in London angekommen. Kann sich also nur noch um Jahre handeln. ;)

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Paket auch erst nach dem Chinesischen Neujahr erst richtig versendet wurde, weil erst am 15.02 gings wohl von Hongkong los. Vorher bis auf das Erstellen der Sendeinformation nichts. Naja, wenn es dann bald da ist und alles in Ordnung ist soll mir das egal sein.

 

Verschicke jetzt auch die Nachrichten an euch. Falls also jemand Interesse bekundet hat oder bekunden möchte und bis morgen keine Nachricht bekommen hat, einfach eine PN an mich senden.

 

Edit.: So, alle Nachrichten sind raus. Stelle mal noch eine Liste mit den ganzen Sachen hier rein, die ihr dann bekommen solltet. z.B. werden auch die JST PH Buchsen beiliegen, wo ich mir vorher noch nicht sicher war ob die jeder braucht oder vielleicht mit den Kabeln mitbestellt.

bearbeitet von hexakopter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Frage bekommen habe, ob die Cap PCB auch schon dabei ist. Nein ist sie nicht. Es geht ihr nur um den reinen VESC wie er hier

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
zu sehen ist.

 

Ich habe leider nicht genügend Platinen und Bauteile, damit jeder eine Cap PCB wie hier zu sehen aufbauen kann.

Ein paar hätte ich, aber wie gesagt nicht genügend.

Habe mich bei der Kondensator Wahl für diesen 680 uF Kondensator entschieden. (Gibt auch vorgeschlagene 470uF Kondensatoren, aber wenn schon dann richtig :D)

Ein Set würde also bei 3 x 0,887 € = 2,661 plus 19 Prozent Mehrwertsteuer also 3,17€ für die Kondensatoren und etwa 1-2 Euro für die Platine liegen. Ist aber mit auf einer Platine mit anderen Layouts, also Preis schwer zu bestimmen und dann mit "Verbindungs-Bruchkanten".

 

Wer auch daran Interesse hat kann sich ja melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update.

 

Habe mir gestern noch einmal die BOM und das KiCad Layout file zur Hand genommen um zu sehen, dass nachher auch wirklich alle Bauteile die benötigt werden bei euch ankommen würden.

In den angehängten Fotos seht ihr alle Bauteilplätze Grün markiert, die genau so in der BOM genant werden. Rot markiert ist R6, welcher nach der BOM nicht platziert werden darf/soll. Den bekommt ihr dann natürlich auch nicht. (Ist auch nicht genannt um was für einen Widerstand es sich genau handeln würde)

 

Aufgefallen ist noch, dass nicht wie in der BOM beschrieben sechs 4.7nF, 50V Kondensatoren benötigt werden, sondern nur vier. Werde ich dann anpassen, damit keiner verwirrt ist. ;) Außerdem wird der Widerstand R15 erwähnt, der aber weder in dem Schaltplan noch im Layout verwendet wird. Den würde ich dann auch erst garnicht mitsenden. Sonst sollte alles vorhanden sein.

back.thumb.png.3d337ff13126df40fb595c926d815b79.png

front.thumb.png.26907c87273b089a1bf7f83b88e3b46a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...